Challenges & Aktionen

Samstag, 20. Juli 2024

Buchblogger Picknick

Ein Gaumenschmaus für Schokoladenliebhaber: Triple Chocolate Cake-Rezept


Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich mit euch ein köstliches Rezept teilen, das nicht nur Schokoladenliebhaber begeistern wird. Als Leni und ich beschlossen, ein gemeinsames Buchblogger Picknick zu veranstalten, war für mich sofort klar, welches Rezept ich mitbringen würde: Der Triple Chocolate Cake aus dem Buch „Midnight Chronicles: Schattenblick“ von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl.

Die Beschreibung des Triple Chocolate Cakes, der für die Protagonistin Roxy besser als jeder Orgasmus ist, ließ mich neugierig werden. So entstand die Idee, dieses köstliche Rezept für unser Picknick nachzukochen.
 
Buchzitat Seite 9: „Denn als Dessert stand ein Triple Chocolate Cake mit flüssigem Kern und hausgemachter Soße aus echten Vanilleschoten auf dem Programm. Das war besser als jeder Orgasmus.“
 
Für alle, die gerne selbst backen, hier ist das Rezept für den Triple Chocolate Cake:
 


Zutaten:


Für den Teig:

130 g Mehl
2 Päckchen Vanillezucker
70 g Margarine
2 gehäufte Esslöffel Backkakao
1 Ei
100 ml Milch
1 Teelöffel Backpulver


Für die Creme:

50 g Schokolade
100 g Sahne


Für den Schokoguss:

1 Packung Kuvertüre


Zubereitung:


1. Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel vermengen und glatt rühren. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kuchenform geben und bei 170 Grad Umluft für ca. 30 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
 

2. Für die Creme die Schokolade mit einem Teil der Sahne in einem Topf schmelzen lassen. Die restliche Sahne steif schlagen und unter die geschmolzene Schokolade heben. Die Creme kalt stellen.

3. Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen.

4. Den abgekühlten Kuchen waagerecht durchschneiden, die Creme auftragen und die obere Hälfte darauf setzen. 
 
Den Kuchen mit der geschmolzenen Kuvertüre überziehen und vollständig auskühlen lassen.

Nun ist der köstliche Triple Chocolate Cake fertig, um beim Buchblogger Picknick genossen zu werden!

Setzt euch zu uns auf die Picknickdecken, lasst uns diesen Sommertag in geselliger Runde genießen und ein wenig über unsere mitgebrachten Snacks und Bücher sprechen.

 Leni und ich freuen uns auf die Gespräche mit euch 💖

Hier gelangt ihr zu den Picknickdecken der weiteren TeilnehmerInnen: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


18 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    ich kann dir mein Grinsen gar nicht beschreiben, als ich deine Bücherwahl für den heutigen Picknick gesehen habe. Die Reihe mochte ich persönlich ja super gerne. Ich hoffe immer noch ganz stark, dass die weiteren Bände auch noch bei dir einziehen dürfen. <3

    Lustig ist auf jeden Fall auch das Zitat für dein heutiges Gericht. Ein Triple Chocolate Cake klingt aber auch schon super lecker und wenn ich mir deine Fotos dazu so ansehe, läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen. Im weiten Sinne haben wir heute auch beide einen Kuchen mit zum Picknick gebracht. Da bin ich mal gespannt, ob wir auch noch etwas Salziges auf der Picknickdecke finden werden. =)))

    Dein Rezept sieht vom Schwierigkeitsgrad auch so aus, als könnte ich das mal zu einem besonderen Anlass ausprobieren. Heute schnappe ich mir aber mal virtuell ein Stück.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      der nächste Band befindet sich, meine ich, schon auf meinem Reader. :o) Ich hatte gehofft, dass ich dir mit meiner heutigen Buchwahl fürs Picknick ein Lächeln auf die Lippen zaubere <3

      Absolut! Mit ihren Worten zu dem Triple Chocolate Cake hatte sie mich damals gleich um den Finger gewickelt. Dieser Kuchen ist mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Als wir uns für das Bloggerpicknick entschieden haben, wusste ich sofort (!) was ich für den Nachmittag nachbacken möchte :o)

      Ich bin so gespannt, welches Buch und welchen Kuchen du mitgebracht hast. Ich komme gleich mal zu deiner Decke rüber :o)

      Der Kuchen war gar nicht so schwer zuzubereiten. Hat aber richtigrichtig schokoladig und lecker geschmeckt.
      Bitte: Bedien dich! Es ist für alle da :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja, ich komme etwas verspätet zum Picknick, es war mir einfach zu heiß heute.
    Ich habe aber noch einen Limokuchen mitgebracht. 😉
    Deiner klingt aber auch sehr lecker.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke,

      das kann ich so gut verstehen! Die Temperaturen aktuell sind auch nichts für mich.

      Ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Leni hat im Kommentar davor auch schon von einem Kuchen gesprochen. Ich glaube, das wird heute ein richtig leckeres Kuchenpicknick.

      Ich habe mich riesig gefreut, dass du dir Zeit für unser Picknick genommen hast und dazugestoßen bist. Ich komme werde gleich mal auf deiner Decke vorbeischauen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,

    dein Schokoladenkuchen sieht richtig klasse aus. Jetzt würde mich aber schon interessieren, wie gut er dir geschmeckt hat. ;-)

    Liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,
      der Schokoladenkuchen war der Hammer. Sooo extrem schokoladig! Die Creme war sozusagen das I-Tüpfelchen. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Oh, das sieht ja köstlich aus, liebe Tanja! Bei diesem Picknick wäre ich auch gerne dabei. 😍 Ich bin ein absoluter Kuchen-Fan (mein Mann leider gar nicht *seufz*) und Triple Chocolate Cake klingt ja schon so gut! Danke fürs Teilen des Rezeptes (witzig, dass ich direkt, nachdem du bei mir beim Kochbuch kommentiert hast, ein Rezept bei dir entdecke!)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      du bist herzlich eingeladen, dich zu uns zu setzen :o) Ich liebe Kuchen auch über alles. Es kann natürlich auch gerne mal ein Stück Torte sein ;o) Schade, dass dein Mann Kuchen nicht viel abgewinnen kann. Aber man kann ja auch den Rest mit zur Arbeit nehmen und mit den Kollegen teilen oder aber sich einfach mal ein Stückchen beim Bäcker kaufen ... oder sich einfach mal auf ein Stück einladen lassen. Ich schiebe mal unauffällig einen Teller zu dir rüber :o)

      Ich freue mich sehr, dass dir mein Rezept gefallen hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallöchen Tanja!

    Das sieht wirklich sehr sehr lecker aus! Auch wenn ich bei einem Sommerpicknick auf Schokolade eher verzichten würde xD Was vielleicht auch daran liegt, dass ich seit einigen Wochen komplett auf Süßigkeiten verzichtet und auch Zucker vermeide wo es geht (hauptsächlich bei Getränken). Ich hab vor 2 Monaten wieder mit Sport angefangen, vor allem mit Joggen, und das tut so gut, das kann ich dir gar nicht sagen! Dazu die Ernährungsumstellung und ich fühl mich körperlich 10 Jahre jünger *lach*
    Deshalb wäre mein Picknick wohl eher mit rohem Gemüse ausgestattet, Beeren und unsüßem Fingerfood :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe auch die Feststellung machen dürfen, dass der Schmacht auf Süßes gar nicht mehr so groß ist, wenn man eine Weile lang auf Zucker verzichtet hat. Bei Getränken verzichte ich (es sei denn, es handelt sich z.B. um Milchshakes oder Starbucks Getränke ;o))) auch auf Zucker. Meist trinke ich sogar nur Wasser.

      Ich denke auch, dass Sport und gute Ernährung einiges ausrichten können, was das körperliche Wohlbefinden betrifft. Es freut mich, dass du deine Vorsätze so gut umsetzen konntest!

      Gesell dich gerne mit leckeren Obstsnacks oder einem Salat zu uns. Ich finde, so was darf auf der Picknickdecke nicht fehlen! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Mittlerweile hab ich tatsächlich kein Bedürfnis mehr nach Süßigkeiten :) Beim Trinken bleibt es bei mir auch bei Kaffee, Tee oder Wasser, ganz selten noch Apfelsaft oder sowas, aber immer mit viel Wasser gestreckt.

      Ich würde dann einen Beeren-Teller beisteuern, mit Blaubeeren, Erdbeeren und Himbeeren :D Die mag ich am liebsten! <3

      Löschen
    3. Mjum. Das klingt köstlich <3 Ich bin ja auch ein absoluter Beerenfan und die von dir aufgezählen Bärensorten gehören auch zu meinen Liebsten. Allen voran: Erdbeeren <3

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    also dieser Kuchen schaut ja wohl mal verboten gut aus :D Danke für das interessante Rezept, mal schauen, ob das irgendwann mal probiert wird. Es klingt aber auf jeden Fall ansprechend und seeeehr schokoladig ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      das war es definitiv. Schokoladiger geht es wohl kaum noch :o) Und es war auch unglaublich lecker. Ich habe mich gerade so sehr gefreut, dass dich der Kuchen angesprochen hat. Lass es mich wissen, solltest du das Rezept irgendwann mal ausprobieren :o) In nächster Zeit sind auf dem Blog auch noch im Rahmen anderer Beiträge Rezepte geplant. Vielleicht ist da auch noch was für dich mit dabei :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich schaue mir solche Beiträge mit Rezepten auf jeden Fall gern an, ob ich dann wirklich dazu komme, sie auch nachzumachen, wird sich zeigen ;) Aber Inspiration schadet ja auf jeden Fall nicht. :)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. So ist es bei mir auch. Ich könnte stundenlang durch Rezepte scrollen und muss sie auch nicht alle nachmachen. :o)

      Löschen
  7. Liebe Tanja,
    das ist ja eine richtig coole Idee, dass Du den Kuchen aus dem Buch "nachgebacken" hast. Der sieht einfach köstlich aus und in einer gut geführten Küche ist eigentlich alles vorhanden und prinzipiell schnell gemacht :)
    Ich werde mir das Rezept mal abspeichern, gerade ist mir aber nicht nach Kuchen sondern mehr nach Eis :)
    Aber das wird sich mit der Jahreszeit sicherlich bald ändern :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich bin gerade auch total im Eisfieber und habe da mit der Küchenmaschine auch schon einiges ausprobiert. Am Proteinfluff bin ich noch gescheitert. Kennst du diesen Trend? Da muss ich nochmal ran, was die Rezeptentwicklung betrifft.

      Und ich freue mich riesig, dass dir das Rezept gefällt. Mach es nach. Der Kuchen schmeckt unglaublich schokoladig <3 :o)

      Ich kann an dieser Stelle auch schon verraten, dass ich in nächster Zeit noch einiges plane, was Rezeptbeiträge auf dem Blog betrifft. Vielleicht ist das was für dich :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee