Mittwoch, 23. Oktober 2024

Herbstliche Lesezeit: Magische Bücher für gemütliche Tage

 

Jetzt, mitten im Oktober, befinden wir uns in der schönsten Zeit des Herbstes. Die Blätter der Bäume zeigen sich in den prächtigsten Rot- und Gelbtönen. Am frühen Abend kann man bei Spaziergängen die atemberaubenden Sonnenuntergänge und das herrliche Licht für Fotografie oder einfach nur zum stillen Genießen nutzen. 

Meine Bucket List für den Herbst habe ich bereits geschrieben und auch schon einige Punkte abgehakt. Ich habe allerlei herbstliche Gerichte wie Kürbiskuchen, herzhaften Bohneneintopf, Pumpkin-Spice-Latte und Kürbissuppe gekocht und bereits verköstigt. Meine erste Zimtschnecke musste ich mir jedoch hart erkämpfen, denn bei uns in der Nähe führt kein Bäcker dieses köstliche Gebäck!

Nun ist es endlich Zeit, auch lesetechnisch voll in den Herbst zu starten. Meine Leseliste ist bereits erstellt, und den ein oder anderen Titel habe ich sogar schon gelesen oder zumindest angefangen. 

Beginnen wir doch mit Buch 1:

Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern


Inhalt:

Als Marco und Celia einander begegnen, verlieben sie sich rettungslos ineinander. Was sie nicht wissen: Sie sind bereits unauflösbar aneinander gebunden. Doch nicht als Liebende – sondern als Gegner. Ihre Väter, beide Magier von Rang, liefern sich seit Ewigkeiten einen unerbittlichen Wettkampf. Und sie haben ihre Kinder darauf vorbereitet, den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Der Nachtzirkus, eine magische, verwunschene Welt in Schwarz und Weiß, ist der Schauplatz des Geschehens. Unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen Celia und Marco verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG)


Schon gelesen? Ja.


Warum dieses Buch?

Zugegeben, es war lediglich der Klappentext, der mich einst zum Kauf dieses Buches verführt hatte. „Der Nachtzirkus“ lag schon viel zu lange auf meinem SuB, und in diesem Herbst war es endlich an der Zeit, ihn von ganz unten hervorzuholen. Denn ein mystischer, geheimnisvoller, magischer Zirkus, das passte für mich perfekt in eine herbstlich-düstere Lesestimmung.

Ich muss gestehen, ich hatte andere Erwartungen an das Buch. Über einige Seiten hinweg wurde ich mit den Figuren nicht richtig warm. Und auch von der Handlung, insbesondere was den Wettkampf betrifft, hatte ich mir etwas anderes erhofft. Doch dieses Setting, diese Atmosphäre, die im Buch vermittelt wird, sind einfach großartig! Beim Lesen wurde ich von den bildhaften Beschreibungen geradezu überwältigt. Der Zauber des Mystischen und Suggestiven sind unglaublich intensiv. Ein Buch, das man vermutlich ein zweites Mal lesen muss, um all das, was Erin Morgenstern hier geschaffen hat, voll zu erfassen.


Spellshop von Sarah Beth Durst 


Inhalt: 

Kiela hat es nicht so mit den Menschen – was als Bibliothekarin auch kein Riesenproblem ist. Doch als in der Hauptstadt des Reiches eine Revolution ausbricht und fast die gesamte Bibliothek den Flammen zum Opfer fällt, flieht sie auf eine entlegene Insel und beginnt noch einmal ganz von vorn. Sie bezieht ein kleines, gemütliches Cottage, kocht fantastische Marmelade und lernt ihre Nachbarn kennen. Mit dem durchaus attraktiven Seepferd-Züchter von nebenan bahnt sich sogar so etwas wie eine ... Geschichte an.

Doch auch auf der Insel werden Kiela und ihre sprechende Zimmerpflanze Caz mit Problemen konfrontiert. Zum Glück befinden sich in den Bücherkisten, die sie vor dem Feuer retten konnte, einige nützliche Zaubersprüche, mit denen sie die Dinge ins Lot bringen könnte. Wenn es nur nicht strengstens verboten wäre, sie anzuwenden.
Quelle: Fischerverlage (Werbung gem. TMG)


Schon gelesen? Ja.


Warum dieses Buch?

Auch hier war es, zugegeben, der Klappentext und das wunderschöne Cover, die mich gefangen genommen haben. Es versprach eine magische Geschichte, tief in verwunschenen Wäldern. Eine sprechende Zimmerpflanze, ein Leben auf einer entlegenen Insel, eine misanthropische Bibliothekarin und ein Seepferdchenzüchter? Das klang vielversprechend und ganz nach meinem Geschmack. Das Unwahrscheinliche wird über die Seiten gewiss. Das Skurrile scheint zum Alltag zu gehören. Ein herrliches Buch, das auf skurrile Figuren und eine ungewöhnliche Komik setzt.

Cozy Fantasy. Perfekt für den Herbst!


Ever & After – Der schlafende Prinz von Stella Tack 


Inhalt:

In eine Familie geboren, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern beschwört einen uralten Fluch herauf. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen – und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist.

Quelle: Ravensburger Verlag (Werbung gem. TMG)


Schon gelesen? Band 1 ja, Band 2 erscheint im November und steht fest auf der Leseliste für diesen Herbst


Warum dieses Buch?

Düstere Märchenadaptionen sind für mich die perfekte Lektüre im Herbst. Sie fangen die mystische, geheimnisvolle Atmosphäre dieser Jahreszeit wunderbar ein. Stella Tack gehört ohnehin zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, und schon mit dem ersten Band dieser Reihe hat sie mich vollständig in ihren Bann gezogen. Die Geschichte ist düster-atmosphärisch, rasant spannend und quicklebendig.

Was dieses Buch für mich besonders auszeichnet, ist die einzigartige Mischung aus Märchen und Horror. Stella Tack versteht es meisterhaft, klassischen Grusel mit einem Hauch Humor zu verweben und so eine Balance zwischen düsterer Spannung und leichter Ironie zu schaffen. Manchmal fühlte ich mich an eine Mischung aus The Walking Dead und einem altmodischen Gruselkabinett erinnert – eine perfekte Kombination aus Nervenkitzel und unheimlicher Atmosphäre. Die Autorin liefert hier wirklich ihr Bestes ab.

Gerade im Herbst, wenn die Abende länger werden und man es sich mit einem heißen Getränk gemütlich machen möchte, passt diese Art von Geschichte perfekt. Ein Märchen, das so viel mehr ist als bloß ein Märchen – es ist voller dunkler Geheimnisse, unerwarteter Wendungen und sorgt für Gänsehaut an kalten Tagen. Ein Must-Read für alle, die düstere Fantasy und packende Geschichten lieben.


Meet me in Autumn von Laurie Gilmore


Inhalt:

Als Jeanies Tante ihr das geliebte Pumpkin Spice Café in der Kleinstadt Dream Harbor schenkt, ergreift sie die Chance auf einen Neuanfang abseits ihres langweiligen Schreibtischjobs. Dort angekommen trifft sie auf den Farmer Logan, der nichts für den Klatsch und Tratsch der quirligen Kleinstadtbewohner übrig hat und lieber für sich bleibt. Doch Jeanies Ankunft bringt Logans Routinen durcheinander, und er will nichts mit der irritierend unbekümmerten Frau zu tun haben - auch, wenn er sich auf unerklärliche Weise zu ihr hingezogen fühlt.

Kann Jeanies fröhliche Einstellung den mürrischen, aber attraktiven Logan überzeugen, oder hat das City Girl die einzige Person in der Stadt gefunden, die nicht ihrem Charme oder ihren Pumpkin Spice Lattes erliegt?

Quelle: Harper Collins (Werbung gem. TMG)


Schon gelesen? Nein.


Ich gebe es zu: Ich bin ein absoluter Cover-Käufer. Als ich das Cover der Originalausgabe damals im Internet entdeckt habe, war es Liebe auf den ersten Blick. Es verkörpert für mich alles, was ich mit der gemütlichen, mystischen Herbststimmung verbinde. Die warmen Farben, die geheimnisvolle Atmosphäre – dieses Buch musste einfach in mein Regal. Keine Frage.

Doch dann kam die Ernüchterung: Das Cover der deutschen Übersetzung konnte für mich leider nicht mithalten. Es hatte nicht diesen Zauber des Originals, den ich so faszinierend fand. Aber genau zu diesem Zeitpunkt wurde die E-Book-Version zu einem unschlagbaren Schnäppchenpreis angeboten, und ich konnte einfach nicht widerstehen. Also habe ich zugeschlagen, trotz des etwas enttäuschenden Covers.

Normalerweise nehme ich mir fest vor, vor dem Lesen möglichst keine oder nur sehr wenige Rezensionen zu einem Buch zu lesen, um unvoreingenommen in die Geschichte eintauchen zu können. Doch auch dieses Mal habe ich meinen Vorsatz gebrochen. Ich ließ mich von den Meinungen anderer beeinflussen und habe dabei ein großes Stück meiner Vorfreude auf das Buch verloren. Viele LeserInnen bemängelten, dass die Geschichte zu viel „Spice“ und zu wenig Handlung biete.

Trotzdem will ich diese Geschichte unbedingt noch lesen. Irgendetwas in mir sagt, dass es das Potenzial hat, mich zu begeistern. Manchmal können die Meinungen anderer täuschen, und ich möchte mir unbedingt mein eigenes Bild machen. Vielleicht ist es genau das Buch, das ich gerade für die kalten, dunklen Herbsttage brauche. Es hat mich schon durch sein (Original-)Cover angelockt, also hoffe ich, dass der Inhalt mich genauso fesseln kann.

Manchmal braucht ein Buch einfach den richtigen Moment, um seine volle Wirkung zu entfalten. Ich hoffe, dass ich dieses Buch lieben werde – und ich bin bereit, ihm diese Chance zu geben. Denn jedes Buch hat seine eigene Magie, und vielleicht muss man nur den richtigen Augenblick finden, um sie zu spüren.




Das waren nun einige meiner Bücher, die mich durch den Herbst begleiten werden – eine Mischung aus Magie, düsterer Atmosphäre und spannenden Geschichten, die perfekt zu dieser Jahreszeit passen. Doch meine Leseliste ist natürlich noch lange nicht abgeschlossen! Jetzt seid ihr gefragt: Welche Bücher könnt ihr mir für den Herbst empfehlen? Habt ihr vielleicht einen geheimen Lese-Tipp, der perfekt in die kühlen, gemütlichen Tage passt?

Außerdem würde mich interessieren: War bei meinen Empfehlungen etwas dabei, das euch neugierig gemacht hat? Vielleicht habt ihr ja sogar eines der Bücher schon gelesen – wie hat es euch gefallen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen; denn die besten Bücher entdeckt man oft durch den Austausch mit anderen.

Lasst uns den Herbst gemeinsam literarisch genießen – ob mit gruseligen Märchenadaptionen, Cosy-Fantasy oder packenden Romanen, die uns die kalten Tage versüßen. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und hoffe, dass auch für euch etwas Lesenswertes dabei war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee