Sonntag, 28. Januar 2024

Durchgelesen: Ever & After - Der schlafende Prinz

Rezension zu Ever & After – Der schlafende Prinz von Stella Tack

 

Verlag: Ravensburger (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 576
Format: Klappbroschur
Preis: 16,99 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3473586134
Band 1 

 

 





Inhalt:


Nicht nur die eigene Familie ist an Rains 18. Geburtstag in Aufruhr. Auch die ganze Stadt kann diesen einen besonderen Tag, an dem Rain den Prinzen küssen soll, gar nicht mehr abwarten. Sogar die Presse ist angereist, um dieses besondere Ereignis angemessen zu begleiten.

Da ist aber schon ein Haken an der Sache: Der Prinz ist seit Jahrhunderten tot. Sein Körper besteht nur noch aus Knochen und liegt in einem Sarg auf einem Podest in einer Grotte.
Und Rain? Die denkt überhaupt nicht daran, der Tradition Folge zu leisten und ein verstaubtes Skelett zu küssen.

Doch da hat Rain leider die Rechnung ohne ihre Großmutter und die Oberhäupter der anderen Märchenfamilien gemacht. Denn diese sind nicht gewillt, die einmalige Chance darauf, dass die Magie für ihre Familien neu erwacht, ungenutzt zu lassen.

Rain schwankt zwischen dem Wunsch nach Konformität und dem Bedürfnis nach Individualität, sieht sich am Ende aber gezwungen, der Tradition zu folgen. Mit verheerenden Folgen! Denn das, was die sehr entfernte Nachfahrin von Schneewittchen mit ihrem Kuss auslöst, erweckt zwar einen Prinzen, doch zugleich wird auch ein uralter Fluch in Gang gesetzt. Einer, der damit beginnt, dass Geister lebendig werden und hungrige Wolfsrudel auf Menschen losgehen ...



Meinung:


Stella Tack beweist in ihrem Fantasyauftakt von „Ever & After“ erneut ihr großes Talent. Das Buch ist smart, brutal, lustig, und spricht jeden an, der Fantasy-Literatur mag.

In „Der schlafende Prinz“ stellt die Autorin dem Leser bereits auf den ersten Seiten einige Charaktere vor. Ich habe mich an dieser Stelle dabei ertappt, wie ich mich verstohlen nach einem Namensglossar im hinteren Teil des Buches umgeschaut habe. Dieses sucht man leider vergeblich. Aber es gelingt auch ohne. Liest man einfach weiter, ergibt sich schnell von selbst, welche Figuren für die Handlung wichtig sind, welche Namen man sich merken sollte.

Vorne an steht natürlich die Protagonistin, die schnell für Aufregung sorgt. Rain scheut sich beispielsweise nicht, das Auto ihrer Großmutter kurzzuschließen. Auf den folgenden Seiten begegnen uns ebenso interessante wie skurrile Gestalten, die für Trubel und Turbulenzen sorgen.

An Rains Seite befinden sich stets ihr Cousin Avery und ihre beste Freundin Holly (eine Nachfahrin von Frau Holle). Finden die nicht die richtigen Worte oder Trost in schweren Situationen, gibt es immer noch Rains imaginären Kindheitsfreund Buh, der auch schon an Rains Seite war, als ihre Schwester vor Jahren bei eben dieser Prüfung, (wie auch Rain als Nachfahrin von Schneewittchen) den schlafenden Prinzen wachzuküssen, ums Leben gekommen ist. Buh kann sich zwar nur mit Hilfe von Spiegeln mit Rain in Verbindung setzen und ist nicht in der Lage über weite Strecken mit ihr zu reisen, doch sofern es ihm möglich ist, ist er immer für Rain da. Mit Rat und stets einem offenen Ohr.

Freunde, wie Buh, Avery und auch Holly braucht Rain auf jeden Fall dringend. Denn mit dem anstehenden 18. Geburtstag kommt Rain als Kandidatin für einen neuen Versuch in Frage, den einst vom Sonnenkönig verfluchten Prinzen mit einem Kuss wieder zum Leben zu erwecken. Sollte ihr das gelingen, so würde mit seinem Erwachen die Magie zurückkommen. Die Nachfahren der Märchenfamilien würden die Möglichkeit bekommen, sich Prüfungen zu stellen und zu alter Macht zurückzufinden. Allerdings könne nur eine der Familien letztlich als Sieger hervorgehen.

Rain führt charmant durch die Geschichte. Ich musste laut lachen, wenn sie ihre Gedanken über den Prinzen ausgesprochen und das ein oder andere Mal auch in ein Fettnäpfchen gestolpert ist und diese Missgeschicke entsprechend zu kommentieren wusste.

Rains Leben nimmt von ihrem 18. Geburtstag an eine katastrophale Wendung. Sie verliert liebgewonnene Menschen und sieht sich einer brutalen Mordserie gegenüber. Sie reagiert stets authentisch und nie inszeniert.

Als dann auch noch Rains bester Freund aus den Spiegeln erwacht und mit scheinbarem Gedächtnisverlust in der Realität erscheint, ist klar, dass sich Rains Leben von Grund auf ändern wird. Sie wird in ein Abenteuer gerissen, aus dem es keinen Ausweg mehr zu geben scheint. Einem Abenteuer, das mit Monstern daherkommt, die sich nicht ohne weiteres bekämpfen lassen und die sich nicht scheuen, Menschen bei lebendigem Leib zu verspeisen, Gliedmaßen abzuhacken oder – am besten gleich – die ganze Welt ins Verderben zu stürzen.

Während des Lesens habe ich an den Seiten des Buches geklebt und die Geschichte quasi in mich aufgesogen. Auch wenn man schnell ahnt, dass das Buch nicht auf ein konventionelles Happy End hinausläuft.

Dieses, das kann ich euch an dieser Stelle schon verraten, wird es zum Ende des Auftaktes auch nicht geben. Stattdessen erwartet einen hier ein kinoreifer Cliffhanger mit allerhand Potenzial für ein fesselndes Finale.



Fazit:


Düster, blutig, märchenhaft, so lässt sich der erste Band der Dilogie „Ever & After“ wohl am besten beschreiben. Obwohl man bald zu ahnen meint, wie der Hase läuft, schlägt das Buch einen Haken nach dem andern.

Wie in den Grimm'schen Märchen geht es auch bei „Der schlafende Prinz“ ziemlich brutal zu. Rotkäppchens weit entfernter Verwandter greift da auch schon mal zur Handgranate, während die von Hänsel und Gretels Stammbaum abstammenden Zwillinge mit Flammenwerfer und Sturmgewehr die Rattenplage, und somit die sich immer weiter ausbreitende Pest, zu bekämpfen versuchen.

Die Geschichte zwischen Empowerment und dem Kampf um die Ergreifung der Macht, ist für alle nicht allzu zartbesaitete Fantasyliebhaber eine Empfehlung.

Ein Wort zur Warnung: In dieser Märchenadaption mit Endzeitfeeling vom Feinsten bleibt keine Ecke unblutig.



Buchzitate:


„Du hast dein Leben lang versucht, etwas nicht zu sein, dass ich ich frage, wer du denn sein wolltest?“

„Lass ihn seinen Weg gehen“, fuhr er fort, „vielleicht kreuzt er sich wieder mit dem unseren.“



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 



 




12 Kommentare:

  1. Huhu liebe Tanja :)

    wirklich eine tolle Rezension von dir :)
    Das Buch habe ich schon ein paar Mal auf Insta gesehen und war schon von dem Cover sehr angetan. Deine Meinung hat mich nun umso neugieriger gemacht, ob das Buch nicht auch was für mich ist.
    Ich werde es mal im Auge behalten.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      hast du Stella Tacks Night of Crowns gelesen? Nach dem Lesen dieser Reihe war für mich klar, dass ich die nächsten Bücher der Autorin nach dem Erscheinen unbedingt einkaufen werde.

      Das war - in diesem Fall - eine sehr gute Entscheidung. Auch, wenn Ever & After doch völlig anders ist, als Night of Crowns. Ich bin sehr gespannt, was du zu dem Auftakt sagen wirst, wenn du ihn denn lesen solltest.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hört sich an als sollte ich es auf meine Liste setzen, aber ich warte mit dem lesen dann doch bis alle Teile da sind. Ich finde es immer so schwer zu warten, wenn eo Buch gut ist
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      der zweite Band kommt im November. Ich habe ihn mir auch schon gleich vorbestellt :o) Ich meine, es wird eine Dilogie werden.

      Verstehe ich sehr gut, dass du warten möchtest, bis alle Bände herausgekommen sind. Ich habe mir das auch schon so oft bei Reihen vorgenommen, scheitere aber ständig wieder an dem Vorhaben. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Dilogie hört sich doch gut an. Dann warte ich doch mal geduldig bis November. Ist ja nicht so als hätte ich nicht das ein oder andere Buch auf meiner Wunschliste 🙈
      Glg Sigrid

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    Anja hat das Buch ja auch gelesen, deswegen war es mir jetzt nicht unbekannt und ich hatte auch noch im Hinterkopf, dass du mal erzählt hast, dass es bei dir darauf wartet, gelesen zu werden. Was du schreibst, klingt richtig gut und macht sehr neugierig auf das Buch… Vorallem scheint es eine tolle Mischung zu sein, die für Abwechslung sorgt und einen gut mitnimmt. Auch wenn blutig jetzt ja auch nicht immer so ganz deins ist. ^^
    Könnte bestimmt auch was für mich sein. ;) Hoffentlich geht es in der Fortsetzung dann auch genauso gut weiter.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      überraschenderweise komme ich mit blutig und brutal in Fantasybüchern relativ gut klar. In Thrillern gestaltet sich das dann schon eher schwierig. Auch funktioniert blutig interessanterweise bei mir auch noch besser in Büchern, als in Filmen. Ich weiß nicht warum. In Gesprächen habe ich festgestellt, dass sich diese Wahrnehmung bei anderen genau spiegelverkehrt verhält. Hier hat es auf jeden Fall gepasst.

      Ich bin sehr zuversichtlich, dass Stella Tack eine geniale Fortsetzung schreiben wird. Ich denke, diesen Vertrauensvorschuss hat sich die Autorin bei mir alleine durch Night of Crown "erarbeitet". Lassen wir uns überraschen. Du musst auf jeden Fall berichten, wenn du die Reihe lesen solltest.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      es ist schon interessant, wie unterschiedlich da das Empfinden ist :D Thriller sind vermutlich einfach realitätsnäher als Fantasybücher und deswegen funktioniert es da für dich nicht so gut? Weil man sich eher vorstellen kann, dass das wirklich passiert/passiert ist... Im Grunde ist es ja auch egal, es gibt ja genug Auswahl, so dass man dann eben einfach das lesen und schauen kann, worauf man am meisten Lust hast.
      Sollte ich die Reihe irgendwann mal lesen, werde ich es dich wissen lassen,aktuell ist es jetzt nicht aktiv geplant, da ich nicht einschätzen kann, wie sich mein Lesepensum so gestalten wird in der nächsten Zeit.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,

      ich denke, dass genau das der Punkt ist!

      Naja, die Bücher laufen ja alle nicht weg. Ich finde es auch schön, wenn man auf der Wunschliste noch Bücher hat, auf die man sich richtig freuen kann.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallöchen Tanja,
    ich habe bis jetzt noch kein einziges schlechtes Wort über dieses Buch gelesen. Im Allgemeinen wird Stella Tack ziemlich gehyped, finde ich. Irgendwann werde ich mal was von ihr lesen. Welches Buch es aber sein wird, weiß ich noch nicht.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ich empfehle dir, wenn du noch gar nichts von Stella Tack gelesen hast, die Night of Crown-Reihe. Ich bin sehr gespannt, was du zu deinem ersten Buch der Autorin sagen wirst, sobald du dann Zeit findest, etwas von ihr zu lesen :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Danke dir für die Empfehlung. Mein Cousinchen schwärmte mir auch schon von "Night auf Crowns" vor.

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee