Im Jahr 2025 habe ich mir selbst eine kleine Herausforderung gesetzt: Die Foto-Jahreschallenge „Leseorte 2025 – Ein Jahr voller spontaner Abenteuer“.
Die Idee dahinter war simpel. Ich wollte meine Bücher nicht mehr nur gemütlich auf der Couch oder im Bett zu lesen, sondern sie auch an verschiedene Orte mitnehmen und so vielleicht ganz neue Lesemomente entdecken.
Erhofft habe ich mir dadurch nicht nur mehr Lesezeit, sondern auch die Möglichkeit, euch ein Stück weit an meinen Alltagsabenteuern teilhaben zu lassen.
Besonders gefreut hat mich, dass die Idee auch bei einigen von euch Anklang fand. Spontan haben sich andere BuchbloggerInnen angeschlossen und ihre ganz persönlichen Lesereisen mit uns geteilt. Ein herzliches Dankeschön geht an Elena, Sarah, Ronja und Sheena. Es war eine große Freude, eure Fotos und Eindrücke durch das Jahr 2025 zu begleiten. <3
Heute möchte ich euch noch einmal einen kleinen Überblick geben, an welchen Orten ich im vergangenen Jahr meine spontanen Leseabenteuer erleben durfte:

Mein Fazit zur Challenge:
Das ursprüngliche Ziel, mein Buch öfter mit auf Reisen mitzunehmen, ungenutzte Zeit zum Lesen zu nutzen und so vielleicht insgesamt mehr zu lesen, konnte ich nur bedingt erreichen.
In der Praxis habe ich gemerkt, dass ich unterwegs doch seltener zum Buch gegriffen habe, als ich mir vorgenommen hatte. Zeitfenster waren knapp, und letztlich habe ich meine Bücher gar nicht so viel häufiger mitgenommen als sonst.
Trotzdem möchte ich die Challenge keineswegs als gescheitert sehen. Sie hat mir viel Freude bereitet. Allein schon, weil ich das Gefühl hatte, euch mit auf kleine Buchreisen nehmen zu dürfen. Und die Resonanz hat gezeigt, dass nicht nur ich Spaß daran hatte.
Ich hoffe, dass auch die stillen Mitleserinnen und Mitleser Freude daran hatten, die verschiedenen Leseorte zu entdecken. Vielleicht hat es den einen oder anderen sogar dazu inspiriert, Wartezeiten oder kleine Alltagsmomente bewusst mit einem Buch in der Hand zu verbringen.
Mich würde sehr interessieren:
Habt ihr euch für 2026 eigene Leseziele gesetzt?
Und an die Teilnehmerinnen: Hat die Challenge euer Leseverhalten verändert?
Zum Schluss bleibt mir nur, euch allen ein 2026 voller schöner Geschichten, gemütlicher Lesemomente und vielleicht auch spontaner Leseabenteuer zu wünschen.
Habt ihr euch für 2026 eigene Leseziele gesetzt?
Und an die Teilnehmerinnen: Hat die Challenge euer Leseverhalten verändert?
Zum Schluss bleibt mir nur, euch allen ein 2026 voller schöner Geschichten, gemütlicher Lesemomente und vielleicht auch spontaner Leseabenteuer zu wünschen.





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕
Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee