Dienstag, 16. Oktober 2018

Frankfurter Buchmesse 2018


Hallo ihr Lieben,

zwei aufregende Messetage liegen hinter mir. Ich habe einiges erlebt, von dem ich euch heute gerne berichten möchte.


Messefreitag


Am Freitag bin ich angereist. Die Koffer waren am Donnerstagabend schnell gepackt. Ich hatte vor, die Fahrt über „28 Tage lang“ von David Safier zu lesen. Allerdings hat mich in letzter Minute noch ein Päckchen erreicht. Darin lag „Das Mädchen aus Feuer und Sturm“ von Renée Ahdieh. Daher habe ich noch einmal kurz umdisponiert und auch über die Fahrt hinweg (mit ein wenig mehr Stau auf der Rückfahrt als erhofft) über dreihundert Seiten des Werks lesen können. 


In diesem Jahr habe ich das erste Mal das Messeparkhaus Rebstock genutzt. Grund dafür war in erster Linie, dass ich in den Nachrichten gehört hatte, dass in Frankfurt derzeit verstärkt Autos demoliert bzw. aufgebrochen werden. Sehr angenehm fand ich, dass es einen Shuttleservice gab, der die Besucher vom Parkplatz zum Gelände gefahren hat. Meine Messebegleitung hatte, im Gegensatz zu mir, keinen Presseausweis. Wir kamen jedoch mit dem Bus bis zum Gelände und konnten dann direkt ins Hotel gehen. Auf dem Rückweg gestaltete sich das anders. Da durften wir vor der Öffnungszeit leider nicht zum Shuttleplatz gehen (obwohl die Busse bereits um viertel vor acht von da aus abgefahren sind). Diese Regelung empfand ich als etwas unglücklich. 


Der erste Tag war also ein traditioneller Frankfurt Freitag. Wir sind ein wenig durch die Stadt gegangen und waren - wie jedes Jahr - im „Jamys Burgers“ essen. Hier gibt es unglaublich leckere Burger und sehr gute selbstgemachte Limonade. Im Anschluss waren wir – wie jedes Jahr – in der daneben liegenden Buchhandlung „Jokers“ nach Schnäppchen stöbern. Eigentlich kaufe ich mir hier stets einen Teeadventskalender. Leider gab es ihn 2018 erstmals noch nicht im Oktober. Dafür habe ich ein Hörspiel von Graeme Simsion, „Der Mann, der zu träumen wusste“, erworben.
Den Abend haben wir, im Skyline Plaza mit einem leckeren Erdbeer Mojito im Restaurant Coa ausklingen lassen.

Messesamstag


Am Samstag war ich schon sehr aufgeregt. Ich hatte erste Verlagstermine und würde Tanja von „Weinlachgummis Naschtüte“ erstmals auf der Messe kennenlernen dürfen. An diesem Tag waren die Hallen sehr voll und durch die warmen Temperaturen auch schon sehr warm. 


Es gab aber wieder so viel zu entdecken und zu sehen. Ich war erstmals in der Mangahalle und habe mir die unzähligen Verkaufsstände angeschaut. 


Am Samstag durfte ich dann Thomas vom Coppenrathstand kennenlernen. Ich habe mich sehr über den Einblick ins Verlagsprogramm und das nette Gespräch gefreut. 

Der Coppenrath-Verlagsstand
Auch Steffi vom Dtv-Verlag hat mit mir ein wenig geplaudert. Ich hatte schon zuvor gehört, dass der nächste Throne of Glass Band mit über 1100 Seiten auf den Markt kommen wird. Es handelt sich um den Abschlussband der Reihe. Ich denke nach dem Schließen des Buchdeckels werden wir dann letztlich traurig sein, dass es nicht doch noch ein paar mehr Seiten gewesen sind. Was meint ihr?

Sehr schön war auch das Bloggertreffen mit dem Fischerverlag. Auch hier bin ich mit einem dicken Mäppchen an Neuerscheinungen wieder gegangen.
Meine Verlagsentdeckung in diesem Jahr war der Verlag „KaleaBook“, der von zwei sehr netten Scheizer Verlegern betrieben wird. Hier gibt es sehr niedliche Bilderbücher für kleine und größere Leser/innen zu entdecken.

Beim Bookstagramtreffen habe ich mich sehr gefreut Lena von Awkward Dangos wiederzutreffen und ein paar neue Blogger/innen einmal kennenzulernen. Sehr lustig war das „Fotoshooting“ hierzu. Es ist gar nicht so einfach auf einer fahrenden Rolltreppe ein perfektes Bild zu schießen :o)

Der aufregende und erlebnisreiche Tag endete mit einer „Happy Hour“ bei Bastei Lübbe. Hier gab es Häppchen und superleckere Limo. Tanja und ich lernten hier einige nette Blogger/innen kennen und trafen sogar auf die Schauspielerin „Katy Karrenbauer“ (bekannt als Walter aus „Hinter Gittern - der Frauenknast“), die nun auch das frisch erschienene Hörbuch, „Die Blutlinie“, von Cody Mcfayden, eingesprochen hat. Außerdem haben wir dort auch die Autorinnen Bianca Iosivoni und Laura Kneidl getroffen, die so lieb waren und für ein Foto mit uns posiert haben <3

Katy Karrenbauer
Ich, Bianca Iosivoni, Tanja (Weinlachgummi) (vlnr)
ich, Laura Kneidl, Tanja (Weinlachgummi) (vlnr)
Häppchen bei der Happy Hour


Der Abend endete mit einem sehr schönen Sit-Inn im Coa. Hier durfte ich Uwe, Ally und Julia wiedertreffen und habe Mandy, Desiree und Martin erstmals kennengelernt. Abends bin ich dann absolut kaputt ins Bett gefallen.

Messesonntag


Am nächsten Morgen hatten wir ein wenig Stress, was unseren Plan anging, das Gepäck zum Auto zu bringen. Wir haben die Koffer kurzerhand bei der Gepäckabgabe gelagert. Das war deshalb etwas anstrengend, weil die Rollen des Koffers schon auf der Hinfahrt kaputtgegangen waren und wir somit den Koffer hinter uns herschleifen mussten.


Mit dem Presseausweis kam ich dennoch schon ein wenig früher aufs Gelände und konnte somit die leeren Hallen genießen. 

 

Ich habe ein paar schöne Fotos gemacht und mich dann um neun mit Kristin vom Magellanverlag getroffen. Sie hat mir von den vielen schönen Büchern erzählt, die im Januar erscheinen werden. Das Gespräch war richtig schön. Einige von euch wissen vielleicht, dass ich den Magellanverlag mit seinen besonderen Büchern erst vor etwa zwei Jahren für mich entdeckt habe. Es war sozusagen „die große Liebe“. Die Geschichten sind abseits des Mainstreams und überzeugen oft mit einer unerwarteten Handlung. 

 

Gleich darauf folgte ein Gespräch mit Anna vom Bastei Lübbe-Verlag. Auf dieses Treffen hatte ich mich auch schon sehr gefreut. Ich hätte mich quasi einmal durchs ganze Programm lesen können. Jedes Buch aus der Sparte Lyx hat mich angesprochen. Außerdem hat mich Anna auf die Bücher von Eichborn aufmerksam gemacht, die ebenfalls mit einem ganz besonderen Stil zu überzeugen wissen. Ich plane in 2019 den Verlag ein wenig genauer ins Visier zu nehmen und euch dann natürlich im Anschluss davon zu berichten. Einen kleinen Emotionsausbruch hatte ich, als ich gesehen habe, dass nun der dritte Band zu Elias und Laia auf den Markt kommen wird. Diese Reihe gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ich hatte mich schon gefragt, ob die Produktion hier vielleicht eingestellt wurde. Aber nein, in 2019 geht es weiter mit dieser grandiosen Geschichte. Interessant zu wissen ist vielleicht auch, dass es sich noch nicht um den Abschlussband handelt. Dafür wird in 2019 die Magisteriumreihe zu Ende geführt.

Der Bastei-Lübbe-Baum <3
Nach diesem Gespräch hieß es für mich an die Heimreise denken. Auf dem Abschiedsweg durch die Messehallen konnte ich noch einen letzten Blick auf Brittainy C. Cherry erhaschen. Eine Autorin, deren Bücher ich nahezu verschlungen habe. Bereits vor der Signierstunde stand sie für Fotos parat. Verstohlen hat sie sich angesichts der Freude ihrer Fans eine kleine Träne wegwischen müssen. Eine unglaublich nette und sympathische Autorin.


Für mich war dieses Wochenende ein Erlebnis, an das ich noch lange zurückdenken werde. Ich hoffe sehr, dass diejenigen von euch, die ebenfalls die Messe besucht haben, heile wieder zu Hause angekommen sind.

Ganz liebe Grüße
sendet euch eure
Tanja


  P.s.: Lasst uns doch noch ein wenig in den Kommentaren über die Frankfurter Buchmesse plaudern.
Wart ihr schon einmal dort? Vielleicht sogar in diesem Jahr? Was war euer persönliches Highlight?
Wollt ihr vielleicht gerne einmal die Messe besuchen? Was hat euch bislang davon abgehalten?



30 Kommentare:

  1. huhu
    Aaaah wie cool die Katy Karrenbauer, wußte garnicht, das sie auch auf der Messe war.
    Ich war ja dieses Jahr nur einen Tag da.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sheena,
      ja, ich musste auch zwei Mal hinschauen. Erst dachte ich noch: Vielleicht sieht die Frau der Schauspielerin auch nur ähnlich. Aber sie war es :o))))

      An welchem Tag warst du denn auf der Messe? Ich hoffe, du konntest ein paar schöne Eindrücke sammeln :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    bis auf das Verlagstreffen gab es bei uns keine Überschneidungen bei den Terminen. ;-)
    Aber da es auf den Messen immer so viel zu entdecken gibt, ist das ja auch kein Wunder. Danke für den Hinweis mit der Gepäckabgabe, die werde ich dann in Zukunft sicher auch mal nutzen.
    Liebe Grüße, Heike (Irve liest)
    Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Heike,
      ich habe mich ja schon sehr gefreut, dass wir uns auf dem Fischerverlagstreffen kennenlernen durften. Vielleicht treffen wir uns ja jetzt öfters mal bei Terminen?! :o) Hattest du denn noch andere Verlagstermine?

      Auf jeden Fall gibt es so viel zu entdecken. Ich hätte auch sehr gut noch ein paar mehr Tage dort verbringen können. Wie lange warst du eigentlich dort? War es nur ein Tag oder waren es mehrere?

      Auf jeden Fall macht es Sinn die Taschen bei der Garderobe abzugeben. Mit einer Akkreditierung kannst du auch kostenlos jederzeit deine Taschen dort abliefern.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hey liebe Tanja,

    ich finde es immer noch total schade, dass wir uns auch dieses Jahr nicht gesehen haben.
    Danke aber für diesen tollen Messebericht und in deinen WA Nachrichten werde ich bestimmt noch mehr erfahren.
    Ich habe mich auch mega gefreut, als ich gesehen habe, dass Elias und Laia weitergeht. Und über das Magellan Programm müssen wir uns auch noch mal unterhalten. Ich habe dieses Mal leider nicht so viele Bücher für mich entdecken können.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,

      du sprichst mir aus der Seele. Ich hätte dich auch so gerne einmal kennengelernt. Aber ich hoffe ja momentan, dass wir es im nächsten Jahr dann endlich schaffen werden. Ansonsten müssen wir uns wirklich mal auf einen Kaffee in Hannover treffen :o)

      Die Fortsetzung von Elias und Laia war auch mein absolutes Highlight. Vor allem, da es so überraschend kam. Über die Magellanbücher können wir uns gerne noch einmal ganz ausführlich unterhalten. Uwe sagte auch schon, dass er dieses Mal nicht so viel für sich entdecken konnte. Ich muss auch unbedingt nochmal meine Zettelchen durchgehen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,

    danke für den Bericht, ich konnte so trotz Abwesenheit doch noch ein wenig Messeluft schnuppern.

    Es war für dich eine erlebnissreiche Zeit, wie schön, ich freue mich für dich.

    Im März werde ich in Leipzig sein, vielleicht klappt es dann mal mit einem Treffen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,
      oh, das freut mich sehr, dass dir der Bericht ein wenig die Messe nach Hause bringen konnte <3

      Auf Leipzig bin ich durch viele Berichte von anderen Bloggern mittlerweile auch richtig neugierig geworden. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich im nächsten Jahr da sein kann. Aber auf jeden Fall behalten wir das gerne mit einem Treffen im Auge. Irgendwann werden wir bestimmt gleichzeitig auf einer Messe sein :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Guten Abend liebe Tanja,
    das war ja ein toller und sehr informativer Bericht. Mannnnnn ich würde soo gerne auch auf die Messe gehen.. jetzt hätte ich eine Begleitung gehabt und der Bus der die Reise zur Messe organisierte wurde abgesagt, aufgrund mangelnder Anmeldungen...
    Aber ich finde es richtig toll, dass ich durch deinen Beitrag so viele Infos herauslesen konnte:)
    Ich wünsche Dir einen tollen Abend
    Lg
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      oh, das ist aber wirklich ärgerlich. Mein letzter Stand war ja, dass du an einem der Tage da sein würdest. Wie kann das sein, dass die den Bus nicht vollbekommen haben? Ich dachte immer es gibt so viele Menschen, die gerne auf die Buchmesse gehen wollen. Vielleicht wurde zu wenig Werbung gemacht?

      Warst du denn schon einmal auf einer Buchmesse oder bislang noch gar nicht? Wenn es bei dir passt, dann müssen wir uns unbedingt auch mal dort treffen. Ich würde dich unheimlich gerne einmal persönlich kennenlernen. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Stimmt, der letzte Stand war auch eigentlich fest. Mein bester Freund hätte mich sogar begleitet und dann kam die Mitteilung, dass es zu wenig Anmeldungen gab und sie nicht fahren werden. Ich hoffe einfach sehr, dass sie entweder nächstes Jahr dann fahren zur Leipziger Buchmesse oder dann zur Frankfurter wieder.. ich war bisher auf keiner Buchmesse und will wirklich so sehr dort hin.. nur alleine mit dem Zug ist halt immer so eine Sache :-) Da wäre der Bus schon bequemer :)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
    3. Hallo Andrea,

      ich kann das nur zu gut verstehen. Ich denke gerade, wenn man alleine reisen möchte ist eine Bustour einfach perfekt.
      Ich drücke dir beide Daumen, dass es das nächste Mal klappt. Ich denke gerade beim ersten Besuch einer Buchmesse wirst du erst einmal erschlagen werden von all den interessanten Eindrücken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du danach unbedingt wieder dorthin fahren möchtest. Zur Leipziger Messe werde ich vermutlich nicht fahren können. Aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns vielleicht mal auf einer Messe persönlich kennenlernen können. Da müssen wir uns dann unbedingt absprechen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,

    ich war die letzten 2 Monate nicht daheim, daher war es etwas still um mich. Kaum daheim, ging es dann los zur Messe. Schade, dass ich nicht wusste, dass Du auch kommst.
    Die beiden Fotos von Dir, mit den offenen Armen, gefallen mir total gut.
    Hihi, ich dachte noch, die Frau auf dem Foto kennst Du doch (-> der Frauenknast).
    Wow, um wie viel Uhr durftest Du Sonntags schon rein? Das fände ich sehr, sehr, SEHR cool, in den leeren Hallen rumzulaufen!
    Den Eichborn Verlag mag ich übrigens sehr gerne.
    Das letzte Bild ist so witzig!
    Und die Blumen von Groh waren toll! Da haben wir auch davor posiert.
    Mein erster Tag ist auch schon oben, zwei folgen aber noch.

    Herzlich
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petrissa,
      oh, ich wusste nicht, dass du unterwegs warst. Ich habe auch nur durch Zufall mitbekommen, dass du auch die Messe besuchst. Wir sollten unbedingt versuchen uns vielleicht im nächsten Jahr dort zu treffen. Im letzten Jahr hat es ja leider auch schon nicht geklappt.

      Jaaa, mir erging es ganz genauso, als ich "Walter" auf der Messe gesehen habe. Ich dachte auch ... hm... die kennst du doch ... das ist doch nicht ...?! :o))))))

      Ich bin Sonntag schon um halb 9 aufs Gelände gekommen. Normalerweise ist es wohl gängig, das akkreditierte Blogger/innen um viertel vor eingelassen werden. Aber das hängt wohl auch sehr von der Kulanz der Mitarbeiter ab.

      Hast du vom Eichbornverlag schon etwas gelesen? Ich fand die vorgestellten Bücher mega interessant. Ich glaube der Verlag könnte wirklich was für mich sein. Zwar ist das Genre eigenlich nicht so das, wozu ich normalerweise greife, aber die etwas skurrile Art der Geschichten spricht mich sehr an.

      Jetzt musste ich doch glatt nochmal hochscrollen ;o) Ohja, die Maus fand ich auch so süß :o)))))
      Vor der Blumenwand habe ich auch ganz oft Menschen stehen sehen, die Fotos geschossen haben. Ich musste auch einen Moment warten, bis ich sie mal kurz frei vorgefunden habe.

      Deinen ersten Messebeitrag habe ich schon gefunden. Ich komme gleich nochmal stöbern und schauen, ob der zweite schon da ist :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  7. Hi liebe Tanja,

    es war so schön, dich persönlich zu treffen und deine Messetage hören sich alle toll an. Ich liebe ja den Lyx Verlag seit der ersten Stunde und freue mich, dass du hier mehr lesen willst ;-)

    Von Magellan hat mir Ally jetzt vorgeschwärmt, da werde ich mich mal genauer umschauen. Kannst du mir hier 1-2 Bücher empfehlen, evtl. sogar mit Liebesgeschichte?

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Desiree,
      ohja, ich bin ein großer Fan des Lyxverlages. Schon im letzten Jahr war es so, dass ich mich am liebsten einmal durchs Programm gelesen hätte. In diesem Jahr war es wieder ganz genauso.

      Den Magellanverlag habe ich auch erst vor 2 Jahren (?) für mich entdeckt. Ich mag die Bücher unglaublich gerne. Sie sind abseits des Mainstreams.Vielleicht ein wenig vergleichbar mit den Königskindern, aber zugleich auch wieder anders. Sie sprechen die jüngere Leserschaft an. Diejenigen, die sich altrstechnisch zwischen Kinderbuch- und Jugendbuch bewegen.

      Hm... das ist gar nicht so einfach. Ich würde dir Daniel is different und 8 Städte, 6 Senioren, 1 falscher Name und der Sommer meines Lebens ans Herz legen wollen. Wobei ersteres keine Liebesgeschichte ist. Aber dafür begleitet man hier einen sehr interessanten und liebevoll gestalteten Charakter. Im zweiten Buch gibt es auch eine sehr schöne Liebesgeschichte. Wenn du Pferdebücher magst, dann kann ich dir auch Mähnen im Wind nur wärmstens ans Herz legen. Das Buch habe ich erst vor kurzem gelesen. Ich mochte es unglaublich gerne. Dieses Leben gehört Alan Cole ist auch richtig klasse. Hier geht es um einen Jungen, der anders ist und es im Leben nicht einfach hat. Die Art, wie er es schafft mit den Lebensumständen klarzukommen, gefiel mir sehr. (Das Buch kann man vielleicht ein wenig und ganz entfernt mit Nur drei Worte (Love Simon) vergleichen). Ich habe zu den Büchern auch Rezensionen geschrieben. Wenn du ein wenig weißt, in welche Richtung es gehen soll, dann kannst du auch gerne mal oben unter dem Karteikartenreiter nachschauen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  8. Hi Tanja,
    super, dass Du auch einen Messebericht geschrieben hast. Ich liebe Messeberichte und habe mich echt über jeden gefreut, den ich gelesen habe. Irgendwie bringt jeder eine andere Perspektive.

    Vielleicht klappt es beim nächsten Mal tatsächlich mit einem Treffen, ich würde mich freuen.

    Ich parke übrigens auch immer im "Rebstock". Ich hoffe, Du hast die Info erhalten, dass Du mit der Akkreditierung kostenlos parken kannst. Ich hatte den Eindruck, dass das einige nicht wussten.

    Viele Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,
      ohja, ich fand es auch interssant, wie unterschiedlich doch die Messeberichte waren. Auch liebe ich es mir die Fotos anzuschauen und somit ein wenig in die verschiedenen Erlebnisse der Besucher hineinzustöbern.
      Du warst ja an deinem Tag auch an völlig anderen Ständen unterwegs als ich. Das hat besonders viel Spaß gemacht deine Eindrücke zu verfolgen, weil ich so die Messe noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen bekommen habe :o)

      Ohja, das mit dem Treffen im nächsten Jahr behalten wir auf jeden Fall fest im Auge. Das würde mich auch sehr freuen,wenn wir uns dann einmal persönlich treffen können <3

      Dass man im Rebstock mit der Akkreditierung kostenlos parken kann, wusste ich. Allerdings war ich noch verunsichert, was den Kartenkauf angeht. Aber das haben wir vor Ort dann auch geregelt bekommen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hach, das klingt nach einem schönen Messewochenende, sehr schön, dass er dir so gefallen hat und du ein paar nette Leute treffen konntest =)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vivka,
      ja, es war zwar kurz, aber dafür intensiv ;o) Ich habe mich auch sehr gefreut, dass wir abends noch Essen gehen konnten. So konnte ich die Termine während der Messe auch gut koordinieren und alles unterbringen, was ich mir vorgenommen habe :o)

      Ich hoffe ja, dass wir uns auch irgendwann mal auf einer Messe kennenlernen dürfen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Das klingt super und Essen gehen sowieso xD

      Ach ja, das wäre mega cool, aber bis nach Frankfurt wirds bei mir wohl eher nicht, aber schauen wir mal ^^

      Löschen
    3. Huhu Vivka,
      ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht klappt es ja auch anderweitig mal :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja,

    dein Messewochenende klingt richtig toll und es hat mich sehr gefreut, dass wir uns wiedergesehen haben. Das Abendessen war super lustig und schreit nach einer Wiederholung. Über die Messe im Allgemeinen haben wir uns ja schon ausgetauscht. Besonders gefreut habe ich mich, dass "Elias & Laia" weitergeht und natürlich auf den 7. TOG.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Uwe,
      ohja, das Essen müssen wir unbedingt (!) wiederholen. :o)
      Die Ankündigung zur Fortsetzung von Elias & Laia war auch mein absolutes Highlight unter den Vorankündigungen der Verlage <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  11. Hallo liebe Tanja

    Schön dich auf Fotos so gut gelaunt zu sehen. Ein schöner Messebericht. Freut mich,dass du so tolle Erlebnisse hattest.

    Liebe Grüße,Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gisela,

      ohja, ich habe mich so sehr auf die Messe gefreut. Die Zeit dort war auch richtig schön. Allerdings war ich am Abend auch sehr kaputt. Vielen Dank, liebe Gisela <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Hallo liebe Tanja,

    ein schöner Messebericht mit vielen Eindrücken. Der Kalea Book Verlag scheint nicht nur bei dir gut angekommen zu sein. :) Ein Verlag den ich mir in den kommenden Monaten auch genauer anschauen werde. Vielleicht finde ich etwas für meine Maus.

    Auf Facebook hatte ich letzten eine Nachricht gesehen, in der ein Blogger fragte wann " Elias und Laia" weitergehen wird und überhaupt. Nun da ist die Antwort. :)
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Cindy,
      ich glaube der Kalea Book Verlag ist vielen ins Auge gefallen, weil er seinen Stand in der Nähe der namhaften Jugendbuchverlage hatte. Auch war das Verlagspärchen sehr nett und die Cover der Bücher waren auch so ansprechend.
      Ich werde ihn auch genauer im Auge behalten und gewiss etwas aus dem Verlagsprogramm lesen. Hast du ein Buch im Blick, was dich besonders angesprochen hat?

      Ohja, ich habe mich auch schon so oft gefragt, was mit der Reihe rund um Elias und Laia passieren wird. Ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig den Gedanken aufgegeben hat, dass die Reihe überhaupt weitergeführt wird. Du kannst dir vielleicht vorstellen, was ich bei den Worten der Verlagsmitarbeiterin innerlich für einen Freudentanz aufgeführt habe ;o)

      Verfolgst du die Reihe auch?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Hallo liebe Tanja,
    ich fand es auch sehr schön dich persönlich kennen zu lernen und habe mich total gefreut, dass wir den Samstag, auch wenn er so voll war^^ zusammen verbracht haben.
    Unsere Warrio Cats Bild ist toll geworden und auch die anderen :)
    Für mich war die Buchmesse ein richtig tolles Erlebnis und du hast dazu beigetragen :-*

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja :o)

      ich freue mich immer noch, dass die erste Buchmesse so ein schönes Erlebnis für dich war. Allerdings hatte ich auch nur wenig Bedenken, was das angeht. Es gibt einfach so viel zu entdecken und zu erleben.
      Jaaa, ich fand das Warrior Cats Fotoshooting mit den Sprechblasen auch sehr lustig :o)

      Eines meiner Highlights in diesem Jahr war, dass wir uns endlich einmal live kennenlernen durften. Ich freue mich, dass auch du diese Tage so sehr genossen hast <3

      Ganz liebe Grüße
      sendet dir
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee