Eiskristalle an den Fenstern, heißer Apfelpunsch und wärmende Suppen, Kaminfeuer und ein gutes Buch … diese Bilder habe ich vor Augen, wenn ich an den Winter denke.
Vielleicht hast du völlig andere Bilder vor Augen, wenn du dir deinen Lesewinter 2023 ausmalst. Eine Übereinstimmung werden wir auf jeden Fall in der Aufzählung gemeinsam haben. Nämlich das Buch, das uns in eine andere Welt entführt, das uns für eine Weile die schönsten Stunden unseres Tages schenken darf.
Damit du in diesem Jahr nicht lange suchen musst, damit du es dir so schnell wie möglich auf deinem kuschelig warmen Leseplatz gemütlich machen und gleich los lesen kannst, haben Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich belesene Buchblogger aufgefordert, ihre Lieblingsbücher für den Winter 2023/2024 zusammenzutragen, um sie heute gemeinsam mit uns in Blogbeiträgen präsentieren zu können.
Auf folgenden Seiten findest du ab heute eine große Auswahl an Buchempfehlungen:
Auch ich habe mich in meinen Regalen genau umgesehen. Zwei winterliche magische Geschichten sind mir dabei ins Auge gefallen, die ich dir heute vorstellen möchte:
Worum geht’s?
Jess sehnt sich danach, wie alle anderen Kinder in die Schule zu gehen oder mit Freundinnen draußen in der Sonne zu spielen – aber Jess ist ein Mondscheinkind. Ihre Haut ist so lichtempfindlich, dass sie nur bei Dunkelheit oder in einem Schutzanzug ins Freie darf. Eines Nachts schleicht sie sich heimlich aus dem Haus und entdeckt einen zauberhaften Garten, der völlig aus Eis besteht. In ihm lebt sogar ein Junge aus Eis: Owen. Er und Jess werden Freunde. Bei einem von Jess' nächtlichen Besuchen schenkt Owen ihr eine Muschel aus Eis – und Jess ist auf wundersame Weise plötzlich geheilt. Doch der Eisblumengarten beginnt zu schmelzen und auch Owen wird von Mal zu Mal weniger. Und irgendwann begreift Jess, dass sie ihren Freund nur retten kann, wenn sie das kostbare Geschenk zurückgibt ...
Quelle: Fischerverlage (Werbung gem. TMG)
Anhand von Auszügen aus dem Fazit meiner Rezension aus 2019 möchte ich euch einen kleinen Eindruck vermitteln, warum ich euch dieses Buch heute als Empfehlung mitgebracht habe:
„Der Eisblumengarten“ ist eine magische Geschichte. Er beschreibt eine Freundschaft zwischen einem einsamen Mädchen, das bei Tage nur im Schutzanzug in die Sonne gehen darf und einem Jungen, der im Koma liegt sowie die Gefühle eben jenes Mädchens zu einem Jungen aus Eis, der in seiner eigenen Welt aus Frost auf sie wartet.
Eine magisch-mystische Parallelwelt um sich als Leser ein Gegengewicht zum profanen Alltag zu schaffen. Doch der Zauber des Eisblumengartens, so schön er auch sein mag, trägt auch etwas Düsteres in sich.
Dieses Buch vermittelt eine wunderschöne Botschaft: Gay Jones schreibt ein Hohelied auf die Freundschaft, die für jeden, der nur bereit ist Opfer zu bringen, möglich ist.
Stella und der Mondscheinvogel von Catherine Fisher
Worum geht’s?
Stellas magische Reise in eine dunkelglitzernde Schneekugelwelt
Als das Waisenmädchen Stella auf einem zugigen Bahnhof ein seltsames Paket mit einem alten Spielzeugvogel in die Hand gedrückt bekommt, ist das der Beginn eines großen Abenteuers. Stella ist auf dem Weg in ein neues Leben bei entfernten Verwandten. Doch als sie dort ankommt, ist alles ganz anders, als sie es sich erträumt hat: In der Familie herrschen Kälte und Trauer, denn ihr Sohn Tomos ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Zusammen mit dem Vogel, der magisch zum Leben erwacht und bewaffnet mit einer machtvollen Schneekugel, macht Stella sich auf die Suche nach Tomos. Und betritt eine fantastische Welt aus Eis und Schnee …
Quelle: Fischerverlage (Werbung gem. TMG)
Auch bei diesem Buch möchte ich euch wieder anhand meines Fazits vermitteln, warum ich euch diese Geschichte für die dunkle Jahreszeit empfehlen kann:
Catherine Fishers Welt, die sie in „Stella und der Mondscheinvogel“ präsentiert, ist düster und verhangen, aber atmosphärisch so dicht. Man kommt nah an die Figuren heran, ja taucht sogar in diese ein. Während man die Geschichte nach und nach begreift, kommt das Finale viel zu schnell, allerdings so fesselnd und auch noch schlüssig erzählt, dass dem Leser gar nichts anderes übrigbleibt, als sich von diesem vereinnahmen zu lassen.
Bald bricht das Übernatürliche und Magische in die Geschichte ein. Das Kinderbuch ist perfekt für Lesestunden im Schein des Kaminfeuers mit einem wärmenden Heißgetränk und einer kuscheligen Decke.
Ich bin gespannt:
Kennst du vielleicht schon eines der Bücher?
Welche Geschichte spricht dich ggf. mehr an?
Welches Buch würdest du mir für die winterlichen Lesestunden gerne ans Herz legen wollen?
Lass uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren darüber sprechen, was du dir unter deinem perfekten Lesewinter 2023 vorstellst.
Ich freue mich auf die Gespräche mit dir 💕.
Liebe Tanja,
AntwortenLöschendie Vorankündigung ist vollkommen an mir vorbeigegangen, aber ich war ja auch krank und habe nicht soviele Blogbesuche gemacht.
Nun sehe ich mal zu, dass ich die nächsten Tage einen Post zu dem Thema zuwege bringe.
Deine Buchtipps klingen recht fantasievoll und mysteriös und passen so auch gut zum Winterthema.
Liebe Grüße und einen wunderschönen 3. Advent für dich,
Barbara
Hallo liebe Barbara,
Löschenich hoffe, dass es dir mittlerweile etwas besser geht. Ich wünsche dir an dieser Stelle von Herzen gute Besserung!
Lass dir Zeit. Du kannst deinen Beitrag gerne auch noch im Laufe der nächsten Woche einstellen.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass du wieder mitmachen möchtest. Deine Tipps lese ich immer sehr gerne. Da ist oft was für die Wunschliste mit dabei.
Ich freue mich, dass dir meine Auswahl gefällt. Ich hatte tatsächlich auch überlegt Weihnachtsbücher einzustellen. Allerdings habe ich dieses Mal recht spät mit dem Weihnachtslesen begonnen. Es sind aber einige Bücher mit dabei gewesen, die ich empfehlen kann. Ganz weit vorn Der Adventskalender zum Glück und das Weihnachtsschwein.
Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Adventswoche.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja!
AntwortenLöschenIch hab es geschafft, meinen Post mit einzuplanen und freu mich, wieder ein paar Tipps weitergeben zu können:
https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/12/lesetipps-winter.html
Deine beiden Tipps sprechen mich heute sehr an! Das erste deiner Bücher hab ich schon mal gesehen, glaub ich, der Klappentext kommt mir bekannt vor. Damals hat er mich nicht neugierig gemacht - heute schon :)
Das zweite reizt mich ebenfalls, weil ich schon was von Catherine Fisher gelesen habe, was mir gut gefallen hat. Da hast du mit beiden Büchern einen Volltreffer bei mir gelandet, sehr schön :D
Ich wünsch dir noch einen wunderschönen Abend und Ausklang für den 3. Advent!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenich bin schon so gespannt auf deine Tipps! Ich werde auch gleich bei dir stöbern gehen. :o)
Und ich freue mich so sehr, dass gleich beide Empfehlungen von mir deinen Geschmack getroffen haben. Beide Geschichten haben mir damals sehr gefallen. Beide passen, meines Erachtens nach, auch perfekt in die Winter-/Weihnachtszeit.
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Nachmittag/Abend.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Abend,
AntwortenLöschenDanke für deine beiden Tipps. "Stella und der Mondscheinvogel" klingt nach meinem Geschmack, das muss ich mir mal näher anschauen.
Herzliche Adventsgrüße
Sheena
Hallo liebe Sheena,
Löschenich freue mich sehr, dass in meiner Auflistung etwas für dich mit dabei war. Stella und der Mondscheinvogel ist wirklich ein sehr schönes Märchen, das - meiner Meinung nach - perfekt in die Winterlesezeit passt.
Ich bin gespannt, was du zum Buch sagst, sobald du es dir näher angesehen hast.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Morgen,
AntwortenLöschenso auch mein winterlicher Tipp ist online
http://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/12/lesetipps-fur-den-winter-23.html
und nun gehe ich stöbern :-)
Liebe Grüße
Anja
Hallo liebe Anja,
Löschenich danke dir fürs Mitmachen <3 Ich werde gleich mal bei dir vorbeischauen und ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Wunschliste füllen :o)))
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
AntwortenLöschenwas für schöne Buchvorstellungen. Ich könnte auch gar nicht sagen, welches Buch mich nun mehr anspricht. Sie haben mich sofort beide total angesprochen. Beide hören sich nach viel Magie und toller Fantasie an. Sind es denn beides eher Kinder- oder Jugendbücher?
Ganz liebe Grüße
Leni =)
Hallo liebe Leni,
Löschenbeide Bücher sind ab 10 Jahren. Ich denke, beide Geschichten sind aber auch gut für Jugendliche geeignet.
Ich kann gut verstehen, dass es dir schwer fällt eine Entscheidung zu treffen, welches Buch dich mehr anspricht. Beide sind sehr fantasiereich, vielleicht ein bisschen düster, aber vom Thema doch auch sehr unterschiedlich. Ich mochte beide Geschichten auf ihre Art sehr.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenalso ich kenne keines der Bücher. Ganz besonders aber spricht mich "Der Eisblumengarten" an. Der Klappentext klingt nach einer wunderschönen und berührenden Geschichte.
Danke für deine Tipps. Hab einen wunderschönen Abend.
Liebe Grüße, Claudi
Hallo liebe Claudi,
Löschenich freue mich gerade sehr, dass ich zwei Bücher ausgewählt habe, die scheinbar noch nicht ganz so viele kannten. Beide Geschichten haben etwas für sich. Ich freue mich sehr, dass du ein Buch in der Auflistung gefunden hast, das deinen Geschmack trifft <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja,
AntwortenLöschendas ist ja eine tolle Idee und ich hab auch schon das passende Buch gefunden. Ich glaube, ich muss noch schnell meine Weihnachtswunschliste ergänzen 🙂
Ganz liebe Grüße
Christine
Hallo liebe Christine,
Löschenich freue mich so sehr, dass dir unsere Sparte so gefällt. Und ich freue mich, dass auch gleich was für die Weihnachtswunschliste mit dabei war. Magst du verraten, welches Buch es auf die Liste geschafft hat?
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ich finde beide Buchvorstellungen interessant, die Cover der Bücher ziehen einen sofort in den Bann.
AntwortenLöschenIch glaube, Buch 1 würde ich als erstes in die Hand nehmen, auch wenn das Ende wohl nicht so ausgeht, wie man es sich erhofft.
Danke für die Vorstellungen und Dir ein frohes und buntes Weihnachtsfest,
ganz lieben Gruß
Nicole
Hallo liebe Nicole,
Löschenwenn man mich fragen würde, welches Buch ich eher empfehlen würde, so würde es mir schwer fallen eine Entscheidung zu treffen. Beide Geschichten haben etwas für sich. :o)
Ich freue mich sehr, dass dich meine Empfehlungen angesprochen haben.
Ich wünsche dir auch schon jetzt ein ganz wundervolles Weihnachtsfest.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenleider schaffe ich es heute, hier einen kleinen Beitrag zu veröffentlichen.
Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich keins, aber sehr schön klingt für mich "Stella und der Mondscheinvogel".
Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und alles Gute für das neue (Lese-)Jahr.
LG, Silke
Hallo liebe Silke,
Löschenich bin fast ein wenig überrascht und freue mich zugleich auch sehr, dass meine Buchtipps den meisten noch gar nichts sagten. Ich freue mich auch sehr, dass dich Stella und der Mondscheinvogel anspricht. Es ist eine sehr schöne und sehr fantasiereiche, aber auch ein wenig düstere Geschichte.
Ich wünsche dir und deinen Liebsten auch schon jetzt ein ganz wundervolles Weihnachtsfest und deinen guten und gesunden Start ins neue Jahr.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu liebe Tanja :)
AntwortenLöschensoeben habe ich es ausnahmsweise mit etwas Verspätung geschafft auch meine Bücher für den Winter online zu stellen :) und auch nun begonnen zu stöbern :)
Ich muss zugeben, als ich gelesen habe das du winterliche Bücher vorstellst dachte ich "Oh nein bitte keine Winterromanzen"^^ und dann kamen zwei Bücher die mich direkt angesprochen haben.
Gerade "Der Eisblumengarten" hört sich wirklich sehr spannend und auch interessant an.
Vielen lieben Dank für deine Büchervorstellungen :)
Liebe Grüße
Teresa :)
Liebe Teresa,
Löschenich war mit dem Lesen deines Beitrages schneller, als mit dem Lesen deines Kommentars :o))) Schon gesehen! Und du hast so schöne Tipps herausgesucht.Vielen Dank dafür <3
Ich habe mich gerade so sehr über deine Worte gefreut. Eigentlich war mein Plan, da wir die Aktion dieses Mal so zeitig im Dezember bringen konnten, Weihnachtsbücher einzustellen. Aber dann war ich zum Zeitpunkt der Vorbereitung für den Beitrag noch gar nicht so weit und habe mich letztlich auch aus praktischen Gründen (die meisten sind vermutlich mit der Weihnachtsleseplanung schon durch) auch für Bücher entschieden, die man dann eben gerne auch noch im Januar/Februar lesen möchte.
Umso mehr freue ich mich, dass meine Auswahl deinen Lesegeschmack auch noch gut getroffen hat :o)
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Stöbern durch die Winterempfehlungen und vor allen Dingen eine ganz wundervolle und entspannte Weihnachtszeit und ein paar richtig schöne Tage im Kreise deiner Liebsten.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja :)
AntwortenLöschenDa ich diesen Winter noch kein einziges winterliches geschweige denn weihnachtliches Buch gelesen habe, werde ich mich jetzt mit einer heißen Tasse Tee durch alle Empfehlungen stöbern. Vielleicht wächst meine Wunschliste um das eine oder andere Buch ;)
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hallo liebe Lisa,
Löschenach, das freut mich, dass der Beitrag gerade so gut in deine Leseplanung reinpasst. Ich hoffe, es ist etwas für dich mit dabei.
Wir haben aber, wie ich schon gesehen habe, einen richtig bunten Genremix dabei.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenals ich das Cover gesehen habe, habe ich gleich überlegt, ob mir das Buch irgendwas sagt, wenn du es bereits 2019 gelesen hast, dann könnte es sogar sein :D Schon allein vom Namen finde ich, passt es ja total gut in den Winter ;)
Stella und der Mondscheingarten habe ich ja auch äh gelesen oder gehört, ich weiß es gerade gar nicht genau :D ist wohl schon zu lange her, ich hätte zu dem Buch aber auch tatsächlich nicht mehr ganz so viel an Inhalt im Kopf gehabt und hätte es daher jetzt auch nicht als „Winterbuch“ hervorholen können ;)
Liebe Grüße,
Dana
Huhu Dana,
Löschenbeide Bücher sind schon länger auf dem Markt. Ich habe sie damals auch direkt nach dem Erscheinen gelesen und kann gut verstehen, dass die Erinnerungen da bei dir verblasst sind. Ich hatte noch vage Erinnerungen, musste diese aber auch durch die Rezensionen noch mal ein wenig auffrischen. :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenWir sind ja noch mitten im Winter, weshalb ich eure Aktion heute gerne nochmal in die Stöberrunde mit aufgenommen hab :)
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenich danke dir vielmals fürs Verlinken! Bei deiner Stöberrunde schaue ich noch vorbei. Ich bin sehr gespannt, was du wieder für schöne Beiträge aufgestöbert hast! <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Vormittag,
AntwortenLöschenich habe komplett übersehen, dass die Aktion im Dezember stattgefunden hat, deshalb bin ich erst jetzt mit dabei. Da ich diese Aktionen aber so mag, wollte ich trotzdem noch teilnehmen.
Anbei der Link mit meinen Winter-Empfehlungen:
https://vanessas-literaturblog.de/2024/01/21/lesetipps-fuer-den-winter-2023-bloggerinnen-stellen-dir-ihr-lieblingsbuch-vor-2/
Liebe Grüße
Vanessa
Hallo liebe Vanessa,
Löschenich habe mich gerade sehr gefreut zu lesen, dass du die Aktion entdeckt hast und dass du dich spontan entschlossen hast auch gleich noch mitzumachen. Ich klicke mich gleich auf deine Seite, um mir deine Empfehlungen durchzulesen. Vielen Dank fürs Mitmachen <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja
AntwortenLöschenDas habe ich leider total übersehen. Ich mag die Aktion sehr gerne, und werde auf alle Fälle bei den Frühlingsempfehlungen mitmachen. Jetzt stöbere ich mal bei deinen Empfehlungen.
Liebe Grüße von der Gisela
Hallo liebe Gisela,
Löschendie Frühlingsempfehlungen sind ja nicht mehr lange hin :o) Ich freue mich, dass du planst dabei zu sein und wünsche dir jetzt erstmal viel Freude beim Stöbern <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Danke ❤️
Löschen