Challenges & Aktionen

Freitag, 7. Januar 2022

Goodreads - Challenge-Rückblick 2021

Auch in diesem Jahr haben Leni und ich wieder gemeinsam an der Goodreads-Lesechallenge teilgenommen. Besonders gefällt uns an dieser Challenge, dass man am Ende des Jahres mit einer sehr interessanten Auswertung belohnt wird. Leni und ich möchte euch diese Auswertung heute anhand einer Gegenüberstellung präsentieren. 


Tanja:

Am Ende des letzten Jahres musste ich feststellen, dass ich mein Leseziel von 85 Büchern nur knapp verfehlt habe. Mir fehlten zum erfolgreichen Challengeabschluss damals lediglich sechs Bücher. Ich habe also beschlossen mein Ziel für 2021 etwas niedriger anzusetzen.

Mein Ziel für 2021 bestand also darin 80 Bücher bis zum Ende des Jahres zu lesen. Tatsächlich gelesen habe ich dann 70 Bücher.


Mein kürzestes gelesenes Buch in 2021 war

Angstbiene Tobi - heldenhaft mutig

mit 36 Buchseiten.



Mein längstes gelesenes Buch war

 Crave

mit 680 Seiten.



Das beliebteste Buch (gelesen von 780.801 weiteren Lesern) war

Daughter of Smoke and Bone



Das unbekannteste Buch (gelesen von 0 weiteren Lesern) war

Handlettering Layout und Komposition



Meine erste Rezension in 2021 war

Sarah auf der Suche nach Normal



Das Buch mit der höchsten Bewertung auf Goodreads war


Angstbiene Tobi - heldenhaft mutig


Meine durchschnittliche Bewertung lag bei 4,5 Sternen von 5 möglichen Sternen.

Wenn ich mir meine gelesenen Bücher ansehe, dann muss ich feststellen, dass ich in diesem Jahr etwas weniger gelesen habe, als in den Vorjahren. Für das 2022 plane ich das Leseziel etwas niedriger anzusetzen. Eine Challenge soll natürlich auch eine kleine Herausforderung darstellen. Daher habe ich mir ein Ziel von 75 Büchern fürs neue Jahr gesetzt.




Leni:

Von anvisierten 60 Büchern im Jahr 2021, habe ich 57 geschafft. Ich habe also knapp an meinem Ziel vorbei gekratzt, wodurch ich sehr zufrieden auf die Lesemenge zurückblicke.



Mein kürzestes gelesenes Buch in 2021 war mit 197 Seiten 

König Ziegenbart von Jacqueline Weichmann-Fuchs



Mein längstes gelesenes Buch war

The Diviners - Aller Anfang ist Böse

mit satten 704 Seiten.



Das beliebteste Buch (gelesen von 1.819.234 weiteren Lesern) war

Die Mitternachtsbibliothek



Das unbekannteste Buch (im Regal von einem weiteren Goodreads-Mitglied) war

Schweineprinzen küsst man nicht



Meine erste Rezension in 2021 war

Pearl - Liebe macht sterblich



Das Buch mit der höchsten Bewertung auf Goodreads war


Schweineprinzen küsst man nicht


Meine durchschnittliche Bewertung lag bei 4 Sternen von 5 möglichen Sternen.

Im Vorjahr (2020) habe ich mit 67 Bücher mein Leseziel deutlich überstiegen. Dieses Jahr war ich wiederum knapp daneben. Insgesamt bin ich die letzten zwei Jahre aber wirklich gut mit dem Leseziel von 60 Büchern im Jahr gefahren. Das möchte ich auch 2022 ein weiteres Mal probieren.




Leni und ich sind gespannt:

Habt ihr im letzten Jahr an einer Challenge teilgenommen?
Vielleicht ja sogar an der Lesechallenge von Goodreads?
Lasst uns in diesem Fall unbedingt euren Goodreads-Namen in den Kommentaren, damit wir eure nächste Challenge live mitverfolgen können.
Habt ihr euch eine Challenge für 2022 gesetzt?

12 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    ich finde diese Art der Auswertung auf jeden Fall immer spannend anzusehen, ich weiß aber auch, dass es mir zu aufwendig wäre, das alles einzutragen ;) Ich bin so schon immer nicht besonders zügig mit dem teilen und verbereiten meiner Rezensionen... dafür müsste ich mich dann schon sehr disziplinieren. :D

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du in diesem Jahr dann dein Jahresziel schaffst :) Auch wenn du es 2021 nicht ganz erreicht hast, scheinst du dafür ja einfach sehr viele richtig tolle Bücher dabei gehabt zu haben und das freut mich sehr :) Die Qualität ist doch häufig auch wichtiger als die Quantität.
    Viele eurer Bücher kenne ich zumindest vom Sehen, gelesen habe ich nur eins aus Lenis Liste und auch eins gehört, bei dir kann ich damit nicht dienen ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      da ich das Widget für meine "aktuell lese ich"-Bücher verwende, fühle ich mich über die Challenge hinaus sehr motiviert die Bücher bei Goodreads einzupflegen. Wäre es "nur" die Challenge, dann würde ich den Gedanken ob ich das Einpflegen immer konsequent vornehmen würde, vermutlich auch eher kritisch sehen ;o)

      Das sehe ich ganz genauso, was das Challengeziel betrifft. Es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Daher habe ich die Zahl der Bücher jetzt auch einfach mal etwas heruntergesetzt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      wenn man das Eintragen der Bücher gleich doppelt nutzen kann, ist es natürlich eine erhöhte Motivation... ;) Aber ich kenn mich ja. Vermutlich würde ich ein halbes Jahr das gleiche Buch lesen :P

      Wenn man sein Challengeziel dann schafft oder übertrifft, ist die Freude vermutlich auch noch größer, als wenn man wieder knapp drunter liegt. Ich habe kein direktes Buchziel. Über 100 wäre schon schön, aber ich habe ja auch extrem viele Hörbücher gehabt im letzten Jahr und sehr viele Bastelprojekte, daher liest man dann eben auch einfach weniger... Auch wenn es jetzt nicht unbedingt so wenig war bei mir ;)

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      ich bin mir vor dem Anfang neuer Projekte auch immer nicht so sicher, wie gut sie bei mir funktionieren werden. Bei Goodreads war es eine sehr gute Entscheidung die Plattform zu nutzen. Das hat sich irgendwie so richtig gut bei mir in den Lesealltag integriert. Ein neues Buch wird als allererstes dort eingepflegt, bevor ich es zur Hand nehme :o)

      Ich war total überrascht, als ich gelesen habe, wie viele Bücher du in 2021 gelesen hast. Da wir ja über fast jedes gesprochen habe, dachte ich nur so: Wow! Haben wir in 2021 wirklich über über hundert Bücher seitens Danas Lesestapel gesprochen? Wahnsinn! Ich bin aber zuversichtlich, dass du die 100 in 2022 auch wieder knacken wirst. Schauen wir mal :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Wow, 70 (!) Bücher ... ich bin beeindruckt.
    Ich bin stolz sagen zu können, dass ich zumindest zwei deiner aufgelisteten Bücher auch gelesen habe
    Crave fand ich absolut genial und warte schon mit Spannung auf die Fortsetzung

    Tja und zum Lettern ... da muss ich wohl nicht sagen, gell?

    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf deine Liste für dieses Jahr und wünsch dir viel Spaß beim Schmökern.

    Ich steck die Nase gerade in jeder freien Minute in irgendein Buch zum Thema Ätherisch Öle und nebenbei les ich noch "Miss Merkel", was recht witzig ist ;)

    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      nach dem Lesen deines Kommentars ist mir erst bewusst geworden, dass 70 Bücher doch ganz schön viel sind. Wenn ich meine gelesenen Bücher so mit anderen Buchbloggern vergleiche, liege ich vermutlich so im mittleren Durchschnitt.

      Bevor ich gebloggt habe, habe ich aber auch wesentlich weniger gelesen :o)

      Oh, was Crave angeht, war ich nach dem Lesen leider etwas enttäuscht. Ich hatte so ganz andere Erwartungen an die Geschichte. Umso mehr freue ich mich, dass es dir so gefallen hat! Solltest du Band 2 lesen, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir berichten magst. Du kannst mich da gerne auch spoilern. Mich würde schon interessieren, wie es weitergeht. Lesen werde ich es vermutlich aber nicht.

      Ahh, Miss Merkel ... dazu habe ich auch schon ein paar sehr geniale Rezensionen gelesen. Ich habe auch schon einige Bücher des Autors gelesen, die ich sehr mochte. Das Buch habe ich also auch schon genauer im Blick. Das freut mich so sehr, dass es dir gefällt. Hast du von D.Safier auch schon weitere Werke gelesen?

      Ohja, ich bin auch schon gespannt, in welche Geschichten ich in diesem Jahr alles so abtauchen werde. Wir werden auf jeden Fall - wenn du magst - darüber sprechen :o)

      Wie viele Bücher zum Thema äterhische Öle besitzt du denn mitterweile schon?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,

    ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gestartet :)

    Mir macht es immer Spaß, die Lesestatistiken von anderen zu lesen. Zwar nutze ich selbst Goodreads nicht (irgendwie ist mir meine Excel-Tabelle lieber), finde die Auswertung bei anderen aber immer spannend.

    Leseziele finde ich motivierend, solange sie nicht in Druck ausarten. Da schaue ich bei mir selbst immer sehr drauf, dass das nicht ins Negative kippt.

    Auf Instagram (noch in den Highlights zu finden) habe ich mir z.B. 12 Bücher ausgesucht, die ich in 2022 gerne lesen möchte. Ich bin ja eher der super spontane Leser, deshalb habe ich mich auf 12 beschränkt.

    Ich wünsche Dir ein wundervolles Lesejahr 2022. Vielleicht sehen wir uns in diesem Jahr ja auf der Buchmesse.

    Herzliche Grüße.

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      ich möchte diesen Kommentar gleich mal nutzen, um dir erstmal ein ganz wundervolles 2022 zu wünschen :o)

      Mein Start ins neue Jahr verlief sehr gut. Ich hatte gleich nach Silvester Urlaub und habe schon ein paar kreative Projekte starten können und ein paar schöne Erlebnisse gehabt. Ich hoffe du bist auch gut ins neue Jahr reingekommen :o)

      Mir ergeht es genauso wie dir: Ich habe auch schon ein paar lustige Lesestatistiken bei anderen gelesen. Man kann ja sehr interessante Sachen auswerten, wenn man denn möchte. Goodreads gefällt mir von der Statistik schon sehr. Mit Sicherheit gibt es da aber auch coole Apps. Die Idee mit der Exel-Tabelle finde ich auch sehr gut :o)

      Sehe ich ganz genauso wie du, was die Leseziele angeht!

      Die Idee konkrete Bücher für 2022 rauszusuchen finde ich auch klasse. Nur für mich würde es vermutlich nicht so gut funktionieren. Ich entscheide mich gerne spontan bei Leselücken für ein Buch, was gerade zu meiner aktuellen Laune passt. Bei festen Titeln würde ich vermutlich versuchen erstmal die "abzulesen".

      Ich wünsche dir auch ein ganz wundervolles Lesejahr. Ohja, das würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal auf der Messe live treffen könnten. Ob das in diesem Jahr mit einem Besuch möglich sein wird, schauen wir mal. Aktuell bin ich etwas kritisch drauf, was die Entwicklung von Corona angeht. Vor einem Jahr war ich fest davon überzeugt, dass wir mittlerweile damit durch sein könnten. Aber irgendwie nimmt es ja kein Ende. ;o) Wie schon gesagt: Mal schauen. Ich möchte die Hoffnung auch da auch nicht verlieren :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,

    ich versuche mich schon seit Jahren recht erfolglos an der Challenge, 100 Bücher im Jahr zu lesen :D Meine Goodreads Challenge habe ich dieses Jahr deshalb etwas reduziert und möchte gerne versuchen, 80 Bücher zu lesen. Außerdem habe ich mir 22 Bücher für 2022 ausgesucht, die ich gerne lesen möchte - mal sehen, wie gut das klappt!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      kann ich gut verstehen. Ich bin in diesem Jahr auch etwas runtergegangen. 100 Bücher sind natürlich schon alleine von der Zahl her ein schöner Vorsatz. Aber es sind auch ganz schön viele :o) Vielleicht klappt es ja irgendwann. Ich drücke dir beide Daumen, was die Umsetzung deiner Challengevorhaben anbelangt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu,

    goodreads nutze ich seid letztem Jahr für diese Challenge und finde die Auswertung auch super. :) Ist einfach mal total spannend. Crave habe ich auch gelesen und fand es toll. Mein längstes Buch war übrigens Crestent City von Sarah J. Maas. Und das Buch hat mcih durch die Hölle geschickt XD Taschentücher waren stellenweise Grundversorgung.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      Crave war leider für mich zu vorhersehbar. Ich hatte irgendwie andere Erwartungen an die Geschichte. Ich habe aber nun auch von einigen gelesen, dass sie den Auftakt sehr mochten, genauso wie andere gar nicht damit klarkamen. Ist vermutlich eines dieser Bücher, die man entweder mag oder eben nicht ;o)

      Jaaa, Sarah J. Maas kann einfach schreiben. Ich habe Crescent City noch nicht gelesen. Das freut mich aber gerade sehr, dass du so eine intensive und schöne Lesezeit damit hattest <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee