Montag, 15. Juli 2024

Handlettering der Buchblogger - Lettere einen Buchtitel, der eine Zahl beinhaltet


Das heutige Thema für das „Handlettering der Buchblogger“ verdanken wir einer Stammteilnehmerin unserer Aktion.

Aleshanee von „Weltenwanderer“ hat uns einst eine Liste mit Wunschthemen zukommen lassen. Leni hat sich durch diese Liste geklickt und folgenden Vorschlag herausgesucht:

Lettere einen Buchtitel, in dem eine Zahl genannt wird.


Nachdem ich das Thema gelesen hatte, habe ich zuerst eine Suchmaschine bemüht, um mir Buchtitel mit einer Zahl herauszusuchen. Die Liste an Ergebnissen war lang. Drei Titel haben mir sofort Ideen für ein passendes Lettering geliefert:

Mit 50 Euro um die Welt
Die drei Spatzen
5 kleine Äpfel


Zugegeben, die Äpfel standen erst auf Platz eins meiner Liste. Doch dann haben mich die 50 Euro gereizt. Mir war schnell klar, wie mein Bild aussehen sollte. Meine Vorstellung von dem fertigen Lettering, gleicht dem Ergebnis, das ich letztlich dann auch aufs Papier gezeichnet habe:

 

Das Buch, nebst Klappentext möchte ich euch auch gerne vorstellen:

Mit 50 Euro um die Welt von Christopher Schacht

Inhalt:

Christopher Schacht ist erst 19 Jahre alt und hat gerade sein Abi in der Tasche, als er eine verrückte Idee in die Tat umsetzt: Mit nur 50 Euro "Urlaubsgeld" reist er allein um die Welt. Nur mit Freundlichkeit, Flexibilität, Charme und Arbeitswillen ausgestattet, ohne Flugzeug, ohne Hotel, ohne Kreditkarte.
Vier Jahre war er unterwegs, hat 45 Länder bereist und 100.000 Kilometer zu Fuß, per Anhalter und auf Segelbooten zurückgelegt. Seinen Lebensunterhalt hat er sich als Goldwäscher, Schleusenwart, Babysitter und Fotomodell verdient, unter Ureinwohnern und Drogendealern gelebt und ist durch die Krisengebiete des mittleren Ostens getrampt.
In diesem Buch erzählt der junge Weltenbummler auf humorvolle und mitreißende Art von seinen unglaublichen Erlebnissen. Er verrät, was er unterwegs über das Leben, die Liebe und Gott gelernt hat, schildert berührende und skurrile Begegnungen und verblüfft mit Einblicken, die man in keinem Reiseführer finden würde.
Quelle: Adeo (Werbung gem.TMG) 


Lasst uns gerne in den Kommentaren über das Buch und das Lettering sprechen:

Hast du das Buch gelesen? Dann interessiert mich deine Meinung dazu.

Liest du gerne Geschichten dieser Art? Welche Erlebnisberichte hast du bislang gelesen? Kannst du eines oder mehrere dieser Bücher weiterempfehlen?

Ich finde Christophers Entschluss, einfach seine Sachen zu packen und mit nur 50 Euro in der Tasche ins Ungewisse aufzubrechen, sehr mutig. Er hat während seiner Reise viel erlebt und sogar seine große Liebe gefunden. Sein Leben hat sich durch diesen Trip von Grund auf verändert. Auch wenn ich den Autor für seinen Mut und seine Entschlossenheit bewundere, kann ich mir für mich persönlich eine solche flexible Lebensweise nicht vorstellen. Ich bin neugierig:

Könntest du dir vorstellen, wie Christopher einfach ohne Flugzeug, ohne Hotel, ohne Kreditkarte auf eine große Reise aufzubrechen?


Lass uns auch gerne noch ein wenig über das Lettering sprechen:

Was hältst du von der Umsetzung?
Wie gefallen dir die Elemente, die ich für das Bild gewählt habe?
Hättest du den Buchtitel vielleicht ganz anders dargestellt?
Was hättest du möglicherweise verändert?



Sollte dir beim ersten Blick aufs heutige Thema beim „Handlettering der Buchblogger“ sofort eine Letteringidee in den Sinn gekommen sein, dann zögere nicht. Greif zum Stift und leg los! Dein fertiges Bild kannst du mit uns über den folgenden Add-Link teilen. Hier findest du auch die Bilder der anderen Teilnehmer. Ich bin gespannt, welche Buchtitel sie für das heutige Lettering gewählt haben und wie sie das Thema umgesetzt haben. Du auch? 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Das Thema für den nächsten Monat wollen Leni und ich dir gerne schon verraten. Dann heißt es beim Handlettering der Buchblogger:

Lettere etwas zu deiner aktuellen Lektüre in schwarz-weiß

12 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh, du hast dir den Titel mit der Suchmaschine rausgesucht? War da keiner dabei in deinem Regal? Ich fand ja dass es da schon recht viel Auswahl gab.

    Deine Umsetzung gefällt mir jedenfalls sehr! Die Weltkugel bzw. den Globus hast du super dargestellt und die Verbindung mit dem Titel - die Geldscheine oben und den Rest unten mittig - macht genau die richtige Balance aus, dass es stimmig wirkt, aber nicht zu langweilig. Sehr cool finde ich die Schwungbewegung mit den wenigen Strichen, das macht sehr viel aus und wirkt total lebendig! Finde ich wieder großartig gelungen! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      gewiss hätte ich in meinem Regal auch noch den ein oder anderen Titel gefunden. So war es natürlich deutlich einfacher, zumal einem ja auch erstmal eine Letteringidee zum Titel kommen muss. Durch das Suchen über die Suchmaschine hatte ich natürlich eine richtig gute Auswahl, an der ich mich bedienen konnte.

      Ich habe mich gerade sehr über dein Feedback gefreut. Ich freue mich, dass dir das Bild gefällt <3

      Sehr interessant fand ich zu beobachten, dass wir bei diesem Lettering wirklich alle ohne Farbe gearbeitet haben. Endweder mit Bleistift oder mit Fineliner.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    ich finde dein Lettering richtig genial! Der Globus ist dir richtig gut gelungen, ich mag aber auch die verschiedenen Schriften, die du schön mit eingebunden hast. Ganz besonders gefällt mir das Wort "Welt". Die "Farbwahl" ist ja sowieso meins ;) Deswegen wird das Thema nächsten Monat von der Farbvorgabe her auch nicht schwer für mich, aber ob ich dann eine Inspiration habe für das Buch, bleibt trotzdem abzuwarten.

    Das Buch sagte mir spontan jetzt nicht so viel. Ich finde es definitiv auch mutig, sich auf so eine Reise zu begeben und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man dabei wahnsinnig viel erleben kann und Eindrücke mitbringt, die man auf anderen Reisen nicht bekommen würde. Meine Art zu reisen, wäre es aber wohl auch eher nicht. Schon allein einfach zu Wildfremden ins Auto zu steigen... das fänd ich nicht ganz so sympathisch, wenn es dann auch noch am anderen Ende der Welt ist, erst recht nicht. :D Ich finde es aber cool, dass du das Buch für dein Lettering genommen hast, so wird vielleicht dann auch der eine oder andere noch aufmerksam darauf.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      jaaa, ich fand es auch interessant zu sehen, dass wir dieses Mal wirklich alle ohne Farbe gearbeitet haben.

      Ich habe mich so sehr gefreut, dass dir das Lettering gefallen hat. <3 Mit dem fertigen Bild war ich selbst dieses Mal auch recht zufrieden. Das ist ja nicht immer so.

      Ich kannte das Buch vor meiner Recherche für den Beitrag auch noch nicht. Danach war ich aber so neugierig, dass ich mir sogar ein kurzes YouTube-Video zum Autor angesehen habe ;o)

      Auf jeden Fall verändert einen so eine Reise. Das denke ich auch. Ich hätte mich zu so einem Schritt aber vermutlich auch nicht getraut. Da gehört schon viel Mut und Kampfgeist zu.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja :)

    Das Buch kenne ich leider nicht, aber ich bin ein großer Fan deiner Umsetzung. Ganz klassische Pen & Ink Art ohne Farbe hat es mir schon immer ein bisschen angetan und ich finde es faszinierend, wie viel manche Künstler:innen mit einer einzigen Farbe und einfachen Linien transportieren können.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich habe mich lange Zeit nicht an einfache Schwarz-Weiß-Skizzen herangetraut, da ich dachte, dass die Zeichnungen ohne Farbe einfach zu wenig wirken würden. Bei den anderen TeilnehmerInnen habe ich vermehrt reine Schwarz-Weiß-Zeichnungen gesehen und festgestellt, dass mich diese sehr angesprochen haben. Daher habe ich es dann auch mal probiert und mittlerweile greife ich sogar sehr einfach nur zum Fineliner.

      Ich freue mich sehr, dass dir der Stil und die Umsetzung gefallen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,
    die Umsetzung der Aufgabe ist dir super gut gelungen, finde ich. Ich mag den Globus und das Bündel Scheine. Toll, dass man richtig sieht, wie sich der Globus bewegt. :) Hast du sehr gut gemacht! 👏
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      ich danke dir für deine lieben Worte <3 Ich habe mich so sehr gefreut, dass dir die Umsetzung gefallen hat und dass dir sogar das kleine Detail mit dem sich bewegenden Globus aufgefallen hast.

      Vielen Dank.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Wir immer gefällt mir dein Lettering total gut.
    Leider komme ich kaum noch dazu selbst zu bloggen und irgendwie geht es dann auch unter, bei dir vorbei zu schauen. Aber auf Instagram bin ich zum Glück immer noch dabei und sehe, wie fleißig du bist.

    Alles Liebe Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich schaue gelegentlich immer mal wieder auf deinem Blog vorbei. Das zeitliche Problem kenne ich nur zu gut. Ich hoffe sehr, dass es irgendwann besser wird und du wieder mehr zu den Dingen kommst, die dir am Herzen liegen. Auf Instagram bin ich nicht so häufig unterwegs. Zwar schaue ich dort gelegentlich vorbei, der Fokus liegt für mich allerdings auf dem Blog.

      Ich danke dir, dass du dir dennoch die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen.

      Ich danke dir auch für deine lieben Worte zum Lettering. Ich freue mich, dass dir das Bild gefällt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  6. Liebe Tanja,
    dieses Handlettering ist mal wieder der Wahnsinn. Wie detailreich das aussieht. Die Idee mit dem Globus und die Äpfel mit dem Geld im Zusammenspiel ist genial. Bald kannst Du schon eigene Illustrationen zu Büchern zeichnen so talentiert wie Du bist.
    Weiter so!
    Ich liebe dieses Format :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich glaube, ich werde hier gleich rot o.O Ich danke dir für deine lieben Worte. Und ich freue mich so sehr darüber, dass du gerne in dieser Sparte vorbeischaust, um dir die Bilder anzusehen. Vielen Dank dafür <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja <3

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee