Sonntag, 15. Januar 2023

Handlettering der Buchblogger: Lesevorsatz für 2023

 

Mit dem Wechsel ins neue Jahr, wollen Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich euch motivieren, einen kleinen Blick in die Zukunft zu wagen. Was erwartet ihr von 2023? 


Ich selbst fasse ungern große Pläne. Ich habe im Laufe des Lebens gelernt, dass zu feste Vorsätze oft zur Enttäuschung führen und meist alles doch ganz anders kommt als erwartet. Das muss aber nicht schlimm sein. Ganz im Gegenteil. Wenn man offen ist für Neues, dann bietet sich einem oft auch die Chance auf viele horizonterweiternde und meist richtig schöne Erlebnisse.

Den ein oder anderen kleinen Vorsatz zu fassen, kann aber natürlich auch nicht schaden. Vorfreude ist ja bekanntlich wiederum die schönste Freude. Wichtig und gewinnbringend ist für mich jedoch die Einstellung zum Thema Zukunftspläne: Man sollte nicht allzu verbissen an die Umsetzung heran schreiten.

Beim „Handlettering der Buchblogger“ wollen wir im Januar einen Blick auf das Thema Literatur werfen. Gemeinsam mit euch wollen wir ein Lettering zu folgendem Thema aufs Papier bringen:

Lettere deinen Lesevorsatz für das Jahr 2023.

Diese kleine Aufgabe kannst du, wie gewohnt, vielseitig auslegen: Erzähle uns von deinem absoluten Wunschbuch fürs neue Jahr. Hast du vielleicht vor, 2023 lesetechnisch ruhiger anzugehen? Möchtest du ein Genre ganz besonders ins Auge fassen?

Ich habe mich im letzten Jahr ein wenig geärgert, dass Goodreads mit seinen Neuerungen leider auch die Funktion ausgeschaltet hat, dass Leser selbst Bücher auf der Seite erfassen können.

Einerseits verständlich, da vermutlich viele Titel unvollständig oder doppelt erfasst wurden und somit den Mitarbeitern der Seite eine Menge Arbeit beschert haben.

Für mich bedeutete diese Änderung aber eine falsche Darstellung der Auswertung der Lesechallenge und ein Blogwidget fürs „Currently Reading“, das ich oft nicht mit dem aktuellen Buch bedienen konnte.

Somit habe ich mich also bereits Ende 2022 dazu entschieden, das Widget abzuschaffen und es durch ein manuell abänderbares Feld zu ersetzen.

Die App Read-O hat mir, was die Statistik betrifft, einen guten Ersatz geliefert. Hier konnte ich einsehen, wie viele Titel ich tatsächlich in 2023 gelesen habe.

Insgesamt habe ich 68 Bücher gelesen. Das waren 7 Bücher mehr, als Goodreads ausgewertet hat.

Ursprünglich hatte ich, beim Rückblick auf die Goodreadschallenge Anfang 2022 vor, meinen Lesevorsatz für dieses Jahr auf 60 Bücher herunterzusetzen. Beim Blick aufs Widget habe ich dann aber Ende 2022 festgestellt, dass ich - scheinbar versehentlich - ein Vorhaben von 75 Büchern erfasst habe.

Für 2023 habe ich mir einen Kompromiss überlegt. Ich möchte weiterhin mit dem Gedanken an mein Lesevorhaben nicht zu viel Druck aufbauen, aber zugleich auch einen schaffbaren Anreiz bieten.

In meinem Januarlettering möchte ich euch heute also zeigen, wie viele gelesene Bücher ich für Ende 2023 anstrebe:

 

Ich bin der Meinung, dass man stets positiv in die Zukunft blicken sollte und dass man das Beste aus dem machen sollte, was einem gegeben wird.

Daher habe ich auch für die Gestaltung dieses Letterings ganz bewusst zu starken, lebensbejahenden Farben gegriffen. Das Bild sollte durch kleine Details mit dem weißen und schwarze Fineliner einen leichten „messy Style“ und mehr Lebendigkeit erfahren. Mit dem Bleistift habe ich dann noch, um die Zahl etwas lebendiger zu gestalten, leichte Schatten eingezeichnet. 


Seid ihr auch so gespannt wie ich auf die Vorsätze, die die weiteren Teilnehmer fürs nächste Jahr gefasst haben? Dann klickt euch gleich weiter: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Verratet mir auch gerne in den Kommentaren, welchen (Lese-)Vorsatz ihr für das neue Jahr ins Auge gefasst habt.
Gibt es etwas, was euch besonders am Herzen liegt oder wollt ihr vielleicht auch einfach auf euch zukommen lassen, was 2023 so mit sich bringt?

Ich freue mich auf die Gespräche mit euch :o)



Das Motto für den Februar möchten Leni und ich euch gerne jetzt schon verraten. Dann heißt es beim „Handlettering der Buchblogger“: 

Lettere etwas, das du an Büchern bzw. am Lesen total liebst.


13 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    deine einleitenden Worte gefallen mir schon mal richtig gut. Man sollte nicht zu verbissen an PLäne rangehen und offen für Veränderungen und Abweichungen sein. Das stimmt, ist aber auch nicht immer ganz so einfach, wie es sich anhört ;) Trotzdem auf jeden Fall eine gute Einstellung, die vieles entspannter machen kann.

    Ich führe ja ganz schlicht eine Tabelle, in der ich meine Bücher erfasse :D was allerdings auch dazu führt, dass ich am Ende des Jahres dann noch mal durchzählen muss, entweder dort oder in den Monatsposts, da ich Hörbücher und Bücher gemeinsam aufliste, sie aber am Ende dann getrennt auswerte. Könnte man natürlich direkt teilen, aber so habe ich eine bessere Übersicht, wie viele Gescichten es insgesamt sind, pro Monat und aufs Jahr gesehen.
    Da meine Zahlen nächstes Jahr ziemlich eingebrochen sind, setze ich die Ziele für 2023 auch nicht zu hoch an, eine genaue Zahl habe ich mir da nicht ausgesucht, mal sehen, was so kommt. Ich möchte ja, wie du schon gelesen hast, insgesamt einfach mit weniger Stress und Druck an das Ganze rangehen, mal sehen, wie lange das gelingt.

    Dein Lettering finde ich sehr schön. Es ist durch die Farbauswahl sehr fröhlich und wirkt wirklich positiv und motivierend. Lässt du es direkt im Bücherregal stehen, um dich zu motivieren?
    ich mag auch die kleinen Details mit den weißen Linien und den Schatten :) Auch die Darstellung der Zahlen an sich mag ich echt gern, mit den kleinen Schnörkeln und so.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      mein großer Plan ist es, mich 2023 möglichst wenig unter Stress zu setzen. Ich hoffe sehr, dass ich das in allen Lebensbereichen gut umsetzen kann.

      Ich denke eine Zahl von 65 Büchern ist durchaus machbar und auch realistisch.

      Die Idee mit der Liste finde ich auch richtig klasse. Da entgeht einem zumindest nicht das ein oder andere Buch. Bei Goodreads hatte ich schon Anfang diesen Jahres wieder zwei Bücher, die ich nicht erfassen konnte. Das verdirbt dann im Gesamtfazit natürlich eine korrekte Auswertung. Dafür vertraue ich aber voll auf Read-O. Dort konnte ich zumindest bislang jedes Buch erfassen.

      Ich musste gerade schmunzeln: Das Lettering im Regal stehen lassen wäre wirklich eine schöne Motivationsidee. Aktuell ist es wieder in der Schublade verschwunden. Mal schauen ... wenn der Vorsatz ins Schwanken gerät, dann landet das Bild spätestens wieder im Regal :o)

      Ich freue mich, dass dir die Farbwahl gefällt. Ich habe sie auch extra so bunt gestaltet, um einen Eindruck von guter Laune und somit auch Motivation zu erzeugen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich brauche die Liste für mich auch einfach, um dann zu schauen, was in den Monatspost muss :D außerdem kann man da leichter durchzählen und auch gleich die Seitenzahlen und Hörminuten ausrechnen lassen, damit man das nicht von Hand machen muss ;) Das finde ich also ganz praktisch, aber klar ginge es auch anders, man muss einfach das finden, was für einen selbst am besten geht.

      Ich bin gespannt, ob du dein Lettering wieder aus dem Schubfach holst. ;) Verstecken müsstest du es auf jeden Fall nicht, ich finde es als Motivationshilfe sehr gelungen :)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    hm, die 65 klingt so unschuldig/fluffig/leicht in der Farbgebung.....aber es steckt einiges dahinter....augenzwickern...

    Ich selber habe es da nicht so mit Zahlen in Verbindung mit Lesen/Leseerfolgen ....meine Vorsätze beziehen sich da eher auf meinen "Besitz/Habe" und das ich da gerne etwas Ausmisten möchte.

    Und mich bewusster um Dinge, die ich wirklich brauche/möchte drehen sollte und da ist Ausmisten,glaube ich ein guter Ansatz..

    schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      Ausmisten sollte man wirklich immer mal regelmäßig. Das vernachlässige ich in manchen Dingen sträflich. Wenn es dann sein muss, dann gehe ich aber auch bei. So z.B. als im Bücherregal mal kein Platz mehr war. Da wurde dann gnadenlos ein Rundumschlag gemacht ;o)

      Ich glaube, ich würde mir um die Zahlen auch keine Gedanken machen. Hätte ich mich nicht irgendwann mal zu der Goodreadschallenge angemeldet. Seitdem habe ich die gelesenen Bücher im Blick.

      Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man Freude an dem hat, was man macht. Sich unter Druck setzen, weil man eine bestimmte Anzahl an Büchern lesen möchte, macht keinen Sinn. Daher habe ich das Ziel auch realistisch und motivierend gesetzt :o)

      Ich drücke dir fest die Daumen, dass du deinen Vorsatz was das Ausmisten betriffst in 2023 voll zu deiner Zufriedenheit umsetzen kannst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hi Tanja!

    Das sieht wirklich sehr frisch und bunt aus, deine Zahl! Auch durch die unregelmäßige Umrandung wirkt es sehr lebendig und die Farben mag ich auch total! :)

    Ich setze mir gerne Ziele, kleine Ziele die normalerweise nicht so weit vorausgreifen. Ich bin da aber auch nicht sehr verbissen, wenn ich sie nicht erreiche, find ich es nicht schlimm und erfreue mich eher an den kleinen Schritten, die ich auf das Ziel zu gemacht habe.

    Gerade fürs Lesen bieten sich (für mich) definitiv einige Jahresziele an, allerdings war sehr schnell klar, welches ich für das heutige Lettering nehmen werde :D

    Wegen goodreads, ja das war schon sehr ärgerlich, als die Änderungen kamen, so richtig dran gewöhnt hab ich mich auch noch nicht. Allerdings kann ich - oder auch du - wenn ein Buch fehlt, die Daten dort per PN an Roxxie schicken. Sie trägt das Buch dann sehr zeitnah ein. (Roxxie vom Blog The Art of Reading)
    Wobei das tatsächlich doch recht selten vorkommt, dass ich ein Buch dort nicht finde :)

    Ich drück die Daumen dass du dein Ziel erreichen wirst!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich freue mich sehr, dass dir meine Umsetzung mit den bunten Farben und dem "Messy"-Look gefällt <3

      Ich sehe das mit den Zielen genauso wie du: Ich stecke sie auch lieber nicht zu hoch. Und setze mir auch nur ungern Vorsätze. Ich habe im Leben gelernt, dass oft alles anders kommt, als erwartet.

      Oh, ich danke dir für den Tipp! Ich habe leider sehr oft Bücher, die bei Goodreads nicht erfasst sind auf der Leseliste. In diesem Jahr sind es schon zwei. Gerade Zeichen- und Handletteringlehrbücher sind oft gar nicht aufgeführt. Der Import via Link funktionierte irgendwie auch nie richtig. Daher war ich schon sehr frustriert.

      Ich bin schon sehr gespannt, welches Leseziel du dir für 2023 gesetzt hast :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Ach je ... ist es schon wieder Zeit fürs nächste Lettering????
    Die Zeit rast schon wieder. Unfassbar.

    Dein Lettering gefällt mir aber wieder einmal ausgesprochen gut.
    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      das stimmt wohl. Der Januar ist schon über die Hälfte rum! Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell.

      Ich danke dir für deine lieben Worte zum Lettering.

      Hast du eigentlich Vorsätze für 2023 gefasst?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja, fürs Neue Jahr habe ich mir vorgenommen, Bücher, die mich nicht fesseln, abzubrechen. Auch werde ich mich vermehrt dem Genre Sachbuch, dem Abhalten von Lesungen und dem Schreiben meiner eigenen Texte widmen. Ich freue mich auf deine künftigen Beiträge und wünsche dir alles Gute für 2023! Herzlichst, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eva,
      ich lese ja auch jedes Buch zu Ende. Ich bringe es - bislang - einfach nicht übers Herz eine Geschichte vorzeitig abzubrechen. Es könnte ja immer noch sein, dass sie besser wird ;o)))

      Du hast dir richtig schöne Vorsätze gesetzt. Ich drücke die Daumen, dass du alle deine Vorhaben zu deiner Zufriedenheit umsetzen kannst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Liebe Tanja, danke für deine Zeilen! Ich hab das bis jetzt auch nie übers Herz gebracht, mal schauen, ob es mir heuer gelingt. :)

      Löschen
    3. Ich könnte mir schon vorstellen, dass du damit mehr Zeit für wirklich gute Bücher hast. Das einzige Problem, dass ich sehe ist, dass man einer Geschichte vielleicht durch verfrühtes Abbrechen nicht die Chance gibt, die sie vielleicht verdient hätte. Ich bin sehr gespannt, was du im Laufe des Jahres berichtest. :o)

      Ich wünsche dir eine wunderschöne und entspannte Woche und vor allen Dingen gute Bücher auf dem Lesestapel! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee