Mittwoch, 20. Juli 2022

Durchgelesen: StoryWorld - Amulett der tausend Wasser

Rezension zu StoryWorld – Amulett der tausend Wasser von Sabrina J. Kirschner

 

Verlag: Loewe (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 272
Format: Hardcover
Preis: 13,95 Euro
Illustrator: Melanie Korte
Altersempfehlung des Verlages: Ab 9 Jahren
ISBN: 978-3-7432-0939-8
Band 1






Inhalt:


Da geschah es. In dem Moment, als Frodo, der Wellensittich, plötzlich anfing zu sprechen, erlebte Sascha eine Art Erweckungserlebnis.

„Hilfe! Er kommt!“, das waren Frodos erste Worte, die er aus dem wilden Lockenkopf seiner Besitzerin kreischte. Kurz darauf öffneten sich auch schon die Flügeltüren zum Speisesaal der Privatschule „St. Anna“ und gaben den Blick auf einen Jungen mit einem großen Falken an seiner Seite frei.

Die Schülerinnen waren in völliger Aufruhr, als sie erfuhren, dass der Neuankömmling für den Gewinner des diesjährigen Lesewettbewerbs einen ganz besonderen Preis ausgelobt hatte. Ein Wochenende in StoryWorld, einem Themenpark der ganz besonderen Art. Die Gewinnerin durfte sich eine Begleiterin aussuchen. Diese beiden Mädchen mussten sofort abreisen und sollten den Park noch vor der offiziellen Eröffnung kennenlernen.

Sascha machte sich Hoffnungen, denn in diesem Jahr hatte sie sich ganz besonders ins Zeug gelegt. Sie hatte schon im Vorfeld erfahren, dass die Seriensiegerin des Wettbewerbs, ihre Erzfeindin Chloe, ein Buch weniger auf ihrem Lesestapel liegen hatte. Als dann wirklich ihr Name verkündet wurde, konnte Sascha es dennoch kaum fassen.

Sascha wird aber nicht nur vom Leben, sondern auch von sich selbst überrascht. Als Reisebegleitung wählt sie sich spontan ausgerechnet ein hochnäsiges Mädchen, das sie eigentlich gar nicht leiden kann.

Kurz darauf befinden sich die beiden verfeindeten Mädchen auf dem Weg in Richtung Neblund, einer Insel mitten im Meer, wo StoryWorld verortet ist. Bald schon müssen die beiden zusammenarbeiten, um sich gegenseitig zu retten.



Meinung:


Von Beginn an war ich dem Buch zugeneigt, der Klappentext klang unglaublich vielversprechend: Ein Abenteuer mitten auf einer geheimnisvollen Insel im Meer? Ein Freizeitpark, der seine Besucher erst in eine riesige Bibliothek führt, in der sich diese eines der blütenweißen Bücher aus dem Regal wählen und ihre eigene Geschichte im Park selber schreiben sollen. Das klang unglaublich spannend.

Als Sascha und Chloe im Park ankommen, ist ihnen sofort unwohl. Chloe fürchtet sich vor Monstern, die gerüchteweise hier auf sie warten. Frodo, Saschas Wellensittich, der sich stets in den wilden Locken seiner Besitzerin versteckt, macht es mit seinen Kassandrarufen nicht besser. Er verkündet fortlaufend Unheil. Zudem muss sich Sascha ständig fragen, was sie sich dabei gedacht hat, Chloe als Reisebegleitung auszuwählen. Das Mädchen geht ihr auf die Nerven und es kommt immer wieder zu kleinen Auseinandersetzungen.

Die beiden Protagonistinnen sind sehr verschieden und müssen lernen, zusammenzuarbeiten, um gemeinsam zu überleben. Es beginnt schon damit, dass nach der Wahl des Buches und mit Eintritt in den Park ein Raum aufzusuchen ist, in dem alles, was die Mädchen am Körper tragen, zurückzubleiben hat und eine Abenteuerausrüstung ausgewählt werden muss. Sowohl Sascha als auch Chloe wollen sich aber von ihren liebgewonnen Haustieren auf keinen Fall trennen. Hier heißt es gemeinsam einen Plan schmieden.

Sascha und Chloe haben sich für ein Buch entschieden, das in einer Wasserwelt spielt. Der Buchtitel lautet: Das Reich der tausend Wasser. Sie landen also mitten am Meer. Die Reise führt die Mädchen auf Schiffwracks und an Wasserfälle. Sie bestreiten eine rasante Bootsfahrt und treffen auf magische Meerwesen. Durch dieses Abenteuer sollte die beiden Parkbesucherinnen eigentlich Henry begleiten. Doch dieser ist eher Last als Hilfe. Bald schon muss die ungleiche Gruppe ums Überleben kämpfen. Hinter der schönen Fassade, das müssen die Mädchen sehr schnell feststellen, lauert das Abgründige.

Unterstützt wird dieses spannende und rasante Abenteuer durch Illustrationen von Melanie Korte, die nach ihrer Arbeit als Werbeillustratorin als Charakter- und Hintergrunddesignerin in der Spieleindustrie arbeitete. Diese Vita spiegelt sich in den detailreichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen des Buches wieder, die ikonischen Disney-Motiven in nichts nachstehen.



Fazit:


„StoryWorld – Amulett der tausend Wasser“ ist ein rasantes Abenteuer, das hält, was der Klappentext verspricht. Ein Themenpark, fernab von jeglicher Zivilisation auf einer Insel mitten im Meer, die von einem geheimnisvollen Nebel umgeben ist. Eine Bibliothek, die von einem riesigen weißen Regal mit sieben Fächern und unzähligen blütenweißen Büchern mit leeren Seiten dominiert wird, führt die Besucher/innen mitten hinein in ein Abenteuer der besonderen Art. Denn die Geschichten, die hier entstehen, müssen erst noch geschrieben werden.

Wer eine Lustreise in einen Freizeitpark erwartet, wird enttäuscht werden. Denn in StoryWorld gibt es keine Karussells. Es gibt gefährliche, fantastische Wesen. Es gibt Schiffswracks, die erkundet werden wollen. Zauberhafte Wasserfälle inmitten in einer grünen Pflanzenwelt. Grotten, in denen Ungeheuer leben, und mittendrin zwei zunächst verfeindete Mädchen und ihre frechen bzw. niedlichen tierischen Begleiter, die von einem Tag auf den anderen zusammenarbeiten müssen, um das größte und wohl gefährlichste Abenteuer ihres Lebens zu überstehen.

Für junge Leser und Leserinnen ist das Buch ein Stück gelungener Eskapismus, der perfekte Unterhaltung liefert. Zu hoffen bleibt, dass der Freizeitpark bald wieder für seine Leser/innen die Pforten öffnen wird.



Buchzitate:


„StoryWorld ist mein Lebenswerk, das Ergebnis all meines Bestrebens!“ Flink wandte er sich um und glitt durch den Raum. „Das fantastische Ende einer magischen Reise. Und der Beginn der eurigen!“



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Freundschaft: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Illustrationen: 





Im Gesamtpaket:



 

Zu diesem Buch gibt es auch ein Video auf meinem neuen TikTok-Account

 

16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    es freut mich sehr, dass dieses Überraschungsbuch so gut bei dir punkten konnte. Ich habe wirklich hohe Erwartungen an diesen Titel, da der Klappentext einfach richtig gut klingt. Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht enttäuscht werde. Gerade weil ich von der Autorin nun schon ein Buch gelesen habe. :-)
    Und das Cover ist einfach nur wunderschön. Da freue ich mich schon riesig auf die Cover der Folgebände. Ich gehe davon aus, dass du diese auch lesen wirst oder?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      es war tatsächlich kein Überraschungsbuch sondern ein Wunschbuch :o) Ich bin auch sooo gespannt, wie du es finden wirst und drücke fest beide Daumen, dass wir hier eine geschmackliche Übereinstimmung haben werden. Hast du schon mal durchgeblättert? Die Illustrationen sind ja alleine auch schon total der Hammer, findest du nicht?
      Ich bin auf jeden Fall interessiert an den Folgebänden.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hörnchens Büchernest22. Juli 2022 um 04:07

      Ach Mensch, mein Alzheimer. Stimmt du hattest ja gesagt, dass du das Buch angefragt hattest. :-D
      Ja, habe ich schon und ich finde sie ebenfalls richtig schön!

      Löschen
  2. Liebe Tanja, ich mag solche Fantasiegeschichten ja sehr und ich denke, dass das Buch auch bei vielen jungen LeserInnen bestimmt sehr gut ankommen wird.
    Hab einen wunderschönen Mittwoch! Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      ich denke auch, dass gerade jüngere Leser/innen bei dieser Idee voll auf ihre Kosten kommen werden. In dem Buch gibt es ein richtig schönes Abenteuer, eine gute Portion Fantasy und eine Menge Spaß zu erleben. Hat mir sehr gefallen.

      Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Woche.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja :)

    Wie schön ist dieses Cover eigentlich? *-* Ich bin ganz hin- und weg und nach deiner Rezension ist das Buch direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Das klingt einfach zu gut und ich bin schon gespannt, ob dich die kommenden Bände ebenso überzeugen können.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      das Cover hat mich auch auf den ersten Blick sofort angesprochen. Man bekommt gleich noch ein wenig mehr Lust ins Abenteuer einzutauchen. Aber auch der Klappentext hatte mich hier sofort! :o)
      Ah, ich freue mich, dass StoryWorld auf deiner Wunschliste gelandet ist. Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Freude damit <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Schön, dass das Buch gehalten hat, was der Klappentext verspricht und du die Abenteuerreise genossen hast!

    Berchtesgaden ist auch wirklich eine schöne Ecke. Ist ein bisschen weiter von uns weg, aber ich war da auch schon sehr gerne. :)
    Es kommt drauf an. Ja, wenn's zu heiß wird, wird das Wandern unangenehm, aber je nachdem wie weit es rauf geht, wird es dort ja auch viel kühler. Und vieles ist ja auch nur im Sommer begehbar... Allerdings fände ich gerade so 20° an der Küste auch recht schön, hier ist es recht drückend und schwül.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,

      ohja, der Klappentext hat seine Versprechen gehalten :o)

      Es gibt so viele schöne Orte, wie man an deinen Reiseberichten ja auch immer sehen kann <3
      Das stimmt wohl. Manchmal ist es auch schon der Wind, der die etwas höheren Temperaturen angenehmer machen kann.

      Ich würde mir ja 20 Grad rund ums Jahr wünschen. Mehr brauche ich gar nicht und weniger muss von mir aus auch nicht sein. ;o)

      Ich drücke die Daumen, dass es bei euch bald etwas angenehmer wird, was die Luft und auch die Temperaturen anbelangt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    oh das Buch klingt ja super! So einen Freizeitpark würde ich auch sehr gerne besuchen. :) Auch die Idee ist toll und das sie sich gerade ihre "Feindin" aussucht um den Park zu besuchen bietet ziemlich viel Potenzial. Von meiner Seite wandert das gleich mal auf die Wunschliste. Und nebenher, wie toll ist dieses Cover bitte!!! *-* Kann mir gut vorstellen, dass der Titel beliebt werden wird. Bücher in denen es um Bücher geht, haben ihren ganz eigenen Zauber.

    Tintengrüße von der Ruby

    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      mir haben die verschiedenen Elemente, die die Autorin hier aufgreift, auch vom ersten Moment an sehr zugesagt. Und das Cover ist natürlich auch ein absoluter Traum und schürt auch den Abenteuergedanken noch weiter, finde ich.

      Aber auch die Umsetzung hat hier prima funktioniert. Dazu gab es richtig schöne Illustrationen im Innenteil. Ich bin auch schon sehr gespannt, in welche Richtung die weiteren Bände gehen werden. Ob dann auch die gleichen Protagonistinnen wieder eine Reise machen werden oder ob es ganz andere Charaktere sein werden (?) Ich bin sehr gespannt.

      Solltest du es lesen, lass es mich wissen. Deine Meinung zum Buch würde ich gerne erfahren :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu Tanja,

      es gitb Illustrationen!! *-* Ich liebe es wenn sowas in Büchern drin ist. Wird viel zu wenig gemacht, wenn du mich fragst. Dabei wertet das ein Buch doch total auf! :D
      Das ganze als Reihe ist auch spannend. Vorallem ob das Schema F dann einfach nochmal wiederholt wird. Da sehe ich Potential, aber auch die Gefahr das es zu sehr abgeschrieben wirk. Nun, ich bin gespannt ^^

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
    3. Huhu Ruby,
      die Illustrationen sind hier wirklich mega genial. Du kannst sie dir im gleichen Stil, wie die Abbildung auf dem Cover vorstellen. Allerdings in schwarz-weiß.

      Es gibt ja verschiedene Themenparks. In diesem Teil waren sie in der Wasserwelt. Also Potential ist eine Menge vorhanden. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Liebe Tanja,
    was für ein süßes buntes Cover :-) Ich denke dass der Inhalt genauso viel versprechend ist wie das Äußere. Die Story fernab von der Zivilisation auf einer Insel umwoben von Nebel... das klingt einfach herrlich. Genau mein Geschmack!
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich könnte mir bei diesem Buch auch gut vorstellen, dass es etwas für dich ist. Freut mich, dass dir der erste Eindruck auch direkt zusagt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee