Sonntag, 29. Oktober 2017

Leni's & Tanja's Monatsrückblick Oktober 2017



Hallo ihr Lieben,

mein Oktober war sehr aufregend. Ich meine, dass die Folgen den Blitzeinschlages noch in den Monat hineinreichten und ich somit einige Tage ohne Internet auskommen musste.

Ich habe mich in diesem Monat an einigen Handletteringprojekten versucht. So habe ich zum Beispiel drei Tassen gestaltet. Eine als Geschenk zu Weihnachten, eine für meinen Mann und eine für eine Autorin, die ich sehr zu schätzen weiß: Anna-Sophie Caspar. Über die Gestaltung von Tassen habe ich bereits einen Artikel vor verfasst, den ich euch im Laufe der nächsten Zeit sehr gerne zeigen möchte.

Auch war ich im Oktober auf der Buchmesse. Was ich dort alles erlebt habe, könnt ihr auch im Nachhinein in den zwei Berichten nachlesen:


Bei unserem „Handlettering der Buchblogger“ haben wir euch aufgefordert den Titel einer Buchreihe neu zu lettern. Hier könnt ihr noch einmal in den Ergebnissen der Aktion stöbern.

Gemeinsam mit Leni und mir habt ihr wieder Lesetipps für den Herbst gesammelt. Einige sehr interessante Buchtipps sind dabei herausgekommen. Hier geht’s zu dem Beitrag.

Zum Lesen kam ich dieses Mal nicht so viel wie erhofft. Ich hoffe aber, dass es im November wieder mehr Zeit dafür gibt und dass ich mein Projekt Weihnachtsbücher zu lesen auch gut umsetzen werde :o)

Liebe Grüße
Eure

Tanja


Lenis gelesene Bücher im Oktober:


Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mehr winterliche Bücher zu lesen und somit stecke ich beinahe automatisch in dem Buch Wintersong. Die Geschichte über den Goblin King soll im Dezember auch noch auf Deutsch erscheinen.







Gelöscht – White klang vom Klappentext her, mehr als interessant und dann gab es das Buch sogar noch kostenlos auf Amazon als Ebook. Tatsächlich war die Geschichte sogar noch besser als erwartet und am liebsten, hätte ich den 2. Band direkt hinterhergeschoben.





 
Danach musste ich aber einfach endlich zu Wenn ich dich nicht erfunden hätte greifen. Das Buch habe ich damals von Anna (Annas Bücherstapel) erhalten dürfen, sogar mit persönlicher Widmung von der Autorin. Vielen Dank nochmal dafür!
Die Geschichte hatte mich sehr schnell am Harken, hat sich gegen Ende aber auch ganz anders entwickelt, als ich es erwartet hätte.





Rock’N’Love ist ein Spin-Off der Rockster-Reihe von Teresa Sporrer. Bei der Geschichte fand ich es total interessant, dass die Autorin die Geschichte bereits mit 17 Jahren geschrieben hat. Definitiv merkt man einen Qualitätsunterschied zu ihren neueren Werken, allerdings war das Buch auch eine rockige Geschichte für Zwischendurch.




   
Unenchanted wurde mir vor einer Ewigkeit empfohlen und in diesem Monat bin ich endlich dazu gekommen, es zu lesen. Mit Märchenadaptionen kann man mich immer sehr schnell neugierig machen und das Buch war wieder eine völlig neue Version. Es gibt eine grimmige Grimm-Nachfahrin, Märchen, die es zu bekämpfen gilt und viele Bösewichte, vor denen man sich in Acht nehmen muss.






 
Auf Die Gilde der Rose war ich bereits so lange gespannt. Über diese Geschichte habe ich so viele schwärmende Rezensionen gelesen und nachdem ich dieses Buch in diesem Monat beendet habe, kann ich mich den positiven Meinungen nur anschließen.








Legacy – Die verborgene Kammer musste ich bereits allein wegen des Namen der Protagonistin lesen. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Um ehrlich zu sein, wusste ich am Ende immer noch nicht wirklich, worum die Geschichte überhaupt gehen soll.







Tanjas gelesene Bücher im Oktober:

 
Nur einen Klick entfernt von Kira Gembri. Dieses Buch hat mir die liebe Daniela von Buchvogel als Wichtelmama beim Mittsommerwichteln ins Päckchen gepackt. Es handelte sich um ein absolutes Wunschbuch von mir. Eine Rezension von An Chan (Crahies Wonderland) hat mich damals auf diesen Chatroman aufmerksam gemacht.





Das Lied der Krähen von Leigh Baradugo habe ich mir spontan bei einem Besuch in meiner Lieblingsbuchhandlung zugelegt. Der Klappentext klang so gut. Leider kam ich mit der Geschichte aber nicht so gut klar.






   
Nach „Die wirkliche Wahrheit“ musste ich noch mehr von Dan Gemeinhart lesen. Als ich Ein weiterWeg im Königskinderprogramm entdeckte, wollte ich es unbedingt lesen.

 

 
Mein neues Hobby Handlettering erhält zwar nicht so viel Zeit, wie ich ihm eigentlich schenken möchte, ein Lettering pro Woche versuche ich aber mindestens umzusetzen. Außerdem sauge ich alles auf, was ich zum Thema im Netz und in Büchern finden kann. Handlettering – Die 33 schönsten Alphabete von NorbertPautner ist ganz frisch erschienen. Andreas (Printbalance) Rezension hat letzte Bedenken ausgeräumt. Das Buch musste auch bei mir einziehen :o)


 
 
Selection – Die Krone von Kiera Cass wollte ich möglichst bald lesen, damit ich den Anschluss zum Vorgänger nicht verlieren würde. In diesem Monat habe ich es auch gleich auf die Leseliste gesetzt und wurde nicht enttäuscht.








Lieblingsbuch:


Leni's Top-Buch war:

Die Gilde der Rose

Zwar hatte dieses Buch einige Schwächen, aber das Gesamtpaket, war einfach viel zu überzeugend. Die Mischung aus Vergangenheit, Gegenwart und alte Sage, war wundervoll und auch neu für mich. Außerdem trifft man auf jede Menge Fabelwesen, die teilweise nicht so oft in Büchern vertreten sind.






Tanja's Favorit war:

Ein weiter Weg von Dan Gemeinhart.

Dan Gemeinhart schreibt einfach wundervolle Geschichten über Freundschaft. Auch scheint das Thema Abenteuer in seinen Büchern im Fokus zu stehen. Ein weiter Weg überzeugte mich auf so vielen Ebenen. Ganz besonders gefielen mir auch die moralischen Werte, die Joseph in seinem Leben vertreten hat. Ich hoffe sehr, dass noch viele Bücher von Dan Gemeinhart auf dem Markt erscheinen werden.



An dieser Stelle muss ich jedoch auch noch „Nur einen Klick entfernt“ von Kira Gembri anführen. Diese Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Ich bin ja eh ein Fan von Chatromanen. Zu einem meiner Lieblingsbücher gehört „Gut gegen Nordwind“. Dieser Roman von Kira Gembri kam an „Gut gegen Nordwind“ allemal heran.





Lieblingscover:



Leni liebt das Cover von Wintersong total. Der Schneeflocken und die wunderschöne Blume in der Kristallkugel, haben etwas Märchenhaftes an sich. Das Cover passt wundervoll zur Geschichte und ich habe eine absolute Schwäche für Rosen (besonders weiße).







Tanjas Lieblingscover im Monat Oktober war das von Selection – Die Krone.
Muss ich das noch begründen?! :o)







Lieblingscharakter:


 Leni wurde von Jared aus „Unenchanted“ total überzeugt. Er ist ein Wesen aus dem Buch der Grimms und bringt Unmengen an Magie mit in die Welt von der Protagonistin. Trotzdem ist Jared eine undurchschaubare Person, die mehr verbirgt, als tatsächlich preisgibt.







Tanja mochte Joseph aus „Ein weiter Weg“ von Dan Gemeinhart sehr. Für seine dreizehn Jahre wirkte dieser Junge viel weiser als manch Erwachsener. Ich mochte die Art, wie er seine Entscheidungen getroffen hat/wie er durchs Leben gegangen ist.





Lieblingswelt:


Leni war diesen Monat am liebsten in Unenchanted unterwegs. Die Welt an sich, ist nicht anders als unsere, jedoch würde ich gerne weiterhin mit der Protagonistin erleben, wie Märchen Wirklichkeit werden. So verwandeln sich plötzlich alle Kleider der Protagonistin in Rot, als das „Rotkäppchen“-Kapitel gestartet ist oder der Star der Schule, nimmt immer mehr Prinzencharme an. Überall warten unerwartete Überraschungen.





Tanja gefiel der Weltenaufbau von "Das Lied der Krähe" von Leigh Baradugo trotz der Schwierigkeiten, die sie mit einigen Punkten der Geschichte hatte sehr. Die Welt ist ein wenig düster, sie bietet viel Platz für Kriminalität und Gefahren. Eigentlich ein perfekter Schauplatz für die langen Leseabende im Herbst.




Lieblingstitel:


Leni mochte den Titel „Rock’N’Love“ total. Mir gefällt das Wortspiel im Titel einfach sehr und es sagt bereits viel über die Geschichte aus. Ich finde es immer sehr schön, wenn der Titel einen direkten Zusammenhang zum Inhalt hat.



 

 
Tanja gefiel der Buchtitel „Nur einen Klick entfernt“ sehr. Ich finde dieser Titel verspricht schon eine sehr schöne Liebesgeschichte. Alleine durch die Aussage ahnt man, dass die beiden Protagonisten nicht viel voneinander trennen sollte und dennoch liegen Welten zwischen ihnen.



 


Im Oktober wollte Leni diese Bücher lesen:



Wintersong
Wenn ich dich nicht erfunden hätte

Ich kann mit Stolz behaupten, dass ich beide Bücher gelesen habe. Sogar „Wenn ich dich nicht erfunden hätte“ habe ich im Oktober durchgelesen. =D



Tanja wollte im Monat Oktober diese Bücher lesen: 

 


Selection – Die Krone
Nur einen Klick entfernt

Beide Bücher hat sie dann auch geschafft :o)




Dieses Buch möchte Leni im November auf alle Fälle lesen: 

 


Because you love to hate me



Im November möchte Tanja auf jeden Fall das ein oder andere Weihnachtsbuch lesen.



Wintersternschnuppen von Kim Culbertson habe ich damals bei der lieben Nina von Book Blossom gewonnen. Es soll im November von meinem SuB befreit werden :o)



Unsere geplanten Aktionen für den November:


Im November wollen wir mit den Planungen für unser Nikolauswichteln beginnen. Für euch bedeutet das: Ihr könnt euch in diesem Monat schon anmelden und werdet auch eure Wichtelpartner zugeteilt bekommen. Für das Wichteln haben wir uns in diesem Jahr eine kleine Überraschung überlegt.

Auch wird es wieder einen Mädelsabend bei uns geben, bei dem wir uns wieder ausgiebig über unsere Lieblingsbücher/-charaktere austauschen können.

Das neue Thema für „Handlettering der Buchblogger“ steht noch nicht fest. Wir freuen uns aber schon auf den dritten Teil unserer neuen Aktion.

Und natürlich verraten wir euch auch wieder unsere Neuerscheinungsfavoriten für den Dezember :o)


18 Kommentare:

  1. Ein weiter Weg merke ich mir, das klingt wirklich nach einem besonderen Buch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena,
      ich kann dir "Ein weiter Weg" nur ans Herz legen. Aber auch das weitere Werk von Dan Gemeinhart "Die wirkliche Wahrheit" möchte ich dir ans Herz legen.
      Ich hoffe so sehr, dass der Autor noch viele weitere Bücher dieser Art schreiben wird <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    also ich glaube mein erstes Gembri-Buch wird auf jeden Fall nicht "Nur einen Klick entfernt". Nach New York zu verschenken habe ich erst mal genug von Chatromanen. :-D
    Ja, zum Cover von Selection musst du wirklich nichts mehr sagen. Alle fünf Bücher der Reihe sind absolute Hingucker im Regal. Egal wie man die Reihe findet, sie gehören einfach ins Buchregal!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,
      das ist so schade. Ich finde "Nur einen Klick entfernt" ist eine unglaublich schöne Liebesgeschichte. Ich hoffe sehr, dass New York zu verschenken dir nicht alle Chatromane mies gemacht hat.

      Was die Cover von Selection angeht: Ohja, da gebe ich dir Recht. Sie sind wirklich allesamt wunderschön, wobei ich den Gesichtsausdruck der Damen auf den ersten drei Bändern noch etwas mehr mag. Aber das Bild auf Band 4 und 5 passt eben auch zum Charakter von Eadlyn :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo Tanja,

    da geht ein erfolgreicher Lesemonat für Dich zu Ende :)

    Das Cover, das Du als Liebling ausgewählt hast, gefällt mir auch sehr gut.

    Bei den "Wintersternschnupppen", die Du Dir für November ausgesucht hast, bin ich schon gespannt, wie sie Dir gefallen werden. Ich habe aus der Reihe/dem Verlag schon Bücher gelesen, die für meinen Geschmack zu "kindlich" waren.

    Witzig, ich habe mich erst gestern gefragt, ob Ihr im Dezember wohl wieder eine Wichtelaktion plant. Da bin ich gerne wieder dabei.

    Genieß die Feiertage!

    Steffi von www.glimrende.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ich finde die Cover der Selectionreihe sehen allesamt so gut aus. Hast du schon ein Buch aus der Reihe gelesen?

      Auf Wintersternschnuppen bin ich auch schon unglaublich gespannt. Nach deinem Kommentar umso mehr. Mal sehen, ob ich genauso empfinden werde.

      Ich freue mich so sehr, dass du beim Wichteln wieder mit dabei sein magst :o))))) Auch hoffe ich, dass mit der Umsetzung unserer Überraschung alles glatt läuft und was die Teilnehmer dazu sagen werden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Guten Morgen liebste Tanja, :)

    ihr zwei wart definitiv fleißig was eure gelesenen Bücher angeht, auch wenn du nicht ganz so zufrieden bist. Ich habe mir dieses Jahr auch fest vorgenommen mehr Weihnachtsbücher zu lesen. Letztes Jahr waren es nur zwei. Ich habe aber die letzte November Woche Urlaub und mir da einiges vorgenommen, mal sehen ob das auch klappt :D

    Über "Ein weiter Weg" höre ich echt nur Gutes, vielleicht sollte das Buch doch noch auf meine WuLi. Kiras Bücher liebe ich sehr, "Nur einen Klick entfernt" subbt allerdings noch. Das Buch wollte ich auch schon längst gelesen haben.

    Ebenso wie die "Selection" Bücher, ich habe sie alle (weil sie wirklich wunderschön aussehen) aber leider noch kein einziges gelesen :(

    Euer Nikolauswichteln werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen, eventuell bin ich dabei :).

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally,
      ich danke dir für deinen lieben Kommentar <3
      Ohja, ich muss mich auch stark zusammenreißen, dass ich dann konsequent nur Weihnachtsbücher lesen werde zumal auf meinem SuB noch so interessante "normale" Bücher liegen. Ich hoffe, dass wir beide es schaffen werden unser Ziel mit den Weihnachtsbüchern in diesem Jahr wieder umzusetzen :o)

      Ohhhh, du hast "Nur einen Klick entfernt" auf deinem SuB liegen? Sehr gut. Die Geschichte fand ich richtigrichtig gut. Selbst meinem Mann hat sie gefallen, obwohl das eigentlich gar nicht sein Beuteschema ist. Ich bin so gespannt, wie du das Buch finden wirst.

      Und von Dan Gemeinhart solltest du unbedingt eines der beiden Bücher (Ein weiter Weg oder Die wirkliche Wahrheit) lesen. Beide Geschichten kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.

      Ich sehe schon auf deinem SuB liegen einige gute Bücher. Auch für der Selectionreihe wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß :o)

      Das würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn du an unserem Nikolauswichteln teilnehmen magst :o)))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    Ein weiter Weg wollte ich mir noch genauer angucken. Ichw eiß gar nicht, um was es geht, aber ich finde schon das Cover so ansprechend.
    Bei Selection habe ich nach Band 3 aufgehört. Mich hat es am Ende so genervt, dass beide den anderen liebten, sie aber so ein Geschiss drauß gemacht haben, es ihm (nicht) zu sagen. Irgendwie kann ich das immer nicht so nachvollziehen. Es gab doch mehr als genug Hinweiße, dass der eine den anderen liebt.

    Sei lieb gegrüßt
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lilly,
      ach, ich freue mich so, dass ich hier nach und nach alle Leser von Dan Gemeinhart überzeugen kann. Nur die wirkliche Wahrheit kann ich dir auch nur empfehlen. Beide Bücher sind so klasse. Besonders, wenn man das Thema Freundschaft in Büchern gerne mag.

      Ja, Band 4 und Band 5 waren auch nicht so gut wie die ersten drei Bände (die ich allerdings sehr gerne mochte, aber ich weiß ja, dass wir bei Liebesgeschichten manchmal ein wenig anders empfinden ;o)). Ich denke dann wirst du die Fortsetzung der Reihe auch nicht so gut finden, wenn du schon die ersten drei Bände nicht so gut fandest. Aber schau dir mal Die wirkliche Wahrheit/Ein weiter Weg von Dan Gemeinhart an. Das könnte vielleicht was für dich sein :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  6. Hallo Tanja,

    von einigen deiner gelesenen Büchern hast du mir ja schon berichtet. Schön , dass dir auch das zweite Buch des Autors, Ein weiter Weg, so gut gefallen hat. Gibt es noch mehr Geschichten von dem Autor, die du nun lesen wirst?

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich habe nur oberflächlich recherchiert, aber ich meine er hat erst zwei Bücher zumindest in deutscher Übersetzung veröffentlicht. Ich hoffe sehr, dass Dan Gemeinhart noch mehr schreiben wird/mehr Bücher übersetzt werden. Die Geschichten möchte ich dann auf jeden Fall lesen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  7. Hi Tanja!

    ein sehr ereignisreicher Oktober wie ich sehe :)

    Ohhhh, "Das Lied der Krähen" hat dich nicht begeistern können? Das ist ja sooo schade, das zählt auf jeden Fall zu einem meiner Jahreshighlights!
    Ich fand die Charaktere ja sowas von genial, und wie sich der Coup entwickelt hat war einfach nur mega spannend!!! Zumindest für mich :)
    Und ja, die Welt ist auch sehr strukturiert und wurde auch anschaulich in Szene gesetzt. Ich war von dem Buch einfach nur begeistert!

    Aber du hattest ja immerhin auch einen besonderen Favoriten ♥

    Ich wünsch dir für den November jedenfalls auch viele wunderbare Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ja, ich war auch etwas traurig, zumal ich mir viel von dem Buch erhofft habe. Aber irgendwie hat es mich einfach nicht gepackt.

      Ich gebe dir Recht: Die Charaktere waren sehr gut gemacht und der Weltenentwurf/die Grundstimmung war auch klasse. Auch der Plot war sehr interessant. Aber irgendwie kam ich nicht an die Geschichte ran. Ich war kurz davor das Buch abzubrechen und hatte auch schon Befürchtungen bzgl. einer Leseflaute.

      Ich freue mich aber sehr, dass dir die Geschichte so gefallen hat und dass du so viel Freude mit dem Buch hattest <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,
    die ersten drei Teile der Selection-Reihe habe ich gelesen. Ich fand sie ganz okay, aber die Bücher waren mir eine Spur zu kindlich.

    Oh, ich freue mich schon auf das Wichteln. Schoki habe ich schon besorgt ;-)
    Viele Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      also ich fand die ersten drei Bände rund um America und Maxon auch noch einen Tick besser. Was Band 4 und 5 anging hatte ich nicht allzu hohe Erwartungen. Dafür hat es dann aber doch sehr viel Spaß gemacht. :o)

      Das freut mich so, dass du beim Wichteln wieder mit dabei sein magst. Die Ankündigung ist gestern eingestellt worden. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo ihr Zwei,

    Der Oktober kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Sehr vielseitig und interessant! Von der Buchmesse zehre ich auch noch. :-)

    Das einzige Buch, das ich mit euch gemeinsam habe, ist, "Wenn ich dich nicht erfunden hätte". Es ist schon fast in den Startlöchern. Ein paar Bücher haben sich noch davorgeschoben, doch dann wird es vom eSuB erlöst. Bin gespannt, ob unsere Meinungen auseinander gehen oder sich gleichen. :-)

    Auf einen tollen, lese- und ereignisreichen Noveber,
    glG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monerl,
      ich finde der Klappentext zu "Wenn ich dich nicht erfunden hätte" hört sich richtig gut an. Leni scheint das Buch auch sehr gefallen zu haben.Ich bin sehr gespannt, wie du das Buch finden wirst :o)

      Ich wünsche auch dir einen spannenden und wunderschönen Lesemonat November :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee