Challenges & Aktionen

Samstag, 16. Februar 2019

Leserunde zu When it's real von Erin Watt


Vor einer Woche haben wir es euch schon verraten: Endlich wird es bei „Meine Welt voller Welten“ und „Der Duft von Büchern und Kaffee“ wieder eine Leserunde geben.

Leni und ich haben uns recht schnell für einen passenden Buchkandidaten entschieden. Nach dem Lesen der Paper-Reihe von Erin Watt war uns klar, dass wir noch weitere Geschichten des Autorenduos hautnah miterleben wollen.

Ab heute wollen wir mit „When it's real“ beginnen.




Worum geht's?
Unter normalen Umständen hätten sich Oakley und Vaughn wohl nie kennengelernt. Während sich die siebzehnjährige Vaughn seit dem Tod ihrer Eltern um ihre Geschwister kümmern muss, ist das Leben des neunzehnjährigen Oakley eine einzige Party. Als Rockstar hat er sich nicht nur eine Bad-Boy-Attitüde zugelegt, sondern auch jede Menge Groupies. Dann beschließt sein Management, dass er dringend ein besseres Image braucht. Vaughn soll ein Jahr lang Oakleys Freundin spielen. Doch die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen. Während die gesamte Presse rätselt, wer das neue Mädchen an Oakleys Seite ist, muss sich Vaughn fragen: Kann sie sich selbst treu bleiben in dieser Welt voller Glitzer, Glamour und Gerüchte?
Quelle: Piperverlag (Werbung gem. TMG)


Ihr seid ebenfalls Fans der Paper-Reihe gewesen? When it's real befindet sich irgendwo auf eurem SuB? Oder ihr lest einfach gerne in geselliger Runde? Dann steigt doch einfach mit ein.

Leni und ich können euch eins versprechen: Es wird unterhaltsam. Lästern über Buchcharaktere, stundenlanges Schwärmen für die Bad Boys der Geschichte, Abtauchen in die schönsten Szenen des Buches oder einfach mal alles von der Seele sprechen, was euch zu der Geschichte auf dem Herzen liegt, ist absolut erwünscht.

Die Leseabschnitte findet ihr wie gewohnt abwechselnd zum Kommentieren auf Lenis Blog „Meine Welt voller Welten“ und „Der Duft von Büchern und Kaffee“.

Eine Übersicht der Leseabschnitte und eine kurze Info zum Thema Leserunden findet ihr auch auf unserer Leserundenseite. Natürlich können Fragen, wie immer gerne in den Kommentaren gestellt werden :o)

Wir wünschen euch schon jetzt ganz viel Freude beim Lesen und natürlich auch beim Austausch <3

Leni & Tanja


Abschnitt 2 Kapitel 11 bis 20 findet ihr unten in den Kommentaren bei Der Duft von Büchern und Kaffee
Abschnitt 4 Kapitel 30 bis zum Epilog findet ihr unten in den Kommetaren bei Der Duft von Büchern und Kaffee
Meine schönsten Buchszenen und Zitate, die ich mir notiert habe findet ihr bei Meine Welt voller Welten
Fazit findet ihr unten in den Kommentaren bei Der Duft von Büchern und Kaffee 


Achtung! Hinweis! In dieser Leserunde wollen wir uns ausführlich über das Buch unterhalten. Daher wird in den Kommentaren auch gespoilert. Bitte lest die entsprechenden Abschnitte erst dann durch, wenn ihr auch im Buch bereits soweit vorangeschritten seid.

14 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Meine Güte … dieses Buch ist soooo (!!) verdammt gut!!!! Dieser Abschnitt hat wieder so ultraspannend geendet. Ich hatte wirklich ultraböse Befürchtungen, als Vaughn die Tür aufgemacht hat. Ich war mir sicher, dass dahinter ein Pressemitarbeiter/Fotograf stehen würde. Umso erleichterter war ich, dass es dann „nur“ Oak war. Ich bin schon sehr gespannt, wie es zwischen W und Oak im nächsten Abschnitt weitergehen wird. :o)))

      Aber gehen wir doch nochmal zurück zum Anfang des Leseabschnittes 2. Ich musste bei diesem Abschnitt wirklich sehr oft lachen. Teilweise sogar richtig laut. Es fing schon mit dem Chatgespräch (S. 131) zwischen Oak und Claudia an. Wo Claudia Oak darauf hinweist, dass sie nicht so einen „Schmuddelkram“ produzieren wollen und Oak meint, ob er eine Chilischote in den Chatverlauf hätte einfügen sollen. Auf Claudias genervt-schockierte Reaktion fragt er dann, ob ein Vulkan besser gewesen wäre. Dieser Dialog war einfach nur zu herrlich.
      Dann kam die Szene mit dem zweiten Date, bei dem Vaughn Ty förmlich angefleht hat zu bleiben und mit den beiden abzuhängen und Monopoly zu spielen. Ich habe mich gar nicht mehr eingekriegt vor Lachen. Als Vaughn dann ihr Buch aus der Tasche gezogen hat, war es endgültig vorbei. Sooooooooo genial <3 :o)))))

      Sehr spannend fand ich auch die Szene, als Vaughn das ominöse Paket bekommen hat. Ich habe erst schon gedacht, dass es sich dabei um ein „Fanpaket“ handelt, welches eine böse Überraschung enthält. Ich fand die Klamottenwahl äußerst unpassend. Vaughn ist ein völlig anderer Typ. Ich hätte mich an ihrer Stelle auch sehr unwohl mit dieser Kleidung gefühlt.

      Dann gab es schon wieder eine Szene, die ich sehr lustig fand. Nämlich die, in der Vaughn sich in dem Club erstmal Sorgen um Lungenkrebs gemacht hat. Sie ist so herrlich bodenständig und spießig. Und sie stolpert auch immer von einem Fettnäpfchen ins nächste (ich nenne hier mal als Beispiel die Szene mit Oaks Mutter, wo sie gleich von einem Tabuthema ins nächste gerät :o))))))

      Oak verhält sich oft wie ein richtiger Trampel. Eine Szene, bei der ich wirklich richtig wütend auf ihn geworden bin, war die, als das Gespräch mit King gescheitert ist und Vaughn versucht hat die Situation zu retten. Sie hat aus Verlegenheit gesagt: Man es ist richtig laut hier und Oaks Antwort darauf lautete: Dann laber doch nicht noch. Boaaaah, das ging mal so gar nicht!

      Und dann ist Oak im nächsten Moment wieder so zuckersüß, als er Vaughn eine Entschuldigungsständchen bringt <3

      Wie ist es euch mit der King-Szene ergangen?

      Sehr gefallen hat mir auch das erste aufgeschlossene und sehr schöne Gespräch zwischen Vaughn und Oak, als Oak von seiner Blockade erzählt und Vaughn ihm von der Last berichtet, die ihr seit dem Tod der Eltern auf der Seele liegt. Ich denke an diesem Punkt sind sich beide nochmal ein großes Stück näher gekommen.

      Der erste Kuss zwischen den Beiden hat mir auch sehr gut gefallen. Als Vaughn nach dem Türgriff gefasst hat, war mir aber schon bald klar, in welche Richtung das führen wird. Die Augen verdrehen musste ich, als Oak dann wieder so getan hat, als gehört das alles zum Plan. Wieso kann er nicht endlich mal ehrlich sein? Sein Ego steht ihm ganz schön im Wege.

      In diesem Abschnitt kam es dann auch zum ersten Treffen zwischen Vaughn und Oaks Mom. Ich glaube ich wäre total verspannt gewesen und hätte nicht einen einzigen Ton rausgebracht. Ich muss sagen, dass Oaks Mom in diesem Abschnitt auch einiges an Sympathiepunkte für sich gewinnen konnte. Sie war überhaupt nicht zickig und schwierig. Ich fand es richtig schön, wie locker sie war und wie sie Vaughn dabei geholfen hat mit der Situation umzugehen.

      Grinsen musste ich schon wieder, als Vaughn den Spaß mit der Kinderpartyüberraschung für Oak bringen wollte und Katherine die Idee dann gleich ernst genommen hat und sich gleich in die Planungen gestürzt hat. Ich freue mich schon jetzt auf diese „Überraschung“. Ich hoffe sehr, dass wir diese Szene in diesem Buch noch lesen dürfen :o))))))))))))))))

      Löschen
    2. Das war jetzt mal wirklich schwer nach dem letzten Kapitel abzubrechen. Obwohl wir die Abschnittswahl so zufällig gemacht haben, enden wir immer bei den bösesten Cliffhängern. ;-D Wenigstens hat Vaughn schon die Tür geöffnet und das Ende des Kapitels lässt uns nicht nur mit der "Es hat geklingelt"-Situation zurück. Allerdings verstehe ich auch nicht, wie Vaughn so unvorsichtig die Tür öffnen konnte, obwohl W direkt hinter ihr stand. Ich habe auch direkt vermutet, dass da gleich ein Paparazzi stehen würde. Oak ist sicherlich das kleinere Übel.

      Das fast größere Übel ist ja eindeutig W. Ich finde seine Persönlichkeit richtig eklig. Irgendwie ist es auch Schade, dass Vaughn so von ihm unter Druck setzen lässt. Ich kann mich aber auch sehr gut in sie hineinversetzen. Sie denkt viel an die Menschen um sie herum, hat ein schlechtes Gewissen und liebt W über alles. Sie hätte es ihm aber deutlich übler nehmen können, dass er einfach eine andere geküsst hat. Zwar hat sie Oak geküsst, aber das ist eine deutlich andere Situation als Fremdgehen. UND DANN setzt W sie auch noch unter Druck?!? Hallo, GEHT'S DEM NOCH GUT?? Er zeigt überhaupt kein Verständnis ihr gegenüber und ich kann mir vorstellen, dass Vaughn dadurch erst recht nicht mit ihm schlafen mag. Da würde ich auch Abstand zu ihm brauchen!

      Beim zweiten Date musste ich auch sehr schmunzeln. Es ist fast ein bisschen Schade, dass die Monopoly-Spielrunde nicht zustande gekommen ist. Als sie dann aber ein Buch aus ihrer Tasche geholt hat, habe ich mich so verbunden zu ihr gefühlt. =D Sie ist wirklich eine sympathische Protagonistin.

      Als Vaughn das Paket bekommen hat, dachte ich bereits, dass da Kleidung drin sein würde. Ich habe aber auch ein bisschen gehofft, dass sie die Klamotten einfach nicht anziehen und zu ihrem Stil stehen würde. Zwar ist es indirekt auch ihr Job, doch hat sie am Anfang mit Claudia ausgemacht sie dürfe ihren Stil beibehalten.

      Die Szene mit Oaks Mutter fand ich unfassbar süß. Ich vermute mal, dass zwischen ihr und Oak noch eine dringende Aussprache nötig ist. Sie liebt ihn total, doch Oak spürt das nicht die Bohne. Das Treffen zwischen den beiden Frauen war sicherlich der erste Grundstein für eine mögliche Versöhnung. Sie konnte auf jeden Fall einige Sympathiepunkte sammeln. Besonders, da sie vorher eher wie eine "dümmliche" Mutter gewirkt hat, die nur kichert und sich um nichts schert, als um die nächste Renovierungsarbeit an ihrem Haus. Dabei steckt eindeutig mehr hinter ihrer Fassade. =)

      Was ich von Oakley halten soll, weiß ich immer noch nicht. Er hat sich eindeutig in Vaughn verknallt und zeigt langsam einige süße Züge. Doch sind Momente, wie nach dem Zusammentreffen mit King wieder ein Zurückholen auf den Boden der Tatsachen. So sollte man mit niemanden umgehen.

      Auf die Kinderpartyüberraschung hoffe ich auch noch sehr stark! ;-)

      Eine meiner liebsten Szenen in diesem Abschnitt, war das erste Treffen im Restaurant. Oakley kommt so gut mit den Zwillingen klar und ich finde es goldig zu beobachten, wie sich die zwei kleinen Brüder von Vaughn zu öffnen scheinen. Noch sympathischer wurden mir die zwei kleinen Süßen, als sie nur mit der Schulter gezuckt haben, als sie Oakley als berühmten Sänger erkannt haben. Immerhin stehen sie auf Metal, was sollen sie mit einem Popsänger? xD Wie hat dir die Szene im Restaurant gefallen?

      Löschen
    3. Huhu Leni,
      ohja, Vaughn hat mit dem Tür öffnen wirklich sehr unüberlegt gehandelt. Ich denke, dass sie in diesem Moment gerade emotional sehr aufgewühlt war. Sonst hätte sie das vermutlich nicht gemacht. Oder zumindest hätte sie erstmal vorsichtig durch den Türspalt geschaut ;o) Hast du auch sofort daran gedacht, dass ein Paparazzi hinter der Tür stehen könnte oder hast du eher an Oak gedacht?

      Bei deinem zweiten Abschnitt musste ich gerade ein wenig Schmunzeln. Man merkt richtig, wie wütend dich W macht. Mit Recht!!! Ich finde sein Verhalten auch sehr daneben. Ich kann Vaughn aber auch gut verstehen. Sie hängt immer noch an W. Sie glaubt an ihn und die Beziehung. Ihr fehlt der differenzierte Blick, den man als Außenstehender vielleicht schon längst hat. Vaughn ist vom Herzen ein so guter Mensch. Ich mag es, dass sie eigentlich niemanden verletzen möchte und dass sie eigentlich auch treu ist. Mir gefällt die Art, wie die Autoren die Liebesgeschichte hier aufgezogen haben. Dass sie zeigen, was Liebe ausmacht und dass man sich gefühlsmäßig täuschen kann. Gerade bei Dreiecksbeziehungen kann man es sich, m.M. nach auch schnell verscherzen, wenn man sie falsch angeht.

      Du sagst, dass es eine völlig andere Situation war, als Vaughn Oak geküsst hat. Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Wobei ich mich aber auch in den Partner hineinversetzen kann. Egal, ob gespielt oder nicht. Sowas verletzt und ich kann mir auch gut vorstellen,dass eine Beziehung so einem Druck nicht standhalten kann. Zumal Vaughn ja auch nicht so viel über die Vereinbarungen sagen durfte. Das macht das alles noch viel schlimmer. Aber mit W habe ich dennoch kein Mitleid. Ich finde man merkt, umso weiter die Geschichte voranschreitet, dass er einige sehr negative Charaktereigenschaften besitzt.

      Ach, die Szene mit dem zweiten Date. Ich habe so sehr gelacht. Diese Szene war sooooo genial :o)))))) Ich freue mich, dass sie dir auch so gefallen hat. Ich denke auch, dass das Date mit dem Monopolyspiel noch mal einen besonderen Höhepunkt erlangt hätte :o)))))))

      Und ja, ich finde auch, dass sie die Klamotten nicht hätte anziehen müssen. Vaughn tat mir so leid. Ich konnte mich in sie hereinversetzen, wie unwohl sie sich wohl fühlen mag.

      Die Mutter von Oak wurde mir auch schnell sehr sympathisch. Ich freue mich, dass du auch schnell Sympathien für sie entwickelt hast :o)

      Und die Szene im Restaurant. Jaaaa, die war auch so genial. Ich habe die Zwillinge auch sehr schnell ins Herz geschlossen. Ihre Reaktion auf Oak, der es ja gewöhnt ist, dass ihm die Fans zu Füßen liegen, fand ich auch mal richtig gut :o))))))))

      Ich bin sehr gespannt, wie du im weiteren Verlauf der Geschichte noch über Oak denken wirst :o)

      Löschen
  2. Antworten

    1. Ich war mir wirklich nicht sicher, ob die Autorinnen die Geburtstagsparty noch in ihre Geschichte würden einfließen lassen. Sie haben es getan!!! :o) Leider ist die Party dann aber ganz anders verlaufen als geplant. Ich hätte Oak wirklich eine absolute Traum-Geburtstagsparty gegönnt. Dustin ist wirklich ein schrecklicher Vater. Dass er die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und Oak damit quasi die Party vermiest hat, fand ich richtig schrecklich. Das ging irgendwie gar nicht.

      In diesem Abschnitt ist mir auch nocheinmal aufgefallen, dass Vaughn wirklich ein wundervoller Mensch ist. Sie hinterfragt ihre Gedanken und Entscheidungen. Dieses Verhalten lässt sich unglaublich sympatisch wirken. In diesem Abschnitt überlegt sie sich z.B., dass die Bezahlung vom Management nicht länger annehmen kann. Sie möchte nicht, dass Oak auch nur ansatzweise denkt, ihre Gefühle wären nicht echt. Sie möchte nicht, dass er auch nur in Versuchung kommt an ihrer Beziehung zu zweifeln.

      Tja und dann bekommt die Geschichte ihre große tragische Wendung. Es fängt damit an, dass Oak Vaughn sagt, sie solle nicht mit auf die Tournee kommen, weil er nicht möchte, dass sie Opfer von Fanhasstiraden wird. Und dann kam diese Stelle, an der Oak sich einfach nicht mehr meldet und Vaughn erfährt, dass er ihre Nachrichten blockiert hat. Kurz darauf folgt die Pressemeldung, dass Vaughn fremdgegangen wäre. Ich wusste natürlich, dass sich in dieser Welt, in der Oak lebt von einem Tag auf den anderen alles vollkommen verändern kann und ich ahnte, dass Vaughns Leben von einem Tag auf den anderen zur absoluten Hölle werden könnte. Aber als ich diese Szenen dann gelesen habe, war es nochmal etwas anderes. Ich habe total mit Vaughn gelitten. Vor allem war es ja nicht die erste Beziehung, die auf so bitterböse Art beendet wurde.
      Dann kam der Perspektivwechsel und die Stelle, in der Oak die Nachricht von Vaughn lesen musste, dass sie das alles nicht mehr packt. In diesem Moment ahnte ich, dass das Mangement hinter allem stecken könnte. Wann habt ihr die Situation durchschaut? Relativ früh oder auch erst nach dem Perspektivwechsel?

      Richtig rührend empfand ich die Szene, als Oak von der Bühne springt und durch das Publikum zu Vaughn geht. Ich muss sagen, als Claudia auf der Bildfläche erschienen ist, hatte ich noch böse Befürchtungen, dass es ihr gelingen würde noch bevor Oak Vaughn erblickt einen weiteren Keil zwischen die beiden zu schieben. Ein Glück ist das nicht mehr passiert. Ich glaube diese Spannung hätte ich dann auch nicht mehr ausgehalten!

      Sehr schön fand ich auch, dass man in diesem Abschnitt noch mal einen ganz anderen Bezug zum Titel bekommen hat. Oak hat einen seiner neuesten und bewegensten Songs vorgetragen. Sein Publikum hat diesen Song geliebt. Er trug den Titel „When it's real“. Ich finde das hat dem Titel nochmal eine besondere Bedeutung verliehen, obwohl er auch so schon gut zur Story gepasst hat.
      Wie denkt ihr darüber?

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ich hatte aufgrund der Paperreihe schon sehr hohe Erwartungen an When it's real. Dass diese dann noch übertroffen wurden, hätte ich kaum zu wünschen gewagt. Aber so war es dann letztlich.
      Ich mochte an When it's real einfach alles. Die Story war perfekt umgesetzt. Sie war spannend, hatte auch überraschende Wendungen und war auf keiner Seite auch nur ansatzweise langatmig. Ich habe beim Lesen gelacht, ich hatte Schmetterlinge im Bauch und ich habe mit Vaughn und Oak gelitten.

      Die Autorinnen haben hier meines Erachtens einen perfekten Roman hingelegt. Und, was mich ganz besonders gefreut hat, sie haben sogar zum Schluss noch an die Geburtstagsparty für Oak gedacht <3

      Ich hoffe wirklich sehr, dass Erin Watt noch viele weitere Bücher herausbringen werden und dass auch diese so sehr zu überzeugen wissen, wie die Paper-Reihe und When it's real.

      Ich bin restlos begeistert <3

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    ich wollte dir mal kurz etwas zur Leserunde schreiben. Jetzt habe ich mich extra ein paar Tage mit dem Lesen zurückgehalten in der Hoffnung, dass ich es dann zum Mädelsabend immer noch lese. Vielleicht besprechen wir es dann sogar gemeinsam. Der Gedanke hat mir so gut gefallen. =D

    Auf jeden Fall werde ich spätestens Morgen durch die ersten Seiten blättern. ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      das ist natürlich auch eine sehr geniale Idee. Ich denke ich werde bis zum Mädelsabend damit durch sein. Momentan komme ich allerdings nicht wirklich so voran. Ich denke aber, dass dir meine Mädelsabendbuchwahl auch sehr gefallen wird ;o))))))

      Ich freue mich schon so sehr auf den Austausch mit dir zu When it's real. Ich glaube du wirst dieses Buch lieben <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    leider habe ich es nicht geschafft auch nur eine Seite zu lesen. :( Ich habe seit zwei Wochen nicht einen einzigen Tag Zeit zum lesen gehabt. Heute habe ich es geschafft zumindest das letzte Buch zu beenden habe inzwischen aber neue Rezi Exemplare da. :( Es tut mir sehr Leid. Ich versuche die Geschichte aber bald zu lesen und kommentiere dann trotzdem meine Meinung hier drunter. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,
      das ist doch kein Problem. Leni wird auch erst heute mit dem Buch beginnen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Du kannst jederzeit einsteigen. Auch wenn es erst in einem Monat ist. Ich werde auch dann noch fleißig mit dir über das Buch sprechen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Das freut mich sehr. :) Vielleicht finden wir ja demnächst ein Buch und ein Wochenende wo es passt. :)

      Liebe Grüße

      Sunny

      Löschen
    3. Huhu Sunny,
      du meinst ein weiteres Buch, was wir zusammen lesen wollen? Das versuchen wir auf jeden Fall auch umzusetzen :o) Darauf freue ich mich auch schon sehr.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee