Mittwoch, 15. Dezember 2021

Handlettering der Buchblogger: Kreiere deinen eigenen Christbaumschmuck


Kennt ihr diese Filme, in denen die Figuren kurz vor Weihnachten feststellen, dass sie dringend noch einen Baum benötigen? Schmuck fehlt auch noch?

Die ganze Familie, die Freunde, die Nachbarschaft setzen sich zusammen, um das Fest noch zu retten. Einer besorgt den Baum, die anderen schauen, was sich so im Haus findet. Plötzlich entsteht eine Popcornkette, die Lieblingsfigur der Vierjährigen erhält eine Schleife, Stroh- und Papiersterne werden gebastelt, Papa holt den Draht aus dem Werkstattraum und formt daraus kunstvoll Renntiere. Herauskommt ein Weihnachtsbaum, der mit Omas Kerzenvorrat so richtig schön im Glanz erstrahlt und der mit Liebe selbstgeschmückt wurde.

Solch einen Baum wollen wir heute beim Handlettering der Buchblogger für unsere Leser/innen gestalten. Nur werden wir den Schmuck nicht unbedingt selbst basteln sondern malen.

Unser Thema lautet im Dezember nämlich ganz im Sinne der Weihnacht: 


Lettere etwas zum Thema Lesen/Bloggen, auf einem selbst entworfenen Christbaumschmuck


Ich habe mir überlegt, welchen Schmuck ich für unseren Weihnachtsbaum „herstellen“ möchte. Nach kurzem Nachdenken habe ich mich für den Klassiker „die Christbaumkugel“ entschieden. Auch das Wort für den Schmuck war schnell gefunden:

Kreativität


Meiner Meinung nach, braucht man fürs Bloggen eine Menge davon. Es fängt bereits beim Erstellen der eigenen Seite an. Ein Header muss entworfen und die Sidebar will eingerichtet werden. Die Optik sollte einem selbst, aber natürlich auch den Besuchern gefallen.

Bald schon möchte man den ersten Artikel schreiben. Dieser benötigt natürlich Bilder. Ein Text, der den Leser packt, der sein Interesse weckt und ihm bestenfalls auch Informationen vermittelt, muss entworfen werfen.

Auf die Dauer sollte der Blog dem Leser etwas bieten. Nur eine bestimmte Sparte an Beiträgen könnte langweilig werden. Abwechslung ist gefragt.

Kurzum: Man merkt dem Blog an, wenn der Betreiber Spaß an dem hat, was er tut.

Kreativität ist etwas, das man beim Bloggen benötigt und die das Lesen fördert. Eine Fantasygeschichte z.B. entführt den Leser in eine Welt, in der Kreaturen, von denen er vielleicht bisher noch nicht einmal geträumt hat, lebendig werden. Vielleicht gelingt es dem Autor sogar, den Leser so sehr in seine Geschichte hineinzuziehen, dass er sich – im besten Fall – aus der Perspektive des Protagonisten sieht. Er erlebt ein Abenteuer, eine Romanze, er lernt neue Freunde kennen und kämpft gegen Ungeheuer.

All diese fantastischen Ideen können dazu führen, dass man neue Eindrücke gewinnt, die wiederum können den Leser zu eigenen Ideen inspirieren und die Kreativität fördern. Vielleicht kommt man auf die Idee, selbst eine Geschichte zu schreiben, vielleicht möchte man zum Stift greifen und die Figuren aus der Geschichte nachzeichnen. Vielleicht hat der ein oder andere sogar ein Lied im Kopf, das er mit einer bestimmten Szene verbindet ...

Kurzum: Kreativität ist ein Wort, dass ich mit dem Hobby Lesen und Bloggen in Verbindung bringe.

Und nun möchte ich euch nicht länger neugierig machen und euch mein Wort zum heutigen Thema auf einer gezeichneten Christbaumkugel präsentieren: 


Ich bin gespannt: Welches Wort fällt euch ein, wenn ihr ans Lesen/Bloggen denkt? Habt ihr vielleicht gleich Lust bekommen ein Bild aufs Papier zu lettern?

Zeigt uns eure Ergebnisse!


Hier könnt ihr bei den weiteren Teilnehmern stöbern. Lasst euch überraschen, welchen Schmuck sie für unseren gemeinsamen Weihnachtsbaum entworfen haben:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Im Januar 2022 erwartet euch beim „Handlettering der Buchblogger“ dieses Thema: 

Zeig uns anhand eines Letterings (d)ein Wunschbuch für 2022.


Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren plaudern:

Habt ihr schon mal Christbaumschmuck selbstgebastelt oder kauft ihr die Dekoration lieber doch im Geschäft?
Habt ihr vielleicht sogar einen Lieblingsschmuck?
Eine bestimmte Farbe, die den Grundton bildet?
Oder mögt ihr es lieber bunt und kreativ? :o)))

14 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    bisher haben sich wohl alle für die Christbaumkugel entschieden, auch wenn die Formen und Worte unterschiedlich sind ;) Ich hätte ja auch eine Lichterkette oder sowas interessant gefunden :D
    Dein Wort passt definitiv gut zum Thema. Kreativität ist nicht unwichtig, man muss stetig schauen, ob die Sachen für einen selbst und auch für die Leser noch passen, ob man mal was Neues probieren will, was man da machen kann, wie man es aufziehen will usw.
    Aber auch beim Lesen selbst schadet es nicht, wenn man eine gewisse Vorstellugnskraft hat und sein eigenes Kopfkino beim Lesen entstehen lassen kann :)

    Und auch deine Umsetzung gefällt mir richtig gut, die Schrift ist so schön! Es sieht richtig festlich aus und ich kann mir total gut vorstellen, wie schön das an einem Weihnachtsbaum aussehen würde :)
    Ich muss mich echt mal mehr mit den ganzen verschiedenen Schriftarten und Stilen beschäftigen...

    Euer Januarthema wird noch eine Herausforderung... ich hab mir noch nicht soo viele Gedanken über Wunschbücher gemacht :D

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      ich werde gleich mal einen kleinen "Rundgang" machen. Kugeln liegen irgendwie auch sehr auf der Hand. Ich hätte auch eine Christbaumspitze oder aber eine Lichterkette klasse gefunden. Oder eine Popcornkette <3 :o)))))))

      Es freut mich, dass dir sowohl mein Wort, als auch die Umsetzung gefallen. Vielen Dank für deine lieben Worte zu dem Schriftzug <3

      Ich empfinde Kreativität im Leben als sehr wichtig. Ich denke man braucht es für vieles. Auch fürs Kochen z.B., fürs Fotografieren uvm.

      Jaaa, an dem Januarthema habe ich ganz schön zu knabbern gehabt. Ich hatte einen Titel im Kopf, den ich unbedingt nehmen wollte. Aber die Umsetzung hat mir wirklich Schwierigkeiten bereitet. Jetzt ist es fertig und ich bin auch recht zufrieden damit. Ich bin sehr gespannt, für welchen Titel du dich letztlich entscheiden wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ahhh! Eine Lichterkette!!! Warum ist mir sowas nicht eingefallen? Das wäre ja wirklich eine sehr coole Idee gewesen - da hätte man schön die Buchstaben in die jeweiligen Lichter setzen können!
      Naja, muss ich mir wohl einfach merken, vielleicht kann ich es ja dann nächstes Jahr gebrauchen :D

      Löschen
    3. Hallo Tanja,
      das stimmt schon, Baumkugeln sind jetzt irgendwie naheliegend, aber ich hätte trotzdem nicht unbedingt gedacht, dass das wirklich alle machen ;) Aber das ist ja im Prinzip auch nicht schlimm, die Ergebnisse waren ja trotzdem sehr unterschiedlich.

      Ich bin sehr gespannt auf dein Januar-Lettering :) Ich bin bei der Buchentscheidung immernoch nicht weiter :D Allerdings habe ich auch die letzten Tage nicht drüber nachgedacht, die Arbeit hat mich ziemlich eingenommen und ich war nach dem Dienst einfach nur noch platt und hatte keine Lust mehr auf nichts was mit Denken zu tun hat... ;)

      @Alex: gleich irgendwo aufschreiben und im nächsten Jahr eine Lichterkette machen ;) Ich hatte einfach nicht so richtig eine Idee für die Umsetzung damit, deswegen hab ich das schnell wieder verworfen. ^^

      Löschen
    4. Huhu Dana,

      wenn du magst können wir auch nochmal gemeinsam brainstormen, wenn du dich nicht für einen Titel oder für eine Umsetzung entscheiden kannst.

      Ich verstehe, dass du nach einem stressigen Tag keinen Kopf mehr dafür hast. Bei mir funktioniert das auch eher am Wochenende oder wenn ich zur Ruhe gekommen bin.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Liebe Tanja,

    gleich so ein schöner und kreativer Text zur Einstimmung <3 Und das Wort passt natürlich perfekt! An dem Wort oder Worten bin ich echt gescheitert, mir wollte wirklich nichts einfallen, weshalb ich einfach einen Weihnachts und Neujahrsgruß auf die Kugel geschrieben habe ^^

    Deine Umsetzung sieht wunderschön aus! Keine typische grün/rote Farbe, aber dieses warme rot/lila/braun .... keine Ahnung wie man die nennt *lach* gefällt mir sehr gut und auch die Schriftart und wie sie in die Kugel integriert ist, gefällt mir sehr!
    Dazu die "Kugeln" im Hintergrund, die einerseits andere Kugeln andeuten, aber auch "Lichtpunkte", insgesamt auf jedenfall ein ganz tolles Bild!

    Das neue Thema finde ich auch schwierig *lach* Hauptsächlich deswegen mich zu entscheiden, welchen Titel ich nehmen soll. Ich hab mir schon so viele Neuerscheinungen notiert, allerdings auch viele Wunschlistenbücher (es muss ja keine Neuerscheinung sein nehme ich an). Mal sehen, welches es wird :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      das Wort ist mir dieses Mal sogar noch vor dem Bild eingefallen. Das Motiv ist mal wieder beim Zeichnen entstanden. Die Kugel war natürlich sehr verlockend. Aber eine Lichterkette hätte ich (ich greife mal deinen Kommentar von oben hier auf) auch sehr genial gefunden :o))))))

      Ich danke dir für deine lieben Worte <3 Ich wollte dem Bild, passend zur Weihnachtszeit einen romantischen Touch verleihen. Mit den Lichterkugeln im Hintergrund ist das, so hoffe ich, gelungen.

      Was das neue Thema angeht: Das hat mich auch vor eine Herausforderung gestellt. :o) Aber mittlerweile ist es fertig.

      Nein, es muss keine Neuerscheinung sein. Ich bin schon sehr gespannt, für welches Buch du dich entscheiden wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    das sieht wirklich schön aus. Womit hast du es gestaltet?

    Dein Text ist auch toll, auch wenn ich dabei etwas ins Schwitzen gekommen bin. ;)) (Also in Bezug auf meine "Blog-Blockade").

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petrissa,

      ich habe mit dem Zeichenprogramm Procreate gearbeitet. Das Programm ist wirklich spitze. Es ist einfach zu bedienen und es bietet allerhand Möglichkeiten und das zu einem fairen Preis :o)

      Ich kann deine Worte gut verstehen. Kreativität lässt sich eben auch nicht erzwingen und daher muss man dankbar sein, wenn sie einen ereilt. Ich denke man braucht für Kreatität auch einen freien Kopf. Gerade vor Weihnachten hat man aber oft auch viel Stress. Ich hoffe, dass du deine Kreativität bald zurückerhalten wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich hab einen kleinen Rückblick der diesjährigen Handletterings geplant, am 29.12., da ich ja dieses Jahr das erste Mal dabei war/bin, fand ich das eine schöne Idee um nochmal zu zeigen, was ich so alles fabriziert hab :D Ich hoffe, das ist in Ordnung ^^

    Ich wünsch dir schonmal wunderschöne Weihnachtsfeiertage mit lieben Menschen und ich hoffe, du kannst diese Zeit so richtig genießen <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich finde die Idee total klasse. Da sieht man dann vermutlich auch richtig die Fortschritte, die man in dem Jahr so gemacht hat. Verlinke mich gerne in dem Beitrag, wenn du magst oder schicke mir einen Link. Ich würde mir die Zusammenstellung sehr gerne ansehen.

      Ich wünsche dir auch ganz wundervolle und entspannte Weihnachtsfeiertage im Kreise deiner Liebsten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich verlinke Leni und dich natürlich im Beitrag als Initiatiorinnen ;)

      Jetzt ist ja die Zeit der Rückblicke und ich hab das "damals", vor 2-3 Jahren auch mit den Cover-Monday Bildern gemacht gehabt. Ich finde das ganz schön, so nochmal einen Überblick zu haben und nochmal zu zeigen :)

      Dir auch wunderschöne Feiertage liebe Tanja <3

      Löschen
    3. Hallo liebe Aleshanee,
      so war das gar nicht mal gemeint. Ich meinte nur, dass du mich verlinken kannst, damit ich den Beitrag finde (sofern du ihn auf Socialmediakanälen einstellst) :o))))

      Ich finde die Idee klasse :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Achso *lach* Ja, das mach ich gerne :)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee