Challenges & Aktionen

Freitag, 15. Oktober 2021

Handlettering der Buchblogger: Verleihe einem Buchtitel einen herbstlichen Touch

Bereits Ende August haben viele schon an den Herbst denken müssen. Der Sommer hat uns jedoch noch mit ein paar schönen Tagen im September belohnt. Doch die Tage wurden kürzer, es wurde kühler und bald schon konnte man herrliche Waldspaziergänge durch große Laubhaufen machen oder Pilze suchen gehen.

Unser Motto beim Handlettering der Buchblogger lautet in diesem Monat, passend zur Jahreszeit:

Verleihe einem Buchtitel einen herbstlichen Touch


Ich habe nicht lange überlegen müssen, was das Motiv für mein heutiges Lettering angeht. Es sollte entweder ein Blatt oder aber eine Eichel werden. Da ich ziemlich schnell wusste, wie ich das Lettering hier positionieren wollte, nämlich innerhalb der Grafik, musste der Titel dieses Mal passend zum Motiv gewählt werden.

"Erebos" von Ursula Poznanski passte für mich von der Länge, aber auch von der Art der Geschichte sehr gut zum gewählten Bild.
 
Worum geht’s?
Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.
Quelle: Homepage der Autorin (Werbung gem. TMG)


Mein Bild möchte ich euch gerne zeigen: 


Wie ihr seht, habe ich mich wieder für ein Lettering auf braunem Papier entschieden. Meiner Meinung nach passt dazu sehr gut eine farbliche Schwarz-Weiß-Kombination. Der Eichel habe ich dann noch einen leichten Schatten mit grauem Brushpen verliehen, damit das Motiv ein wenig plastischer wirkt.

Habt ihr auch schon mal auf braunem Papier gelettert?
Mögt ihr diese Farbkombi?
Welches Motiv ist euch beim Gedanken an den Herbst sofort in den Sinn gekommen?

Ihr seid neugierig, welche Inspirationen andere Blogger bei dem Thema "Herbstlettering" hatten? Hier geht's zu den Letterings der weiteren Teilnehmer:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Unser Motto für den November wollen euch Leni und ich sehr gerne schon verraten. In diesem Monat wollen wir noch einmal ein wenig Urlaubsstimmung aufkommen lassen. Dann heißt es bei uns:

Lettere einen Titel, der dich in Urlaubsstimmung versetzt.




26 Kommentare:

  1. Hi Tanja!

    Da hast du ein tolles Motiv gewählt und ich find die Umsetzung auch wieder außergewöhnlich! Grade mit dem braunen Untergrund und dem schwarz-weiß hat es eine tolle Optik! Dazu noch der Schatten, der es 3dimensional wirken lässt - das passt einfach toll zusammen!

    Erebos hab ich auch gelesen gehabt, das fand ich sehr spannend. Auch wenn die Beschreibungen im virtuellen Spiel etwas langweilig waren - das kenne ich anders :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich danke dir für deine lieben Worte. <3

      Kraftpapier hat es mir gerade ein wenig angetan. Ich mag die Kombi von Schwarz, Weiß, Braun und Grau aktuell sehr und es passt irgendwie auch gut zum Herbst, finde ich.

      Erebos habe ich damals gerne gelesen. Allerdings liegt das Buch schon länger zurück und ich habe die Geschichte nicht mehr im Detail vor Augen. Der zweite Teil liegt auch schon auf dem Lesestapel. Wobei ich dazu schon ein paar kritische Stimmen gelesen habe. Hast du die Fortsetzung gelesen?

      Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Schade, dass schaff ich leider wieder mal nicht, aber DEIN Lettering finde ich sehr gelungen :) Und auf dem braunen Kraftpapier macht sich das auch richtig gut. Bin mir gar nicht sicher, ob ich das schon mal ausprobiert habe, aber ich setzt es einfach mal auf meine To Do Liste ;)
    Allerdings muss ich sagen, dass nach der Kurzbeschreibung die Eichel nicht so ganz zum Inhalt des Buches zu passen scheint *lach*.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      das macht doch nichts. Irgendwann wird der Moment bestimmt kommen, dass es zeitlich bei dir passt. :o)

      Die Kombi von weißem Gelstift, schwarzen Fineliner und grauem Brushpen mag ich auf Kraftpapier unheimlich gerne. Da musste ich mal ein wenig experimentieren. Ich bin gespannt, was du mit diesen Materialien so ins Werk setzen wirst :o)

      Jaaa, die Eichel mag auf den ersten Blick nicht so ganz mit dem Klappentext vereinbar sein. Auch, wenn das nicht unbedingt das Ziel des Letterings gewesen wäre, so gibt es hier sogar eine zaghafte Verbindung. Der Protagonist wird in ein Onlinerollenspiel hineinversetzt. Dort startet er mitten im Wald. Und da passt es dann doch schon wieder ein wenig?! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich mag dein Lettering sehr! Eine Eichel passt natürlich super zum Herbst und ich mag auch deine farbliche Gestaltung des Lettering echt gern. das schaut gut zusammen aus und durch den Schatten hast du wirklich eine tolle plastische Wirkung erzielt!
    Ob der Buchtitel jetzt zum Motiv passt, kann ich nicht beurteilen, weil ich das Buch selbst nicht gelesen habe, aber herbstlich umgesetzt ist es auf jeden Fall.
    Ich habe selbst noch nicht auf Kraftpapier gelettert, ich habe aber auch welches da. ^^ Ich könnte es also mal machen ;) Aber vielleicht nicht unbedingt beim nächsten Bild. Außer ich will in die Wüste oder in eine Sandgrube in den Urlaub :D
    Mit was für einem weißen Stift hast du denn da gelettert?

    Welcher Buchtitel mich in Urlaubsstimmung versetzt, darüber muss ich tatsächlich nachdenken... So spontan fällt mir da nichts ein. Aber es wird sich bestimmt was finden lassen ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ich finde Kraftpapier passt von der Farbgebung perfekt zum Herbst. Probier es unbedingt mal aus. Dein Ergebnis würde ich gerne sehen :o) Als weißer Gelstift hat sich für mich der Uni-ball von Signo bewährt.

      Das Motiv passt entfernt zum Buch. Der Protagonist verbringt, wenn ich mich noch richtig an die Story erinnere, seine Rollenspielzeit größtenteils im Wald. Da könnte man dann eine Parallele ziehen ;o)

      Ich habe, was das neue Thema angeht, tatsächlich auch etwas nachdenken müssen. Meine Gedanken gingen immer in Richtung Meer. Da hatte ich dann ziemlich schnell einen Titel im Kopf ;o) Ich bin gespannt, für welchen Titel du dich letztlich entscheiden wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich habe schon eine Idee für ein Projekt mit Kraftpapier im Kopf, das hat allerdings nichts mit einem Lettering zu tun, sondern mit einer Karte. Durch Farbakzente kann man da auch schöne Effekte erzielen, weil der Untergrund eben einfach etwas reduzierter ist. Noch bin ich aber nicht dazu gekommen.

      Wald und Eichel passen auf jeden Fall gut zusammen! :) Aber selbst wenn man einfahc nur einen kurzen Titel gesucht hätte, hätte ich es total okay gefunden;)

      Bei mir geht es möglicherweise nächstes Mal auch ans Meer ;) Ganz entschieden habe ich mich noch nicht, aber dafür habe ich inzwischen schon eine Idee im Kopf.
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Ich habe ja auch noch diese braunen Karten bei mir liegen. Aber irgendwie hat mich noch nicht die richtige Idee gepackt. Ich bin gespannt,was du dir dafür einfallen lassen wirst. :o)

      Ich bin so gespannt, für welchen Titel du dich entschieden hast. Ich musste auch einfach einen Titel nehmen, der mit dem Meer in Verbindung steht :o)

      Löschen
  4. Hi!

    Aaaaah, du hast eins meiner Lieblingsbücher genommen! Alleine dafür gibt's schon nen Pluspunkt :). Mir gefällt dein Lettering sehr und ich verstehe sehr gut, wenn du meinst, dass der Titel in die Eichel hineinpassen sollte. So geht's mir auch, wenn ich eine Idee habe, die ich genau so umsetzen will ...
    Deine Frage nach dem braunen Papier erinnert mich daran, dass ich eigentlich auch mal wieder auf farbigem Papier lettern könnte, vor meiner langen Pause habe ich das ja recht häufig gemacht *grübel*.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ascari,

      jetzt musste ich doch gerade laut lachen. Volltreffer! :o)))))

      Ich habe mich gerade gefreut zu lesen, dass es mir nicht nur alleine so geht, was das das Problem "Lettering muss ins Motiv passen" angeht. :o)

      Ich bin letztens im "Action" schwach geworden und habe mir richtig schöne Glanzstifte zugelegt. Die funktionieren hervorragend auf schwarzem Papier. Daher sind wir auch, was das Lettern auf farbigen Papier anbelangt gerade auf einer Wellenlänge. Da habe ich momentan auch richtig Lust drauf :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja

    Dein Lettering Ergebnis ist toll geworden und es passt sehr gut zum Herbst! :) Erebos hat mir leider nicht so gefallen, aber bei mir zünden Jugendbücher über Games/Gaming/Videospiele irgendwie einfach nicht. :D

    Auf braunem Papier habe ich noch nie gelettert, bisher habe ich mich nur an meinem Notizbuch mit Linien versucht.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      ich liebe ja diese Geschichten, bei denen die Protagonisten in virtuellen Welten verschwinden oder aber eine KI eine Rolle spielt. Auch Rollenspielromane (wie z.B. der Fluchbrecher von Richard Schwarz, der ja schon sehr nerdig daherkam), haben es schon vom Thema her leicht bei mir. Ich verstehe, dass das Buch einen nicht so zu packen weiß, wenn man schon mit dem Setting hadert.

      Ich mag es ja, mich ein wenig auszuprobieren. Braunes Papier hatte ich bereits seit längerem hier liegen und für das Herbstlettering hat es sich perfekt angeboten. Ich finde mit einem weißen Gelstift und einem schwarzen Brushpen kann man farblich richtig schöne Kontraste setzen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ja, solche Bücher haben eine grosse Fangemeinde. Ready Player One wird ja auch sehr gehyped und ich fand das ähnlich langweilig wie Erebos. :D Deshalb habe ich mich damit abgefunden, dass die Thematik wohl nichts für mich ist. :D
      Aber es freut mich, dass du dich so dafür begeistern kannst! :)

      Löschen
    3. Ready Player One habe ich nicht gelesen. Ich hatte überlegt, ob ich mir den Film ansehe. Aber irgendwie würde es mich da doch eher in Richtung Buch ziehen. Allerdings hat der Klappentext da irgendwie noch nicht den richtigen Nerv bei mir getroffen. Obwohl diese Art von Geschichte eigentlich genau meins ist.

      Es gibt so Themen, die sprechen einen mehr an und manche weniger. Ich tue mich z.B. mit Steampunk sehr schwer. Auch wenn in Liebesromanen erwähnt wird, dass viel über Briefwechsel stattfindet, dann bin ich meist schon raus.

      Löschen
  6. Liebe Tanja,

    deine Papier und Farbwahl passt super gut zum Herbst. :) Eine tolle Idee ... jetzt musst du nur noch aufpassen das sie dir kein Eichhörnchen stibitzt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      du hast mir ein Schmunzeln entlockt :o)

      Ich mag die Kombi der Farben auch sehr. Ich denke das wird nicht mein letztes Lettering mit dieser Art Materialien sein. Ich danke dir für die lieben Worte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,
    dein Lettering ist so so schön geworden! Passt perfekt zum Herbst! :) Die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut. Ich denke bei Herbst automatisch an viele bunte Blätter. :)

    "Erebos" hört sich interessant an. In letzter Zeit scheinen solche Storys, in denen gewisse Spiele plötzlich in die Realität eingreifen, sehr am kommen zu sein.
    "Squid Game" ist ja derzeit auch die Nr. 1 auf Netflix. Ich hab's tatsächlich noch nicht gesehen. Kennst du die Serie?

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa Marie,
      ohja, die wunderschönen Farben, die die Blätter im Herbst zeigen, bewundere ich auch immer auf meinem Nachhauseweg.

      Ich danke dir für deine lieben Worte zu meinem Lettering. Es freut mich, dass dir meine Variante vom Herbstlettering gefällt <3

      Squid Game hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm. Das muss ich mir nach meiner Vampire Diaries-Phase unbedingt mal anschauen.
      Das hört sich gut an!

      Ich mag ja diese Art von Geschichten sehr. Und ja, ich hatte auch eine zeitlang das Gefühl, dass solche Geschichten stark im Kommen sind. Erebos kann ich dir empfehlen, wenn dich der Klappentext ansprechen sollte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo liebe Tanja :)

    Ich liebe Craft-Papier und arbeite in meinem Bullet Journal selbst sehr gerne damit. Den Kontrast zwischen braun, scharz & weiß finde ich immer super. Auch gold kombiniere ich damit sehr gerne. "Erebos" habe ich bisher nicht gelesen, da mich bisher noch kein Buch der Autorin hundertprozentig überzeigen konnte. Mal sehen, ob ich der Geschichte irgendwann eine Chance geben werde - sie soll gut sein, oder?

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      ich mag Kraftpapier auch sehr. Bislang habe ich es allerdings noch gar nicht so oft benutzt. Man kann das Papier auch gut belettern und als Geschenkpapier verwenden. Das sieht mit einer ähnlichen Farbkombi sehr schön aus. Und jaaa, Gold passt da auch sehr schön zu. Gerade so rund um Weihnachten.

      Oh, dann weiß ich nicht, wie du Erebos finden wirst. Ich habe von U.P. einige Jugendbücher gelesen (allerdings die etwas älteren) und fand sie allesamt genial. Hast du von den älteren (z.B. Saeculum) welche gelesen oder waren es eher neuere Geschichten?

      Also ich mochte Erebos sehr. Der zweite Teil liegt noch auf dem SuB. Wobei ich dazu schon kritische Stimmen vernommen habe.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja :)

      Als Geschenkpapier nutze ich braunes Papier auch gerne - vor allem in Kombination mit Leinen-/Jute- oder anderen Naturbändern. Tannenzweige oder anderes Grün macht sich dann als Topping auch richtig gut dazu!

      Bisher habe ich "Aquila", "Elanus" & "Cryptos" gelesen und keines hat mich sonderlich überzeugt. Vielleicht sollte ich es dann doch mal mit einem etwas älteren Werk versuchen.

      Liebe Grüße
      Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

      Löschen
    3. Hallo liebe Lisa,

      ich konnte mir bei deiner Beschreibung direkt ein Bild davon machen, wie das Päckchen mit den genannten Materialien aussehen würde. Ich mag solche "Naturlooks" total <3

      Von deinen genannten Büchern habe ich noch keines gelesen. Ich habe tatsächlich dann wohl auch bislang nur die "alten" Titel gelesen. (Saeculum, Erebos, Die Verratenen & Co.) Das waren für mich alles Volltreffer. Ich kann dir alle drei Titel empfehlen.

      Lass es mich wissen, wenn du mal einen älteren Titel gelesen hast. Mich würde interessieren, ob es wirklich so ist, dass dir diese dann besser gefallen, als die Neuwerke.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Liebe Tanja,
    der Duft von Büchern und Kaffee, herrlich, genau mein Ding, dazu noch der Duft von neuen Stoffen und Wolle *schmunzel* .... Dein Blog gefällt mir sehr gut und ich habe mich gleich mal zu den Followern eingereiht!
    Herzlichen Dank auch für Deinen Besuch bei mir und Deine lieben Worte!
    Ich komme bald wieder vorbei und stöber etwas ausführlicher ;O)
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
    P.S: Lettering auf braunem Papier ( Kraftpapier) gefällt mir sehr gut! Ich mache Karten selber und nutze nur noch dieses Papier, da man es herrlich kombinieren kann und es sieht natürlicher aus ;O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      ich danke dir für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar. <3

      Vor Kurzem habe ich mir auch Blankokarten und Umschläge in einem braunen Farbton gekauft. Ich überlege noch, was ich damit Schönes anstellen möchte. Ich finde auch, dass man diese Farbe sehr schön kombinieren kann. Und gerade zum Herbst passt es eben auch richtig gut :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Wie süß!
    Ich will ja immer mitmachen, aber dann vergesse ich es wieder. Seuftz.
    Ich habe mir jetzt mal eine Notiz gemacht. Mal sehen, was mir einfällt.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petrissa,

      vielen Dank für deine lieben Worte <3 Ich würde mich sehr freuen, wenn du Lust und Zeit haben solltest dich der Aktion anzuschließen.

      Ich finde es so spannend zu sehen, wie die Teilnehmer so unterschiedliche Zeichnungen zu einem Thema aus Papier bringen, wie sie sich steigern und wieviel Spaß sie auch alle beim Zeichnen haben.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee