Mittwoch, 1. Dezember 2021

Adventskalender 2021


Vorfreude ist wohl die schönste Freude, so heißt es doch immer, oder? Der Dezember bietet uns, was die kleinen Freuden im Leben betrifft, ein Füllhorn an althergebrachten Traditionen und Ideen, wie wir uns die Zeit vor den Feiertagen so richtig schön versüßen können.

So gibt es zum Beispiel den klassischen Adventskranz, bei dem wir jeden Sonntag eine Kerze anzünden können, bis es dann endlich soweit ist und Weihnachten vor der Tür steht. Wir können nach kleinen Geschenken für liebe Menschen stöbern gehen, diese liebevoll verpacken und das Haus mit glänzenden Kugeln und leuchtenden Lichterketten dekorieren.

Wer die Dezembertage genauso liebt wie ich und die Vorfreude darauf so richtig schön zelebrieren möchte, der kommt allerdings um den Klassiker der “Weihnachtsvorfreude“, den Adventskalender, einfach nicht herum. 

Ob nun gekauft oder selbstgebastelt, so ein Kalender darf einfach nicht fehlen. Für diejenigen, die von zu öffnenden Türchen einfach nicht genug bekommen können, für diejenigen, die einfach versäumt haben, sich einen Adventskalender zu kaufen oder einfach für die heimlichen Buchnerds unter euch, habe ich mich auf die Suche begeben.

Sie nehmen kaum Platz weg, sind täglich für euch da und keiner kann euch “ein Türchen wegnaschen“. Ich spreche von den literarischen Adventskalender im Internet. Wie jedes Jahr, habe ich eine kleine Liste für euch zusammengetragen, die euch die eigene Recherche erleichtern soll.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und vor allem beim Türchen öffnen :o)



Adventskalender der Blogger:


Gabriela vom „Buchperlenblog“ hat sich mit 23 weiteren Blogger/innen zusammengetan. Auf ihrer Seite findet ihr eine Grafik und die entsprechende Verlinkung zu allen Teilnehmern, die euch 24 schöne Türchen für euch ausgedacht haben.

Die Adventskalendersocke von Tintenhain kennen gewiss einige von euch schon. Jedes Jahr schließt sich Mona mit anderen Blogger/innen zusammen und bietet euch einen Adventskalender voller schöner Gewinnspiele.

AuchDIY-Nachten ist zwar kein Adventskalender, der sich thematisch um Bücher dreht. Ein Blick auf die Seite lohnt sich aber dennoch. Hier verstecken Kreativblogger/innen hinter den Türchen ihres virtuellen Adventskalenders richtig schöne Bastelideen, oft verbunden mit passenden Gewinnspielen. Ein Besuch lohnt sich!

An jedem Adventssonntag erwartet euch auf "Weltenwanderer" eine kleine Aufgabe. Wer an allen vieren teilgenommen hat, der wandert automatisch in den Lostopf und kann sich im Gewinnfall am 24.12. über die Erfüllung seines ganz persönlichen Buchwunsches freuen <3

Die liebe Anett von Anetts Bücherwelt stellt euch jeden Sonntag Bücher vor und es gibt auch was zu gewinnen.

Katja von Katjas Leselounge öffnet jeden Tag für euch ein Türchen ihres Adventskalender. Dahinter verbergen sich Rezepte, Buchtipps u.v.m.. Lasst euch überraschen :o)

Anna von "Kinderbuch-Detektive" organisiert gemeinsam mit Susanne vom Blog "Familienbücherei" einen Kinderbuch-Adventskalender, an dem viele Kinderbuch-Blogger beteiligt sind.



Adventskalender der Verlage:


Beim Piper-Verlag gibt es jährlich immer wieder einen schönen Adventskalender auf der Homepage, der zum Stöbern einlädt. Hier erwarten euch 24 Gewinnspiele

Seit 11 Jahren verschenkt der Online-Adventskalender des PAL-Verlages Denkanstöße und Geschichten für alle, die die dunkelsten Tage des Jahres wieder mit Lebensfreude füllen und Zuversicht und Kraft zu tanken wollen.

ArsEdition bietet neben seinen 24 Gewinnspielmöglichkeiten auch noch mit dem Abonnieren des Newsletters eine Gewinnchance auf den Überraschungspreis.

Für die Kinderbücher "Conni" aus dem Carlsen-Verlag gibt es eine eigene Homepage, auf der ihr auch einen Adventskalender findet. Hinter jedem Türchen finden kleine Fans täglich Gewinnspiele für tolle Conni-Produkte.

Auch in diesem Jahr können sich Harry-Potter-Freunde wieder über einen Harry-Potter-Adventskalender vom Carlsenverlag freuen.

Auch den Manga-Adventskalender wird es bei Carlsen in diesem Jahr für die Mangafans unter euch wieder geben.

Randomhouse bietet seinen Leser/innen einen Sinnsucher-Adventskalender. Euch erwarten hier 24 kleine Impulse und Übungen für Momente zum Innehalten.

Einen Adventskalender schenkt euch auch der dtv-Verlag. Hier erwarten euch hinter den Türchen buchige Gewinne :o)

Auf Red Bug Culture erwartet euch jeden Tag eine Videoüberraschung. Am Ende gibt es dann auch noch ein großes Buchpaket zu gewinnen.

Die Penguin Random House Verlagsgruppe bietet seinen Besucher/innen einen Adventskalender auf buchgeschenkefinder.de. Hier erwarten euch schöne Buchgewinne hinter den Adventskalendertürchen.


Sonstige Adventskalender:


Nutzer der Seite Lesejury wissen es bestimmt schon: Auch dieses Jahr wird es wieder einen Adventskalender mit einem Gewinnspiel hinter jeder Tür für die Bücher geben, die vorab von der Community im Wege der Abstimmung ausgewählt wurden.

Weltbild.de verbirgt hinter jedem Türchen seines virtuellen Adventskalenders Gewinnspiele, Aktionen und Überraschungen.

Bei Vorablesen erwartet euch jeden Tag ein Türchen mit einem Gewinnspiel und/oder kniffligen Fragen zum Thema Buch.

Auf Buchszene.de gibt es wie jedes Jahr einen Adventskalender mit passender weihnachtlicher Hintergrundmusik. Hinter jedem Türchen befindet sich ein Gewinnspiel für Buchliebhaber.

Bücher.de schenkt seinen Leser/innen in diesem Jahr wieder einen virtuellen Adventskalender, der mit Gewinnspielen die Wartezeit auf die Weihnachtsfeiertage verkürzen soll.

Odernichtoderdoch.de bietet euch vielleicht keinen Buchadventskalender. Da diese Seite aber mit wunderschönen Artikeln daherkommt, konnte ich einfach nicht anders, als sie euch hier ebenfalls zu verlinken. Hinter jeden Türchen erwartet euch eine schöne Überraschung :o)

Die liebe Aleshanee hat auf ihrem Blog "Weltenwanderer" wieder eine Seite eingerichtet, auf der ihr aktuelle Gewinnspiele und weitere Adventskalender findet.

Die Autorin Maja Christ hat sich für ihre Leser/innen auf ihrem Blog "Ultraleicht-Fliegen und mehr" einen Adventskalender überlegt, durch den euch die Protagonistin ihres Romans "Rosa startet gegen den Wind" führen wird. Hinter den Türchen findet sich was zum Naschen, Lesen und Basteln.

Im Literaturcafe findet ihr wieder einen Adventskalender mit 24 Ausschnitten aus nie geschriebenen Romanen.

Nerdige Gewinne (nicht nur für Buchnerds) findet ihr auch hinter den Türchen des virtuellen Adventskalenders von Elbenwald.

Auf Lovelybooks erwartet euch auch dieses Jahr wieder ein Adventskalender mit schönen (Hör-)Buchüberraschungen <3

Buchhandlung Volk hat für euch einen Online-Adventskalender bereitgestellt, hinter dessen Türchen sich tolle Buchgewinne befinden.




Kleiner Hinweis:
In diesem Jahr habe ich mich auf die Kalender beschränkt, die auf Homepages und Blogs angeboten werden. Da die meisten Verlage auf ihren Socialmediakanälen wie Instagram und Facebook einen Adventskalender anbieten und ihr mit einem Klick auf die jeweiligen Profile auch sofort fündig werden solltet, habe ich mich dazu entschlossen, diese hier nicht noch einmal separat aufzuführen.

Weiterer Hinweis:
Diese Liste wird von mir, regelmäßig ergänzt. Schaut also gerne immer mal wieder vorbei, wenn ihr mögt :o)

Und noch ein Hinweis:
Dieser Artikel enthält Links zu externen Internetseiten, die ich hiermit als "Werbung" im Sinne des TMG kennzeichne.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren plaudern:

Stöbert ihr gerne im Internet nach Adventskalendern oder greift ihr doch lieber zum Klassiker? Habt ihr vielleicht in diesem Jahr einen besonderen Kalender für euch entdeckt? 

Mögt ihr vielleicht sogar verraten, was sich hinter eurem heutigen Türchen befand?

Ich habe eine Seite vergessen, die euch sehr am Herzen liegt?
Verratet mir gerne den Link zum entsprechenden Kalender, damit ich ihn hier nachpflegen kann.


14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Eine ganz tolle Übersicht, ein großes Dankeschön dafür!
    Und auch fürs verlinken <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich habe im Nachhinein auch noch ein paar Kalender zugefügt. Die sind manchmal gar nicht so einfach zu finden! Sehr gerne <3 Ich möchte auch gleich nochmal bei dir stöbern gehen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Danke für die schöne Übersicht! Starte gut in den Dezember :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und auch einen ganz wundervollen Start in den Dezember.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Vielen Dank für diese schöne Zusammenstellung und auch für die Nennung meines Adventskalenders. Es gibt inzwischen übrigens eine Übersichtsseite: https://majaloewenzahn.wordpress.com/rosas-adventskalender/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Maja,
      ich war gestern nur kurz am PC, habe aber schon bei dir ins erste Türchen geschaut. Das Rezept klingt richtig gut! Die Übersichtsseite habe ich auch schon gefunden. Ich werde auch gleich das zweite Türchen öffnen gehen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Tanja,

    das ist eine tolle Zusammenfassung von vielen schönen Seiten für Buchinteressierte. Vielen Dank!

    Es werden ja jedes Jahr mehr Kalender, die Zeit dafür nehme ich mir gerne und es gehört auch inzwischen zur Adventszeit einfach dazu.


    Ich wünsche dir eine wunderbare Adventszeit mit viel Zeit für dich und deine Lieben!
    Herzliche Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich hatte das Gefühl, dass es in diesem Jahr weniger Kalender geworden sind. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich den Fokus auf Kalender auf Blogs und Homepages gesetzt habe. Auf Instagram und Facebook sind die Angebote doch sehr groß :o)

      Ich wünsche auch dir eine wunderschöne Adventszeit und viel Spaß beim Türchen öffnen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Ui ... so viele Adventskalender ...
    Da weiß man ja gar nicht, wo man zuerst schauen soll
    Danke für die Auflistung und eine schöne Adventszeit
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      mein erster Eindruck war: Die Liste ist dieses Mal aber doch sehr kurz geworden. Aber nach und nach habe ich immer noch einen Kalender entdeckt. (Die Liste wird übrigens auch immer weiter ergänzt).

      Ich denke auch, dass da für jeden Buchliebhaber der ein oder andere Kalender mit dabei sein sollte. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,
    ja, ein Adventskalender gehört zur Vorweihnachtszeit unbedingt dazu. Als Kind habe ich mich immer so sehr gefreut, morgens am Adventskalender das Türchen zu öffnen, um dann gleich die darin versteckte Schokolade zu vernaschen :) Danke sehr für die vielen aufgelisteten Adventskalender hier im Netz. Werde bestimmt einige davon besuchen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes zweites Adventswochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      ich bin da ganz deiner Meinung: Ein Adventskalender muss sein. Es muss auch nicht unbedingt ein teurer Kalender sein. Ein schöner Spruch hinter dem Türchen, ein paar liebe Worte für den Tag oder auch ein kleines Stück Schokolade, mit dem man sich belohnen kann, reichen völlig aus. Wir haben in den letzten Jahren immer einen Teeadventskalender gekauft. So hat man am Abend oder eben zum Frühstück immer eine neue Sorte, die man ausprobieren kann.

      Ich wünsche dir viel Freude mit den Online-Adventskalendern und eine wunderschöne Adventszeit <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Liebe Tanja,
    wow da hast Du Dir aber echt große Mühe gegeben diese ganze Adventskalender für uns zusammenzusuchen.
    Dann werde ich gleich im Anschluss mal bei den Verlagen vorbeischauen :-)
    Vielleicht habe ich ja Glück ♥
    Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich wünsche dir ganz viel Spaß und viel Glück beim Türchen öffnen :o) Ich bin gespannt, ob du beim Stöbern sogar einen Kalender entdeckst, der dir besonders gefällt. Lass es mich gerne wissen :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee