Challenges & Aktionen

Samstag, 10. Januar 2026

Goodreads-Challenge 2025


Mittlerweile ist die Goodreads Challenge für Leni von “Meine Welt voller Welten” und mich zu einer festen Tradition geworden. Wie in den vergangenen Jahren waren wir auch diesmal wieder neugierig auf die Ergebnisse der schönen Auswertung. Besonders spannend war es zu sehen, welche Bücher von anderen Goodreads-LeserInnen häufig gelesen wurden und welches Buch sich letztlich als das dickste oder auch dünnste auf unserem Lesestapel des Jahres 2025 entpuppt hat.

Unsere Challenge-Ergebnisse möchten wir euch im Folgenden gerne präsentieren:


Tanja:


In 2025 hatte ich mir vorgenommen, 68 Bücher zu lesen.
Dieses Ziel habe ich leider nicht erreichen können.

Gelesen habe ich laut Goodreads insgesamt 48 Bücher und 22.086 Seiten.

Wie im letzten Jahr auch, habe ich mir das gleiche Leseziel in der App Read-O gesetzt. Auch in diesem Jahr gab es eine Differenz. Laut Read-O habe ich 53 Bücher in diesem Jahr gelesen. Die Erklärung dafür ist, dass ich über Read-O alle gelesenen Bücher abrufen konnte. Bei Goodreads war das nicht immer möglich.


Mein kürzestes gelesenes Buch in 2025 war mit 154 Seiten: 

Splitterkristall - Die Schattenchroniken Band 1



Mein längstes gelesenes Buch war mit 1.176 Seiten: 

Redeeming 6 (Boys of Tommen 4)



Das beliebteste Buch (im Bücherregal von 1.615.032 weiteren Lesern) war: 

Bevor der Kaffee kalt wird



Das unbekannteste Buch (gelesen von 1 anderen außer mir) war: 

Splitterkristall - Die Schattenchroniken Band 2



Meine erste Rezension in 2025 erfolgte für: 

Impossible Creatures



Das Buch mit der höchsten Bewertung auf Goodreads war: 

Herbsthundewetter.



Meine durchschnittliche Bewertung lag bei 4,5 Sternen von 5 möglichen Sternen.

Alles in allem bin ich mit meinem Leseverhalten von durchschnittlich vier bis viereinhalb Büchern pro Monat noch zufrieden. Ein Buch pro Woche möchte ich aber schon gerne weiterhin lesen. Gerne auch mal ein wenig mehr. 

Da mein festgesetztes Leseziel in diesem Jahr erneut etwas zu hoch war, habe ich mir überlegt, es in diesem Jahr etwas herabzusetzen. Ich möchte mir aber auch gerne eine kleine Herausforderung zu 2025 schaffen. Daher habe ich mir für 2026 ein neues Leseziel von 55 Büchern gesetzt. Das wäre dann ein Durchschnitt von ein klein wenig mehr als viereinhalb Bücher pro Monat. 

Mein Plan ist es zudem, die Challenge wieder über Read-O und über Goodreads laufen zu lassen. Ich bin gespannt, ob ich auch im nächsten Jahr wieder eine Differenz der gelesenen Bücher zwischen beiden Challenges feststellen werde.



Leni:


Für 2025 hatte ich mein Leseziel etwas höher gesetzt als im Vorjahr. Mein Vorhaben lag bei 85 Büchern, die ich beenden wollte. Dieses Ziel habe ich mächtig überschritten. Gelesen habe ich insgesamt 132 Bücher mit 54.726 Seiten.

Mein kürzestes gelesenes Buch in 2025 war mit 185 Seiten: 

Abalys 



Mein längstes gelesenes Buch war mit 721 Seiten: 

Bad Vibes



Das beliebteste Buch (im Bücherregal von 1.421.897 weiteren Lesern) war: 

Selection 2 - Die Elite.



Das unbekannteste Buch (gelesen von keinem anderen außer mir) war: 

Mondschein - Im Auge des Adlers.



Meine erste Rezension in 2025 war: 


Valentina Amor 2 – Love is in the air (oder woanders)



Das Buch mit der höchsten Bewertung auf Goodreads war: 

  

 Nachts ist man am besten wach.



Meine durchschnittliche Bewertung lag bei 3,9 Sternen von 5 möglichen Sternen.

Meinen Vorsatz für 2026 habe ich nochmal etwas höher angesetzt. Meine Challenge setze ich daher auf 90 Bücher, die ich gerne in dem Jahr lesen möchte. Allerdings hoffe ich, dass ich die Zahl nicht wieder sooo sehr überschreiten werde. Mein Ziel ist es nämlich in 2026 zumindest etwas weniger zu lesen und dafür wieder mehr zu unternehmen. Ganz auf Geschichten möchte ich aber auch nicht verzichten. Drückt mir daher die Daumen für die 90 Bücher. ♥



Habt ihr 2025 an der Goodreads Challenge teilgenommen?

Wie viele Bücher wolltet ihr in diesem Jahr lesen? 
Seid ihr zufrieden mit eurer Anzahl an gelesenen Büchern?

Vielleicht mögt ihr in den Kommentaren noch ein wenig mit uns über Challenges plaudern.

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch 
💕

8 Kommentare:

  1. Huhu Tanja :)

    53 Bücher klingen nach einem guten und erfolgreichen Lesemonat! Dass man über die verschiedenen Portale nicht alle Bücher abrufen kann, ist mir auch schon öfter passiert - gerade bei Selfpublishern und Kleinverlagen, die oft nicht gelistet sind.

    Deine durchschnittliche Sternebewertung finde ich grandios! Über 4 hatte ich tatsächlich noch nie, da bin ich wohl einfach zu kritisch unterwegs^^ auch wenn ich das gar nicht so als schlecht empfinde. Du scheinst da immer ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl der Geschichten zu haben :)

    Ich wünsche dir ein lesereichen 2026 mit ebenso vielen guten Geschichten :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich bin mir meinem Lesejahr auch zufrieden. Wobei ich allerdings auch vier Bücher im Monat gerne weiterhin lesen würde. Da ist also noch ein klein wenig Luft nach unten. Und natürlich auch nach oben noch einiges möglich. Aber es gibt ja auch so viele Hobbies, die ich noch nebenher pflege und die mir auch viel Freude bereiten. Lesen sollte aber immer an Punkt 1 der Hobbyliste stehen :o)

      Ich weiß gar nicht, ob es sowas wie zu kritisch gibt. Und ich würde auch nicht sagen, dass ich ein besonderes Händchen für Bücher habe. Es hängt vielleicht auch mit der Sichtweise zusammen. Für mich haben die meisten Geschichten auch immer etwas, das sich hervortut. Vielleicht ist es das?!

      Ich wünsche dir auch ein lesereiches 2026 mit vielen spannenden und fesselnden Geschichten auf dem Lesestapel <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja :)

    Ich liebe solche Statistiken und tracke mein Lesejahr immer über Goodreads. Für 2025 hatte ich mir 80 Bücher vorgenommen und habe die Challenge tatsächlich auch geschafft. Allerdings war kein einziges Buch über 1000 Seiten dick - das möchte ich 2026 auf jeden Fall wieder ändern 🤭

    Liebe Grüße
    Lisa @prettytigerbuch | Blog | Instagram

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,
      ich muss ja sagen,dass mich die dicken Wälzer oft auch ein wenig abschrecken. Ich habe aber noch den ein oder anderen Kandidaten im Blick. Z.B. Alchemised :o) Ich drücke die Daumen, dass du dein Vorhaben umsetzen kannst und bin schon sehr gespannt auf die seitenstarken Geschichten, die du 2026 auf deinem Blog vorstellen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja, Liebe Leni,

    eure Auswertung zur Goodreads‑Challenge hat mir richtig Freude gemacht, weil es so schön ist zu sehen, wie unterschiedlich Lesejahre verlaufen können und wie viel Persönlichkeit in solchen Zahlen steckt. Besonders spannend fand ich den Vergleich zwischen Goodreads und Read‑O. Ich habe beide Apps, nicht, kenne aber das Problem nur zu gut, wenn Apps Bücher nicht richtig erfassen.
    Dass ihr sowohl sehr kurze als auch richtig umfangreiche Bücher dabei hattet, zeigt wie vielfältig ihr lest. Auch die Mischung aus beliebten Titeln und fast unbekannten Schätzen finde ich total inspirierend, weil ich selbst oft Freude daran habe, abseits des Mainstreams zu lesen. Eure neuen Ziele für 2026 wirken motivierend, aber gleichzeitig realistisch. Besonders Lenis Wunsch, wieder mehr zu unternehmen und trotzdem Raum fürs Lesen zu lassen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Ich wünsche euch ein fantastisches Lesejahr mit tollen Challenges.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mo,
      ich finde es auch sehr spannend zu sehen, dass es einen Unterschied zwischen der Auswertung der Apps gab. Das wäre mir ohne das Tracking vermutlich gar nicht bewusst geworden.

      Benutzt du andere Leseapps oder -programme?

      Was das Genre anbelangt habe ich mittlerweile eigentlich schon Genres gefunden, bei denen ich mich "zu Hause" fühle und zu denen ich immer wieder greife. Aber der Griff zum Unbekannten hat auf jeden Fall auch einiges für sich. Ich habe das in 2025 bei Das Seelenhaus gemerkt. Einem historischen Roman. Das war mal ein sehr interessanter "Ausflug". Eine Geschichte, die mir unglaublich gut gefallen hat.

      Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Lesejahr <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :D
    read-o kenne ich gar nicht, ist das auch eine Plattform wo man Rezensionen öffentlich machen kann?
    Ich finde es ja total spannend, wobei am Anfang des Jahres irgendwie das Ende noch sooo weit weg wirkt, bissl unwirklich ^^ Als wenn es nie soweit kommen würde. Zu sehen was man dann doch am Ende des Jahres alles so gelesen hat ist super :D

    Für mich steht es erst aus diesem Jahr im nächsten richtig fest xD 2025 war bei mir ja noch sehr durcheinander ^^

    Aber ich liebe solche Rückblicke und schaue sie mir auch gerne an :)

    Ganz liebe Grüße
    Mina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mina,
      Read-O ist eine App. Du kannst sie kostenfrei nutzen. Mit einem Abo stehen einem noch weitere Funktionen zur Verfügung. Z.B. für die Statistik. Ich mag die App unheimlich gerne. Sie hat einen schönen optischen Aufbau und erklärt sich quasi von selbst. Du kannst dort z.B. auch Rezensionen teilen. Ein wenig wie Goodreads. Aber ich muss sagen, dass ich Read-O von der Optik her noch besser finde. Schade ist, dass es dazu keine Internetseite gibt, die man vom PC aufrufen kann. Es funktioniert rein über die App.

      Hast du dir denn auch ein Leseziel gesetzt oder lässt du dich lieber voll überraschen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee