Freitag, 10. Dezember 2021

Durchgelesen: Splitter aus Silber und Eis

Rezension zu Splitter aus Silber und Eis von Laura Cardea 

 

Verlag: Carlsen (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 400
Format: Softcover
Preis: 14,00 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-551-58436-6
Abgeschlossene Erzählung






Inhalt:


Aurum, das Reich des ewigen Frühlings, hat vor Jahren einen Pakt mit dem grausamen Herrscher des Nachbarreiches, dem des ewigen Winters, geschlossen. Jedes Jahr zum Julfest wird eine junge Frau, ein Sakral, ausgewählt, die sich in das Reich der Winterfae begeben muss. Wird diese Übereinkunft gebrochen, so darf der Prinz des Winters in Aurum eindringen und die Herrschaft über dieses Reich an sich reißen.

Trotz dieser Übereinkunft ist der Frieden brüchig. Denn der Winterprinz schickt Eissplitter in das Land des Frühlings, die die Herzen der Menschen gefrieren und die Augen nur noch Schlechtes sehen lassen.

Die Bewohner von Aurum wollen daher nichts lieber, als den Prinzen zu stürzen. Es ist folglich Taktik gefragt, weil man im offenen Kampf unterlegen wäre. Das Kräfteverhältnis beginnt sich allerdings zu verschieben. In jedem Jahrzehnt wird nämlich ein Mädchen geboren, deren Kuss tödlich ist.

Prinzessin Veris ist mit dem Fluch des Kusses der Daphne gesegnet. In diesem Jahr soll sie daher ins Winterreich gehen. Veris verlässt ihre Familie, die ihr über die Jahre viel zu wenig Liebe geschenkt hat, und ihre geliebte Amme.

Im Reich des Winters prallen Eis und Feuer brutal aufeinander. Bittere Kälte und Folter sollen Veris dazu zwingen einzuknicken. Ihr Gastgeber, der Prinz des Winters, hat ein Herz aus Eis. Er zeigt keinerlei Gefühle und möchte nur eines: Das Geheimnis, das Aurum hütet, "seiner" Prinzessin entlocken. Veris hingegen möchte die Bedrohung, die wie ein Damokles-Schwert über ihrer Heimat schwebt, beseitigen. Dafür ist ihr jedes Mittel recht.


Meinung:


Nachdem Veris im Reich des Winters angekommen ist und den kalten Empfang des Prinzen des Winters, Nevan, überstanden hat, versucht sie sich, mehr schlecht als recht, am Hofe einzuleben. Sie rebelliert, indem sie die Weisungen des Prinzen missachtet. Veris ist ein Sturkopf und eine Kämpferin. Nicht selten kommt sie an ihre Grenzen, denn der Prinz geht über Leichen. Weigert sich die Prinzessin, seinen Wünschen nachzukommen, dann wird das sinistere Konsequenzen haben.

Trost und Hilfe findet Veris jedoch bald bei der unscheinbaren Kammerzofe Sif, die zwar bei jeder Gelegenheit ausweichend reagiert und errötet, hinter derer Fassade sich aber auch eine tapfere und willenstarke Frau verbirgt. Bald schon lernt Veris weitere Mitglieder des Hofes kennen. So z.B. die Kurtisane Elyria, die sich mit ihrem äußeren Erscheinungsbild von den anderen Fae deutlich abhebt.

Veris beginnt, umso länger sie sich im Winterreich befindet, dieses und auch seinen Herrscher mit anderen Augen zu sehen. Sie erhascht einen Blick auf Nevan, seine Achtsamkeit und Wertschätzung für sein Land und seine Leute. Sie staunt über die Schönheit der Natur. Wunderschön, aber auch gefährlich ist es hier. So gibt es z.B. den Wald der Umkehr. Er ist verzaubert und verbirgt den Blick auf das, was ihn umgibt. Jeder, der nicht zum Reich des Winters gehört, wird sich immer wieder in ihm verirren. Es gibt wunderschöne Eisdrachen, die keinerlei Erbarmen zeigen, wenn sie der Hunger plagt. Auch verschiedene Völker kann man hier antreffen. So z.B. die Yaren. Doppelt gehörnte Wesen mit riesigen Augen, ausladenden Hüften und behuften Beinen.
Das Interessanteste für Veris ist allerdings die Eismagie selbst. Als der Prinz ihr anbietet, diese zu erlernen, um ihr Herz für ihn zu erwärmen, ist sie nicht abgeneigt, zuzustimmen.

Bald schon müssen Veris und Nevan lernen, sich irgendwie miteinander zu arrangieren. Das gelingt mehr schlecht als recht. Beide pflegen ein distanziertes Verhältnis. Beide versuchen, ihre Vorteile aus der Liaison herauszuschlagen. Sie manipulieren einander und scheitern immer wieder an der Hellsicht und Klugheit des Gegenübers.

Mit Veris gelingt der Autorin eine willensstarke, ja manchmal schon über die Maßen sture Figur, die für ihre Ziele eintritt und an der man sich, selbst als Herrscher des Winterreiches, die Zähne ausbeißen kann. Doch auch Nevan wird nicht zu Unrecht nachgesagt, dass er ein Herz aus Eis hat. Er lässt sich nicht durch äußerliche oder innere Schönheit verzaubern, sondern geht seinen eigenen Weg. Im Ergebnis bleibt der ganz große Liebeszauber daher aus.

Das Buch nimmt schnell ein rasantes Tempo auf und überschlägt sich, das darf ich spoilern, an überraschenden Einfällen.


Fazit:


Laura Cardea erschafft mit „Splitter aus Silber und Eis“, ein fantastisches Märchen. Sie nimmt dabei keine Rücksichten auf ihre Figuren, dafür aber Anleihen bei „Die Schöne und das Biest“ und „Das Reich der sieben Höfe“. Es gelingt ihr aber viel Neues zu erzeugen und Altes umzucodieren.

Stark erzählt, in stimmigen Bildern und klugen Dialogen zeigt uns Laura Cardea eine fantastische Welt und die ebenso ambitionierte wie schwierige Beziehung zwischen einem Potentaten und dessen Geisel. Dabei verzichtet sie auf einen großen Gestus, zeigt dafür aber die Fähigkeit, das Außergewöhnliche im Alltäglichen zu zeigen.

Grundsätzliches zum Verhältnis von Liebe, Freiheit und Politik wird hier verhandelt: Die Frage nach dem toxischen Einfluss der Staatsräson auf die Autonomie und Selbstbestimmung der Figuren, die vereint einen Platz in der Welt suchen, aber doch verloren scheinen.

Das Buch ist sicherlich eine Empfehlung.


Buchzitate:


Die Eissplitter sammeln sich in langsamen Spiralbewegungen vor mir und formen sich zu einer glitzernden Pfingstrose, die sich sachte auf meine Handflächen niederlässt. Nie habe ich etwas Schöneres als diese fragilen, schimmernden Blütenkelche gesehen.

Wo in Aurum alle farbenfroh und vertraut ist, ist das Winterreich ein Kristall, der in Azur, Silber und Perltönen schillert, ein Ort voller Magie und Geheimnisse.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Liebe: 





Charaktere: 





Weltenaufbau:





Handlungsstrang:





Schreibstil:





Im Gesamtpaket:




 

14 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für diese tolle Buchempfehlung! Ich liebe solche märchenhaften Geschichten, gerade jetzt im Winter.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Freitag
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      Splitter ist wirklich das perfekte Winterbuch. Es ist märchenhaft, spannend und passt vom Setting auch hervorragend in diese Jahreszeit.

      Ich wünsche dir einen wundervollen Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    was für eine schöne Buchbesprechung :) Bei mir liegt das Buch bereits auf dem SuB und ist schon fest eingeplant, sobald endlich mal Schnee liegt - also eventuell im Januar :D Hoffentlich! Märchen & "Die Schöne und das Biest" liebe ich so sehr <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      bei uns hat es schon einmal ganz kurz geschneit. Der Schnee ist dann aber nicht liegen geblieben.

      Ich freue mich, dass das Buch schon auf deinem SuB liegt. Da kannst du dich schon auf eine richtig schöne Geschichte freuen. Und wenn es nicht schneien sollte, so kann man sich beim Lesen einfach in eine richtig schöne Winterlandschaft wegträumen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja,
    das Buch hört sich wirklich toll und perfekt nach einer Geschichte für den Winter an! Die Buchzitate sprechen mich auch sehr an. Außerdem finde ich es super, dass es eine abgeschlossene Erzählung ist und mal keine Reihe. Vielen Dank für die Vorstellung :)
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich freue mich auch immer sehr, wenn eine Fantasygeschichte als Einzelband daherkommt. Ich weiß ja nicht, wie es dir ergeht, aber ich habe noch einige Reihen offen, die zu Ende gelesen wollen.

      Die Geschichte ist wirklich perfekt für den Winter und macht richtig Spaß. Ich kann sie dir empfehlen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,

    vielen Dank für deine schöne Rezi. Du hast mir ja per SN schon ein wenig über die Geschichte verraten und ich habe das Buch auf jeden Fall auf meiner Wunschliste. Denn schon alleine die Faktoren Reich der sieben Höfe und die Schöne und das Biest sind ein Grund mir das Buch zu kaufen. :-)
    Außerdem liebe ich es, wenn Autoren eigene Kreaturen einbauen. Es hört sich so an, als wenn das hier der Fall wäre.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich freue mich, dass dich dieses Buch anspricht. Ich hatte es schon so lange auf der Wunschliste und bin sehr froh, dass ich es in diesem Jahr endlich lesen konnte. Ich kann es dir sehr empfehlen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    ich bin ein totaler Fan von Splitter, die Autorin schafft hier ein magisch märchenhaftes Reich mit tollen Protagonisten :D Ich würde mir tatsächlich sogar noch eine Geschichte aus dem Universum wünschen. Ich mag dieses Jahreszeitenthema sehr.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      ich kann verstehen, dass du gerne noch weitere Geschichten mit diesem Setting lesen würdest. Ich fand es gut, dass das Buch als Einzelband daherkam. Für mich war hier alles richtig stimmig.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    Anja hat das Buch ja auch gelesen und ebenfalls mit 4,5 Sternen bewertet. ;)

    Nach dem lesen deiner Rezension könnte ich mir gut vorstellen, dass mir das Buch auch Spaß machen würde. Es klingt auf jeden Fall als sind viele tolle Aspekte enthalten und auch der Weltenaufbau an sich klingt gut.
    Freut mich, dass du so eine schöne Lesezeit mit dem Buch hattest.

    Ich habe von der Autorin auch schon zwei Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben. Eins davon richtig gut, da war das Ende aber sehr offen, irgendwie kam nur nie dieFortsetzung oder es ist an mir vorbei gegangen...

    Ich bin gespannt, was du noch so von deinen Dezemberbüchern berichten wirst :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      magst du verraten, welche Bücher du von der Autorin gelesen hast? Das würde mich sehr interessieren, zumal mir Splitter auch sehr gut gefallen hat.

      Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das ein Buch für dich sein könnte. Lass es mich wissen, solltest du es irgendwann mal lesen :o)

      Was den Dezember angeht, hatte ich schon ein paar richtige Highlights mit bei. Über den Monat müssen wir uns dann unbedingt auch nochmal intensiv in einer SN austauschen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich habe "Mel.Wächterin der Dämonen" und "Superior Lies. Falsche Wahrheit" gelesen. Bei letzterem war das Ende aber auf jeden Fall so offen, dass es eigentlich eine Fortsetzung geben müsste. Bisher habe ich dazu aber nichts mitbekommen.

      Wenn ich nicht noch so viel anderes zu Lesen hier hätte, würde ich bestimmt früher zu dem Buch greifen, so wird es wohl noch ein wenig warten müssen ;) Vielleicht dann im nächsten Jahr, wenn die kalte Jahreszeit beginnt. :D Aber so richtig planbar ist das im Moment für mich nicht.

      Ich bin gepannt auf alle Highlights, von denen du mir berichten wirst :)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,

      okay, die Titel sagen mir beide nichts. Werde ich mir mal genauer ansehen :o)

      Na, das hat ja Zeit. Aber dann hast du schon ein passendes Buch auf der Wunschliste :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee