Freitag, 15. September 2023

Handlettering der Buchblogger - Buchverfilmungen



Als ich erfuhr, dass "Silber" von Kerstin Gier Ende des Jahres auf Amazon Prime ausgestrahlt werden soll, konnte ich meine Freude kaum verbergen. Genauso begeistert war ich, als ich hörte, dass die Maxton Hall-Bücher von Mona Kasten als Serie umgesetzt werden.

"Der Sommer, als ich schön wurde" und "Beautiful Disaster" waren Serien, die mich sofort dazu verleiteten, die Bücher zu kaufen, um die Geschichte auf eine andere Art und Weise erneut zu erleben und die Charaktere nicht so schnell loslassen zu müssen.

Es war also keine Überraschung, dass ich mich sehr über das Thema für das Handlettering der Buchblogger für den September gefreut habe:

Lettere den Titel einer Buchverfilmung, die du gerne gesehen hast.


Der erste Titel, der mir in den Sinn kam, war "Der Sommer, als ich schön wurde". Ich habe die Serie so gerne geschaut und das Buch in diesem Jahr mehrmals als perfekte Sommerlektüre empfohlen.

Allerdings wollte ich auch gerne etwas Neues ausprobieren, vor allem weil es noch viele weitere großartige Buchverfilmungen gibt. Bald kam mir ein Titel in den Sinn, für den ich eine passende Lettering-Idee hatte: "Heartstopper".

Bislang habe ich nur den ersten Band der Graphic Novel gelesen und fand ihn sehr ansprechend, aber meiner Meinung nach viel zu schnell durchgelesen. Die Serie hingegen kombiniert mehrere Bände der Reihe und gewinnt dadurch zusätzlich an Tiefe.


 
Worum geht’s im ersten Band?

Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.
Quelle: Loewe-Verlag (Werbung gem. TMG)


 
Alice Oseman beschreibt in ihrem Buch zwei Jungs, die sich nach und nach immer näher kommen. Natürlich ist ein Coming-out nicht immer einfach, besonders wenn Mitschüler es einem schwer machen.

Nicht nur der Cast für die Serie, sondern auch die kleinen niedlichen Details, mit denen "Heartstopper" gespickt ist, haben mir sehr gefallen. Zum Beispiel fliegen bei emotionsgeladenen Szenen Comic-Herbstblätter durchs Bild.

"Heartstopper" ist eine unglaublich niedliche und fesselnde Lovestory, die ich sehr gerne angeschaut habe.


In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, meine Letterings in erster Linie mit Buntstiften, vielleicht auch mit dem ein oder anderen Fineliner-Detail, zu zeichnen. Daher stand die Materialwahl außer Frage.

Bei dem Wort "Heartstopper" schossen mir gleich zwei Bilder in den Kopf: natürlich Herzen und ein Stoppschild.

Ich habe diese Elemente im Lettering verbunden. Hier seht ihr das fertige Bild:



Ich bin nicht nur gespannt auf eure Meinung, sondern auch auf die Ideen der anderen Teilnehmer zum Thema.

Welche Buchverfilmung hat euch besonders gut gefallen?
Auf welche freut ihr euch vielleicht auch noch?


Lasst uns gerne darüber in den Kommentaren sprechen.



Ihr habt Lust, eine eurer liebsten Buchverfilmungen in einem Lettering festzuhalten? Wir freuen uns! Postet euer Bild auf eurem Blog und/oder Social Media und verlinkt den Beitrag über den folgenden Add-Link:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Gerne könnt ihr bei den Teilnehmern auch einfach nur stöbern und euch inspirieren lassen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch.


Das Thema für den Oktober steht bereits fest. Dann heißt es bei uns:

Lettere einen Buchtitel. Verleihe deinem Lettering einen herbstlichen Touch mit bunten Blättern.

16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Bei dem Thema sind mir unzählige Buchverfilmungen eingefallen! Allen voran Harry Potter, Herr der Ringe, Game of Thrones, Narnia und His Dark Materials - alles sehr geniale Serien bzw. Filmreihen!
    ABER ich wollte nicht "wieder" die üblichen Verdächtigen und hab mich dann für eine Mini-Serie entschieden, die mich total gecatcht hat. Die hatte ich auf Netflix gesehen ohne zu wissen, dass sie auf einer Buchvorlage gründet. Das Buch hab ich danach dann aber gelesen und das fand ich ebenfalls richtig gut!

    Von "Heartstopper" hab ich natürlich gehört, auch von der Verfilmung, aber die Story reizt mich leider nicht so ;)
    Deine Umsetzung finde ich aber klasse, weil du den Titel hier perfekt in Szene gesetzt hast! Das Stoppschild passt super dafür und die weiße Schrift in dem Rot mit dem Herzchen rundet das ganz ab. Eine ganz tolle Idee von dir!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    Mein Lettering:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/09/handlettering-buchverfilmung.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe mich so sehr gefreut, als ich auf deinem Blog gesehen habe, dass du eine Serie empfohlen hast, dich vielleicht nicht ganz mehr ein Geheimtipp ist, aber auch eben nicht in den Mainstream fällt. Deine Begeisterung dafür kann ich nur zu 100% teilen.

      Bei mir lauert Heartstopper Staffel 2 noch auf der Watchlist darauf, dass ich endlich Zeit dafür finde. Ich freue mich auch schon riesig darauf. Teil 1 fand ich einfach nur extrem süß und herzerwärmend.

      Ich verstehe aber, dass diese Serie nicht für jeden etwas ist.

      Ich freue mich, dass dir meine Idee fürs Lettering so gefallen hat. Ich musste auch gar nicht lange nachdenken.
      Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja, :)
    dieses Mal hatte ich wirklich überlegt, mitzumachen, hatte auch schon eine Idee, aber an der Umsetzung ist es dann doch etwas gescheitert. :D Vielleicht ja nächsten Monat.

    Buchverfilmungen mag ich auf jeden Fall gerne. Dass „Silber“ verfilmt wird, habe ich auch schon gesehen. Ich hoffe, dass das gut wird. Von „Rubinrot“ bzw. dann dem letzten Teil „Smaragdgrün“ war ich leider nicht so begeistert.

    Die erste Staffel von „Heartstopper“ habe ich geguckt. Und die fand ich auch echt gut. :)
    Deine Idee zu dem Titel ist fantastisch und das Lettering ist auch echt gut geworden. :) Gefällt mir sehr. So simpel, aber doch genial. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      du bist immer herzlich willkommen beim Handlettering der Buchblogger. Vielleicht passt das nächste Thema dann ja besser.

      Was die Umsetzung betrifft: Manchmal klappt es besser, manchmal eben nicht so. Ich bin - bedauerlicherweise - auch nicht immer zu 100% mit meinen Bildern zufrieden. Aber es geht ja auch um den Austausch und um das Dabeibleiben. Nur durch Übung kann man sich verbessern. :o)

      Ohja!!! Auf Silber freue ich mich auch schon riesig! Und die Edelsteinreihe von Kerstin Gier fand ich auch richtig klasse. Erst war ich skeptisch, als ich gesehen habe, dass es sich um eine deutsche Verfilmung handelt. Das ist nicht immer so mein Geschmack.Aber die Umsetzung empfand ich final dann doch als gelungen.
      Ich drücke fest die Daumen, dass dir die Verfilmung von Silber dann besser gefallen wird, als die Edelsteinsaga.

      Ah, ich habe bislang auch nur die erste Staffel von Heartstopper gesehen und ich mochte sie unglaublich gerne. Die zweite Staffel wartet schon auf der Watchlist auf mich.

      Ich danke dir für deine lieben Worte betreffend des Letterings. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hey Tanja,
    ich bin da ja immer gar nicht so auf dem Laufenden, was verfilmt wird oder was vielleicht schon als Serie draußen ist ;) Wenn mir das nicht zwischendurch mal erzählt werden würde, würde ich davon noch weniger mitbekommen :D

    Heartstopper kenne ich ja auch, wie du weißt. Die ersten drei Graphic Novels habe ich gelesen und auch ein paar kleine Ausschnitte der Serie auf YouTube mal geschaut. Davon kann ich jetzt nicht die Serie komplett beurteilen, aber ich war neugierig, wie sie das eine oder andere umsetzt haben. Gleichzeitig habe ich dabei dann auch noch ein bisschen weiter das Englisch geschult, weil ich die Sachen dann auf Englisch geguckt habe ;) Aber wie gesagt, so viel war es jetzt auch wieder nicht.
    Ich mag deine Idee sehr gern. Es mit einem Stoppschild zu verbinden, passt natürlich total zum Namen. Und je nachdem, wie man es so interpretiert ja auch zum Inhalt. Die beiden bringen sich ja schon ein bisschen "um den Verstand" ;)
    Ich überlege, ob der Schriftzug vielleicht noch mehr ins Auge gestochen wäre, wenn man ihn schwarz umrandet hätte, so als zusätzliche Abgrenzung. Aber ich mag es auch so sehr gern :)


    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ich finde zu Heartstopper hätten auch kleine Blättchen gepasst, die durch die Luft wehen. Allerdings schoss mir hier sofort die Idee mit dem Stoppschild in den Kopf und dann musste ich es einfach umsetzen.

      Ja, ich habe auch schon überlegt, ob ich noch weitere Teile des Bildes hätte umrahmen sollen. Ich war mir dann aber auch nicht sicher, ob ich das Bild letztlich damit kaputt mache. Daher habe ich es dann gelassen. Aber vermutlich wäre das ein Detail gewesen, dass dem Ganzen noch den Feinschliff verliehen hätte.

      Ich finde es sehr genial, dass du versucht hast die Abschnitte in Englisch anzusehen. Ich bin dafür meist zu "faul". Dabei ist es wirklich eine schöne Sache, um die Sprache zu schulen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      stimmt, kleine Blättchen hätten hier sicher auch gut dazu gepasst, aber ich kann total verstehen, dass es dir das Stoppschild angetan hatte und du dann auch dabei geblieben bist :)
      Ich kann ja auch nicht sagen, ob es wirklich am Gesamteindruck dann viel geändert hätte. Es war eben einfach nur so ein Gedanke, ob eine klarere Grenze noch etwas mehr Wirkung erzeugt hätte :)

      Ich mache das auch nicht so regelmäßig, wie gut wäre. :D Mein englisches Hörbuch liegt auch gerade auf Eis, aber das ist jetzt eher ein Zeit- und Konzentrationsproblem. Ich kann mich da einfach aktuell nicht drauf einlassen, weil ich zu viel anderes im Kopf habe...

      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,

      ich denke nach wie vor, dass du mit der Idee gut liegst. Ich denke auch, dass eine weitere schwarze Umrandung vielleicht wirklich cool gewesen wäre. Es ist ja nicht so, dass ich nicht drüber nachgedacht hätte ;o)

      Ja, ich denke, Zeit- und Konzentrationsproblem wäre auch bei mir treffend. Es gibt halt auch so viele interessante Bücher und Filme. In deutscher Sprache lässt sich das alles viel schneller und besser konsumieren. Aber man sollte das wirklich gelegentlich mal machen. Das schult einen ja nur und Englisch braucht man ja auch gelegentlich doch das ein oder andere Mal im Alltag und sei es auch nur im Urlaub.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Ich liebe Heartstopper - sowohl die Graphic Novels, als auch die Serie. Ein wirklich tolles Thema für den September. Meine liebste Verfilmung ist „Der Herr der Ringe“. Ich habe jeden der drei Filme unzählige Male gesehen und sie begeistern mich bei jeden Ansehen aufs Neue!

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      wenn ich so ein wenig nachdenke, dann fallen mir gewiss noch unzählige sehr geniale Serien ein. Daher fand ich das Thema in diesem Monat auch ziemlich gelungen. Neben kreativem Imput hat man auch gleich ein paar schöne Serienempfehlungen bekommen :o)

      Herr der Ringe fand ich auch klasse. Den Film ebenso wie die Serie. Ich hoffe sehr, dass die Serie auch zeitnah mal fortgesetzt werden wird. Hast du die auch gesehen?

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja

    Heartstopper habe ich letztes Jahr auch entdeckt und die Graphic Novels innert einer Woche durchgesuchtet. Die Serie fand ich auch herzallerliebst und gut umgesetzt. :)

    Deine Umsetzung des Titels als Lettering finde ich mal wieder äusserst kreativ und gut umgesetzt. Selbst ohne Buchcover hätte ich vermutlich sofort gewusst, um welches Buch es geht.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      ich habe von Heartstopper bislang nur den ersten Band gelesen. Die Serie hat mir sogar noch etwas besser gefallen, obwohl ich die Graphic Novel schon richtig niedlich fand. Ich habe mir aber auch schon mehrfach sagen lassen, dass die Bände nach und nach immer besser werden, da die Geschichte auch zunehmend an Tiefe erhält.

      Ach, ich freue mich, dass dir das Lettering gefällt. Es ist schlicht. Aber ich denke, mehr brauchte es hier auch nicht.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu Tanja,

    Band 1 von Heartstopper habe ich letztes Jahr gelesen, aber bis auf "süß" konnte es mich nciht wirklich packen. Ich fand vieles zu oberflächlich behandelt. Band 2 liegt hier noch halb gelesen herum ^^ Was mirg erade wieder einfällt XD Muss ihn mal beenden. ^^
    Darüber hinaus muss ich gestehen, das ich bei Filmen ja immer ziemlich anspruchsvoll bin. Harry Potter und Herr der Ringe sind wirklich gut geworden, mal ganz davon weg, das sie manches eher an den Film angespasst haben. Das ist okay! Auch "Warm Bodys" war als Film toll, wobei man es eher als "inspiriert vom Buch" sehen konnte, aber ich liebe den Film! Ein Zombie zum verlieben. Doch davon mal abgesehen finde ich die meisten Verfilmungen einfach nur schlecht. Chroniken der Unterwelt hat richtig wehgetan. Eragon und Tintenherz sorgen für einen erhöhten Blutdruck und was sie mit den King Büchern immer machen ... also tut mir leid, ich finde die Filme nicht unheimlich. ^^ Vielleicht auch, weil ich die Stimmung der Bücher so liebe. Deswegen bin ich bei Buchverfilmungen immer sehr vorsichtig mit meiner freude. Oft genug wars eher mähh^^

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich habe mir sagen lassen, dass die Reihe von Band zu Band tiefgründiger und besser wird. Die Serie arbeitet wohl auch schon in Staffel 1 mehr als nur den ersten Band ab. Von daher: Vielleicht gibst du den Büchern oder/und der Serie ja noch mal eine Chance :o)

      Hm... Chroniken der Unterwelt habe ich damals unheimlich gerne gesehen. Aber auch hier war es so, dass die Serie über die Folgen hinweg besser wurde. Auch die Schauspieler schienen Anfangs noch nicht ganz so erfahren (wenn ich das jetzt nicht verwechsel) und sind mit der Serie "gewachsen".

      Was die Kingfilme betrifft: Hast du mal The Green Mile gesehen? Den fand ich richtig gut umgesetzt.

      Ich denke aber auch, dass Buch-Film-Vergleiche schwierig sind. Meist ist eines besser als das andere. Ich versuche mich vorab weitestgehend von Vergleichen freizumachen. Das führt ansonsten oft zu Frust. Da gebe ich dir Recht :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    Heartstopper habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Eine sehr schöne Vorstellung :)
    Dein Lettering gefällt mir super gut. Mit Buntstiften und Fineliner male ich auch sehr gerne. Für mich waren Buchverfilmungen wie "The 100" oder "Vampire Diaries" ein absolutes Highlight.
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      oh, du solltest dir unbedingt die erste Staffel der Serie anschauen. Sie ist so süß <3. Die zweite habe ich selbst noch nicht angesehen. Aber sie steht schon fest auf meiner Watchlist :o)

      Vampire Diaries habe ich auch durchgesuchtet. Die Serie habe ich sogar zwei Mal angesehen. Bei The 100 bin ich allerdings irgendwann ausgestiegen.

      Ich zeichne auch sehr gerne mit Buntstiften und Fineliner. Vor ein paar Jahren war ich total auf Aquarell fixiert. In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen für diese Aktion den Fokus auf die Buntstifte zu legen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee