Montag, 15. August 2022

Handlettering der Buchblogger - Lettere ein Wort von der ersten Seite deines aktuellen Buches

 
Unser Motto beim „Handlettering der Buchblogger“ lautet im August:

Lettere ein Wort von der ersten Seite deines aktuellen Buches. 

Zuerst stellte ich mir bei diesem Thema die Frage, welches Buch für dieses Lettering in Frage kommen sollte. Die Entscheidung fiel relativ schnell auf „Das Rosie-Resultat“ von Graeme Simsion. Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Rosie-Reihe, den ich bei einem Urlaubsbummel als Mängelexemplar ergattern konnte. Diese Geschichte lese ich „gemeinsam“ mit meinem Mann. Immer, wenn wir einen Ausflug unternehmen, wird von mir während der Autofahrt ein Stück daraus vorgelesen.

Dieses Buch wird mich also wohl über längere Zeit als „aktuelles Buch“ begleiten dürfen.

Die nächste Frage, die sich mir stellte, war, welches Wort ich für das Lettering auswählen sollte. Ich habe mir die erste Seite des Buches aufmerksam durchgelesen und festgestellt, dass mir bei dem Wort „Muster“, das aus folgendem Satz stammte, sofort ein klares Bild vor Augen erschien:

Als Naturwissenschaftler wusste ich um die menschliche Neigung, in allem, was einem geschieht, nicht vorhandene Muster erkennen zu wollen, sonst wäre ich vielleicht zu dem Schluss gelangt, ich würde von irgendeiner Gottheit für frevelhaften Stolz bestraft.


Ich schnappte mir also meine Buntstifte, die ich für den Büsumurlaub in meinem Rucksack verstaut hatte, sucht mir zwei schöne Farben aus und zeichnete erst einmal drauf los.

Mein Ergebnis möchte ich euch gerne zeigen:


Da mir im Urlaub nur wenig Materialien zur Verfügung standen, hatte ich z.B. u.a. auch kein Lineal dabei. Für eine einigermaßen gerade Ausrichtung habe ich einen zweiten Stift zum Einzeichnen zweier Hilfslinien verwendet. Der Rest des Bildes musste dann frei Hand gezeichnet werden. Das erklärt, warum die Buchstaben letztlich nicht ganz so akkurat aussehen, wie man es sich vielleicht wünschen würde.

Ich bin gespannt, was ihr zu der Umsetzung des Wortes sagen werdet.


Habt ihr Lust bekommen nun auch ein Wort aus eurem aktuellen Buch als Lettering aufs Papier zu bringen und mögt ihr es vielleicht sogar mit uns teilen? Dann teilt euren Beitrag gerne mit uns über den folgenden Add-Link. 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Das Thema für den August war nicht ganz so eures oder ihr wollt vielleicht erst mal noch abwarten und im September an unser Aktion teilnehmen? Wir freuen uns. Unser Thema für den Folgemonat wollen Leni und ich euch gerne schon verraten. Dann heißt es bei uns:

Lettere ein Setting für einen Horrorroman (Beispiel: Ein verlassenes Kino, eine unheimliche Burgruine)

14 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    als ich das Thema gelesen hatte, dachte ich erst mal:oh je, das ist so frei, ob ich da was finde :D
    Die Frage, welches Buch das aktuelle Buch ist, stellte sich natürlich auch. Ich habe mich dann aber schnell dazu entschieden, nicht darauf zu warten, welches Buch huete aktuell sein wird, weil mir das einfach zu knapp gewesen wäre ;) Als ich mir dann angeschaut habe, was ich so lesen werde, in der Zeit zwischen dem letzten Lettering und heute, fiel mein Blick schnell auf ein Buch, bei dem ich mir recht sicher war, dass ein bestimmtes Wort auf der ersten Seite stehen wird. Meine Auswahl lief also etwas anders. ;) Nicht schauen, welche Worte dort sind, sondern ob das da ist, das ich nehmen möchte :D :D Und es war da :D

    Dein Lettering mit all den verschiedenen Mustern in Muster gefällt mir richtig gut :) Die Farben lassen mich zwar zunächst an so klischeehaftes Mädchen-Junge denken, aber irgendwie passen sie auch zusammen. Ob sie zum Buch passen, weiß ich nicht, aber das ist ja auch nicht so wichtig ;) Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass du kein Lineal genommen hast. :) Gibt dem ganzen einen gewissen Charme und welches Muster ist schon komplett gleichmäßig und akkurat?
    Mein Favoritenmuster ist das mit den kleinen Blümchen <3 aber ich mag auch das gepunktete S total gern. Die anderen sind auch cool, aber die beiden stechen für mich irgendwie raus :)

    Ich muss gestehen, ich verstehe das Thema für September noch nicht ganz. Ein Setting lettern scheint sich so "auszuschließen", weil ich bei Setting an ein Bild zeichnen denke und beim Lettern an lettern :P Also ein Wort... sollen wir uns also quasi ein Wort/eine Wortgruppe, die das Setting beinhaltet, überlegen und diese lettern?
    Vielleicht stehe ich auch gerade einfach nur auf dem Schlauch - Zustand nach Nachtdienst und nur knapp 4 Stunden geschlafen - da fällt denken manchmal schwer.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      zu erst hatten wir vor uns auf ein Wort aus dem ersten Satz des aktuellen Buches zu beschränken. Wir hatten dann aber die Befürchtung, dass das zu schwer werden könnte. Bei der ersten Seite, so dachten wir, wäre es nicht schwer, ein passendes Wort zu finden. Ich hatte, aber auch so meine Problemchen ;o)

      Ich war davon ausgegangen, das klar ist, dass das aktuelle Buch gemeint ist, das man gerade liest, wenn man sich dafür entscheidet, das Lettering zu zeichnen und nicht das Buch, was man gerade liest, wenn der Beitrag online geht.

      Ich habe das Lettering im Urlaub gezeichnet und hatte da nur eine begrenzte Anzahl an Stiften dabei. Ich habe mir die Farben angeschaut und überlegt, was wohl zusammenpassen könnte. Daher war die Farbwahl irgendwie total willkürlich :o)

      Öhhh, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Beispiel: Du überlegst dir, ein Schloss wäre das perfekte Setting für eine Horrorgeschichte. Dann letterst du das Wort Schloss. Natürlich kannst du wie immer auch alles mit Zeichnungen schmücken. Konnte ich dir helfen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Wenn man nur den ersten Satz gehabt hätte, dann hätte man das Buch wohl wirklich sehr gut auswählen müssen :D Oder ganz schön grübeln, bis einem was einfällt.
      Man könnte aber natürlich auch mal ein Wort vorgeben, aus dem dann alle was machen sollen ;)

      Ja, danke, dann ist es so, wie ich es mir am Ende dann doch dachte. Manchmal ist man ja etwas verplant. Mal sehen, wo meine Horrorgeschichte spielt :D Vielleicht auf der Intensivstation oder in der Kühlkammer :P Aber ich hätte da auch noch ein paar andere Ideen ;)

      Löschen
    3. Uhhh, bei Kühlkammer springt gerade mein Kopfkino an. Das ist gruselig. Intensivstation wäre aber auch schon mal ein sehr interessantes Setting. Ich sehe schon: Du wirst etwas finden :o)

      Man mag verwundert sein, wie wenig Nomen in einem Satz vorkommen können. Ein Lettering mit z.B. einem "was", "das", "waren" etc. fänd ich irgendwie ... schwierig ;o)

      Das stimmt wohl: Man könnte auch einfach mal ein Wort vorgeben, zu dem alle dann etwas lettern sollen. Der Vergleich wäre mit Sicherheit spannend. Wir versuchen aber auch immer möglichst viel Spielraum mit einzubauen, damit es die Teilnehmer nicht so schwer haben Ideen zu finden. Hat man nur ein Wort und spricht einen das irgendwie gar nicht an, dann könnte das schwierig werden (?)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      ich werde bestimmt ein Setting finden, ich habe mich aber noch nicht entschieden oder intensiver nachgedacht, was mir zu welchem Ort jetzt speziell einfällt ;) Ein paar Tage habe ich zum Glück ja auch noch.

      Wobei ich finde "was" könnte man schon umsetzen. Schön dicke Schrift, vielleicht dreidimensional, ggf. mit Signalfarbe für eine der Flächen, alles Großbuchstaben...als schockierter Ausruf? Die anderen wären schon schwieriger ;) Gehen würde es natürlich auch als viel unauffälligeres WAS, eher so schüchtern oder zurückhaltend... kann man schon mit spielen, wenn man wollte. Ob ich das hinbekäme, wäre ja eine andere Sache.

      Ja klar, mit einem vorgegebenen Wort kann es auch schwierig sein. Man könnte es ja mit einem Wort testen, das vermutlich bei allen was "auslöst"... Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Buchliebe, Lieblingsbuch, Weihnachten :D :D Keine Ahnung. War ja auch nur ein Gedanke. Wenn es ein sehr spezielles Wort ist, wird es sicher schwieriger, wäre dann aber einfach eine Herausforderung (das sind viele andere Themen für mich auch :D )

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    5. Okay, ich sehe schon: Wir hätten doch den ersten Satz nehmen können. Du hast gar nicht so unrecht: Man kann aus unscheinbaren Worten auch noch einiges rausholen, wenn man denn will :o)

      Das stimmt: Die von dir genannten Wörter könnten klappen. Weihnachten spricht mich da gerade ganz besonders an. Wir müssten allerdings noch ein wenig Literatur mit einbauen, da es ja das Handlettering der Buchblogger ist. Vielleicht Weihnachtslektüre oder Weihnachtsbuch oder Weihnachtsgeschichte? :o) Ich werde Leni mal den Vorschlag mit dem einen Wort unterbreiten :o) Jetzt hast du mich gekriegt. Wir sollten öfters Brainstormen :o)

      Wenn du Hilfe für das nächste Lettering brauchst, dann schreib mich einfach an. Dann finden wir gemeinsam was :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das Thema war ja schon etwas schwierig ... einfach weil zuviel Auswahl da war und ich nicht wusste, was ich da wohl nehmen soll. Dann hab ich einfach abgewartet, ob mich ein Wort anspringt, und bei "Blutklingen" ist es dann passiert :) Übrigens eine grandiose High Fantasyreihe <3

    Bei dir wars ja auch eher Zufall oder? Bei einem Urlaubsbummel das Buch entdeckt und schwupps war das Wort da :D Eine schöne Umsetzung übrigens und ich finds witzig, dass Dana da direkt das Klischee von Jungs- und Mädchenfarben vor Augen hatte xD An das hab ich jetzt gar nicht gedacht.
    Ich find die Umsetzung super, es sind schöne frische Farben und mit den verschiedenen "Mustern" in den Buchstaben passt es perfekt zumWort! Lineal und sowas, das braucht man doch eigentlich gar nicht, wie man sieht ;)
    Ein schönes Mitbringsel aus dem Urlaub!

    Das Thema für nächstes Mal, da hab ich auch etwas gerätselt - aber ich hab tatsächlich gestern eine zündende Idee dazu gehabt und ich hoffe, die Umsetzung passt dann zu dem, was ihr gemeint habt.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      jaaa, ich habe mir tatsächlich auch die erste Seite von verschiedenen Büchern angeschaut. Danach hätte ich dann vermutlich meine Leseliste ausgerichtet. Dieses wollten wir aber eh auf der Fahrt nach Büsum "gemeinsam" lesen. Auf der ersten Seite gab es dann sogar zwei Worte, von denen ich dachte, dass man sie gut lettern könnte. Einmal das Muster und dann noch die Auster. :o)

      Ich fand's auch witzig, dass Dana meine Farbwahl direkt einzuordnen wusste. Dabei habe ich gar nicht auf eine bestimmte Kombi geachtet. Die Farben sollten nur zu einander passen und ein wenig "Farbe" ins Bild bringen. :o)

      Ich bin wirklich sehr gespannt, welche Settings im nächsten Monat genannt werden. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja

    Der letzte Band der Rosie-Trilogie habe ich vor einigen Jahrens als Hörbuch gehört, ich habe aber leider absolut nicht mehr in die Geschichte hineingefunden und fand, dass er nicht annähernd an den tollen ersten Band herangekommen ist. Ich bin gespannt, wie dein Abschluss-Fazit ausfallen wird.

    Dein Lettering finde ich sehr schön und mir gefällt die Umsetzung der Bedeutung des Wortes.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      kann ich verstehen. Der erste Band war schon verdammt gut und ich denke auch, dass der zweite nicht an die Geschichte rankommen wird. Ich lese meinem Mann dieses Buch auf Ausflügen (auf der Autofahrt) vor. Daher wird es wohl noch dauern, bis ich durch bin.

      Da wir aber auch beide große Don Tillmann-Fans sind, gefällt uns die Geschichte aktuell schon alleine von der Erzählart und von den Figuren her sehr. Ich finde auch die Kombi mit seinem Sohn ziemlich genial ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    ich bin ja selbst nciht der ganz arge Mustertyp. Gerade bei Klamotten oder Tapete ;) Vermutlich noch ein "Traum" von meinen Großeltern XD Die haben hassliche Tapete erfunden!!! XD
    Aber die Schrift in dem blau und rot sieht so fröhlich aus, das es mir gleich gute Laune gemacht hat. :D Schon cool was Farben so mit einen machen.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      bei deinen Worten kam gerade so eine Kindheitserinnerung bei mir hoch. Damals waren die Tapeten ja noch mit so richtig fiesen Mustern versehen. Ich erinnere mich noch an eine Tapete aus der Kindheit, von der ich in einer Nacht sogar Albträume hatte XD Alleine, dass ich mich noch daran erinnern kann, zeugt davon, wie traumatisierend die Tapete/die Albträume waren ;o)

      Auf jeden Fall können Farben bestimmte Gefühle bei einem auslösen. Freut mich, dass ich da - eigentlich rein intuitiv - Farben gewählt habe, die dich positiv triggern :o)))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    ich finde es irgendwie klasse, dass du für ein Wort aus dem Rosie-Projekt auch der Farbe Rosa eine so entscheidende Rolle im Lettering gegeben hast. Die Farbe fand ich da mehr als passend!

    Zudem war ich eben total erstaunt, als ich gelesen hab, dass du kein Lineal zur Hand hattest. Die Buchstaben sehen dafür vieeel zu gerade und doch auch noch gleichmäßig aus. Die kleinen Wellungen habe ich zunächst als Absicht gefunden, da es zum Thema "Muster" sehr gut passt.

    Natürlich bin ich auch begeistert davon, dass du jedem Buchstaben ein eigenes Muster gegeben hast. Insbesondere die Blumen haben mir total gefallen. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ich finde es sehr interessant, welche Gedanken bzgl. der Farben so entstanden sind. Dabei habe ich mir darum irgendwie gar keine Gedanken gemacht. Ich habe geschaut, was ich dabei habe, was mir gefällt und was, meiner Meinung nach gut zueinander passt.

      Ich freue mich, dass dir die Umsetzung gefällt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee