„Lettere den Titel eines Selfpublisherbuches, das du richtig klasse fandest“, so lautet das Thema beim „Handlettering der Buchblogger“ für den März 2022. Dieses Mal musste ich nicht lange nachdenken.
Für das heutige Lettering hätte ich gewiss einige Titel als Zeichengrundlage wählen können. Dennoch habe ich sehr schnell meine Wahl getroffen. Im Januar hat mich ein Büchlein von Luise von Apfelgrün und Maximilian Spavento erreicht, das mich auf den ersten Blick zu begeistern wusste.
„Gesprächszündstoff – Das Spiel mit dem Feuer“ ist eine Lektüre, die vermutlich nicht nur Leseratten zusagen könnte. Denn es handelt sich hierbei um ein Büchlein, das eine sehr umfang- und abwechslungsreiche Auswahl an Themen liefert, die helfen sollen alte Gesprächsrunden aufzupeppen oder neue überhaupt erst mal anzuheizen.
Kennen Sie das? Eine gemütliche Runde mit Freunden, doch es fehlt ein gutes Gesprächsthema. Wie startet man eine interessante Diskussion mit Leuten, die man noch nicht gut kennt? Wie bezieht man alle Gäste ins Gespräch ein? Wie verhindert man langweilige Monologe? Wie startet man einen Flirt? Dieses Buch rettet Ihnen den Abend: egal, ob Frauen-, Männer- oder gemischte Runde - mit diesen über 1.500 Statements und Fragen ist immer für ausreichend Gesprächs(zünd)stoff gesorgt. Es ist Partyspiel, Eisbrecher, Lebensratgeber, Wissenskompendium, Flirtbeschleuniger und Inspirationsquelle in einem. Schluss mit Langeweile, geben Sie dem Abend eine unerwartete und unvergessliche Wendung. Spielen Sie das Spiel mit dem Feuer!
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG)
Bei dem Wort Gesprächszündstoff musste ich automatisch an ein Kaminfeuer denken. Ich hatte sofort ein Bild vor Augen, bei dem ich die Buchstaben in einer Holzoptik darstellen wollte. Ein paar Rußflecken an den Kanten und ein paar kleine Flammen hier und da ...
Mir erging es hier ähnlich, wie beim Handlettering im Januar. Ich hatte etwas Sorge, ob es mir gelingen würde die Holzoptik der Buchstaben gut darzustellen. Dann dachte ich mir: Einfach ausprobieren. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Schon vor der Zeichnung kam mir die Idee das Wort aufzuteilen. Gespräch konnte man hervorragend in einer Sprechblase darstellen, dachte ich mir.
Erst habe ich die Buchstaben mit Bleistift vorgezeichnet. Das war eine gute Idee, denn ich musste ein paar Mal neu ansetzen, um den Zündstoff auch gleichmäßig auf dem Papier zu verteilen.
Danach habe ich die Umrandung mit einem schwarzen Stift nachgezogen. Ich überlegte, dass sich ein Streichholz in der Ecke, dass den Zündstoff in Flammen setzen würde, vielleicht noch gut ins Bild passen könnte.
Für die Füllung habe ich dann Aquarellbuntstifte verwendet, da sie gerade so handlich in der Schublade neben mir lagen.
Ich bin sehr gespannt, was ihr zu der Interpretation sagen werdet.
Welcher Titel ist euch bei dem heutigen Motto in den Sinn gekommen?
Habt ihr bei dem Wort Gesprächszündstoff auch sofort an ein Kaminfeuer denken müssen oder hättet ihr diesen Titel vermutlich völlig anders dargestellt?
Ihr seid neugierig, für welches Selfpublisherbuch die anderen Teilnehmer ins Schwärmen geraten sind? Dann klickt euch gleich weiter zu …
Das Motto für den April steht bereits fest. Dann heißt es beim „Handlettering der Buchblogger“:
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenich konnte mich nicht so schnell entscheiden, welches Buch ich für das Lettering nehmen will. Ich habe einige gute Bücher von Selfpublishern gelesen und doch war irendwie keines so, dass es mich als Inspiration für ein Lettering direkt angesprungen hätte.
Über Gesprächszündstoff haben wir uns ja schon unterhalten, daher war es mir jetzt natürlich ein Begriff, sonst hätte ich das Buch aber nicht gekannt.
Ich finde deine Umsetzung ziemlich cool! Ich mag besonders, dass du die Wörter so unterschiedlich gestaltet hast, damit wird jedes gut in Szene gesetzt und ich finde "Gespräch" in einer Sprechblase auch sehr passend. Richtig genial finde ich deine angekohlten Buchstaben, passt auf jeden Fall zum Wort. Ich hätte mir kleine Flammen als Ü Striche auch gut vorstellen können, aber vermutlich wäre das in der Summe dann vielleicht auch etwas viel geworden.
Mir gefällt deine Umsetzung auf jeden Fall richtig gut :)
Das nächste Thema wird definitiv eine Herausforderung -.- ich bin gespannt ^^
Liebe Grüße
Dana
Huhu Dana,
Löschenich habe jetzt gerade gedacht, dass daher dieses Mal nicht am Handlettering der Buchblogger teilgenommen hast. Das hat mich verwundert, da wir ja schon über das Thema gesprochen hatten (?) Ich habe daher mal schnell auf euren Blog geschaut und zumindest schon den Beitrag entdeckt. Ich werde gleich mal im Detail stöbern gehen :o)
Gesprächszündstoff war klasse. Ich fand alleine die Idee schon sehr genial.
Dass dir meine Umsetzung gefällt, freut mich wirklich sehr. Ich war mir nicht sicher, ob mir eine Holzoptik - geschweige denn auch noch angekohlte Buchstaben - letztlich gelingen würde/n. Und dann habe ich mir gedacht: Einfach austesten und irgendwie hat es dann einfach geklappt :o)
Ohja, die Idee mit den kleinen Flämmchen als Ü-Striche, finde ich auch sehr cool. Das ist mir in dem Moment nicht eingefallen.
Ohja, das nächste Thema wird definitiv eine Herausforderung. Da bin ich ganz bei dir :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschendoch doch, ich hab mitgemacht :P Aber ich habe echt eine Weile überlegt und das Lettering auch nicht sooo viel vor dem 15. fertig ;)
Das nächste Mal wird es sicher auch nicht viel anders. :D ich bin jetzt bis dahin irgendwie auch echt viel arbeiten... ich hab zwar schon 2-3 Ideen für das ganz grundsätzliche Herangehen, aber noch keine Idee für ein Wort/einen Schriftzug und den genauen Aufbau. Mal sehen.
Ich finde, dir ist die angebrannte Holzoptik sehr gut gelungen. Irgendwie mag ich besonders die verkohlten Ecken, das gibt dem Ganzen so eine besondere Note :)
Liebe Grüße
Dana
Huhu Dana,
Löschenich kann gut verstehen, dass du in der aktuellen Situation Schwierigkeiten hast, das Zeichnen in den Alltag einzubringen. Umso mehr freut es mich aber, dass du schon ein paar Ideen gesammelt hast.
Ich habe mich für einen Buchtitel entschieden. Irgendwie bin ich ihn einfach gedanklich nicht mehr losgeworden. Jetzt ist er mittlerweile auch gelettert.
Das freut mich sehr, dass mir die verkohlten Ecken scheinbar gut gelungen sind :o))))))
Ganz liebe Grüße
Tanja
Huch Tanja, wie genial ist bitte dieses Lettering geworden?
AntwortenLöschenDu hast mir damals schon ein wenig von dem Buch berichtet, das du für das heutige Lettering ausgewählt hast. Ich kann verstehen, warum du es genial fandest und für das Thema hernehmen wolltest. Es greift eine absolut tolle Idee auf!
Wenn wir schon von tollen Ideen reden: die Holzoptik! Das Streichholz! Die angekokelten Stellen! Das Wort "Gesprächs" in einer Sprechblase! Als ich dein Ergebnis gesehen habe, war ich so baff. Alles ist so stimmig. Eine bessere Umsetzung des Titels kann ich mir gar nicht vorstellen. =)))
Ganz liebe Grüße
Leni
P.S. Ich bin soooo begeistert von deinem Lettering! Hatte ich das schon erwähnt?
Huhu Leni,
Löschenich muss sagen, dass ich gerade überrascht war. Ich fand das Lettering "okay". Dass du so begeistert davon bist, freut mich so sehr! Auch die angekohlten Stellen habe ich jetzt gar nicht als so gut gelungen wahrgenommen. Aber Dana haben sie scheinbar auch schon sehr zugesagt.
Vielen Dank für deine lieben und begeisterten Worte zu dem Bild <3 <3 <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas Buch hab ich auch zugeschickt bekommen und ich hab auch schon drin geblättert - ich muss es mir wohl mal genauer anschauen. Auf den ersten Blick kamen mir die Themen etwas schwierig vor, um Gespräche in Gang zu bringen, aber vielleicht finde ich darin ja doch noch was :)
An Kaminfeuer hab ich da eher nicht gedacht, bei Zündstoff fällt mir eher was explosives ein, wie ein Feuerwerk :D Aber deine Umsetzung ist wieder mal super geworden! Die Holzoptik ist dir super gelungen! Auch das angebrannte sieht echt aus und die kleinen Flämmchen peppen das ganze richtig gut auf! Die Blase für das Gespräch passt auch - es ist wieder rundum super geworden!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenich erinnere mich daran, dass wir schon mal kurz über das Buch gesprochen haben. Ich fand die Idee einfach nur klasse. In der Praxis habe ich es bislang noch nicht ausprobiert. Das habe ich aber auf jeden Fall noch vor. Ich brauche nur noch eine passende Möglichkeit dazu. Vielleicht nehme ich es einfach mal auf einen spontanen Besuch bei meinen Eltern oder zu unseren Nachbarn mit :o))))))
Stimmt. Man hätte auch so eine altmodische Bombe zeichnen können. Die, die man immer in Comics sieht. Diese schwarzen, runden! :o))) Sehr coole Idee. Darauf bin ich jetzt irgendwie gar nicht gekommen. Ich habe sofort an Holz und Feuer gedacht :o)
Ach, das freut mich so sehr, dass dir das Lettering gefällt. Vielen Dank für deine lieben Worte <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ich hab jetzt nochmal reingeschaut in das Buch - und ich weiß nicht so recht. Es sind zwar witzige Ideen dabei aber nicht so wirklich das, womit ich gerne ein Gespräch beginnen würde ^^ Es stehen halt schon viele Phrasen drin, die man schon kennt ... aber zur Inspiration kann es natürlich nützlich sein :)
LöschenJa, bloß bei einer Bombe die Schrift etc. unterzubringen wäre dann doch etwas schwer geworden. Das hast du schon gut so gemacht!
Eine kugelrunde Bombe wäre dann für dasnächste Thema besser gewesen *lach* Das wird echt schwierig, aber ich hab tatsächlich schon eine Idee ^^
Ah, ich werde das mal demnächst ausprobieren, wie sich die Themen im Livegespräch machen und dann werde ich berichten :o)
LöschenMan hätte, im Falle einer Bombe in den schwarzen Teil lettern können. Ich stelle mir das ziemlich genial vor. Du hast mich da echt auf eine schöne Idee gebracht :o)
Stimmt! Die Bombe wäre fürs nächste Thema auch sehr gut :o)))