Donnerstag, 23. Dezember 2021

Durchgelesen: Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

Rezension zu Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn


Verlag: Carlsen (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 54
Format: Hardcover, 226 mm x 276 mm
Preis: 13,00 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-551-52128-6
Band 2






Inhalt:


Das NEINhorn und die KönigsDOCHter streiten sich den lieben langen Tag lang, einfach um des Streitens willen. Als der WASbär vom Hummelrummel Riesenlutscher mitbringt, haben beide endlich wieder ein neues Konfliktthema, nämlich die Frage, wer den pinken und wer den blauen Lutscher bekommen soll.

Dem NahUND wird das alles bald zu blöd und er macht sich einen Spaß daraus, die beiden aufzuziehen. Das NEINhorn findet diese Neckereien aber überhaupt nicht lustig. Beleidigt zieht es von dannen.

Auf dem Weg durch den Wald trifft das NEINhorn dann die SchLANGEWEILE, der ständig langweilig ist und die zu allem „nein“ sagt. Das kann das NEINhorn so gar nicht verstehen. Wie kann man ständig alles ablehnen und wie kann man im Land der Träume Langeweile verspüren?

Bald schon macht sich das NEINhorn wieder auf den Weg, und muss kurz darauf feststellen, dass man die Schönheit des Lebens doch viel intensiver erleben kann, wenn man Freunde hat, mit denen man all den Spaß und die Erlebnisse teilen kann.



Meinung:


„Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“ war nicht mein erstes Buch von Marc-Uwe Kling, allerdings mein erstes Buch aus der NEINhorn-Reihe. Ich hatte ein wenig Sorge, dass man als Leser des zweiten Bandes eventuell Schwierigkeiten haben könnte, in die Geschichte und die Figuren hineinzufinden. Das war nicht der Fall. Dieser Band funktioniert auch als unabhängige Geschichte hervorragend.

Da ich bereits die Känguru-Chroniken des Autors gelesen habe und diesen auch in einer Livelesung erleben durfte, ahnte ich, dass auch „Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“ wieder mit einer guten Portion Humor überzeugen würde.

Bereits beim Aufklappen des Buchdeckels erwartet den Leser die erste schöne Illustration von Astrid Henn. Hier lernt der Leser das Land der Träume anhand vieler Bilder kennen. So gelingt es z.B. den „hübschen Herzwald“, den „sprudelig schäumenden Seifenblasensee“ und den „letzten Leuchtturm am magischen Meer“ örtlich besser zuzuordnen.

Es folgt ein kleines Gedicht, das bereits ein Schmunzeln auf das Gesicht des Lesers zu zaubern weiß. Denn mitten im Paradies, wo eigentlich alles perfekt ist und jeder glücklich sein kann, lebt das NEINhorn und das ist ein kleiner, grummeliger Miesepeter, der immer nur zu allem „NEIN“ sagt.

Das NEINhorn und die KönigsDOCHter streiten sich den lieben langen Tag. Oft auch, ohne noch zu wissen, worum es überhaupt ging. Hauptsache das NEINhorn kann alles ablehnen und die KönigsDOCHter kann das Gegenteil behaupten. Davon gelangweilt und manchmal auch ein wenig genervt, sind der WASbär, der nicht ganz so gut hören kann und deshalb immer nochmal nachfragen muss, und der NahUND, dem vieles oft auch einfach egal ist.

Marc-Uwe Kling erzählt in diesem Buch eine Geschichte über das Reisen, Abenteuer, Selbstreflexion und vor allem über Freundschaft. Das Buch wird vom Verlag an Leser/innen im Alter ab 3 Jahren empfohlen. Ich denke, dass hier Leser/innen jedweden Alters voll auf ihre Kosten kommen können.

Neben einer süßen Geschichte und einer Menge Humor gibt es dank der farbenfrohen und detailreichen Illustrationen von Astrid Henn unglaublich viel zu entdecken.

Wem das noch nicht genug ist, der findet im Anschluss ans Buch noch viele schöne Specials. Ein Ausschnitt aus dem Freundschaftsbuch des NEINhorns verrät den Eintrag der SchLANGEWEILE und fordert auf, selbst eine kleine Botschaft fürs NEINhorn zu hinterlassen. Es gibt ein Suchspiel, bei dem du während des Lesens die Zipfelmützen der Zwergvögel aufspüren kannst, ein lustiges Tierraten und auf der allerletzten Seite sogar ein Schleiterspiel.



Fazit:


„Das NEINhorn und SchLANGEWEILE“ ist ein Werk voller Herz und Humor, das von der ersten bis zur letzten Seite zu unterhalten weiß.

Marc-Uwe Kling erschafft mit dem WASbären, der SchLANGEWEILE, dem NaHUND, der KönigsDOCHter und allen voran dem NEINhorn witzige Figuren, die dem Leser mit ihren kleinen schrulligen Eigenarten schnell ans Herz wachsen. Überdies liefert Kling kreative Geistesblitze en gros.

Das Buch ist kurzweilig, aber nicht ohne Tiefgang. Themen wie Freundschaft und Rücksichtnahme spielen eine große Rolle.

„Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“ ist eines dieser Bücher, die man immer wieder lesen kann und an wertvolle Menschen verschenken möchte. Die Geschichte garantiert Lesespaß für Groß und Klein. Und eins ist gewiss: SchLANGEWEILE kommt hier mit Sicherheit nicht auf!



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 



 

Freundschaft: 





Humor: 





Illustrationen: 





Charaktere: 



 

Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 




 


10 Kommentare:

  1. Ach wie süß, das hört sich ja nach einem richtig witzigen Buch an!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jimena,
      Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Es ist lustig, es trägt richtig schöne Illustrationen in sich und es gibt viele Spielereien darin. Ich kann es dir ans Herz legen :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    ich mag die Bücher von Marc-Uwe Kling auch total gerne. Das Highlight von meinem Sohn ist der Ostermann, die Geschichte ist wirklich super süß, sehr witzig und vermittelt eine schöne Botschaft.
    Kennst du von seiner Frau schon "Freddy & Flo Gruseln sich vor gar nix!"? Das Buch kann ich dir auch nur ans Herz legen. Das ist schon für ältere Kinder hat mich aber sehr begeistert!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      den Ostermann kenne ich noch gar nicht. Den muss ich mir unbedingt mal genauer ansehen. Ich wusste gar nicht, dass Marc-Uwe Klings Frau auch schreibt! Nein, Freddy & Flo gruseln sich vor gar nix" kenne ich auch noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis! :o)

      Och, ich fand das NEINhorn kann man auch sehr gut als erwachsener Leser lesen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich habe die letzten Tage auch den ersten und zweiten Band vom NEINhorn gelesen und kann deine Meinung leider nicht komplett teilen. Ich mag die Aufmachung des Buches echt unglaublich gern. Besonders gefallen mir die ganzen verschiedenen kreativen Tiernamen und was sie eben so besonders macht. Das hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Allerdings finde ich nicht alle Punkte im Buch inhaltlich gelungen für die Altersgruppe, für die es geplant ist. Und auch einige der Anspielungen werden die Kinder einfach gar nicht verstehen - welches 3 bis 6jährige Kind kennt Dirty Dancing? Das ist etwas, worüber man als Erwachsener schmunzelt, aber Kinder können damit nichts anfangen und werden den Wortwitz dahinter nicht verstehen. Dafür nehmen sie vielleicht einige andere Dinge anders wahr und lachen oder schmunzeln über Dinge, die bei uns Erwachsenen nicht komplett ankommen. Was nichts daran ändert, dass ich einige Ausdrucksweisen nicht passend empfinde.
    Aber ich kann trotzdem verstehen, dass du Spaß mit dem Buch hattest.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich habe den letzten Kritikpunkt auch schon bei Anja auf Instagram gelesen. Ich empfand das NEINhorn zwar auch als etwas "störrisch". Ich habe diesen Punkt aber in Verbindung zu der Gesamtgeschichte gesehen. Es stößt dann ja auf die SchLANGEWEILE, die hilft sein Verhalten zu reflektieren.

      Jetzt muss ich gerade schmunzeln. Die Anspielung mit Dirty Dancing - das ist mir ja jetzt fast schon peinlich - ist mir selbst entgangen! Da muss ich doch glatt nochmal reinschauen *hüstel*

      Ich denke, wie du ja auch schon andeutest, dass jüngere Leser/innen vermutlich andere Botschaften im Buch erkennen werden, als ältere. Das finde ich aber gar nicht schlimm. Eher vielleicht sogar horizonterweiternd.

      Besonders gefallen hat mir, dass hier auch viele Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für jüngere Leser/innen aufgegriffen werden.

      Band 1 interessiert mich nach Anjas und deiner Meinung nun noch mehr. Mir fehlen dadurch, dass ich nur Band 2 gelesen habe, die Vergleichsmöglichkeiten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,

    das NEINhorn ist eine Kinderbuchreihe, die ich auch noch auf der Wunschliste habe. Bisher kenne ich vom Autor lediglich die Känguru-Chroniken, bei denen mir der Humor stellenweise leider nicht ganz zugesagt hat. Mal sehen, wann das NEINhorn also eine Chance bei mir bekommt ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      bei den Känguru-Chroniken mochte ich den ersten Band sehr. Dann hat es für mich - humortechnisch - leider auch nachgelassen.

      Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass Leser des ersten NEINhorn-Bandes den zweiten nicht mehr so gut fanden. Ich mochten den zweiten sehr. Besonders die Kombi aus Bildern und "Leseerlebnis" fand ich klasse. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst, wenn du es denn gelesen hast :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    diese Reihe wird mir immer häufiger bei Audible vorgeschlagen und bisher war ich etwas unschlüssig, ob ich sie hören soll. Aber dank deiner Rezension hast du mich nun neugierig gemacht und so wandert sie auf meine Hörbuch-WuLi :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Uwe,
      ich wusste schon seit dem Erscheinen des ersten Bandes, dass ich Das NEINhorn irgendwann mal lesen möchte. Ich kann dir den zweiten Band schon vollumfänglich empfehlen. Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass Band 1 noch besser gewesen sein soll. Was für mich schon schwer vorstellbar ist. Mein Rat an dich also: Lies es unbedingt! :o)

      Allerdings frage ich mich, ob das Buch nicht tatsächlich als Print sinnvoller ist. Der zweite Band hat zum großen Teil auch von den Zeichnungen und der genialen Aufmachung profitiert. Ich glaube mit dem Hörbuch verpasst du da einiges.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee