Mittwoch, 3. November 2021

Durchgelesen: Game Changer

Rezension zu Game Changer von Neal Shusterman


Verlag: Fischerverlage (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 416
Format: Hardcover
Preis: 18,00 Euro
Übersetzer: Kristian Lutze, Andreas Helweg, Pauline Kurbasik
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-5884-2
Abgeschlossene Erzählung







Inhalt:


Ash lebt ein ganz normales Leben. Anderen Menschen gegenüber ist er freundlich, tolerant und erwartungsvoll eingestellt. Er hat eine unkritisch-affirmative Haltung gegenüber dem Leben und der Gesellschaft. Es lässt sich, so denkt er beispielsweise, nicht viel daran ändern, dass eine Freundin scheinbar in einer toxischen Beziehung mit dem angesehenen Quarterback der Schule gefangen ist. Ash hinterfragt sein Leben nicht. Bis zu dem Punkt, als ihm beim Tackle im Footballspiel plötzlich eine eisige Kälte und Schwindelgefühl überkommen.

Als Ash kurz darauf beinahe in einen Unfall verwickelt wird, gelangt er ins Grübeln. Wie konnte das passieren? Warum fühlt er sich von einem Moment auf den anderen so unwohl? Ihm geht auf, dass an der Szene an der Verkehrsinsel etwas nicht gestimmt hat. Das Stoppschild hatte eine andere Farbe, als er es gewohnt war. Es war blau. Aber trug es nicht eigentlich schon immer diesen Farbton? Hätte es nicht rot sein sollen?

Die Veränderungen, die Ash wahrnimmt, finden schleichend statt. Doch scheint es ihm, als ob er wie von Zauberhand in eine scheinbare Parallelwelt transportiert worden sei.

So muss Ash feststellen, dass der Knopf an seinem Autoschlüssel plötzlich nicht mehr ein heruntergekommenes Auto, sondern einen ziemlich teuren BMW entriegelt. Sein Weg führt ihn nach Hause, doch dieses liegt, wie eine vage Erinnerung andeutet, nicht in einem Mittelstands-, sondern in einem Villenviertel. Sein Bruder ist plötzlich unglaublich nett und mitfühlend. Doch all das ist nicht das Gravierendste. Denn das kommt noch: In der Schule wurde plötzlich die Rassentrennung eingeführt …



Meinung:


Neal Shusterman schreibt mit Game Changer einen Roman, der seine Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Aufgrund des Klappentextes war ich davon ausgegangen, dass diese Geschichte sich rund um das Thema Rassismus dreht. Darin erschöpft sich das Werk aber nicht. Rassismus ist nur eine Facette der Thematik, wie Menschen einen gesellschaftlichen Stempel verpasst bekommen und sodann nicht mehr zur ‚Ingroup', sondern künftig zur ‚Outgroup' gehören.

Ferner geht es um Fragen, die das große Ganze betreffen. Ist eine perfekte Welt möglich? Was wäre, wenn man etwas an seinem Leben ändern könnte? Fordert eine Veränderung nicht zugleich auch immer einen Tribut?

Neal Shusterman möchte in seinem Buch Game Changer viele Botschaften unterbringen. Er möchte die Welt hinterfragen und den Leser zum Nachdenken bewegen. Doch zugleich zeigt er auf, dass das menschliche Gehirn gar nicht in der Lage ist Komplexität zu durchdenken.

Game Changer erzählt die Geschichte von Ash, einem Jungen, der bislang mit seinem Leben immer recht zufrieden war. Sicherlich, es ist nicht alles perfekt, aber es ist okay. Ash bester Freund begegnet ihm gelegentlich wütend, wenn er Ash für so etwas wie Critical Whiteness sensibilisieren will. Sein Bruder nutzt jede Gelegenheit, um Ash das Leben schwer zu machen. In der Schule gibt es dieses Mädchen, das mit dem angesehenen Quarterback der Highschoolmannschaft zusammen ist. Man vermutet, dass es sich um eine toxische Beziehung handelt. Aber kann man das beweisen? Sollte man sich einmischen? Es gibt den Jungen namens Norris, der keine Freunde hat, weil er immer das Falsche sagt und unüberlegt handelt. Er gehört zur Clique und doch wird er immer nur als der Junge gesehen, in dessen Haut man nicht stecken möchte.

Kurzum Ash lebt in der Gegenwart. Er schert sich nicht groß um das, was hätte sein können oder das, was er in der Vergangenheit hätte anders machen sollen.

Doch von einem Tag auf den anderen verändert sich Ashs Leben radikal. Es ist dieser eine Moment, als er beim Football durch jeden Tackle plötzlich in eine andere Realität gelangt. Die Veränderungen, die Ash erwarten, als er erwacht, sind marginal und doch sind sie vorhanden.

Bei kleinen Veränderungen bleibt es jedoch nicht. Ash wechselt erneut die Realität. Er merkt, dass seine Wünsche einen Tribut fordern. Und dieser Tribut ist gravierend. Ash beginnt das, was er bislang nie hinterfragt hat, kritisch zu betrachten. Er beginnt sich nach Veränderungen zu sehnen und möchte die Welt ein Stück besser machen. Doch umso mehr Ash verändern will, umso schlimmer scheint alles zu werden.



Fazit:


Für mich gestaltete sich der Einstieg in Game Changer anfangs schwierig. Der Leser wird strategisch verwirrt.

Langsam verfestigt sich das Bewusstsein der Ohnmacht beim Leser mit Blick auf eine nicht zu beeinflussende Realität. Einfache Antworten auf komplexe Fragen geben, entspricht nicht der Strategie Shustermans.

Früher oder später, denkt man sich, wird das Buch auf eine einfache Moral abzielen, an der an und für sich nicht viel auszusetzen sein würde. Doch dann hat der „Butterfly Effect“ unvorhergesehene Auswirkungen und stürzt die gegenwärtige Realität ins Chaos. Daher gibt das Buch dem Leser viel Stoff zum Nachdenken - und das tut man auch. Oft erwischt man sich dabei, die Handlung noch einmal zu durchdenken, ob es irgendwo Hinweise auf irgendeine “Wahrheit“ gab.

Wer so etwas mag, für den ist das Buch eine Empfehlung.



Buchzitate:


Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was man sein sollte, und dem was ist.

Wir versuchen immer, diesen Horizont zu sehen, streben nach der Wahrheit, um das große Ganze zu begreifen … aber wir sind hoffnungslos begrenzt. Im besten Fall erhaschen wir einen klitzekleinen Blick auf das Getriebe des Universums, und selbst dann verstehen wir nicht, was wir sehen.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Charaktere: 



 

Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket:


 

 

 



22 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    vielen Dank für diese wunderbare Buchvorstellung. Ich mag solche Fantasiegeschichten gerne. Ich denke, das wäre ein Buch für mich. Vielleicht schreibe ich es auf meine Wunschliste für Weihnachten :)
    Liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      das freut mich, dass ich dich auf das Buch neugierig machen konnte. Lass es mich wissen, solltest du es lesen. Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hi Tanja!

    Das hast du wirklich super in Worte gefasst, was hier wirklich nicht einfach war! In der Bewertung sind wir ja gleich und obwohl ich die Botschaften und auch die Umsetzung wirklich gut fand, hat die Begeisterung etwas gefehlt, die ich bei seinen anderen Büchern gespürt hab...

    Das nächste Buch von ihm steht ja in den Startlöchern. Es hört sich wieder richtig gut an und ich bin gespannt, ob das wieder mehr begeistern kann ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Ich muss zugegeben, dass ich vor dem Schreiben der Rezension ein wenig "Angst" hatte, dass ich meine Gedanken zum Buch nicht richtig würde rüberbringen können. Aber manchmal ist es dann doch einfach ein "sich-ransetzen" und dann kommen die Worte von ganz alleine :o) Ich freue sehr, dass dir die Rezension gefallen hat <3

      Jaaa, das nächste Buch von ihm möchte ich auch unbedingt lesen.

      Ich möchte gar nicht sagen, dass mir bei Game Changer die Begeisterung für die Geschichte gefehlt hätte. Shusterman ist sich ja, was die Auswahl der Themen angeht, treu geblieben. Er hat ja ein Händchen für Themen, die zum Nachdenken anregen. Aber irgendwie hatte ich hier irgendwie das Gefühl, dass er selbst kein richtiges "Ziel" hatte. Das Gefühl hatten wir bei der Leserunde ja irgendwie alle.

      Ich freue mich, dass du das nächste Buch von ihm auch lesen möchtest. Vielleicht können wir uns dann ja wieder darüber austauschen. Das würde mich sehr freuen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Sehr gerne! Warten wir mal ab, wann es auf deutsch kommt ... :)

      Tilly hat jetzt übrigens ihre Meinung zu den Abschnitten von Krabat geschrieben, falls du schauen magst. Ich denke, ihr geht da ziemlich konform :)

      Löschen
    3. Ah, ich dachte wir sprechen von Roxy, da steht der Erscheinungstermin doch schon fest?! - 23.02.

      Vielen Dank für den Hinweis! :o)

      Löschen
    4. Ohhhh der steht schon fest?! O.O
      Das hab ich gar nicht mitbekommen!!! Danke für die Info!

      Löschen
    5. Ah, sehr gerne :o) Ich hatte schon gedacht, dass du vielleicht noch einen anderen Titel meinst, den ich jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte :o)

      Löschen
  3. Hört sich an als wäre das ein Buch, das man nicht "mal eben zwischendurch" lesen kann. Aber gerade das fasziniert mich.
    Allerdings kenne ich mich: Wenn ich nicht trotzdem auf den ersten paar Seiten gefangen bin, kann ich mich vermutlich nicht bis zum Ende durchkämpfen.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich kann dir die Bücher von Neal Shusterman empfehlen. Sie kommen immer mit interessanten Themen daher, die auch stark zum Nachdenken anregen.Bei Game Changer fehlte mir allerdings irgendwie das Ziel. Die Moral, die Botschaft. Sucht man sowas in einem Buch, könnte man hier vielleicht enttäuscht werden.

      Ich bin gespannt, ob du mal ein Buch von ihm lesen wirst :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Mit "Game Changer" habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings habe ich mich dann doch entschieden, zunächst die "Scythe"-Trilogie zu lesen, die eh schon in meinem Regal steht. Deine Rezension hat mich jetzt trotzdem sehr neugierig gemacht. Geschichten, über die man auch nach dem Lesen noch ein wenig nachdenken muss, mag ich nämlich eigentlich sehr gerne ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      von der Scythe-Reihe habe ich die ersten zwei Bücher gelesen. Auch Dry habe ich gelesen. Wenn ich ein Ranking abgeben müsste, dann würde ich auch erstmal zu diesen Büchern greifen.

      Game Changer ist kein schlechtes Buch, steht für mich aber im Vergleich zu den anderen Werken des Autors hintenan.

      Ich bin gespannt, was du von Shusterman als erstes Lesen wirst und wie dir die Geschichten gefallen werden.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja

    Hier habe ich mir vorerst nur das Fazit durchgelesen, weil das Buch auch noch auf meiner Leseliste steht und ich mich lieber überrasche lassen will, was den Inhalt angeht.

    Ich mag es ja gerade besonders an Shustermans Bücher, dass sie mich immer nachdenklich zurücklassen, deshalb freue ich mich, dass das auch hier der Fall sein könnte.

    Wie hat dir denn das Buch eigentlich gefallen? Das liest sich aus dem Fazit irgendwie nicht so richtig raus. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      von Shusterman habe ich bislang erst Scythe 1 + 2 und Dry gelesen. Allesamt Geschichten, die ich sehr mochte. Ich mag an seinen Büchern auch sehr, dass oft interessante Themen angesprochen werden, die zum Nachdenken anregen.

      Game Changer fand ich von den bislang gelesenen Büchern am schwächsten. Mir fehlte ein wenig der rote Faden, was die Botschaft angeht. Die Moral.

      Das Buch ist deswegen nicht schlecht. Aber es ist, hinter den sehr hohen Erwartungen, eben auch etwas zurückgeblieben.

      Ich bin sehr gespannt, wie du die Geschichte finden wirst. Weißt du schon, wann du es lesen möchtest?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Schade, dass dieser Shusterman nicht so überzeugen konnte, aber es überrascht mich nicht ganz, denn viele Reviews auf Goodreads sind ähnlich durchwachsen ausgefallen, wie deine Meinung. Deshalb versuche ich dieses Mal mit Vorsicht und nicht allzu hohen Erwartungen an das Buch heranzugehen, auch wenn Shusterman die Messlatte mit seinen früheren Büchern sehr hoch gelegt hat.
      Eigentlich wollte ich es noch in diesem Monat lesen, weil ich anschliessend für drei Monate verreise. Aber ich weiss nicht, ob ich es zeitlich noch schaffe. :D Es steht aber auf jeden Fall ganz oben auf meiner Leseliste! :))

      Löschen
    3. Hallo liebe Mel,

      oh, magst du verraten, wohin du verreisen wirst? Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit und vor allem eine angenehme Reise!

      Ich bin gespannt, was du zum Buch sagen wirst. Lass es mich wissen, wenn du es gelesen hast.

      Hast du schon gesehen, dass es im nächsten Jahr auch ein neues Buch von Shusterman geben wird, dass er mit seinem Sohn Jarrod geschrieben hat? (Roxy) Wirst du das auch lesen?

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    4. Ich fliege in die USA. Ich wollte schon letztens Jahr dorthin, konnte dann aber wegen Corona nicht. Ich werde in dieser Zeit auch eine Blogpause machen und es noch auf meinem Blog ankündigen :)

      Ja, das Buch mit seinem Sohn ich schon auf meiner Wunschliste gelandet, wobei mir die letzte Zusammenarbeit zum Thema Schizophrenie und dieser Metapher mit dem Kapitän auf dem Schiff trotz der tollen Idee abgebrochen habe. Aber vielleicht gefällt mir Roxy ja besser. Steht Roxy bei dir auch schon auf der Wunschliste?

      Löschen
    5. Hallo liebe Mel,

      jetzt habe ich es auf deinem Blog auch gelesen :o) Ich wünsche dir schon jetzt eine ganz wundervolle Zeit dort und bin sehr gespannt, was du alles berichten wirst.

      Den Austausch mit dir werde ich in dieser Zeit vermutlich sehr vermissen. Aber wir lesen uns dann ja hoffentlich danach bald wieder :o)

      Ah, jetzt musste ich gerade mal googeln, welches Buch du meinst. Vermutlich Kompass ohne Norden? Das habe ich nicht gelesen. Ich habe von ihm Dry gelesen. Das hat mir sehr gut gefallen. Hast du das zufällig auch gelesen?

      Roxy steht definitiv auf der Wunschliste. Ich bin gespannt. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    6. Ja, den Austausch werde ich auch sehr vermissen! :) Ach, hab ich das auf meinem Blog schon irgendwo erwähnt? Das wusste ich gar nicht mehr. :D

      Und stimmt, ich meinte Kompass ohne Norden. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass Dry auch von beiden stammt, aber das habe ich auch gelesen und fand ich sehr gut! :)

      Löschen
    7. Hallo liebe Mel,

      ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir da auch über die Kommentare drüber geschrieben haben. Auf jeden Fall habe ich es dann schon auf deinem Blog gelesen :o)

      Ich habe mich über das neue Buch mittlerweile schon mit einer Freundin unterhalten. Sie hat den Kompass ohne Norden auch gelesen. Sie hat mich dann auch darauf hingewiesen, dass Neal Shusterman den Kompass mit seinem anderen Sohn zusammen geschrieben hat. Das ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen :o)

      Dry und Roxy hat er zusammen mit seinem Sohn Jarrod geschrieben :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    8. Ohje, danke für den Hinweis. Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, dass es sich um zwei unterschiedliche Söhne handelt. :D

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee