Challenges & Aktionen

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Durchgelesen: Der Adventskalender zum Glück

Rezension zu Der Adventskalender zum Glück von Siri Østli

 

Verlag: Bastei Lübbe (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 445
Format: Taschenbuch
Preis: 12,00 Euro
Übersetzer: Daniela Stilzebach
Altersempfehlung des Verlages: Jahre
ISBN: 978-3-404-19234-2
Abgeschlossene Erzählung 








Inhalt:


Eigentlich hätte Fie merken müssen, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, als sich Carl Christian plötzlich für bis dato exotischen Liebeszauber interessiert.

Das Unterwegssein in neuen Gefilden war beglückend, ja horizonterweiternd. In diesem Moment hatte Fie sich für einen Moment endlich mal wieder hübsch gefühlt. Die Verspannungen aus ihren Schultern waren, wie durch Zauberhand, verschwunden.

Doch als Carl Christian sich dann beim Frühstück räusperte und anmerkte, dass sie reden müssten, da war für Fie von einem Moment auf den anderen klar, dass ihre Welt gleich aus den Fugen geraten würde.

Carl Christian verkündete, dass er eine neue Freundin habe und dass Fie ausziehen müsse. In eine kleine Dachgeschosswohnung, die er ihr besorgt habe.

Fie tat, was sie immer tat. Sie fügte sich Carl Christians Wünschen. Und während sie das tat, wurde ihr bewusst, dass sie alles verloren hatte. Ihren Job als Zahnarztassistentin in Carl Christians Praxis. Das gemeinsame Haus mit all den gemeinsamen Möbeln. Ihren gewohnten Alltag. Ja, sogar der gemeinsame Sohn hatte sich dem Vater zu und von der Mutter abgewandt. Fie blieb nichts, außer der Dachgeschosswohnung und ein paar Pillen, die sie in den Schlaf finden ließen.

Und dann gab es da noch Sara, Fies Schwester. Diese hat einen eleganten Weg gefunden, um ihrer Schwester dabei zu helfen, ihr selbstschädliches Verhalten abzustellen. Sie wählt einen Ansatz, der als Nudging bekannt ist und verkündet ihr eines Morgens am Telefon, dass sie ein Geschenk für Fie hätte: Einen ganz besonderen Adventskalender. Jeden Morgen, würde Fie eine Aufgabe von Sara erhalten, die es zu erfüllen gilt.

Fie willigt ein. Auch, wenn die Aufgaben nicht wirklich einfach sind: Sich von den Pillen fernhalten. Die Wohnung gemütlich machen. Plätzchen backen. Einen Job finden. So merkt Fie bald, dass sie sich auf jede neue Aufgabe freut.



Meinung:


Siri Østli schreibt mit „Der Adventskalender zum Glück“ einen Roman, der von der ersten Seite an verzaubert.

Fies Leben schien auf den ersten Blick perfekt. Sie hatte alles, was man sich wünscht: Ein Haus, einen erfolgreichen und angesehen Ehemann, genügend Geld, um sich ihre Wünsche zu erfüllen, einen Sohn. Doch sobald man einen Blick hinter die Kulisse warf, sah man schnell, dass dieses Konstrukt auf wackligen Beinen stand.

Carl Christian steht gerne im Mittelpunkt. Er ist geizig, etwas eitel und stark auf seinen Ruf bedacht. Wenn ihr Mann etwas vorgab, dann fügte Fie sich seinen Wünschen. Fie tat mir vom ersten Moment an leid. Denn ihr fehlte der Ehrgeiz sich durchzusetzen, sie stellte ihre Wünsche stets hinter denen anderer zurück.

Sara, Fies Schwester, ist das genaue Gegenteil. Sie packt die Dinge an. Sie ist resolut, manchmal vielleicht auch etwas grob. Aber genau diese Art brauchte es wohl, um Fie endlich aufzurütteln. Aus einer spontanen Idee heraus, äußerte Sara die Idee mit dem Adventskalender. Eine Idee, die ungeahnte Früchte tragen würde.

Bereits die erste Aufgabe, sich von den Pillen fernhalten, war keine einfache. Doch Fie hatte bereits zuvor festgestellt, dass es besser wäre, ohne sie klarzukommen. Am nächsten Tag sollte Fie die Wohnung gemütlich machen. Sie entscheidet spontan: Die Möbel im Haus gehörten zur Hälfte ihr. Warum sollte sie nicht einige für sich beanspruchen? Ein Haustier anschaffen? Nun gut. Ein kleiner Hund oder eine Katze, dann würde sich Fie gewiss nicht mehr so einsam fühlen.

Was weder Sara noch Fie bei ihren Plänen bedacht hatten, war, dass jede Entscheidung von Fie eine ganze Reihe an Ereignissen lostreten könnte. So sorgt Fies großes Herz dafür, dass sie sich für ein Tier in der Auffangstation entscheidet, das keiner haben möchte. Einen riesigen verängstigten Wolfshund. Sie findet einen Job bei einer alten, völlig überforderten Frau in einem Antiquitätenladen, in dem niemand mehr einkauft. Nach dem Ausräumen der Möbel aus dem alten Haus, steht plötzlich Carl Christian in Fies Dachgeschosswohnung und fordert alles zurück.

All diese Ereignisse, all diese Wendungen, sorgen dafür, dass Fies Leben so richtig auf den Kopf gestellt wird. Sie sorgen dafür, dass es ihr gelingt, den Grad an Autonomie und Selbstbestimmung in ihrem Leben zu erhöhen.

Fie gerät an eine muffige Verkäuferin und schenkt ihr – geschuldet der Aufgabe im Adventskalender – selbstgebackene Kekse. Mit ihren Taten verändert Fie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern sie schenkt, ohne es zu merken, anderen Freude und kleinen Glücksmomente.



Fazit:


Wir Menschen lieben Routinen. Wir sehnen uns nach Ruhe und Entspannung. Viele von uns sind konfliktscheu und hoffen darauf, einfach gut durch den Alltag zu kommen.

Doch das Leben steckt nun einmal voller Herausforderungen, voller Fallstricke, aber auch voller neuer Möglichkeiten.

Mit einer großen Schippe Herzenswärme, einer ordentlichen Portion Humor, mit schrulligen Figuren und allerhand unvorhergesehenen Wendungen füllt Siri Østli die Seiten ihres warmherzigen Buchs.

Sie propagiert eine achtsame Form der “Selbstfürsorge“, die den Raum bereitet, von wo aus umsichtiges Handeln erst möglich wird. Østlis tiefsinnige Beobachtungen zeugen von Sensibilität und Kenntnis der Menschen. Ihre Feder führt sie wirklich klug. Man nimmt ihr ihre Geschichte ab, die oft dem Leben abgelauscht scheint.

Mir hat das Buch sehr großen Spaß gemacht, daher eine klare Empfehlung!



Buchzitate:


„Da war ich fünf, und Willy war ein Kaninchen. Als er Junge bekam, mussten wir ihn loswerden. Das hat mein komplettes Verständnis von Sexualität durcheinandergebracht …“



Kurzgefasst:


Spannung/Action/Dynamik:





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 





Handlungsstrang: 





Botschaft: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 





 


18 Kommentare:

  1. Liebe Tanja

    Mir erging es mit dem Buch sehr ähnlich wie dir und ich habe so richtig schön in die Geschichte eintauchen können.

    Alles Liebe an dich und ganz eine gute, besinnliche Zeit
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/12/rezension-der-adventskalender-zum-gluck.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      ich habe deine Rezension zum Buch gelesen und mich so gefreut, dass dir die Geschichte auch so sehr gefallen hat. Für mich war es ein kleines Weihnachtslesehighlight. Eine richtig schöne Geschichte, die - erfrischenderweise - mal nicht den Fokus zu sehr auf die Liebesgeschichte gelegt hat.

      Ich wünsche dir schon jetzt ein ganz wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Romy,
      ich danke dir für die lieben Wünsche. Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja,

    dein Buchtipp liegt schon neben mir und wird in den Weihnachtsferien von mir verschlungen. Freue mich schon sehr darauf dieses Buch zu lesen. Hab vielen dank für deinen tollen Tipp. :-))))

    Ganz liebe Grüße

    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jacqueline,
      ich habe mich so gefreut zu lesen, dass du dieses Buch für die Weihnachtszeit als Lesestoff ausgewählt hast. Ich drücke fest die Daumen, dass du die Geschichte von Fie genauso lieben wirst wie ich. Ich bin guter Hoffnung :o)

      Lass uns darüber sprechen, wenn du es gelesen hast und auch gerne, wenn du während des Lesens einen Partner zum Austausch benötigst :o)

      Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Lesezeit mit diesem Buch und ... an dieser Stelle auch noch einmal eine entspannte und wunderschöne Weihnachtszeit mit deinen Liebsten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Das klingt wirklich nach einem sehr, sehr schönen Roman! Perfekt für die Jahreszeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      das war/ist er definitiv. Dieses Buch sticht - meiner Meinung nach - erfrischend zwischen der gängigen Auswahl an Weihnachtsbüchern hervor. Große Empfehlung.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    zuerst einmal vielen lieben Dank für deinen so netten Kommentar zu meiner Christrosen-Deko :) Ja, Christrosen gedeihen draußen besser als drinnen. Aber diese Sorte hält sehr lange in der Vase frisch (bis zu drei Wochen)!
    Das hört sich nach einem sehr schönen Roman an. Danke für den Tipp!
    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      ich glaube, ich muss im nächsten Jahr wirklich einmal ein paar Christrosen einkaufen. Sie sehen so schön aus. Ende des Jahres habe ich immer geschaut, welche Blumen noch möglichst lange in den Kübeln halten. In diesem Jahr habe ich mich für Heide entschieden. Auf Christrosen bin ich noch gar nicht gekommen o.O.

      Der Adventskalender zum Glück ist wirklich eine sehr schöne Geschichte, die einfach perfekt in die Weihnachtslesezeit passt. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen :o)

      Ich wünsche dir auch ein ganz wundervolles Weihnachtsfest und ein 2024 voller schöner Erlebnisse und zauberhafter Momente.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja!

    Bei deiner Inhaltsangabe dachte ich nach den ersten Sätzen: oh, das ist überhaupt nichts für mich. Aber als sich herauskristallisiert, worum es hier geht, hat es mich doch neugierig gemacht. Es transportiert eine wirklich schöne Botschaft, selbst aktiv zu werden, etwas positives zu tun, und damit sich selbst und eben auch andere zu beeinflussen und schöne Momente zu erleben.

    Vielen Dank für die Vorstellung!

    Ein Frohes Fest und wunderschöne Feiertage! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      mir erging es mit dem ersten Blick aufs Cover ähnlich. Ich dachte erst: Kein Jugendbuch? Keine Fantasy? Vermutlich nicht mein Beuteschema.
      Nach dem Lesen des Klappentextes sowie einiger Rezensionen bin ich neugierig geworden und ich kann nur sagen: Absoluter Glücksgriff. Nicht zu kitschig, mal keine Liebesgeschichte, die direkt im Fokus steht. Herzerwärmend und mit einer schönen Botschaft.

      Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles Weihnachtsfest <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Liebe Tanja,

    was für ein schönes Cover! Hört sich nach einer tollen, melancholischen Weihnachtsgeschichte an.

    Ich wünsche Dir erholsame und gesunde Weihnachtsfeiertage. Und vielleicht ein paar Bücher unter dem Baum ;-)

    Viele Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      ersteinmal: Gestern hat mich deine Weihnachtspost erreicht. Ich habe mich so darüber gefreut! Deine Karte ist so schön geworden. Vielen Dank für die Mühe und die lieben Worte <3

      Zu Der Adventskalender zum Glück: Ich weiß gar nicht, ob ich die Geschichte als melancholisch beschreiben würde. Es gibt definitiv einige starke Tiefpunkte in Fies Leben. Fie muss ganz unten ankommen, um wieder neu durchstarten zu können. Die Geschichte trägt einige richtig schöne Botschaften in sich. Große Empfehlung :o)

      Ich wünsche dir und deiner Familie ein ganz wundervolles und entspanntes Weihnachtsfest.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Huhu Tanja,

    deine Rezension und meine Wunschliste haben sich eben die Hand gegeben und sind Freunde geworden. Wie süß klingen bitte die Aufgaben und ihre Auswirkungen? Man merkt richtig, dass es positive Gefühle bei der Hauptfigur, ihren Mitmenschen und dem Leser auslöst. Natürlich auch ein absolut passendes Buch für die Vorweihnachtszeit. Alles was du zum Plot und den Charakteren geschrieben hast, klingt genau nach meinem Geschmack. Vielen Dank für die schöne Vorstellung. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ich habe mich eben so sehr gefreut, dass dieses Buch es auf deine Wunschliste geschafft hat. Ich finde, dass Der Adventskalender zum Glück erfrischend unter "gängigen Weihnachtsbucherscheinungen" hervorsticht. Und jaaaa, es gibt so viele kleine süße Momente.
      Ich freue mich, dass du das Buch lesen möchtest <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Huhu liebe Tanja :)

    Endlich schaffe ich es die Rezension zu diesem wirklich tollen Buch lesen <3

    Du hast mich direkt in den Bann gezogen und irgendwie will ich Fie unbedingt mitbegleiten. Aber ich denke auch das es eine Protagonisten ist, die man als Leser manchmal gerne ihrem Glück entgegen schubsen möchte.

    Das Buch ist aufjedenfall direkt auf meiner WULI gelandet.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      Fie hat es wirklich nicht einfach in ihrem Leben. Deinen Wunsch, dass du Fie nach dem Lesen dieser Worte, gerne in Richtung ihres Glücks schubsen würdest, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Leider klingt das leichter, als gesagt.

      Fie wurde von ihrem ehemaligen Mann über Jahre hinweg kleingehalten und muss von einem Tag auf den anderen lernen ganz neue anzufangen und ihr Leben völlig neu zu gestalten. Ich konnte beim Lesen den Tiefpunkt, an dem sie sich zum Anfang der Geschichte befand, nur zu gut nachvollziehen.

      Ich freue mich sehr, dass das Buch auf deiner Wunschliste gelandet ist. Es ist eine richtig tolle Weihnachtsgeschichte. Solltest du sie lesen, lass es mich wissen. Ich würde gerne mit dir noch ein wenig darüber sprechen, sobald du die Geschichte selbst "erlebt" hast :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee