Mittwoch, 7. Februar 2024

Durchgelesen: Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden

Rezension zu Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden – Ein Märchen für 1001 Nachmittag von Jacqueline Weichmann-Fuchs

 

Verlag: Selfpublisher – anschauen bei Amazon (Werbung gem. TMG)
Homepage der Autorin: http://www.weichmann-fuchs.de/
Seitenzahl: 288
Format: Taschenbuch
Preis: 13,90 Euro
Altersempfehlung des Autors: 12 - 18 Jahre
ISBN: 978-3982467160
Abgeschlossene Erzählung 






Inhalt:


Tagtäglich sitzt der Frosch Siegfried auf einem Stein, nahe des Tümpels, und beobachtet verträumt seine große Liebe, die Prinzessin Odette, bei ihrer Alltagsbewältigung. Hilflos verfolgt er hier auch die Gespräche zwischen dem bösen Zauberer und der Prinzessin. Der Zauberer droht Odette, dass er sie in einen Schwan verwandeln könne, auf immer und ewig sogar. Odette würde nie wieder ein Mensch werden, wenn er das so wolle. Sie jedoch kann ihr Schicksal selbst bestimmen. Sie müsse ihn nur zum Manne nehmen, dann könne sie twenty-four/seven Prinzessin sein.

Nun sei es auch genug der Zögerei, so der Zauberer. Drei Tage habe die Prinzessin Zeit eine Entscheidung zu treffen. Ansonsten wäre ihr Schicksal besiegelt.

Odette ist außer sich und weiß sofort, dass sie diesen schrecklichen Mann niemals ehelichen wird. Siegfried hingegen fühlt sich machtlos. Als Frosch kann er nichts bewirken. So gerne würde er seine große Liebe vor den Machenschaften des gemeinen Zauberers beschützen.

So träumt Siegfried also davon ein Mensch zu werden. Ja am besten noch ein Prinz! Dann könnte er mit Odette glücklich werden.

Die Realität jedoch sieht völlig anders aus. Siegfrieds Familie lacht ihn für seinen großen Traum aus. Bis er endlich sein eigenes Schicksal in die Hand nimmt.

Eine glückliche Fügung, oder Glück im Unglück, ist es da wohl, als Felix, der gestiefelte Kater, des Weges kommt, einen großen Schluck Wasser aus Siegfrieds Tümpel nimmt und dabei eines der Geschwister des Frosches verschluckt. Siegfried zedert, der Kater reagiert pikiert und würgt die Kaulquappe hervor. Kater und Frosch kommen ins Gespräch und Siegfried wittert seine Chance. Denn der gestiefelte Kater, der Spin-Doctor der Märchenwelt, ist im ganzen Reich bekannt dafür, dass er es stets geschafft hat, aus ungeeigneten Kandidaten wahre Prinzen zu machen.

Bei Siegfrieds Wunsch, muss jedoch selbst Felix lautstark lachen. Ein Frosch, der ein Prinz werden möchte? Was für eine absurde Idee!

Doch der Ehrgeiz des Katers ist geweckt. Er nimmt die Rolle als Life-Coach an und verspricht dem Frosch, so gut es geht, zu helfen.

So beginnt für Siegfried eine große Reise, die ihn über die Teufelsbrücke hinweg zur Hexe Gothel führen wird. Der kleine Frosch muss sich in ein Geisterschloss wagen, in dem es ganz gruselig spukt. Er wird versuchen den Teufel auszutricksen, sich mit einer ehrgeizigen Ziege anlegen und sein Leben aufs Spiel setzen.

Doch wird die Prinzessin den Frosch überhaupt lieben können? Oder wird Siegfrieds Traum vom großen Glück scheitern? Sicher ist, dass dem kleinen Frosch das größte Abenteuer seines Lebens bevorsteht.



Meinung:


Wer bereits eines oder mehrere Bücher von Jacqueline Weichmann-Fuchs gelesen hat, weiß, dass die Geschichten der Autorin einem bestimmten Schema folgen. Falls man hier ein turbulentes Abenteuer, Humor und psychologischen Tiefgang erwartet, wird man nie enttäuscht.

„Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“ bildet hier keine Ausnahme. In diesem Buch ist die Autorin, so verrät das Vorwort, einem Wunsch einer ihrer Leserinnen nachgekommen, die gerne eine Geschichte lesen wollte, in der Jacqueline Weichmann-Fuchs eher unbekannte Märchen aufgreift und zudem auch die tierischen Helden ihrer vorherigen Geschichten zusammenführt.

Treue LeserInnen der Autorin werden in diesem Buch also gelegentlich in Erinnerungen an vorherige Abenteuer schwelgen können. Neue LeserInnen werden allerdings ebenfalls ihre Freude mit diesem Buch haben. Denn „Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“, lässt sich auch als eigenständiger Einzelband hervorragend lesen.

Auch hatte Jacqueline Weichmann-Fuchs den Finger wieder am Puls der Zeit: Das Buch manifestiert sich an den Themen "Selbstfindung", "Selbsterfindung" und "Selbstbestimmung".

Man muss für seine Ziele kämpfen und nicht selten stellt man auf dem Weg auch fest, dass unliebsame Entscheidungen getroffen werden müssen.

Siegfried muss im Laufe seines Abenteuers nicht nur ein Opfer bringen. Er muss nicht nur einmal seine getroffenen Entscheidungen hinterfragen. Seine Tage sind oft davon bestimmt, die Scherben vom Vortag zusammen zu kehren.

Wer jetzt hinter „Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“ eine tragische und traurige Geschichte vermutet, der kann aber beruhigt sein. Denn Jacqueline Weichmann-Fuchs würzt ihre Geschichte mit einer guten Portion Humor. So stolpert Siegfried von einem Fettnäpfchen ins nächste und treibt den gestiefelten Kater fast in einen Nervenzusammenbruch. Der freche Hase Snow und sein kluger Begleiter der Fuchs Red schließen sich dem Team an und können sich natürlich (un-)passende Kommentare nie verkneifen. Siegfried bekommt die Liebeserklärung seines Lebens von einer Froschspinne, die sich in einer Identitätskrise befindet, und ein wildgewordenes Zauberbuch entpuppt sich als interessantes Transportmittel.

Doch all das ist nur ein kleiner Einblick in eine Geschichte, die mit vielen verrückten Ideen glänzt.



Fazit:


Jacqueline Weichmann-Fuchs präsentiert mit „Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“ erneut einen humorvoller Märchenmix mit Tiefgang. Aus psychologischer Hinsicht ist das Buch wirklich interessant, da es parabelhaft Einblicke in die exogenetische Entwicklung von Menschen gibt.

Die exzentrischen Figuren, die Jacqueline Weichmann-Fuchs auflaufen lässt, sind überaus kurzweilig. Unterhaltsam und manchmal gekonnt überzeichnet, aber gleichzeitig nie glatt, kommt die Geschichte daher. Der gut durchdachte Plot verhilft der Geschichte dabei zu einem überraschendem Tiefgang.

Fans der Geschichten der Autorin dürfen sich auf eine Zusammenführung der tierischen Sidekicks aus den vorherigen Romanen freuen. Neue LeserInnen werden diese kleinen Spitzen vielleicht nicht erlesen, aber dennoch Freude mit einem Buch haben, das sich auch hervorragend als Einzelband lesen lässt.

Siegfried gibt alles und verhilft zu einem tollen Leseabend mit Erkenntnisgewinn.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang:





Schreibstil:





Im Gesamtpaket: 




 


6 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,

    ich könnte gerade in Tränen ausbrechen, so dermaßen passend und hervorragend geschrieben ist deine Rezension. Wenn ich nicht gerade in einem Piratenabenteuer stecken würde, dass endlich fertig geschrieben werden möchte, würde ich mir glatte meinen Frosch packen und nochmals das ganze Buch in einem Rutsch lesen. 😁

    Am liebsten würde ich dich jetzt gerne drücken und dir von Herzen danken. Aber nachdem ich doch ein bisschen weit weg wohne, habe ich mir einfach deine süße Maustasse geschnappt und zelebriere diese tolle Rezension mit einer guten Tasse Tee. 😁

    Ich freue mich wirklich riesig, dass dir dieses Märchen so gut gefallen hat. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich der großen Aufgabe - dir ein Piratenmärchen schmackhaft zu machen - gewachsen bin. 🥰

    Ganz liebe Grüße

    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, mensch, das hast du jetzt so schön geschrieben, dass ich den Kommentar gleich meinem Mann vorlesen musste.

      Ich freue mich so sehr, dass du dich so sehr freust! <3 Und ich freue mich auch riesig, dass die Maustasse immer noch im Einsatz ist.

      Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, mir die Piraten schmackhaft zu machen :o)

      Fühl dich ganz lieb zurückgedrückt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Liebe Tanja,
    Märchenmix klingt spannend und bei "Frosch Siegfried" musste ich grinsen. Interessant, dass in der Geschichte so viel mehr steckt als "nur" Humor - hätte ich zu Beginn deiner Rezension gar nicht vermutet. Gefällt mir. :)
    Ganz liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      gerade diesen Mix aus Märchen, Humor, aber auch tiefgründiger immer wechselnder Botschaft, mag ich an Jacqueline Weichmann-Fuchs Büchern auch sehr gerne.
      Freut mich sehr, dass ich dich mit dieser Rezension neugierig machen konnte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    ich bin auch erst kürzlich mit der Geschichte fertig geworden und wollte daher schon Mal neugierig in deine Rezension spitzeln. Du bringst es darin auch richtig auf den Punkt. Es war wieder wundervoll humorvoll und abenteuerlich. Ich persönlich fand es auch super, dass Sidekicks aus vorherigen Büchern wieder aufgetaucht sind und ein klein wenig ins Rampenlicht gerückt wurden mit der Geschichte. Eine sehr schöne Rezension von dir!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich danke dir für das Feedback. Ich freue mich sehr, dass du Übereinstimmungen in der Rezension erkannt hast.
      Ich habe ja noch nicht alle Bücher von J.W-F. gelesen. Einige Figuren durfte ich aber schon kennenlernen. Ich kann mir vorstellen, dass man vielleicht sogar noch mehr Lesespaß empfindet, umso mehr Bücher man von der Autorin gelesen hat.
      Meine persönlichen Favoriten waren ja der Hase und der Fuchs. Insbesondere den Hasen habe ich so richtig ins Herz geschlossen.

      Hast du auch einen Favoriten unter den Sidekicks gehabt?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee