Mittwoch, 4. September 2024

Durchgelesen: 200 süße Dinge zeichnen

Rezension zu 200 süße Dinge zeichnen für Kinder und Erwachsene im Kawaii-Stil

 

Verlag: mitp (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 104
Format: Paperback (21.8 x 17 x 1 cm)
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 978-3747508053 

 

 


 




Inhalt:


Wie der Titel und Cover bereits verraten, enthält „200 süße Dinge zeichnen“ allerhand niedliche Zeichnungen im Kawaii-Stil aus den Rubriken Snacks & Leckereien, Getränke & Küche, Badezimmer & Beauty, Schule & Freizeit, Natur & Reise sowie Feste & Feiern. Darüber hinaus findet sich am Ende noch ein Grundlagenteil und am Anfang eine Einleitung. 

Eigene Meinung:


Als ich dieses Buch auf der Verlagsseite das erste Mal gesehen habe, war für mich klar, dass ich es haben musste. Die Zeichnungen im Buch treffen zu hundert Prozent meinen Geschmack.

Bereits der erste Blick ins Buch schafft es Begeisterung zu schüren. Zwingt einen dazu, den Stift in die Hand zu nehmen und sofort mit dem ersten Motiv loszulegen. Denn wirklich alle Zeichnungen sind einfach nur unglaublich niedlich und die Umsetzung erschien vergleichsweise niedrigschwellig.

Das Buch beginnt mit einer einseitigen Einleitung. Hier wird wirklich sehr kurz darauf eingegangen, was man beim Zeichnen beachten muss. Miriam Tesla Kaniß weist darauf hin, dass es bei ihren Motiven völlig egal ist, womit man zeichnet. Für Unentschlossene stellt sie die Möglichkeiten „traditionell“ und „digital“ in kurzen Stichpunkten vor. Welche Schritte musst du ausführen, welche Stifte empfehlen sich bzw. beim digitalen Zeichen: was kommt auf die verschiedenen Ebenen und in welcher Reihenfolge.

Einen Absatz widmet die Autorin dem Thema Schattierungen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten und keine davon ist falsch.

Das Buch deckt die von mir unter „Inhalt“ genannten Rubriken ab. Hier findet sich (außer Tieren und Insekten) so ziemlich alles, was das Zeichenherz begehrt. Alles erdenkliche an Obst, Süßigkeiten, Gebäck, herzhafte Snacks, Gewürze, Küchenutensilien (wie Toaster, Picknickkorb, Teekännchen u.v.m.), Tassen, To-Go-Becher und Gläser, Teebeutel, Cocktailvarianten, so ziemlich alles, was sich im Bad finden lässt, Schulutensilien, einiges, was im Chemieunterricht gebraut werden kann, was sich im Musik, Kunst und Sportunterricht finden lässt, aber auch die Natur wird abgedeckt (alles erdenkliche zum Thema Wetter, Grünpflanzen, aber auch Pilze); und vieles mehr. Die Motive sind Legion.

Die meisten Motive kommen mit einer Vier-Schritt-Anleitung daher. Nur wenige Bilder benötigen sechs Schritte bis zur Fertigstellung.

Zum Schluss gibt es noch einen weiteren Grundlagenteil. Dieser kommt ohne Text und nur mit Bildern aus. Du findest hier allerhand Münder, Augen und Gesichter, die sich auf eigenen Werken verwenden lassen oder mit denen man die verschiedenen Bilder im Buch abwandeln kann. Wie setzt man einfache Formen zusammen und schafft daraus neue Motive? Fürs nächste Level, wartet zum Abschluss noch ein komplexeres Motiv auf den Anwender. 

Fazit:


Dieses Buch gehört ins Regal und sollte stets ständig griffbereit dort ausliegen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist zudem unschlagbar. Die niedlichen Motive sind unglaublich facettenreich; im Übrigen niedrigschwellig. Das bedeutet: Hier wird nichts vorausgesetzt – außer vielleicht die Motivation. Die stellt sich aber schnell von selbst ein. Man kommt in die Versuchung, ein Motiv nach dem anderen aufs Papier (oder aufs IPad) zu zeichnen, um sich oder andere daran zu erfreuen.

Versprechen kann ich, dass hier ein Motiv niedlicher als das andere ist. Ich wollte sie sofort alle einmal selbst zeichnen.

Ich bin einfach nur vollauf begeistert. Dieses Buch ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich kann nicht anders und muss hier eine klare Empfehlung aussprechen.



Kurzgefasst:


Informationsgehalt: 





Aufmachung:

 



Aufbau: 





Umsetzung: 

 




Für Anfänger geeignet? Ja


Im Gesamtpaket:


 

 



Auf TikTok blättere ich für euch einmal durchs Buch und zeige euch, wie man ganz einfach eines der Motive aus dem Buch aufs IPad zeichnet (mit Klick auf den Link gelangst du zum Video)
 
In einem weiteren Video zeige ich euch, wie man aus den Motiven des Buches mit Hilfe der App Procreate Dreams süße Videos erstellen kann.

 

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja :)

    Das Buch nehme ich als Geschenktipp mit, mein Stil ist es nicht ganz, obwohl ich die Figuren super niedlich finde. Wenn ich selbst male, dann am liebsten realistisch - da stehe ich mir dann auch gerne selbst im Weg, wenn etwas nicht genau so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe :D Danke für die schöne Virstellung!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich freue mich, dass dich das Buch, auch, wenn der Stil nicht ganz deins ist, angesprochen hat. Ich war vom ersten Moment an verliebt in die süßen Figuren.

      Als Geschenk ist das Buch ideal, zumal es, meiner Meinung nach auch gut für Anfänger geeignet ist.

      Ich kann sehr gut verstehen, dass dich bei realistischen Zeichnungen der Ehrgeiz packt. Sich gedanklich davon freizumachen, dass das Bild nicht immer der eigenen Vorstellung entspricht ... dieses Gefühl kenne ich auch :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu liebe Tanja,
    wäre evtl. auch was für mich, als künstlerisch total Untalentierte.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elena,
      ich habe die Zeichnungen als einfach empfunden und würde hier auch eine Empfehlung für Anfänger aussprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass es was für dich ist. Ich finde, die Bilder motivieren auch regelrecht dazu, loszulegen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich habe auf Insta gesehen, wie du durch das Buch geblättert hast und kann verstehen, dass dich das Buch direkt angesprochen hat, weil du ja auch gern zeichnest und Grafiken erstellst. Es ist auf jeden Fall niedlich und wenn es auch gar nicht so schwer umzusetzen ist, dann umso besser. Ich glaube, ich hätte da im Moment nicht unbedingt die "Motivation" mich da einzuarbeiten und auszutesten, weil man als Neuling dann doch etwas mehr Zeit braucht, bis man wirklich erfolge sehen würde. Da würde für mich das Lettern vorgehen, mich damit mehr zu befassen, das ist die letzten Monate deutlich zu kurz gekommen. ;)
    Ich bin gespannt, was du noch so von dem Buch berichtest und was du so an Ergebnissen zeigen wirst.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      wenn du magst: Auf TikTok zeige ich darüber hinaus auch noch einen kleinen Einblick, wie ich ein Bild zeichne. An diesem Wochenende plane ich auch noch ein Animationsvideo, in dem ich die Bilder als Trickfilm weiterverarbeitet habe. Da gibt es dann auch noch ein weiteres Bild aus dem Buch zu sehen :o)

      Ich habe die Umsetzung als leicht empfunden und würde das Buch ganz klar auch an Anfänger weiter empfehlen. Ich verstehe allerdings gut, dass du aufgrund der knappen Zeit die Prioritäten anders setzt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Danke für den Hinweis, ich habe den Link letzte Nacht nicht so wahrgenommen. Es ist auf jeden Fall interessant, dir dabei zuzuschauen, wie du das Bild erstellst! Das schaut richtig professionell aus und es ist Wahnsinn, wie da so Stück für Stück das Bild entsteht. Da sieht man aber auch, dass du schon in das Programm gut eingearbeitet bist, für mich sah das Anwenden schon erst mal recht kompliziert aus.

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      das stimmt wohl: Mit Procreate muss man sich erstmal etwas einarbeiten. Hat man sich damit auseinandergesetzt ist es aber sehr bedienerfreundlich. Wenn du magst: Seid gestern gibt es noch ein weiteres Video auf TikTok. Ich bin, seit neuestem, im Besitz der App Procreate Dreams. Damit kann man Bilder animieren. Ich habe noch ein paar süße Zeichentrickfilme aus verschiedenen Motiven des Buches erstellt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    diesen Stil Zeichne ich zwar selbst eher selten, aber ich finde die einfach super niedlich. Habe da viele Sticker für mein Bullet Journal für ;)
    Und diesen Toaster will ich auch XD.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich liebe ja diesen Stil und er ist genau meins. Meine eigenen Zeichnungen ähneln dem sehr. Und für Stickerideen sind die Motive natürlich wie geschaffen! :o) Jaaaa, der Toaster ist süß, oder? Ich muste auch gleich beide Varianten aus dem Buch zeichnen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee