2019 habe ich das zweite Mal gemeinsam mit Leni von "Meine Welt voller Welten" an der Jahreschallenge von Goodreads teilgenommen. Die Auswertung der Plattform hat mir schon 2018 sehr zugesagt. Um das Endergebnis am Jahresende wieder unverfälscht einsehen zu können, habe ich über das Jahr hinweg fleißig jedes einzelne gelesene Buch eingepflegt.
Ende 2019 war ich natürlich neugierig, welches meiner gelesenen Bücher auch andere Leser sehr gut bewertet hatten und welches Buch wohl mit der höchsten Seitenzahl meine größte Herausforderung gewesen ist. All diese Fakten, die die Plattform am Ende des Jahres für Leni und mich individuell ausgewertet hat, wollen wir euch heute in einem Überblick zeigen.
Tanja:
In 2018 hatte ich mir vorgenommen 80 Bücher zu lesen. Diesen Vorsatz konnte ich gerade so umsetzen. Motiviert durch diesen Erfolg und weil man sich ja immer neue Ziele stecken soll, hatte ich mir für 2019 ein neues Leseziel von 85 Bücher gesteckt.
Dieses Ziel habe ich knapp verfehlt. Gelesen habe ich insgesamt 82 Bücher und 25.121 Seiten.
Mein kürzestes gelesenes Buch in 2019 war mit 38 Seiten: Emily und der Engelsrufer von Alice Andres.
Mein längstes gelesenes Buch war mit 704 Seiten Nevernight - Das Spiel von Jay Kristoff.
Das beliebteste Buch (gelesen von 90.903 weiteren Lesern) war All die Finsternis inmitten der Sterne von Bryn Greenwood.
Das unbekannteste Buch (gelesen von keinem anderen außer mir) war der Zwischenspiel in Shanghai von Simone Hausladen.
Meine erste Rezension in 2019 war: Zusammen sind wir unendlich von Melissa Keil.
Meine durchschnittliche Bewertung lag bei 4,5 Sternen von 5 möglichen Sternen.
Eine totale Überraschung war für mich, dass All die Finsternis inmitten der Sterne das beliebteste Buch unter den von mir gelesenen Büchern war. Ich war bis zur Auswertung der Challenge der Überzeugung, dass dieses Buch relativ unbekannt und ein kleiner Geheimtipp wäre.
Da ich meinen Vorsatz in diesem Jahr 85 Bücher zu lesen, nur knapp verfehlt habe, habe ich mich entschieden 2020 einen erneuten Anlauf zu starten.
Leni:
Im Jahr 2019 hat mich die Goodreads-Challenge tatsächlich ein wenig deprimiert. Ich habe mich mit meinem Ziel wohl etwas zu sehr übernommen. Trotzdem war es wieder toll die Goodreads-Statistik zu betrachten und diesen tollen, übersichtlichen Überblick genießen zu können.
Mein kürzestes Buch mit 153 Seiten war Die Chroniken der Seelenwächter 14 - Engelsblut
Mein längstes Buch mit 557 Seiten war Vereinte Welten 2 - Fremde Mächte
Das beliebteste Buch (gelesen von 345,533 weiteren Lesern auf Goodreads) war Throne of Glass 2 - Kriegerin im Schatten
Das unbekannteste Buch (gelesen von keinem weiteren Goodreadsmitglied außer mir) war Blaublutduett 1 - Her Wings on Fire
Meine erste Rezension im Jahr 2019 gab es zu Marco und Dima von Bela Vivo
Meine durchschnittliche Bewertung lag bei 3,8 Sternen von 5 möglichen Sternen.
Also mein Ziel 90 Bücher im Jahr 2019 zu lesen, habe ich wirklich gut und bei weitem verfehlt. Scheinbar habe ich fast schon rückwärts gelesen. =’) Insgesamt habe ich es geschafft 57 Bücher und 19.776 Seiten zu lesen. Im nächsten Jahr möchte ich es mit der Challenge etwas ruhiger angehen lassen. Mein Ziel für das Jahr 2020 sollen 50 gelesene Bücher sein.
Leni und ich sind gespannt: Habt ihr auch schon mal an der Goodreads-Challenge teilgenommen?
Welches Leseziel habt ihr euch dort gesetzt?
Vielleicht mögt ihr in den Kommentaren noch ein wenig mit uns über Challenges plaudern?
Gehört für euch eine Challenge dazu oder könnt ihr auch darauf verzichten?
Welche Challenges habt ihr für 2020 ins Auge gefasst?
Ihr habt ebenfalls bereits einen Goodreads-Account, seit darüber aber noch nicht mit uns vernetzt? So können wir das auf keinen Fall stehen lassen! Mit einem Klick kommst du auf Tanjas und Lenis Goodreads Account. Wir freuen uns über einen erweiterten Austausch mit euch. =)
Hej,
AntwortenLöschenna das ist echt mal ein schnitt - super! 82 bücher im jahr....da komm ich nie und nimmer hin :0) aber gut, meine mama hätte das locker getoppt, die war früher jede woche in der bücherei und hat 2-3 dicke Romane nach Hause geschleppt! Interessanter Lesestoff, von goodreads hab ich noch nicht gehört, hab ja auch keinen buchblog :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Hallo liebe Ulrike,
Löschenvor einigen Jahren hätte ich mir auch nie träumen lassen, dass ich irgendwann mal über 80 Bücher im Jahr lesen würde. Mittlerweile arbeite ich hart an den 85 ;o)
Was hat deine Mama denn damals so gelesen? Also welches Genre? Liest sie immer noch so viel?
Goodreads kannst du mit Lovelybooks vergleichen. Es ist allerdings eine englische Plattform. Ich nutze die Plattform eigentlich nur für die Challenge und um einen Überblick über meine gelesenen Bücher zu behalten. Du kannst dort aber auch an Leserunden und ich meine auch Buchverlosungen teilnehmen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Zuerst einmal alles Liebe und Gute für das neue Jahr. Wie ich lese, hast du ja schon einen großen Vorsatz. Hut ab - ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst und bin natürlich schon sehr gespannt darauf, was du alles so zu berichten hast.
AntwortenLöschenGLG Sigrid
Hallo liebe Sigrid,
Löschenich wünsche auch dir ein wunderschönes und gesundes neues Jahr <3
Was den Vorsatz angeht: Ich habe tatsächlich ein wenig überlegt, ob ich mein Leseziel nicht 2020 ein wenig herunterfahren sollte. Andererseits habe ich es in diesem Jahr nur so knapp verfehlt, dass mein Ehrgeiz geweckt wurde ;o) Ich bin sehr gespannt, ob ich die 85 in 2020 knacken werde ;o)
Hast du für 2020 auch Vorsätze gefasst oder lässt du lieber die Dinge auf dich zukommen?
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Abend liebe Tanja,
AntwortenLöschenich wünsche Dir auch ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2020.
Deine Bücherstatistik kann sich auf alle Fälle lesen lassen :)
Ich selbst setze mir kein Ziel, weil sonst könnte es vermutlich passieren, dass ich keine Lust mehr am Lesen bekomme *gg*
Liebe Grüße und eine liebe Umarmung
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschenich kann so gut verstehen, dass du dir für das Jahr keine Vorsätze gesetzt hast. In anderen Belangen habe ich es mir auch abgewöhnt Ziele zu setzen. Wie du schon sagst: Sonst ist man am Ende nur enttäuscht, weil etwas nicht geklappt hat. Es ist viel schöner, sich überraschen zu lassen (solange es natürlich angenehme Überraschungen sind, versteht sich von selbst ;o))
Schauen wir mal, ob ich die 85 in 2020 knacken werde ;o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
AntwortenLöschenhehe mir gings ähnlich. Ich hatte mir 60 Bücher vorgenommen in 2019. Ich habe aber nur 49 geschafft. Wobei dies immerhin die meisten waren seit ich meinen Blog eröffnet habe. :) In 2020 habe ich mir nun 55 vorgenommen. :)
Ich drücke dir die Daumen, dass du die 85 dieses Jahr schaffst. :)
Liebe Grüße
Sunny
Hallo liebe Sunny,
Löschenich habe auch einen Moment lang überlegt, mein Ziel für 2020 niedriger als im Vorjahr zu stecken. Aber dann bin ich doch nur so knapp am Ziel vorbeigeschrammt, dass ich einen neuen Versuch starten wollte. 55 Bücher ist ein schönes Ziel und zugleich auch eine Herausforderung zu deinen gelesenen Büchern im Vorjahr. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du die 55 in 2020 knackst :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Ihr zwei,
AntwortenLöschenich kann Leni gut verstehen, dass sie das Ergebnis deprimiert hat.
Und da sehe ich auch ein bisschen die Gefahr bei "Lesezielen": dass sie eventuell nicht motivieren sondern eher hemmen. Und das sollte bei einem Hobby nicht passieren.
Trotzdem komme auch ich ohne Ziele nicht aus und hoffe, dass ich ähnlich viele Bücher wie in 2019 lesen werde.
Auf ein tolles Lesejahr 2020.
Steffi
Hallo liebe Steffi,
Löschenaus genau diesem Grund bin ich auch kein wirklicher Freund von Vorsätzen. Vermutlich wird die Goodreads-Challenge in diesem Jahr auch die einzige Challenge bleiben, die ich verfolge und auch eines der wenigen Leseziele sein, die ich mir stecke.
Magst du mir verraten, welches Ziel du dir für 2020 gesetzt hast?
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenich gehöre wohl auch zu den Menschen, die "Throne of Glass 2" geliebt haben. Band 3 muss ich unbedingt bald lesen. Bislang bin ich von der Reihe total begeistert.
"Blaublutduett" besitzt definitiv ein wunderschönes Cover! Das Buch kenne ich leider sonst nicht.
Liebe Grüße
Emily
Hallo liebe Emily,
LöschenThrone of Glass habe ich auch unheimlich gerne gelesen. Gerade bei den ersten Bänden war es so, dass sie sich immer noch gesteigert haben. Momentan hänge ich allerdings bei dem Band über Chaol und irgendwie komme ich da nicht so ran. Er war bislang nicht so mein Charakter. Ich bin gespannt, was du zu Band 3 sagen wirst :o)
Blaublutduett sagte mir, bis zu Lenis Vorstellung, auch überhaupt nichts. Aber das Cover hat es mir auch sofort angetan <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo ihr Beiden,
AntwortenLöschenich habe in diesem Jahr auch (wieder) mit Godreads angefangen, muss mich aber noch in die Funktion einfuchsen. Irgendwie stelle ich mich zu doof an, ein Buch für die Challenge zu markieren. ^^“ Ich finde interessant, dass man das unbekannte Buch darüber herausfinden kann.
Liebe Grüße Cindy
Hallo liebe Cindy,
Löschenach, ich freue mich, dass du die Funktionen von Goodreads auch für dich entdeckt hast. Ich nutze die Plattform eigentlich auch in erster Linie wegen der Challenge und für das "Ich lese aktuell"-Badget.
Eigentlich muss du nur ein Buch als gelesen markieren (und die Daten wann du es begonnen und fertig gelesen hast einpflegen). Dann sollte es auch schon für die Challenge markiert sein (?) Bei mir funktionierte das bislang eigentlich immer.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)