Donnerstag, 22. August 2024

Lesesnack: Unlock my Heart und dazu selbstgebackene Rosmarin-Zitronen-Plätzchen


Kennt ihr diese Tage, an denen alles einfach nicht so richtig zu funktionieren scheint und man das Gefühl hat, irgendwie Frust abbauen zu müssen? Aiden aus „Unlock my Heart“ (eine Rezension hierzu findet ihr auch auf meinem Blog) kennt diese Situation nur zu gut. Immer dann, wenn sein Tag nicht so verläuft wie geplant (Vorwände finden sich eigentlich immer), fängt er an zu backen.

Er backt Brot, Kekse und Kuchen. Und an diesem einen Tag, als Logan, sein Mitbewohner und bester Freund, nach Hause kommt, hat er ebenfalls gebacken. Sowohl Logan als auch Aidan haben einiges an diesem Nachmittag erlebt. Logan hat mit einem Mädchen an der Highschool, die er besucht, einen Deal abschließen können. Lexie ist bekannt für ihre diebischen Fähigkeiten und soll für ihn während einer Gala, die sein Vater ausrichtet, in dessen Büro einbrechen.

Aiden wiederum hat gerade Besuch von seinen Eltern erhalten und diese haben ihn darauf hingewiesen, dass sich seine Backkünste und seine sportlichen Ambitionen in Widerspruch setzen.

Zwischen Anpassung und Eskapismus wollen Logan und Aiden sich entspannen. Da kommen Aidens frisch gebackene Rosmarin-Zitronen-Plätzchen genau recht und dazu noch eine gute Netflixserie?! Was will man mehr.

Als ich von Aidens Backkünsten gelesen habe, war ich zugegebener Maßen schon neugierig. Die Kombination von Rosmarin und Zitrone klang für mich äußerst interessant.

Ich habe die Kekse also direkt nachgebacken. Und kann euch nur sagen: Jeder sollte nicht nur, genau wie Aiden, einen Mutterteig für Sauerteig, sondern auch frisch gebackene Rosmarin-Zitronen-Kekse im Kühlschrank haben.

Probiert sie bitte aus!

Das Rezept, das mir dankenswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde, möchte ich gerne mit euch teilen:

© Ravensburger-Verlag, Bildrechte liegen beim Verlag

 
Kleiner Hinweis: Das Mark der Vanilleschote wird im Rezept nicht mehr erwähnt. Ihr könnt es mit dem Mehl, dem Salz und dem Rosmarin unter den Teig kneten oder auch weglassen. Die Kekse schmecken auch ohne einfach nur köstlich.


Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren über das Buch und über Kekse sprechen:

Habt ihr schon einmal Rosmarin-Zitronen-Kekse gegessen?
Könntet ihr euch vorstellen das Rezept auszuprobieren?



Sagt euch „Unlock my Heart“ schon etwas?

Wenn nicht, dann muss ich an dieser Stelle eine Empfehlung für diese Geschichte aussprechen. Denn sie beinhaltet so viele liebenswerte Charaktere, die man sofort ins Herz schließen möchte, großartige humorvolle und schlagfertige Dialoge und eine fesselnde Geschichte, aus der man so schnell nicht wieder auftauchen möchte.

Lest sie bitte und backt diese Kekse dazu. Unbedingt! 💕

12 Kommentare:

  1. Servus Tanja, ich denke das ich die Kekserl auch backen werde. Diese Kombination hört sich frisch und lecker an.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Waltraud,
      ich habe mich gerade sehr gefreut zu lesen, dass du planst die Kekse auszuprobieren. Für mich war die Kombi mit Rosmarin neu und ich fand sie einerseits überraschend, andererseits richtig lecker.
      Lass es mich wissen, wie dir die Kekse geschmeckt haben, solltest du sie austesten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Ja, solche Tage kenne ich auch. Bei mir kommt dann meistens eine Tafel Schokolade auf den Tisch und lebt gefühlt 1 Sekunde 🤣
    Rosmarin Zitrone hört sich in der Tat interessant an. Das muss ich bei Gelegenheit unbedingt ausprobieren.
    Danke für das Rezept.
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich kenne solche Tage auch sehr gut. Für solche Fälle habe ich mir dunkle Schokolade bereitgelegt, damit es wenigstens etwas zuckerärmer ausfällt. Aber manchmal braucht man einfach was für die Seele :o))))

      Probier die Kekse aus. Sie sind so lecker. Lass es mich gerne wissen, wie sie geschmeckt haben, wenn du sie ausprobiert hast.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja

    Das ist ja eine coole Idee vom Verlag, und wie toll, dass du das Rezept gleich ausprobiert und den Geschmackstest gemacht hast. :) Ich muss sagen, das mit dem Rosmarin hat mich auf den ersten Blick in Kombination mit einem süssen Gebäck wie Kekse eher abgeschreckt. Aber ich nutze auch sonst Rosmarin nur sehr vorsichtig, weil es schnell einmal den ganzen Geschmack einer Mahlzeit überdecken kann - das ist mir mal passiert, vielleicht schreckt es mich dadurch ab. :D

    Das Ergebnis sieht lecker aus. Wie sehr schmeckt man den Rosmarien letztendlich raus? :D

    Das Buch kenne ich nicht, aber wie du ja weisst, lese ich kein oder kaum mehr New Adult und das klingt sehr nach New Adult. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich liebe ja Rezepte in Büchern und backe auch gerne Speisen nach, die in Büchern erwähnt werden. Im normalen "Kochalltag" greife ich doch oft auf altbewährtes zurück und so lernt man immer wieder mal was Neues kennen. Die Kombi Rosmarin und Zitrone hätte ich vermutlich ohne die Verlagsidee nie ausprobiert und die Kekse waren so lecker!! :o)

      Rosmarin muss man schon mögen, wenn man das Rezept ausprobiert. Der Geschmack ist hier sehr intensiv. Passt, meiner Meinung nach, aber überraschend gut auch zu einem süßen Gebäck.

      Das Buch ist definitiv New Adult at its best.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Das Rezept klingt einfach nur himmlisch und wird auf jeden Fall ausprobiert. Die Kombination aus Rosmarin und Zitrone mag ich in der Küche bereits sehr gerne, deshalb könnte das eine tolle Ergänzung für meine Rezeptsammlung seind ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      lass es mich wissen, wenn du die Kekse ausprobiert hast. Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung. Ich habe meine Kekse von drei weiteren Personen verköstigen lassen und alle waren (trotz eigentlich grundsätzlich sehr unterschiedlichen Geschmäckern) sehr überrascht und angetan von der Kombi.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    zufälligerweise habe ich gerade ein paar Rosmarinkartoffeln im Ofen. =)) Ich liebe Rosmarin und kann verstehen, dass dich die Kombination aus Zitrone, Rosmarin und Keksen neugierig gemacht hat.

    Wir haben uns ja schon zum Mädelsabend ein wenig darüber unterhalten und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr neugierig bin auf die Kekse. Wirklich cool, dass der Verlag dir auch ein offizielles Rezeptblatt geschickt hat. Mit dem Rezept, deinem Keksfoto und der Beschreibung zur Szene, taucht man auch nochmal wunderbar ins Geschehen von Unlock My Heart ein.

    Ein wirklich wunderschöner Post. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      das ist ja mal ein lustiger Zufall :o)))))) Vielleicht hast du ja noch Rosmarin übrig, dann könntest du direkt im Anschluss die Kekse ausprobieren. Sie schmecken sehr interessant und konnten fünf von fünf Vorkostern von sich überzeugen :o))))

      Vielen Dank für deine lieben Worte zu diesem Beitrag. <3<3<3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallöchen Tanja =)

    Wie cool ist das denn bitte? Rosmarin-Zitronen-Plätzchen? Klang für mich im ersten Moment nicht ganz so ansprechend aber jetzt bin ich doch neugierig!

    Über den "Mutterteig" musste ich gerade so lachen :D. Aiden ist wirklich ein Back-Genie^^.

    Und das Buch ist natürlich absolut klasse. Ich warte schon gespannt auf den nächsten Band dieser Reihe!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,
      ich kann deine Skepsis verstehen. Rosmarin kenne ich bislang auch im Zusammenhang mit herzhaften Speisen. Aber ich kann dir versichern, dass sie in den Keksen nicht nur sehr interessant sondern auch überzeugend lecker geschmeckt haben.

      Jaaaa, ich fand den Mutterteig auch so genial. Ich muss auch heute noch ständig an Aiden und seinen Mutterteig denken, obwohl die Geschichte nun ja schon ein paar Tage bei mir zurückliegt XD

      Ohja, auf den zweiten Teil freue ich mich auch schon riesig <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee