Mittwoch, 8. November 2023

Durchgelesen: Alles Ava - Deine 30-Tage-Foto-Challenge

Rezension zu Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge von Sarah Kastner und Alles Ava

 

Verlag: EMF (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 96
Format: Taschenbuch, 17cm x 21cm
Preis: 15,00 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-7459-1806-9 

 








Inhalt:


Ava liebt Challenges, sie liebt es Neues auszuprobieren und sich Herausforderungen zu stellen. Mit ihrem neuen Buch „Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge“ möchte die Autorin die Freude fürs Fotografierens entfachen. Durch die perfekten Bilder auf Socialmedia fühlt man sich oft überfordert. Alles muss sitzen, alles muss perfekt sein. Das ist nicht so. Fotografie soll in erster Linie Spaß machen, so Ava.

Gemeinsam mit einer Fotografin hat sich Ava eine Challenge überlegt, die praktische Tipps und Tricks vermittelt, die helfen sollen, die eigenen Fotoideen ganz einfach umzusetzen und die Kreativität anzufeuern.

Das Buch enthält allerhand spannende Projekte, die das eigene Bild aufpeppen. Ein cooler DIY-Partyvorhang. Verrückte Obst-Gesichter. Spiegel-Experimente. Seifenblasen-Tanz. Eine lustige DIY Fotowand mit Guckloch. Romantische Lichteffekte. Wassertropfen-Spiegelungen. Der Blick auf das Inhaltsverzeichnis offenbart eine bunte, unglaublich umfangreiche Mischung.

Auf den letzten Seiten des Buches findet der Hobbyfotograf dann noch ein paar coole Fotobooth Accessiores zum Ausmalen, Ausschneiden und als Gimmick für die eigene Challenge. 

Ein Rahmen kann deinem Motiv das gewisse Etwas verleihen


Meinung:


Zu einem meiner vielen Hobbys zählt das Fotografieren. Ich suche eher Kreativität und Einfallsreichtum und nicht das Streben nach technischer Perfektion. Und genau deswegen hat mich das neue Buch von Ava, „Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge“, auch vom ersten Moment an angesprochen.

Als Buchbloggerin wähle ich für meine Bilder als Motiv weniger Menschen, sondern eher hübsche Cover aus. Daher habe ich versucht, die Challenges entsprechend abzuwandeln. Das ist mir gelungen und zeigt, dass Avas Buch vielseitig Verwendung finden kann.

Neben dem bunten Cover, das bereits einen kleinen Einblick vermittelt, welche Challenges den Hobbyfotografen auf den folgenden Seiten erwarten, überzeugt auch die Aufmachung hinter dem Buchdeckel. Jede Challenge wird auf zwei farbenfroh gestalteten Seiten präsentiert. Auf Polaroidfotos finden sich Beispielbilder. Hier sieht man dann z.B. Ava, wie sie vor einem bunten Luftballonhintergrund oder einer mit Zeitungen beklebten Leinwand posiert. Das Fotografieren aus der Frosch- oder der Vogelperspektive kann einem Bild einen völlig anderen Ausdruck vermitteln.

Ava zeigt hier unglaublich viele kreative Ideen. Aus alten Materialien einen schicken Haarkranz basteln. Dimensionen schaffen, indem man z.B. einen Zweig vor das Motiv hält und somit nicht nur einen Paparazzi-Effekt generiert, sondern zugleich auch das Bild um einiges lebendiger gestalten kann. So viele Ideen und alle sind so leicht umsetzbar. Viel Geld benötigt man auch nicht, um sein Bild kreativ aufzupeppen. Das lernt man schnell mit Hilfe dieses Buches.

Neben dem Beispielbild der Autorin findet sich immer ein kurzer Satz, in dem die Autorin noch einen kleinen Tipp preisgibt oder/und verrät, was dieses Foto besonders macht.

Ein kleiner Spickzettel führt auf, welche Materialien du für dieses Bild benötigst. Die Liste ist stets kurz gehalten und beeinhaltet ausschließlich Sachen, die man im Haushalt findet oder/und die sehr kostengünstig zu beschaffen sind.

Ein weiteres Kästchen bei jeder Challenge verrät noch einen Tipp: Was muss man beachten, damit das Bild noch besser gelingt.

„So geht's“, verrät dir eine kurze Anleitung fürs Projekt, wobei sich durch die Bilder selbst schon einiges selbst erklärt.

Auf jeder bunten Challengeseite findest du auch immer drei Symbole. Diese verraten dir, wie viele Personen du benötigst, um die Challenge umzusetzen. Die meisten Aufgaben kann man, das verrate ich an dieser Stelle, alleine ausführen. Nur gelegentlich benötigt man eine zweite Person, die etwas hält, oder aus der Ferne Anleitungen gibt. Wie z.B. bei den Perspektivspielen zu zweit. Ein weiteres Symbol verrät, ob du die Challenge vielleicht auch mit Selbstauslöser gut alleine umsetzen kannst. Das dritte Symbol, eine kleine Blume, gibt Aufschluss darüber, ob die Challenge Outdoor oder Indoor absolviert werden soll.

Gelegentlich findest du einen leeren Polaroidrahmen auf der Seite, mit dem Hinweis: Deine Caption. Hier kannst du dein eigenes Bild einkleben. Behind the Scenes QR-Codes finden sich nicht bei jeder Aufgabe. Aber wenn du sie findest, lohnt es sich, das Smartphone zu zücken. Kleine Videos auf Youtube zeigen, was für einen Spaß Autorin und Fotografin beim Ausführen ihrer persönlichen Challenge hatten.

Sehr gefallen haben mir auch vier Seiten im Buch, die allgemeine Tipps verraten. Einige davon kannte ich. Jüngere Fotografen/Fotografinnen, werden hier aber gewiss noch den ein oder anderen Trick finden, der das Foto verbessern kann. Hier finden sich kurze Bemerkungen unter Überschriften wie: Richtig belichten, Linse sauber?, Porträtfunktion des Handys testen, Fokus setzen, das Bild füllen, wann gibt es das schönste Licht?, Horizont gerade ausrichten, Drittellinie nutzen, kein digitaler Zoom u.v.m. 

Fokus auf dem Detail ...

... von Nahem sieht das Motiv ganz anders aus
 

Fazit:


„Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge“ ist ein Challengebuch, das den Spaß am Fotografieren schürt und die Kreativität ankurbelt. Kreativität lässt sich mit Ava als anpassungsfähig und anwendungsbezogen definieren.

Detaillierte Darstellungen, ausführliche Schilderungen und Checklisten helfen dabei, erlerntes spielend leicht umzusetzen. Dabei schafft es das Buch sich nie didaktisch anzufühlen, daher ist die Lernkurve sehr steil.

Ich empfehle dieses Buch an angehende Fotografen, die nicht auf Professionalität, sondern auf Spaß und Kreativität setzen. 

Nutze verschiedene Ebenen für mehr Lebendigkeit
(das Blatt ist vorne, das Hauptmotiv weiter hinten)


Kurzgefasst:


Informationsgehalt: 





Aufmachung: 





Aufbau: 





Umsetzung: 





Schreibstil: 






Für Anfänger geeignet? Ja


Im Gesamtpaket: 







Mit einer Lichterkette kannst du ganz leicht einen
schönen Bokeh-Effekt aufs Bild zaubern


8 Kommentare:

  1. Huhu liebe Tanja,
    nach deiner Rezension kommt das Buch nun auf meine WuLi. Gut, dass nicht so viel ChiChi gebraucht wird und drumherum geschrieben wird.
    DANKE!
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elena,
      ach, das freut mich, dass dich das Buch anspricht. Ich übe mich ja auch noch in Fotografie. Bücher, die mit einer großen Anleitung daherkommen, wirken auch eher abschreckend. Ich brauche es etwas locker aufgearbeitet. Willst du allerdings mehr über Belichtung etc. wissen, ist dieses Buch vermutlich nicht das Richtige. Für Spaß am Hobby und für kleine Tricks und Ideen ist es allerdings richtig gut. Ich denke, ich werde da auch noch das ein oder andere draus ausprobieren :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Das hört sich nach einem tollen Buch an und ich überleg auch, ob ich es kaufe.
    Dir einen schönen Sonntag 😘
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich hatte viel Spaß mit diesem Buch. Enthalten sind viele kleine Tipps und Tricks, die man mit Materialien, die man im Haushalt hat oder zu einem Teil auch sehr günstig erwerben kann, umsetzen kann.

      Erwarten kann man hier nicht unbedingt ein großes Regelwerk zum Thema Fotografie, dafür aber allerhand Anregungen, die den Spaß am Hobby schüren.

      Ich freue mich, dass dich das Buch so sehr angesprochen hat, dass du überlegst, es dir zu kaufen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Tanja,

    das ist ja ein tolles Buch und deine Rezi zeigt, wie begeistert du davon bist. Das scheinen alles praktische Tipps zu sein, die ohne große technische Raffinessen auskommen und richtig Spaß aufs Ausprobieren machen. Angaben zur Belichtungszeit, Blendenöffnung und sonstiges Fotografie- Wissen haben mich immer sehr abgeschreckt. Dieses Buch sieht viel einfacher und damit auch hilfreicher aus.
    Wenn ich mal in der Art etwas verschenken möchte, werde ich daran denken.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine ganz entspannte Zeit im November!
    Herzlichen Gruß
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      mir hat an diesem Buch auch gefallen, dass es so unkompliziert Tipps und Tricks liefert und eben wieder den Spaß am Fotografieren schürt. Mit Themen wie Belichtungszeit etc. habe ich mich vor einiger Zeit etwas auseinandergesetzt. Allerdings muss ich sagen, dass ich doch immer wieder zum Smartphone greife. Da muss man nicht lange nachdenken und bekommt doch mittlerweile auch sehr gute Ergebnisse geliefert.

      Als Geschenk ist dieses Buch sehr geeignet, finde ich.

      Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche und auch einen ganz wundervollen und entspannten November.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    In der „perfekten“ Bookstagram-Welt vergisst man wirklich leicht, dass Fotografieren Spaß machen soll. Ich kenne es aber auch nur zu gut, wenn der eigene Perfektionismus im Weg steht. Das Buch klingt spannend, den einen oder anderen Tipp kann man sich als Hobbyfotograf:in für Instagram sicherlich noch abschauen!

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ja, leider! Ich muss aber sagen, dass ich, seitdem ich Fotos auf Instagram und meinem Blog einstelle, doch viel mehr Spaß am Fotografieren entwickelt habe. Eben weil ich hier nicht einfach nur drauf los knipse, sondern mir schon Gedanken mache, wie ich ein Cover in Szene setzen kann. Wenn das zum Zwang wird, dann ist das natürlich weniger schön. Anregungen benötigt man natürlich immer. Und Ava bietet meines Erachtens schöne Tipps und Tricks, eben weil sie leicht und einfach umzusetzen sind.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee