Dienstag, 24. Mai 2022

Durchgelesen: Violet und Bones - Der lebende Tote von Seven Gates

Rezension zu Violet und Bones – Der lebende Tote von Seven Gates von Sophie Cleverly


Verlag: Mixtvision (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 288
Format: Hardcover
Preis: 15,00 Euro
Übersetzer: Birgit Erdmann
Altersempfehlung des Verlages: Ab 11 Jahren
ISBN: 978-3-95854-186-3
Band 1







Inhalt:


Violet wurde nicht wie die meisten anderen Kinder in einem Krankenhaus, sondern mitten in einer Leichenhalle geboren. Ihr Vater arbeitet in einem Bestattungsunternehmen und nichts wäre Violet lieber, als bei ihm in die Lehre zu gehen. Violets bester Freund und treuester Begleiter ist ein Windhund namens Bones, den sie auf dem Friedhof nebenan gefunden hat und der ihr fortan nicht mehr von der Seite weicht. So nimmt es nicht Wunder, dass das junge Mädchen den Tod nicht allzu sehr fürchtet. Für sie gehört er zum Leben dazu.

Was Violet jedoch sehr stört ist, dass sie als Mädchen von der Gesellschaft nicht wirklich gesehen wird. Ihr Bruder darf zur Schule, sie nicht. Ihr Bruder wird vermutlich irgendwann das Bestattungsunternehmen des Vaters übernehmen. Für Violet steht diese Möglichkeit gar nicht erst zur Debatte. Ein Mädchen hat bestimmte Pflichten zu erfüllen und die bestehen, das mag man sich vielleicht denken, nicht darin, zu viele Fragen zu stellen oder gar in einem spannenden Mordfall zu ermitteln.

Doch genau dazu kommt es, als Violet mitten in der Nacht dem Geist eines Jungen namens Oliver begegnet. Um einen solchen muss es sich doch handeln, schlussfolgert Violet, denn der Körper des Jungen wurde vor Kurzem erst als Leichnam bei ihrem Vater abgegeben. Doch Oliver ist, das stellt sich bald heraus, quicklebendig. Ihn plagt jedoch Gedächtnisverlust und er ist sich sicher Opfer eines Angriffs geworden zu sein.

Im Laufe der nächsten Zeit überschlagen sich die Ereignisse. Violets Vater hat Mitleid und stellt den Jungen ohne Herkunft als Lehrling in seinem Bestattungsunternehmen ein. In letzter Zeit ist das Arbeitspensum stark angestiegen. Dass immer mehr Leichen angeliefert werden, ist schon bemerkenswert. Eigenartig ist auch, dass Olivers Akten plötzlich aus dem Karteikasten verschwunden sind. Vieles lässt ahnen, dass in letzter Zeit nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Lässt sich die jüngste Übersterblichkeit wirklich auf natürliche Umstände und Unfälle zurückführen?

Oliver, Violet und Bones entscheiden sich zu ermitteln. Schließlich ist auch Oliver ein mutmaßliches Verbrechensopfer. Durch die Ermittlungen der Polizei gerät dann auch noch Violets Vater in Verdacht; was die Sache endgültig persönlich macht.



Meinung:


Bei dem Titel, „Der lebende Tote von Seven Gates“, handelt es sich um den Auftaktband der Violet und Bones Reihe von Sophie Cleverly. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und lässt sich somit sehr gut als Einzelband lesen.

Der Leser begleitet hier eine mutige und starke Protagonistin namens Violet, die im 19. Jahrhundert aufwächst. Ihr junges Leben, wie das Leben jeder Frau im viktorianischen Zeitalter, ist darauf ausgerichtet, eine gute Ehefrau und Mutter zu sein und später einmal den Haushalt zu führen.

Doch Violet möchte sich dieser, ihr von der Gesellschaft auferlegten Rolle, nicht fügen. Sie würde gerne wie ihr Bruder zur Schule gehen und irgendwann das Bestattungsunternehmen ihres Vaters übernehmen. Violet ist direkt am Friedhof aufgewachsen. Dort hat sie auch ihren treuesten Freund, einen Windhund, aufgefunden, den sie liebevoll auf den Namen „Bones“ getauft hat.

Besonders gefallen hat mir Violets nonchalante Einstellung zum Thema Tod. Bereits auf den ersten Seiten des Buches kommt es beispielsweise zu einer Szene, in der Violet auf dem Friedhof Äpfel gesammelt hatte, die sie dann einfach mal kurz, ganz pragmatisch in einem Sarg zwischenlagert. Auch ist es für Violet selbstverständlich, sich mit den Toten zu unterhalten. Gelegentlich hört sie ihre Stimmen und nimmt deren Gefühle war. Diese Einstellung hilft dem jungen Mädchen vermutlich auch dabei, als sie durch die schicksalhaften Ereignisse ungewollt Ermittlerin in einem Mordfall wird.

Gemeinsam mit Oliver, dem Jungen, der eigentlich tot hätte sein sollen, und dem klugen Windhund Bones bildet sie ein unschlagbares Team, deren Ermittlungsarbeit ich als Leserin sehr gerne durch die Buchseiten hinweg verfolgt habe. Oliver ist hierbei eher der ängstliche Typ, den Violet oft antreiben muss. Bones hingegen hat oft „den richtigen Riecher“ und bietet Violet eine wertvolle Unterstützung bei ihrer Arbeit.

Für die Zielgruppe von Leser/innen ab 11 Jahren ist dieses Buch mit Sicherheit spannend, zumal sich Violet und ihr Ermittlerteam in große Gefahr begeben. Schließlich haben sie es mit einem waschechten Mörder zu tun. Mit dem Zeitlimit auf den Schultern, um den Fall zu lösen, werden ihre Untersuchungen auch ständig behindert.



Fazit:


Sophie Cleverly schreibt mit ihrem Reihenauftakt „Violet und Bones - Der lebende Tote von Seven Gates" einen – für die Zielgruppe – gleichsam spannenden wie vergnüglichem Abenteuerroman mit einer ungewöhnlichen Protagonistin.

Violet ist nicht nur auf einem Friedhof aufgewachsen. Im London des 19. Jahrhunderts stellt sie sich gegen gesellschaftliche Regeln und viktorianische Konventionen. Zum Missfallen ihrer Mutter bildet sie mit dem neuen Lehrling des Vaters und ihrem treuen Begleiter, dem Windhund Bones, ein Ermittlerteam, das in einem Mordfall ermittelt.

Hierbei zeigt sich Violet als selbstbestimmte, junge Heldin, deren Motivation stets nachvollziehbar ist. Sie ist es, die das Team leitet, Mut spendet und stets Kombinationsgabe beweist.

Das Buch jauchzt streckenweise vor Freude an der Schreiberei und lässt sich wirklich gut lesen. Der Tod kommt hier überdies als allgegenwärtige Komponente im Leben der Menschen daher, was sicherlich gesund ist.



Buchzitate:


„Ganz egal, wie lange und wie kalt und wie dunkel der Winter ist, der Frühling kommt wieder. Der Herbst ist da, um Platz für neues Leben zu schaffen.“



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Freundschaft:





Charaktere: 





Weltenaufbau:





Handlungsstrang:





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket:



 

 

16 Kommentare:

  1. Huhu ^^,

    schon alleine der Titel ist so schräg, dass ich gleich neugierig geworden bin :D Und ich bin wirklich begeistert. Morde, coole junge Mädchen und viktorianisches London: Gibt es etwas, dass noch besser zusammenpasst? :D Ab damit auf meine Wunschliste ♥

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      ich fand das Setting in diesem Buch auch sehr genial. Gefallen hat mir, neben der im Allgemeinen sehr toughen Art der Protagonistin auch ihre Einstellung zum Thema Leben und Tod. Der Tod gehört zum Leben eben mit dazu. Das war sehr erfrischend zu lesen. Ich bin gespannt, ob du das Buch lesen wirst und wie es dir dann gefällt. Es wird demnächst auch noch einen weiteren Fall mit Violet und Bones geben :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Ich hab's ja schon auf Instagram geschrieben: Hört sich sehr cool an und ganz nach einem Buch für mich. Ich les sowas ja total gerne :)
    Das werde ich auf jeden Fall mal wieder als Tipp an unsere Bücherei weiter geben :)

    Ich wünsch dir einen schönen Feiertag
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich freue mich so sehr, dass ich mit diesem Buch wieder voll deinen Geschmack getroffen habe. Das Ermittlerteam ist hier auch einfach klasse. Bones war mein heimlicher Favorit der Truppe. Aber auch Violet überzeugt mit ihrer selbstbewussten und toughen Art. :o)
      Ich bin gespannt, was du zum Buch sagen wirst, solltest du es lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja

    Von diesem Buch haben ich noch nie was gehört, aber die Inhaltsangabe hört sich interessant an. Lebendig gewordene Leichen hört sich nach einer Art Zombies an - das mag ich. :D Ich gehe aber davon aus, dass es nicht so gruselig ist, wie man es sich vorstellt, wenn die Zielgruppe ~ 11-jährige Leser:innen sind?
    Das Buch klingt aber auf jeden Fall nach etwas, das ich in jüngeren Jahren gemocht hätte. :) Danke für die tolle Buchvorstellung!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich habe - leider - auch das Gefühl, dass die Bücher von Mixtvision nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten, wie man sich das wünschen könnte. Der Verlag überzeugt mit richtigen kleinen Buchperlen und bringt auch ein paar sehr interessante und grafisch ansprechende Computerspiele heraus.

      Okay ... ich weiß nicht, ob du mit dem Wunsch nach Zombies hier glücklich werden wirst ;o) Ich denke es geht, wenn dann eher in Richtung Geister :o)
      Aber ich möchte nicht spoilern ...

      Nein, das Buch ist vom Spannungsfaktor gut auf die Zielgruppe ausgerichtet. Es wird nicht zu gruselig :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,

    vielen Dank für die interessante Buchvorstellung :D Schon alleine der Name ist schräg und was du beschreibst, klingt auf jeden Fall lustig und nach einer angenehmen Unterhaltung. Schön, dass du ein paar tolle Lesestunden mit der Geschichte hattest.

    Sonnige Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      die Geschichte war von der Handlung, aber auch von den Charakteren her, mal was Neues. Ich mochte hier die Darstellung der Protagonistin schon sehr. In Zusammenarbeit mit ihrem treusten Freund, dem Windhund Bones, ist Violet einfach unschlagbar.
      Ohja, die schönen Lesestunden hatte ich definitiv mit dem Buch. Ich danke dir :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,

    auf deine Rezension zu diesem Buch war ich wirklich sehr neugierig!
    Es freut mich daher sehr zu lesen, dss dir die Geschichte im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Ich behalte sie daher defintiv auf dem Radar, da ich die Idee und das Ganze drumherum immer noch sehr genial und ansprechend finde.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      es freut mich sehr, dass dir die Rezension geholfen hat, das Buch einzuordnen und dass du Lust hast die Geschichte von Violet und Bones zu verfolgen. Ich könnte mir vorstellen, dass du eine Menge Lesefreude mit dem coolen Ermittlungsteam haben wirst.
      Solltest du das Buch lesen, müssen wir darüber sprechen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    wir haben uns ja schon etwas über das Buch ausgetauscht, aber auch deine Rezension vermittelt einen guten Einblick in die Geschehnisse in der Geschichte. Ich finde das zeitliche und räumliche Setting auf jeden Fall auch interessant, vor allem weil die Protagonistin sich nicht einfach in die Normen fügt. Für sie als junges Mädchen in der Zeit sicher alles andere als leicht und doch gut vorstellbar, dass es immer wieder auch Menschen gegeben hat, die sich nicht in Muster pressen lassen wollten.
    Der Umgang mit dem Tod ist sicher wichtig und wenn man in so einem Umfeld aufwächst, für Violet irgendwie auch natürlicher als für viele andere. Was du schreibst, klingt auf jeden Fall nach einem schönen, abenteuerlichen Buch für junge LeserInnen. Danke für die schöne Vorstellung :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      die Art, wie Violet durchs Leben gegangen ist (ihre Einstellung zum Tod, aber auch ihr Durchsetzungsvermögen), hat mir hier auch sehr gefallen. Daneben mochte ich auch das ungleiche Team, dass hier gemeinsam ermittelt sehr.

      Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Violets Lebenseinstellung mit ihrem Umfeld und auch der Zeit zusammenhing, in dem/der sie aufgewachsen ist. Aber natürlich reagiert auch jeder anders auf die äußeren Einflüsse. Andere wären vielleicht nicht so mutig und kämpferisch gewesen, wie Violet.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,
    auch dieser Verlag ist mir bisher total unbekannt gewesen. Der Titel und das Cover haben mich komplett angesprochen und der Inhalt gefällt mir auch richtig gut. Das Buch wandert direkt auf meine Wuli. Mal sehen wenn ich demnächst bei Thalia bin, ob die zufällig dieses Buch da haben, dann möchte ich mal reinschnuppern.
    Danke für den Buchtipp- das wäre von der Thematik perfekt für den Herbst :-)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      den Verlag Mixtvision solltest du dir unbedingt mal genauer ansehen. Er bringt ganz wundervolle Kinderbücher und sogar Computerspiele heraus.
      Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Violet und Bones im Konkreten was für dich ist, zumal du ja auch gerne Krimis liest. Wobei dieser hier natürlich kindgerecht dargestellt wurde.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee