Challenges & Aktionen

Dienstag, 27. Juli 2021

Durchgelesen: Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Rezension zu Küsse im Sommerregen sind auch nur nass von Ciara Smyth


Verlag: Magellanverlag (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 400
Format: Hardcover
Preis: 18,00 Euro
Übersetzer: Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Altersempfehlung des Verlages: Ab 13 Jahren
ISBN: 978-3-7348-5053-0
Abgeschlossene Erzählung






Inhalt:


Saoirses Leben läuft momentan suboptimal. Ihr Vater verkündet ihr von einem Tag auf den anderen, dass er wieder heiraten würde. Seine Affaire. Saoirse kann es einfach nicht fassen. Wie kann ihr Dad ihre Mutter einfach so im Stich lassen. Sicherlich, sie wohnen seit einiger Zeit nicht mehr zusammen. Aber doch nicht endgültig, sondern nur ihrer speziellen Lebenssituation geschuldet. Saoirses Mutter leidet seit längerem unter Demenz. Mittlerweile erkennt sie nicht mal ihre Tochter wieder. Geschweige denn ihren Mann.

Während Saoirses Vater seiner eröffnet, dass er die Realität nicht mehr aushält, und sich eben eine neue Partnerin an seiner Seite wünscht, empfindet es diese beinahe als Verrat, nur darüber zu sprechen.

Eigentlich bräuchte Saoirse jemanden, um über ihre Probleme zu sprechen. Doch sowohl die Beziehung zu Hannah als auch zu ihrer besten Freundin sind vor kurzem in die Brüche gegangen. Sie hat nun niemanden mehr, dem sie sich anvertrauen kann.

Als Saoirse auf der Party ihres Hassfreundes Oliver dessen Cousine Ruby kennenlernt, spürt sie unerwartete und vor allem unerwünschte Gefühle aufkommen. Auf keinen Fall möchte sie zur Zeit einen Menschen wieder näher an sich heranlassen. Wer sich außerhalb des rationalen Diskurses bewegt und sich zu seinen Gefühlen bekennt, das hat Saoirse gelernt, legt sein Innerstes offen und macht sich verletzbar. Doch Ruby macht es Saoirse nicht einfach.

Ruby ist so unbeschwert und locker und voller positiver Energie. Und bald schon spürt Saoirse den Widerstand bröckeln. Bevor sich Saoirse versehen kann, befindet sie sich auch schon in ihrer persönlichen romantic comedy. Wer hätte gedacht, dass romantische Komödien soviel mit Horrorfilmen gemeinsam haben?



Meinung:


Saoirse hat es im Leben nicht einfach. Ihre Mutter leidet unter Demenz, ihr Vater ist kurz davor, neu zu heiraten. Die Beziehung zu ihrer besten Freundin ist zerbrochen und ihre Beziehung hat zu allem Überfluss vor kurzem auch noch mit ihr Schluss gemacht. Kurzum: Das Leben hat Saoirse enttäuscht. Es gibt niemanden, dem sie sich wirklich anvertrauen und mit dem sie über ihre Probleme sprechen kann.
Das führt dazu, dass sich Saoirse von ihrem Umfeld weiter isoliert. Sie möchte keine neuen Beziehungen knüpfen. Diese bringen erfahrungsgemäß nur Kummer und Sorgen mit sich.

Saoirse ist anfangs verbittert. Sie berichtet davon, dass sie gerne Penisse auf die Schultische malt und hat keine Hemmungen, bei einer Party in das Blumenbeet des Gastgebers zu kotzen oder Räumlichkeiten, die für Besucher gesperrt sind, ohne ersichtlichen Grund aufzusuchen. Kurzum: Sie missachtet ständig Regeln, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben.

Auf einer Party ihres Hassfreundes Oliver lernt Saoirse dann dessen Cousine Ruby kennen. Ruby ist der Kontrastcharakter zu Saoirse. Sie gibt sich anfangs ein wenig naiv und treibt Saoirse schnell in den Wahnsinn. Ruby steckt voller verrückter Ideen. Mit Leichtigkeit gelingt es ihr, Saoirse um den Finger zu wickeln. Saoirse muss schnell feststellen, dass ihr Plan, keine festen Beziehungen mehr einzugehen, ziemlich schnell ins Wanken gerät.

Saoirse liebt Horrorfilme. Während Ruby ein großer Fan von romantischen Komödien ist. Schon beim zweiten Treffen schmiedet Ruby also einen Plan. Saoirse und sie werden typische Szenen aus den besten und gängigsten Rom Coms zusammen nacherleben. Dazu gehören Dinge wie ein Jahrmarktbesuch (Ungeküsst und Love, Simon), dem anderen etwas beibringen (Teen Lover und eine Hochzeit zu dritt), Karaoke (Die Hochzeit meines besten Freundes und 500 Days of Summer). Saoirse ist nicht begeistert. Doch sie würde Ruby auch unheimlich gerne näher kommen. Und dieses „Spiel“ trägt nun mal dazu bei.

Schon beim ersten Date muss Saoirse feststellen, dass romantische Komödien doch sehr viel mit Horrorfilmen gemeinsam haben: Im Riesenrad weit oben feststecken, mit Blick auf die Ex-Freundin und dringend pinkeln müssen. Das ist doch nicht das, was man sich unter einem romantischen Film vorstellt, oder? Ruby sieht das in ihrer optimistischen Art ganz anders. Sie hätte Saoirse vorwarnen müssen, entschuldigt sie sich. Denn jeder gute Liebesfilm ist eine subtile Geschichte der Liebe und der Katharsis.



Fazit:


Ciara Smyth schreibt mit „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ eine Geschichte, in der die Protagonistin schrittweise ihr Herz wiederentdeckt.

Indem sie keine Nähe mehr zulässt, schützt sich Saoirse vor verletzten Gefühlen und Trennungsschmerzen. Doch als sie auf Ruby trifft, bricht sie mit den selbst auferlegten Restriktionen. Denn man weiß ja schließlich nur zu gut, „Gegensätze ziehen sich an, bis sie mit voller Wucht aufeinander prallen“.

Das Leben ist ein Labyrinth, das keine Rücksicht auf deine Pläne nimmt. Und davon erzählt Ciara Smyth virtuos, sehr ernsthaft und dann wieder mit einem Augenzwinkern. Wie man will.

Ich kann „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ an Leser/innen empfehlen, die eine süße Liebesgeschichte suchen, die aber auch Tiefgang hat.



Buchzitate:


Ich lachte und küsste sie gleich noch mal und ihr Kichern perlte über meine Lippen wie Champagnerbläschen.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Liebe:





Charaktere:





Handlungsstrang:





Schreibstil:





Im Gesamtpaket:

 


 

 

8 Kommentare:

  1. Liebe Tanja

    Das klingt wirklich nach einer wunderbaren Sommergeschichte und Sommerregen hatten wir ja in diesem Jahr auch genug ;-)

    Danke für den Tipp
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,

      die Geschichte war wirklich richtig schön. <3

      Du hast schon Recht: Sommerregen hatten wir in diesem Jahr wirklich sehr viel :o)

      Ich mag diese Art von Sommer ja. Zu heiße Temperaturen empfinde ich als eher unangehm.

      Ich wünsche dir einen schönen Start in das bald anstehende Wochenende.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    ich muss sagen, dass ich den Titel des Buches einfach wunderschön finde. Ansonsten klingt die Geschichte für mich mal wieder nach einem tollen Magellanbuch, auch wenn mich die Thematik nicht ganz so anspricht.
    Aber für den Sommer bestimmt die perfekte Lektüre. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      ohja, den Titel mochte ich, genau wie das Cover auch sehr. <3

      Die Geschichte greift m.M. nach sehr interessante Themen auf. Es geht eben nicht nur um eine Liebesgeschichte sondern auch um die Themen Demenz und Freundschaft.

      Zudem mochte ich die "Beziehung" zwischen Saoirse und Ruby. Die Beiden waren so herrlich unterschiedlich und haben sich einfach perfekt ergänzt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hi Tanja,
    das klingt ganz nach einer leichten Sommerlektüre. Ich finde das Cover ja auch richtig schön. :) Merke ich mir auf jeden Fall!

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alica,

      ich habe mich auch sofort in das Cover verliebt und hatte richtig Lust ein kleines "Fotoshooting" damit zu machen. Letztlich bin ich dann auf einem Blumenfeld gelandet, wie du oben auf dem Foto erkennen kannst :o)

      Die Geschichte hat etwas besonderes. Es geht eben nicht nur um eine Liebesgeschichte sondern auch um Selbstfindung, Demenz, Freundschaft. Ich freue mich, dass ich dich auf das Buch neugierig machen konnte.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    was für eine schöne Lektüre. Und es ist sogar die perfekte Jahreszeit, selbst das Wetter stimmt und in das Buch einzutauchen :)
    Danke für die Vorstellung ♥
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      das stimmt. Der Titel und das Cover passen einfach perfekt in diese Jahreszeit. Die Geschichte kann man aber auch sehr gut das ganze Jahr über lesen.
      Ich freue mich, dass dir die Buchvorstellung gefallen hat :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee