Challenges & Aktionen

Donnerstag, 10. Juli 2025

Durchgelesen: Der Sommer, als ich schön wurde

Rezension zu Der Sommer, als ich schön wurde von Jenny Han

 

 
Verlag: dtv (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 320
Format: Taschenbuch
Preis: 10,95 Euro
Übersetzer: Birgitt Kollmann
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-423-08676-9
Band 1 



Inhalt:


Susannah und Laurel kennen sich seit ihrem neunten Lebensjahr. Die beiden besten Freundinnen besuchen jedes Jahr im Sommer mit ihren Kindern Susannahs kleines Strandhaus am Meer. Diese Zeit ist für Belly, Laurels Tochter, die schönste im Jahr. Auf nichts freut sie sich mehr als auf die gemeinsamen Fernsehabende mit den beiden Müttern, die Strandtage am Meer und die Nächte am Pool. Ganz besonders freut sich Belly jedoch darauf Susannahs ältesten Sohn Conrad wiederzusehen. Den Jungen, in den sie verliebt ist, seit sie denken kann.

Doch sowohl der düstere und zurückgezogene Conrad als auch dessen Bruder Jeremiah, sehen in Belly lediglich die kleine Schwester, die sie nie hatten. Doch in diesem Sommer scheint alles etwas anders. Denn als Belly in diesem Jahr mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Steven aus dem Auto steigt, schauen sie Susannahs Söhne anders an. Sie hat sich verändert. Das stimmt. Die Brille ist weg und sie ist zur jungen Frau herangereift.

Auch hat Belly einen neuen Vorsatz gefasst. In diesem Jahr möchte sie Conrad nicht mehr anhimmeln. Sie möchte ihn loslassen und das Leben in vollen Zügen genießen. Doch ob ihr das gelingen wird? Hinzukommt, dass sich nicht nur Belly verändert hat, denn Conrad scheint zurückgezogener denn je und immer mehr stellt sich auch heraus, dass Susannah etwas beschäftigt, über das sie nicht reden möchte.



Meinung:


Bevor ich zu diesem Buch gegriffen habe, hatte ich die aktuell auf Amazon Prime verfügbare Serie zum Buch gesehen. Ich wusste also schon vorab, wohin die Reise gehen würde. Das Buch war daher gelegentlich vorhersehbar, aber auf jeder Seite gelungen.

Dadurch, dass ich schon wusste, was geschehen würde, konnte ich den kunstfertig konstruierten Text, der die Abgründe einer vermeintlichen Idylle ausleuchtet und Schicksale gekonnt miteinander verwoben hat, genießen.

Es sind diese kleinen Glücksmomente, welche die Autorin rüberbringt, wenn sie zum Beispiel davon berichtet, wie sich Belly darauf freut, auf dem Markt einen kandierten Apfel zu kaufen und den Geschmack des Zuckers auf der Zunge zu spüren oder wie sie sich bereits Tage zuvor ausgemalt hat, dass Conrad ihr am Marktstand dieses eine besondere Kuscheltier, den Eisbären mit dem Schal und der Drahtgestellbrille, gewinnen wird. Oder wenn sie von den gemeinsamen Fernsehabenden erzählt, an denen es sich die Mütter und ihre Jungs gemeinsam mit Belly im völlig dunklen Fernsehzimmer mit einem großen gusseisernen Topf Popcorn und Salzwasser-Toffee auf der Couch gemütlich gemacht haben und an denen sie gemeinsam Susannahs liebste Hitchcockfilme ansehen. All dies passiert, und das ist die Kunst, immer in Korrelation zum eigenen Empfinden. Die Seiten werden zum sinnlichen Erlebnis.

Zugleich schafft Jenny Han eine angenehme Spannung, die den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt. So erscheint zum Beispiel eines Tages Taylor am Sommerhaus, um ihre beste Freundin Belly dort zu besuchen. Taylor war schon immer ein Mädchen, das im Mittelpunkt stehen wollte, und gerade das ist es auch, was Belly zu schaffen macht. Denn im Sommerhaus war sie es, die als einziges Mädchen immer im Fokus stand. Das tut sie auch immer noch, in gewisser Weise, nur sehen die Jungs sie eben auch wie eine von ihnen und nicht als die junge Frau, zu der sie mittlerweile herangereift ist.
Ärger und Eifersuchtsszenen sind vorprogrammiert.

Jenny Han zeigt eine bewundernswerte Raffinesse im Umgang mit ihrem Stoff.
Erwähnenswert sind hier die Zeitsprüngen, die sie in den verschiedenen Kapiteln nutzt, um Bellys Erlebnisse aus der Vergangenheit bis zur Gegenwart aufzuzeigen. Ich stehe solchen Stilmitteln skeptisch gegenüber, da sie nicht immer funktionieren. Doch die Autorin nutzt diese Erzählart gekonnt, um den Figuren und ihrer Geschichte noch mehr Tiefe zu verleihen.



Fazit:

„Der Sommer, als ich schön wurde“ ist eine luftige Sommergeschichte, in der die Autorin zeigt, wie hinreißend sie erzählen kann.

Jenny Han's Buch wirkt nie künstlich langgezogen, kann seinen Lokalkolorit-Charme gekonnt ausspielen und ergeht sich gekonnt in komplexen Beziehungsgeflechten. Am Meer erlebt der Leser endlose Partynächte, mitternächtliches Schwimmen im Pool und unzählige kleine Glücksmomente.

Gönnt euch eine Auszeit vom Trott des Alltags, eine süße Liebesgeschichte mit Figuren, die man wie Freunde ins Herz schließen kann. Bei Interesse ist das Buch eine absolute Leseempfehlung.



Buchzitate:


Konnte es so sein, dass alte Lieben so starben, nicht mit einem großen Knall, sondern mit einem Wimmern, langsam – und dann war es aus, einfach so.




Kurzgefasst:


Spannung/Action: 


Liebe/Freundschaft:

Charaktere: 

Handlungsstrang: 

Schreibstil: 

Im Gesamtpaket: 



22 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,
    ahhhhhh, jetzt weiß ich auch welchen Film/Serie. Ich hatte mich noch nicht dazu gefühlt es zu schauen, und ich bin mir auch immer noch nicht sicher. Der Inhalt hört sich doch etwas schwerer an, zumindest das Buch. Bei der Serie waren schon irgendwie zwei Typen involviert und das versuche ich oft zu vermeiden, aber vor allem weil ich nichts "schlimmes" aktuell lesen oder sehen mag.
    Aber deine Empfehlung ist schon was Wert und ich werde es im Hinterkopf behalten :)
    Liebe Grüße
    Book Witch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Book Witch,
      es ist für mich schwer einzuschätzen, welche Themen aktuell für dich funktionieren und welche weniger. Es geht in dem Buch unter anderem um Verlust und um Liebeszwistigkeiten. Ich mochte beide Brüder sehr, wobei ich einen klaren Kandidaten vor Augen hatte, den ich an Bellys Seite sehen wollte. Ob er das letztlich geworden ist, verrate ich an dieser Stelle mal nicht ;o)

      Ich habe mittlerweile alle Bücher der Reihe gelesen und auch die Serie geschaut. Die dritte Staffel kommt ja demnächst raus. Darauf freue ich mich schon sehr.

      Ich freue mich,dass du das Buch auf die Merkliste geschrieben hast. Solltest du irgendwann das Gefühl haben, das Buch könnte passen, dann lies es und lass uns darüber sprechen. Es ist wirklich eine ganz tolle Geschichte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja,
      oh, dann kommt die Serie also wirklich gut an, wenn es bereits eine dritte Staffel gibt : D
      Hm, wie ist das Verhältnis der Brüder denn? Sehen sie sich als Konkurrenz und wollen alle irgendwie was von allen? xD Oder kann man da klar erkenne, dass einer der beiden gar keine Chance hat? : )
      Sind die Bücher abgeschlossen? Oder kommt da noch was?
      Liebe Grüße
      Book Witch

      Löschen
    3. Hallo liebe Book Witch,
      das Verhältnis der Brüder spitzt sich immer weiter zu. Und ich möchte mal behaupten, dass das es da starke Schwankungen gibt. Es ist nicht immer klar erkennbar, wer final an Bellys Seite stehen wird. Ich mochte auch beide Brüder auf ihre Art sehr. Aber mein Herz hat für einen besonders stark geschlagen. Ich wusste genau, wen ich gerne an Bellys Seite sehen möchte.

      Die Reihe ist mit drei Büchern abgeschlossen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hey hey,
      bedeutet nun also, du weißt schon wer von den beiden es ist? :D Ohaaaa, ist des denn dein Liebling geworden?
      Oder ändern sie die Serie so ab, das es dort anders endet?
      Liebe Grüße
      Book Witch

      Löschen
    5. Hallo liebe Book Witch,
      im Buch ist es mein favorisierter Kandidat geworden. Bei der dritten Staffel werden die Folgen nun scheinbar nach und nach eingestellt. Es gibt erst zwei Folgen und ich warte aktuell sehnsüchtig auf weitere. Daher kann ich auch noch nicht sagen, ob es ein anderes Ende geben wird. Ich denke aber nicht. Die Handlung ist aktuell noch nahe am Buch.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    6. Huhu liebe Tanja,
      ahhh verstehe, ja hm.... vielleicht muss ich dann doch mal in die Serie schauen ^^ solange ich das Buch nicht in die Hand bekomme und mal sehen was da los ist :D
      Liebe Grüße
      Book Witch

      Löschen
    7. Vielleicht ist das eine gute Idee. Ich habe auch mit der Serie angefangen und wollte danach unbedingt das Buch lesen, weil ich einfach noch nicht Abschied nehmen konnte. So kannst du dir einen Eindruck davon machen, ob die Geschichte überhaupt etwas für dich ist :o)

      Löschen
  2. Liebe Tanja,

    ich habe weder von der Serie noch dem Buch bisher gehört, aber du klingst sehr begeistert (+ vergibst überall die volle Punktzahl!) und anhand deiner Worte verstehe ich auch, weshalb das so ist.
    „Die Seiten werden zum sinnlichen Erlebnis“ - das klingt wirklich vielversprechend.

    Danke für diesen Einblick.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jessica,
      ich bin wirklich vollauf begeistert. Mittlerweile habe ich die Reihe auch durchgelesen und freue mich nun auf die dritte Staffel der Serienverfilmung, die ja bald rauskommt. Ich kann dir die Bücher (und die SerieI) nur vollumfänglich ans Herz legen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    ich muss erst mal sagen, dass ich völlig begeistert bin von dem Bild, das du vom Buch gemacht hast. Was für wunderschöne Sommervibes. <3

    Von der Serie habe ich bisher die erste Staffel gesehen. Ich fand sie richtig süß, aber sie hat mich nicht soo gecatched. Daher würde ich das Buch wahrscheinlich auch nicht mehr lesen. Allerdings hatte ich total Freude an deinen Beschreibungen zum Buch und wie du die kleinen Glücksmomente beschrieben hast. Man merkt an jeder Zeile deiner Rezension, wie gut dir das Buch gefallen hat. Das fand ich richtig schön zu verfolgen.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      ich freue mich so sehr, dass dir das Bild gefällt und dass es dich in Sommerlaune versetzen konnte. Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Ach, wie schade. Ich mochte ja auch die Serie unglaublich gerne und ich freue mich schon sehr darauf, dass in wenigen Tagen endlich die dritte Staffel rauskommt.

      Auch, wenn es mit dem Buch vielleicht nicht passt, freue ich mich wirklich sehr, dass du so viel Freude beim Lesen der Rezension hattest. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Die Bücher habe ich tatsächlich nie gelesen, aber die Serie mit Begeisterung geschaut. Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn es mit Staffel 3 weiter geht 😍

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, ich mich auch! Ich fand die Serie so gut, dass ich "das Hängerchen" bis zur nächsten Staffel mit den Büchern überbrücken wollte. Ich mochte beide Varianten unglaublich gerne.

      Noch 3x schlafen, dann geht's los <3 :o))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    wow! Ich weiß gar nicht wie oft ich das Buchs chon gesehen oder in der Hand hatte. Dann der Wirbel um die Serie und doch hab ich es auch noch nicht gelesen. Dabei fand ich das Buch mit dem Liebesbriefen so schön. Danke dir für das wieder an die Autorin erinnern. :)

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      ich hab die Reihe wirklich geliebt. Mittlerweile habe ich auch schon alle drei Bücher durchgelesen und ärgere mich gerade, dass Amazon Prime die Folgen zur dritten Staffel nur nach und nach, immer eine die Woche, ausstrahlt. Das ist Quälerei :o)))
      Vielleicht schaust du ja auch einfach direkt in die Serie rein. Lass es mich wissen, solltest du das Buch lesen oder in die Serie schauen. Ich bin gespannt, wie du es findest.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Liebe Tanja

    Haaaach, das erinnert mich an meine Zeit als Teenagerin, ich habe wohl nur von solchen Büchern gelebt und deine Worte über diesen luftig-leichten Roman haben mich gerade an diese Zeit erinnert. Kennst du die "Eine Jeans von vier"-Reihe von Ann Brashares? Irgendwie erinnert mich das Gefühl, das du beim Lesen beschreibst, daran.

    Ich werde mir das Buch auf jeden Fall näher ansehen und wahrscheinlich auch direkt auf die Wunschliste packen. Ich will nämlich mal wieder schwelgen ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      die "Eine Jeans von vier"-Reihe kenne ich noch nicht. Ich danke dir aber schon gleich für diesen tollen Tipp. Ich könnte mir vorstellen, dass ich, sobald ich mit der dritten Staffel durch bin und es wieder Abschied nehmen von Jeremiah, Conny und Belly heißt, direkt wieder in ein Loch fallen werde. Da ist dein Tipp vielleicht die Rettung, die ich gerade brauche.

      Schau dir das Buch (bzw. die Bücher) unbedingt an. Ich hatte so eine tolle Lesezeit mit der Geschichte und könnte mir gut vorstellen, dass es dir ähnlich ergehen wird.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Lieber Tanja,

    ehrlich gesagt wäre „Der Sommer, als ich schön wurde“ im Laden vermutlich an mir vorbeigegangen, weil ich Geschichten über jugendliche Liebeswirren und Coming-of-Age-Themen oft als vorhersehbar empfinde. Doch deine Beschreibung zeigt, dass Jenny Han mit Tiefe, Raffinesse und literarischer Finesse arbeitet. Das gefällt mir und macht mich neugierig. Skeptisch bin ich nur ein wenig gegenüber der emotionalen Dynamik zwischen Belly und Taylor, weil ich befürchte, dass zu viel Drama die leisen Töne überdeckt. Trotzdem will ich das Buch unbedingt lesen, gerade weil du die Atmosphäre so poetisch eingefangen hast. Vielleicht nicht sofort, aber für den nächsten Sommerurlaub wandert es auf meine Leseliste.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mo,
      hm... natürlich liegt das immer im Auge des Betrachters. Ich fand nicht, dass in dem Buch zu viel Drama aufgeworfen wurde. Aber es kann durchaus sein, dass andere LeserInnen das anders wahrnehmen.

      Für mich ist dieses Jugendbuch unter anderen Büchern sehr hervorgestochen. Es hat mich extrem berührt. Wenn du dir noch unsicher, aber dennoch neugierig bist: Es gibt aktuell auch die Serie auf Amazon Prime. Staffel 3 (und damit die finale Staffel) ist gerade frisch rausgekommen. Allerdings kommen die Folgen hier nach und nach online.

      Aber so könntest du mal schauen, ob dich das Thema im Allgemeinen anspricht. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  8. Hallo Tanja,
    ah, wie toll, dass Du "The Summer I Turned Pretty" nun auch gelesen hast :-) Ich habe alle Bände vor einigen (vielen...) Jahren auf Englisch gelesen und noch immer in meinem Bücherregal stehen. Ich fand die Reihe wirklich zauberhaft, auch wenn das Ende nicht ganz in meinem Sinne war, weil ich ein anderes Paar "geshippt" habe. Ich hoffe, Du liest bald weiter, weil mich WIRKLICH interessiert, welches Paar Du am besten findest :D

    Herzliche Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee