Ich kann es gar nicht oft genug sagen, wie sehr ich doch den Herbst liebe. Ich verbinde diese Jahreszeit mit angenehmen, nicht zu kühlen und auch nicht zu heißen Temperaturen. Die kürzeren Tage lassen mich an gemütliche Abende vor dem Kamin, Kerzenschein, warme Decken und Kuschelsocken denken.
Bis spät in die Nacht lesen, Serien schauen, aber auch wieder Zeichnen und Basteln. All das verbinde ich mit dem Herbst.
Um diese Vorfreude angemessen zu feiern, haben Leni und ich uns ein passendes Thema für das Handlettering in diesem Monat überlegt. Im Oktober heißt es also bei uns:
Lettere einen Buchtitel. Verleihe deinem Lettering einen herbstlichen Touch mit bunten Blättern.
Die Wahl für den passenden Buchtitel war in diesem Monat schnell gefunden. Ich habe mich für „Only a Monster“ von Vanessa Len entschieden.
Zu Besuch in London bei der exzentrischen Familie ihrer Mutter, ist Joan fest entschlossen, Spaß zu haben. Als ihr Schwarm Nick sie um ein Date bittet, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann kommt die Wahrheit heraus: Joans Familie verfügt über schreckliche, verborgene Kräfte. Und Nick entpuppt sich als legendärer Monsterjäger, der alles tun wird, um sie zur Strecke zu bringen. Joan ist gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …
Quelle: Piper (Werbung gem. TMG)
Diese Geschichte hat es in sich. Das kann ich euch sagen. Sie ist düster, brutal und sehr rasant. Die Autorin pflegt einen sehr bildgewaltigen Schreibstil. Ich finde, dieses Buch passt also perfekt auf den Lesestapel für die dunklere Jahreszeit.
Ich habe mich hier, passend zur Geschichte und auch passend zur Stiftewahl, für ein dunkleres Papier entschieden. In diesem Monat habe ich mich erstmals von dem Plan, in diesem Jahr nur mit Buntstiften zu lettern, verabschiedet. Stattdessen habe ich meine Gelstifte hervorgeholt. Denn in dem Buch wird an einer Stelle ein Fuchsanhänger erwähnt. Der Fuchs steckt eine silberne Zunge aus dem Mund. Diesen Fuchs wollte ich gerne ins Bild integrieren. (Glaubt mir, es war nicht einfach mit der nicht ganz so dünnen Spitze des silbernen Stiftes detailreich zu zeichnen. Ich bin mir bewusst, dass die silberne Zunge etwas … komisch aussieht ;))
Bei dem Schriftzug wollte ich Parallelen zum Cover zeigen. Ich habe ihn also sehr ähnlich gestaltet. Und natürlich musste auch noch etwas mehr Herbstfeeling her. Daher gab es dann noch ein paar herabfallende Blätter. Ich habe hier allerdings, etwas abseits vom Thema, an dieser Stelle nicht mehr zu viel Farbe eingebaut. Ich glaube weitere Farbtöne hätten dem Fuchs die Show gestohlen. Ihr mögt mir diese Abweichung also hoffentlich verzeihen.
Mein fertiges Bild möchte ich euch gerne hier zeigen:
Ihr seid auch gerade total im Herbstfeeling und habt Lust an unserer Aktion teilzunehmen? Dann zögert nicht lange: Greift zu Stift und Papier und zeigt uns euer Ergebnis. Verlinkt euren Beitrag gerne über den nachstehenden Add-Link, so finden wir leichter zu deinem Bild und können uns in den Kommentaren auf deinem oder/und unseren Seiten noch ein wenig über den Herbst, über eure Bilder und das Thema Handlettering austauschen.
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch 💖
Das Thema für den November möchten wir euch an dieser Stelle auch schon verraten. Dann heißt es bei uns:
Liebe Tanja,
AntwortenLöschenich mag dein Lettering sehr! Den dunklen Hintergrund mit den kräftigen Farben finde ich super gewählt und auch die Schriftart find sehr schön gemacht! Dazu die Blätter, die vom Wind herumgewirbelt werden, das bringt direkt das Herbstfeeling aufs Papier.
Und der Fuchs! Der ist sicher super schwer gewesen und der ist ganz klasse geworden!
Noch mehr Farben hätte es für mich jetzt auch nicht gebraucht. Auch wenn der Herbst bunte Blätter hat passt die weiß silberne Farbe hier einfach total gut!
Von dem Buch hab ich gehört, es mir aber bisher noch nicht näher angeschaut. Klingt ja nach einer sehr spannenden Geschichte! :)
Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenich war mit meinem Lettering nicht zu 100 % zufrieden. Mit der Zunge beim Fuchs hatte ich aufgrund der Mine des Stiftes so meine Schwierigkeiten. Mit einem feinen Stift hätte man sie besser erkannt, denke ich. Aber gut. Es kann ja nicht alles immer perfekt klappen ;o)
Ich wollte dieses Mal auch ein wenig experimentieren, was den Hintergrund betrifft (schwarzes Papier) und auch mal meine Gelstifte zum Einsatz bringen. Ich dachte mir, dass das ganz gut in die dunkle Jahreszeit passen könnte. Ich freue mich sehr, dass dir das Bild und auch die gewählten Farben zusagen. Mehr Farben wäre vermutlich auch ein wenig zu bunt geworden (?)
Only a Monster hat mir sehr gefallen. Der Anfang war unglaublich rasant und auch ziemlich krass. Ich saß mit offenem Mund vor den Seiten und dachte immer: Was passiert hier eigentlich gerade. Das Fantasysetting hat mir auch sehr gefallen. Die Fortsetzung kommt Anfang 2024 raus. Möchte ich auch unbedingt lesen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenwie du den Herbst beschreibst, da kann man schon Lust auf die Jahreszeit bekommen ^^ Jede Jahreszeit bringt ja auch ihre guten Seiten mit sich.
Die Auswahl des Buches ist bei mir gar nicht so schnell gefallen. Nachdem ich das Thema gelesen habe, dachte ich, das wird shcon machbar sein. Ist ja recht offen, man kann alles mögliche damit machen usw. Und dann kamen die Wochen, in denen ich noch weniger Zeit hatte als in denen vor dem letzten Lettering :D Und irgendwann der Moment, in dem ich dachte "jetzt müsstest du aber mal", und dann hab ich nur geschaut, was ich gerade gelesen habe und was vielleicht passt...
Dein ausgesuchtes Buch sagt mir was, selbst geleen habe ich es aber nicht bisher. Es klingt aber nicht schlecht. :)
Ich find es echt eine tolle Idee, den Fuschs aus der Geschichte mit in dein Lettering zu integrieren. Es ist dir auf jeden Fall auch gelungen, dort den FOkus drauf zu legen. Da kann man es auch "verzeihen", dass die Blätter nicht bunt sind (auch wenn ich meine EXTRA bunt gemacht habe wegen der Aufgabe ;) )
Ich finde die Schrift echt toll, besonders mag ich die Schnörkelchen darin, die dezent und doch irgendwie ein Hingucker sind. Aber auch das Schmücken mit den Blättern und Schnörkeln finde ich echt toll. Sieht zusammen richtig harmonisch und sehr stimmig aus.
Liebe Grüße,
Dana
Huhu Dana,
Löschenda hast du vollkommen Recht. Ich bin sehr temperaturempfindlich, daher sind der Herbst und der Frühling für mich die perfekten Jahreszeiten. Aber von dem, was die Zeiten alles so an Möglichkeiten und Facetten mit sich bringen, hat wirklich jede Jahreszeit so ihre Vorteile :o)
Ich kenne das. Manchmal habe ich sofort einen Buchtitel, ein Wort oder ein konkretes Motiv im Sinn, manchmal will die Idee aber auch einfach über längere Zeit einfach nicht kommen. Manchmal ist das einfach so.
Du hast auf jeden Fall ein richtig tolles Lettering aufs Papier gezaubert, auch, wenn du vorher vielleicht gar nicht genau wusstest, wohin die Reise gehen soll.
Jaaa, ich weiß, die Blätter ... :o) Ich freue mich aber, dass mir der Fauxpas dann doch verziehen worden ist. Ich freue mich auch, dass du gerade deswegen deine Blätter bunt gemalt hast. Denn gerade die schönen Farbtöne haben mir an deinem Bild extrem gut gefallen.
Ach, ich freue mich, dass dir auch die Schrift und die Schnörkel gefallen haben. Ich habe mich ja ein wenig vom Original leiten lassen. Was Schriftarten betrifft, habe ich so meine Lieblinge, zu denen ich gerne greife. Hier habe ich dann aber mal einen anderen Weg gewählt :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenes ist ja auch okay, dass man so seine liebsten Jahreszeiten hat ;) Und es gibt einem in so einem Lettering dann noch mal die Möglichkeit, sich ganz besonders auszutoben, wenn die Jahreszeit dran ist, die man selbst sehr gern mag.
Ich muss mich auch noch entscheiden, welches Buch ich für das nächste Lettering nehme… langsam wird es Zeit, aber es gibt so viel Auswahl und so richtig viel Luft, um mir darüber Gedanken zu machen, hatte ich bisher irgendwie auch nicht.
Es freut mich sehr, dass ihr mein Lettering mochtet, ich mag es auch nach wie vor :D Und das empfindet man ja nun nicht jedes Mal so. ;) Aber das hebt dann auch die „Ansprüche“ für das nächste Mal sehr an…
Liebe Grüße,
Dana
Huhu Dana,
Löschenich bin mir nicht sicher: Möchtest du deine Kandidaten verraten? Oder möchtest du damit lieber überraschen. Vielleicht kann ich dir bei der Auswahl helfen? :o) Mein Angebot für das Brainstorming steht immer und jederzeit. Aber das weißt du ja (?) :o)
Ohja, ich weiß, was du meinst. Aber ich glaube von diesem Anspruchsdenken muss man sich einfach frei machen. Ich habe mich mittlerweile schon dran gewöhnt, dass ich starke Schwankungen habe, was zumindest meinen persönlichen Geschmack bei meinen eigenen Letterings betrifft. Mal klappt es besser, mal weniger. Das ist, glaube ich, auch ganz normal. Man hat eben auch mal nicht so kreative Phasen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ach ja, Lettern sollte ich auch mal wieder. Ein tolles Buch hast du dir ausgesucht 😍 und dein lettering dazu ist dir super gut gelungen 💕
AntwortenLöschenGlg Sigrid
Hallo liebe Sigrid,
Löschenmach das, unbedingt! Vielleicht hast du ja irgendwann auch mal Lust und Zeit zu einem unserer Themen zu lettern. Mich würde deine Interpretation sehr interessieren.
Ich danke dir für deine lieben Worte <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallöchen =)
AntwortenLöschenerst einmal zum Buch: Das steht schon sooooo lange auf meiner Want to Read Liste und jetzt hast du mir wieder super Lust darauf gemacht :D
Dein Schriftzug ist super schön, ich finde auch die Wahl der Stifte toll und der kleine Fuchs ist ja mal nur süß. Das ist ein sehr ausdrucksvolles Lettering. Der schwarze Hintergrund ist mehr als perfekt :)
Liebe Grüße, Claudi
Hallo liebe Claudi,
Löschenich fand den Auftakt richtig genial und freue mich daher auch sehr, dass ich dir das Buch wieder näher bringen konnte. Anfang 2024 kommt auch die Fortsetzung heraus. Also bietet es sich an, das Buch vielleicht Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres zu lesen. Dann kannst du, bei Bedarf, gleich den nächsten Band hinten an schrieben :o)
Ich freue mich riesig, dass dir die Kombi von Stiften, schwarzem Papier und auch die Umsetzung so gefallen haben. Beim Fuchs war ich mir unsicher. Umso mehr freue ich mich, dass er so gut ankommt <3
Vielen Dank.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
AntwortenLöschenach, ich liebe den Herbst auch. :) Heute war allerdings klirrend kalt. Das war schon krass, wenn man bedenkt, dass vor knapp zwei Wochen noch 20° waren. Aber es ist einfach die perfekte Jahreszeit zum Lesen.
Das Buch klingt sehr spannend. :) Dazu würde ich auch eher in den dunkleren Jahreszeiten greifen.
Dein Lettering dazu sieht auch klasse aus. Das dunkle Papier lässt gerade das Wort „Monster“ und den Fuchs regelrecht leuchten. Den Fuchs finde ich total niedlich.^^ Die Schriftart finde ich auch total schön gemacht. :)
Ich habe mich diesen Monat mal getraut und auch etwas veröffentlicht. Ich bin nicht so geübt, aber ich hoffe, dass sich dann auch irgendwann eine Verbesserung einstellt.^^
Liebe Grüße
Marina
Was für eine tolle Idee.
AntwortenLöschenLeider bin ich in Handlettering total unbegabt, seufz.
Ich bewundere jeden, der das kann.
Deins gefällt mir ganz besonders gut.
Lieben Gruß
Nicole
Hallo liebe Nicole,
Löschenah, ich denke, du könntest das auch. Es braucht nur etwas Geduld und Mut und der Rest kommt mit der Zeit. Wichtig ist natürlich auch, dass man sich nicht unter Druck setzt. Für mich - und ich denke, ich spreche hier auch für die anderen Teilnehmer - geht es einfach nur ums Spaß haben und ums Fördern des kreativen Prozesses :o)
Ich danke dir für deine lieben Worte zu meinem Bild <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenDein Handlettering gefällt mir richtig gut. Es ist nicht überladen - eher dezent und trotzdem total aussagekräftig durch den schwarzen Hintergrund.
Das hast Du wirklich super schön umgesetzt.
Ganz liebe Grüße
Andrea ♥
Liebe Andrea,
Löschenich danke dir für deine lieben Worte. Ich wollte mit dem schwarzen Papier auch mal was neues ausprobieren. Zumal ich auch gerne mal wieder die Gelstifte zum Einsatz bringen wollte. Ich finde, der dunkle Hintergrund passt auch ganz gut zur Jahreszeit :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)