Challenges & Aktionen

Sonntag, 23. Januar 2022

Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Winter 2021/2022


Gerade in der kalten Winterzeit zieht es uns in die warme Stube. Eine Tasse wohlig duftenden Tee, ein paar Kerzen für die Gemütlichkeit, die Wolldecke über den Beinen ausgebreitet und dazu ein gutes Buch. Was will man mehr?

Damit euch in dieser Jahreszeit der Lesestoff nicht ausgeht, haben Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich diese Aktion ins Leben gerufen.

Buchblogger sind eingeladen, ihre Leseempfehlungen für den Winter mit uns zu teilen. Erstellt dafür einen Beitrag auf dem Blog und teilt diesen über den folgenden Add-Link.

Leser können die Leseempfehlungen hier einsehen: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Auch ich möchte euch ein ganz besonderes Buch empfehlen.

Ich habe mich für eine Geschichte entschieden, die im Land der Winter-Fae spielt. Dorthin verschlägt es Veris, die Prinzessin des Frühlingsreiches, die von ihrem Volk in diesem Jahr als Tribut an den Prinzen des Winterreiches übergeben wird, damit er Gnade walten lässt und nicht in Aurum, Veris Heimat, einmarschiert. Veris ist tough, sie ist stolz und sie ist mutig. An ihr wird sich der stolze Prinz Nevan, soviel sei an dieser Stelle verraten, noch das ein oder andere Mal die Zähne ausbeißen.

In „Splitter aus Silber und Eis“ entwickelt die Autorin Laura Cardea vor der Kulisse einer traumhaften Winterlandschaft eine spannende und fesselnde Geschichte, die entfernt an einen Mix aus „Die Eiskönigin“, „Das Reich der sieben Höfe“ und „Die Schöne und das Biest“ erinnert.

Für mich eine absolute Leseempfehlung für diesen Winter, die ich gerne an euch weitergeben möchte.
 

Klappentext:

**Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?**
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.
Quelle: Impress (Werbung gem. TMG)




Lasst uns gerne in den Kommentaren noch ein wenig über Bücher sprechen, zu denen ihr im Winter gerne greift.

Habt ihr vielleicht eine ganz besondere Empfehlung, die ihr gerne weitergeben mögt?

Was sagt ihr zu meinem Lesetipp für den Winter 2021/2022?

Kanntet ihr „Splitter aus Silber und Eis“ vielleicht sogar schon?

22 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    dieses Buch war bei uns auch in der engeren Auswahl für die Winter-Empfehlungen. Anja hat es ja gelesen, mochte es und es passt natürlich zum Winter.
    Wobei ich finde, es passen durchaus auch Bücher in die Winter-Empfehlungen, die gar nichts mit dem Winter zu tun haben, damit man dem Frost mal entkommt ;) Kommt ja immer drauf an, was man so mag.
    Ich bin ja eh schon neugierig auf die Geschichte geworden durch eure Rezensionen, deine Vorstellung hier lässt mich noch ein bisschen neugieriger werden, aber erst mal stehen auf jeden Fall andere Bücher an. Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, im Hochsommer in ein winterliches Setting einzutauchen ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      Splitter passt vom Setting und auch von der Art der Geschichte aber auch perfekt zu dieser Jahreszeit.
      Ich sehe das ganz genauso, wie du, was die Tipps angeht: Gerade kurz vor Beginn des Frühlings sehnt man sich oft nach Sonne und mehr Licht. Da kann eine entsprechende Buchempfehlung auch nicht schaden.

      Das freut mich sehr, dass wir dich auf Splitter neugierig machen konnten. Leni hat es ja heute sogar das gleiche Buch empfohlen. Spricht für die Geschichte, würde ich sagen ;o))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      dass ihr beide die Geschichte mit dabei hattet, spricht auf jeden Fall für die Geschichte ;) Der nächste Winter kommt, würde ich mal sagen, vorher schaffe ich es bestimmt eher nicht :D :D und mir ist jetzt gerade auch nicht mehr soo nach Wintergeschichten, auch wenn mir die Jahreszeit sonst egal ist. Aber da würde ich jetzt ja bewusst ein Winterbuch wählen.
      Ich behalte es aber im Blick ;)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      Winterbuch geht bei mir tatsächlich noch. Ich bin noch total in Winterstimmung. Heute morgen lag bei uns sogar ein bisschen Schnee (oder war es Hagel? - Es war zumindest weiß! :o))
      Weihnachtsbuch wird da schon schwierig.

      Ich bin gespannt, ob du es vielleicht in einem der nächsten Winter lesen wirst :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hi Tanja,

    das Buch passt natürlich perfekt in den Winter! Wie überhaupt Märchen und Märchenadaptionen, ich hab ja auch sowas in der Richtung bei meinen Tipps dabei :)
    Für mich klingt es jetzt nicht so, als wäre es was für mich, da klingt viel Romantik und Liebe mit ... ich mag zwar "Die Schöne und das Biest" total gerne, kenne da aber nur die Verfilmung von Disney, die ich einfach wunderschön finde <3 Aber bei Romantik in Büchern sträubt sich bei mir immer was *lach*

    Märchen mag ich aber, wie gesagt, im Winter sehr, oder Krimis, die an Weihnachten spielen, oder auch Thriller mit eisiger Kulisse. Ich finde das immer sehr passend, kann sowas aber auch zu einer anderen Jahreszeit gerne lesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich finde auch, dass Splitter einfach perfekt in diese Jahreszeit hineinpasst. Sowohl vom Setting her, als auch was Parallelen zu Märchen wie Die Schöne und das Biest und die Schneekönigin anbelangt. Das Setting ist hier auch sehr bildlich dargestellt. Das hat mir sehr gefallen.

      Hm... was das Empfinden betreffend der Romantik anbelangt, kann ich schwer beurteilen, ob das Buch etwas für dich wäre. Die Liebesgeschichte ist hier natürlich sehr present. Ich finde aber, dass sie der "Hauptgeschichte" nicht die Show stiehlt.

      Was das Lesen von Märchen angeht: Da bin ich deiner Meinung. Die kann man auch zu jeder anderen Jahreszeit lesen.Geschichten, die das Thema Weihnachten aufgreifen, da muss ich ganz klar sagen, die kann ich wirklich nur rund um den Dezember lesen. Das geht bei mir an anderen Monaten nicht wirklich.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,

    dein Buchtipp sieht ja wunderschön aus, so richtig eisig, winterlich und märchenhaft wie eine Eisprinzessin. Der Inhalt klingt sehr nach "Die Schneekönigin". Obwohl ich ja sonst Fantasy eher nicht so mag, könnte mich dieses Buch auf alle Fälle gut unterhalten.

    Ich war heute ja schon zu früh am Start! Aber den Tag hatte ich immerhin richtig. *lach

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Barbara



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      als ich das erste Mal das Cover gesehen habe, war ich auch gleich "schockverliebt" und wollte das Buch lesen. Ich habe es mir dann aber doch erst im letzten Jahr im Rahmen einer Angebotsaktion auf den Reader geladen.
      Nach dem Lesen habe ich mich gefragt, warum ich mir das Buch nicht schon viel früher geholt habe. Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Parallelen zu Die Schneekönigin habe ich beim Lesen auch erkannt :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    das Buch scheint wirklich vielen zu gefallen, vor allem wenn Leni und du es beide hier heute vorstellt! Einen winterlich-kalten Eindruck hinterlässt das Buch auf jeden Fall alleine schon vom Cover und deiner Beschreibung her und passt damit perfekt als Winter-Lesetipp. Danke dafür! =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Vanessa,
      ich hatte irgendwie schon geahnt, dass Leni und ich dieses Mal eine Übereinstimmung, was den Lesetipp anbelangt, haben würden. Wir haben Ende 2021 beide Splitter gelesen und waren beide sehr angetan von der Geschichte. Ich denke aber auch, dass es für die Geschichte spricht, wenn uns beiden sofort dieser Titel eingefallen ist.

      Weiter oben schreibt Dana (von Bambinis Bücherzauber) ja auch nochmal, dass ihre Schwester das Buch auch gelesen und für gut befunden hat. Ich kann es dir sehr ans Herz legen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Ach ja, du kennst ja mein Problem ... laaaange Wunschliste und wenig Zeit zum Lesen.
    In letzter Zeit hab ich aber ganz viel in Büchern zum Thema ätherische Öle stöbert und "So duftet Glück" kann ich da wärmstens empfehlen. Sehr schön aufgebaut und auch tolle Rezepte, die sich gut nachmachen lassen.

    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      ja, das Problem kenne ich selber ja auch nur zu gut. Ich denke aber, dass es nicht verkehrt sein kann informiert zu sein. Eine Leselücke kommt bestimmt. Und vielleicht ist ja auch was für eines deiner Kinder mit dabei :o)

      Der Titel "So duftet Glück" klingt ja schon richtig gut. Das schaue ich mir gerne mal an. Finde ich klasse, dass du etwas gefunden hast, dass dich so zu begeistern weiß :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja

    Das Buch habe ich mir auch schon angesehen, aber ich weiss nicht, ob es etwas für mich wäre. Einerseits liebe ich alle diese Wintergeschichten sehr, andererseits nerven mich die Badboy-Prinzen, die am Ende doch die Auserkorenen sind, doch ziemlich.

    Was ich aber generell einmal sagen wollte: ich nehme bei euren Buchtipps immer sehr viel mit und freue mich riesig darüber. Nur kommen die Buchtipps zur jeweiligen Jahreszeit bei mir immer ein wenig spät. Das ist natürlich super individuell, aber Ende Januar ist bei mir der Winter von der Buchplanung aber auch vom persönlichen Empfinden her fast schon ein wenig vorbei. Die Tipps im Dezember (oder sogar November) würden mir wohl viel mehr entgegenkommen, damit ich mich noch mitten im oder eben sogar vor dem Winter (und entsprechend auch für die anderen Jahreszeiten gerne früher) mit passender Lektüre beschäftigen kann. So stöbere ich jetzt und merke mir die Bücher eher erst bis in einem Jahr vor. Verstehst du, was ich meine? Aber wie gesagt: dankbar für die Tipps bin ich so oder so und ausserdem kann dieser Zeitpunkt für andere genau richtig kommen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ich mag Bad Boys als Charaktere in Büchern ja sehr gerne, eben weil sie für die nötigen Konflikte in den Geschichten sorgen. Daher fällt es mir gerade auch schwer einzuschätzen, ob du Nevan mögen wirst oder nicht.

      Ich weiß, dass die Wintertipps mit dem Januar schon etwas zu spät dran sind. Das sehe ich genauso. Im Dezember könnte man natürlich schön noch ein paar Weihnachtsbücher mit einbauen. Allerdings ist es für uns etwas schwierig im Dezember die Aktion zu bringen. Oft haben wir da schon einiges am Laufen (in diesem Jahr haben wir z.B. die Jahreschallenge vorbereitet. In den Jahren zuvor hatten wir einen Adventskalender oder ein Wichteln, das anstand). Neben den anderen Aktionen und den privaten Vorbereitungen fürs Fest fehlte uns dann oft die Zeit und daher haben wir die Aktion dann in den Januar gelegt. Der November wäre natürlich auch eine gute Idee. Der ist zwar dann auch schon wieder nahe beim Herbst, aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich werde das mit Leni nochmal besprechen.

      Ich danke dir aber sehr für das Feedback. Über Rückmeldungen zu den Aktionen freuen wir uns immer sehr. Und nur mit Kritik können wir die Beitrage optimieren. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Liebe Tanja

      Oh, wie schön, dass du mir das nicht übel nimmst und sogar ähnlich siehst.

      Weisst du, evtl. könnte man ja alle Aktionen ein wenig vorwerlegen. Der Herbst Ende August/Anfangs September, der Winter Ende November/Anfangs Dezember, der Frühling Ende Februar/Anfangs März, der Sommer Ende Mai/Anfangs Juni (nur als Beispiele). Mir persönlich käme das wohl sehr entgegen, da ich mich dann bereits früh genug auf die nächste Jahreszeit einstimmen (und vor allem auch freuen) und meine Buchplanung vielleicht sogar schon machen könnte.

      Aber wie gesagt: das ist alles individuell und soll euch nicht eure ganze Planung über den Haufen werfen lassen. Ich stöbere so oder so ganz oft (sehr viel öfter, als ich zum Kommentieren komme, also wirklich oft) bei euch und euren Aktionen vorbei und lasse mich inspirieren.

      Alles Liebe an euch
      Livia

      Löschen
    3. Hallo liebe Livia,

      über deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut. Ich freue mich, dass du unsere Aktionen gerne mitverfolgst. Das bedeutet mir viel.

      Natürlich nehme ich dir deinen Vorschlag nicht übel. Wie bereits erwähnt, sind Leni und ich immer bemüht unsere Aktionen zu optimieren. Ich habe deinen Vorschlag schon an Leni herangetragen.

      Ich kann nichts versprechen. Es kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an, wie wir die Planung zeitlich unterbringen können. Auch müssen wir natürlich erstmal einen neuen Rythmus finden.

      Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Leni die Idee gerne umsetzen möchte :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Liebe Tanja,

    das Cover ist der Hammer! Das könnte man sich direkt so an die Wand hängen. xD
    Der Inhalt ist nichts für mich. Ich merke auch, dass es mir immer öfter sauer aufstößt, dass Mädchen quasi verkauft werden, damit die Welt gerettet wird. Ich finde das einen ganz unguten Gedanken.
    Tut mir leid, dass ich das so kritisch sehe. xDD Aber das Cover ist schön. ^^

    Sei lieb gegrüßt
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petrissa,
      nicht wahr?! Ich habe mich auch auf den ersten Blick darin verliebt. Ich habe jetzt "nur" das EBook gelesen, war aber damals sehr stark verführt, mir alleine wegen des Covers das Print zu kaufen :o)

      Du musst dich dafür nicht entschuldigen. Jeder empfindet beim Lesen anders. Und wenn dir ein bestimmtes Thema schon im Vorfeld "Bauchschmerzen" bereitet, dann macht es vielleicht Sinn, genau aus diesen Gründen, nicht zu dem Buch zu greifen.

      Wir haben ja einige Lesetipps bekommen. Bestimmt ist da noch irgendwas für dich mit dabei :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,
    ich muss gestehen, dass mir das Buch bisher noch nicht aufgefallen ist, was andererseits entweder bedeutet, dass es meinem Beuteschema nicht entspricht, ich es einfach übersehen habe oder ich es tatsächlich noch nicht gesehen habe, was ich anhand der hier zu lesenden Kommentare nicht glaube. Aber da es sich um ein Märchen handelt bin ich vorsichtig. Ich lese sie zwar gerne, beziehungsweise würde sie gerne lesen, aber meistens bin ich enttäuscht davon.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Martin,
      ich kenne deinen Lesegeschmack (bislang) noch nicht gut genug, um einschätzen zu können, ob dieses Buch was für dich ist. Die Geschichte wird hier zwar nicht von der Liebesgeschichte überlagert, diese steht aber doch schon sehr im Fokus. Sowas muss man mögen.

      Ansonsten kann ich dir auch die Bücher von Christina Henry sehr empfehlen. Sie zeigt ein gutes Händchen für fazettenreiche Bösewichte.

      Auf welche Elemente legst du denn bei Büchern besonders Wert?

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  9. Huhu Tanja,

    ich habe mir ja fast ein wenig gedacht, dass auch Splitter in deiner Winterempfehlung in diesem Jahr auftauchen wird. Die Geschichte war wirklich zauberhaft und frostig. Vom Setting passt es perfekt in die Jahreszeit. Außerdem weiß das Geschehen absolut zu packen.

    Ich denke, dass noch viele Leser ihre Freude an diesem Buch haben werden. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      dieses Buch hat sich einfach auch zu sehr für die Winterempfehlungen angeboten :o) Ich denke, dass wir beide es in diesem Jahr empfohlen haben, spricht auch für das Buch.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee