Sonntag, 15. Juli 2018

Handlettering der Buchblogger - Lettere ein schönes Wort oder einen Lieblingssatz aus einem Buch



Hallo ihr Lieben,

im Monat Juli heißt es beim „Handlettering der Buchblogger“: Lettere ein Wort, das dir beim Lesen deines aktuellen/letzten Buches ganz besonders gut gefallen hat. Alternativ haben wir in diesem Monat auch noch ein weiteres Thema ausgeschrieben: „Du hast gerade etwas mehr Zeit zur Hand und total Lust aufs Lettern? Dann kannst du in diesem Monat auch gerne den Lieblingssatz aus deinem aktuellen Buch lettern.


Ich habe mich heute für ein Wort entschieden, was mir beim Lesen des zweiten Bandes der Maxton-Hall-Reihe von Mona Kasten ganz besonders ins Auge gesprungen ist. Bestimmt könnt ihr es schon erraten, wenn ihr den Textauszug lest ;o)


„Gott sei Dank. Und ich dachte schon, bald hätten wir den nächsten Liebeskummerkäfer auf der Couch liegen.“ „Ey! Ich war kein Liebeskummerkäfer.“ Mum und Dad tauschen einen langen Blick, der mehr sagt, als tausend Worte.

Zitat S. 238 Save You von Mona Kasten (Werbung gem. TMG)


Als ich diese Worte gelesen habe, war für mich sofort klar, dass ich diesen Monat gerne den Liebeskummerkäfer lettern möchte. Ich hatte sehr schnell ein Bild vor Augen, wie das Lettering aussehen könnte. Auch wollte ich unbedingt einen meiner neuen Stifte ausprobieren, die im Juni bei mir eingezogen sind: Meinen ersten Colour Brush Pen von Pentel. Der Brush Pen hat eine sehr flexible Pinselspitze, was das Zeichnen ein wenig erschwert. Allerdings ist er in der Lage sehr breite Striche aufs Papier zu zaubern. Er ist also perfekt für die großen DinA4 Letterings.

Ich möchte euch mein Lettering auch nicht länger vorenthalten. Hier seht ihr es:


Nach dem Schreiben des Wortes habe ich mir überlegt, dass ich gerne mal den 3D-Effekt mit den Leuchtstellen in diesem Lettering ausprobieren würde. Auch war für mich klar, dass hier neben dem Text auch noch ein paar kleine gezeichnete Käferchen ins Bild gehören. Den Abschluss des Wortes und den damit verbundenen Schnörkel wollte ich nicht einfach so ausklingen lassen. Hier fand ich ein Blatt ganz passsend.

Was sagt ihr zu dem Lettering? Gefällt es euch? 
Hat das Wort Liebeskummerkäfer bei euch auch gleich zu einem wahren Kopfkino geführt? 
Wie hätte euer Lettering wohl zu diesem Wort ausgesehen? Mögt ihr es mir beschreiben?


Ihr habt noch nicht genug und wollt gerne mehr Letterings zum Thema anschauen? Hier findet ihr viele weitere sehr schöne Zeichnungen:





Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch gerne unserer Aktion bis zum Ende des Monats anschließen. Zeigt uns euer Lettering auf eurem Blog oder/und den Social-Mediakanälen. Damit euch die Leser der teilnehmenden Blogs schnell finden können, nehmt doch gerne eine Verlinkung über den obigen Add-Link-Button vor. Auch könnt ihr den Beitrag über den #HandletteringderBuchblogger auf den Social-Mediakanälen mit uns teilen.

Wir freuen uns auf eure Letterings <3

Unser Thema im August wollen wir euch schon einmal verraten. Dann heißt es beim Handlettering der Buchblogger:

Lettere die zwei Namen eines Buchpärchens

Ganz liebe Grüße
Eure
Tanja

16 Kommentare:

  1. Hallo Tanja
    Was für eine schöne Schrift du hier geschaffen hast (die kleinen Käfer sind auch niedlich) ♥. Eine Zeit lange habe ich auch ständig Calligraphy geübt und konnte auch einige Buchstaben echt schön schreiben... mittlerweile müsste ich wahrscheinlich wieder etwas üben. ^^ Aber beim nächsten Lettering "Buchpärchen" würde ich gerne einmal versuchen mitzumachen. Mir fällt da auch schon ein ganz tolles Paar ein. :)

    Liebe Grüsse
    Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pascale,
      ahhh, vielen Dank für deine lieben Worte <3 Ich freue mich, dass dir der Liebeskummerkäfer so gefällt :o)

      Wie lange ist es denn her, dass du das letzte Mal geschrieben hast? Ich hoffe und denke ja, dass man das nicht so schnell verlernt und durch ein wenig Übung schnell wieder reinkommt (?)! :o)

      Oh, ich würde mich so freuen, wenn du Lust hättest an unserer Aktion teilzunehmen und ein Lettering mit uns zu teilen.<3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu,
    das ist eine echt tolle Idee! Auch ich übe gerade Lettering, bin aber noch am Anfang :D Liebeskummerkäfer ist ein klasse Wort!

    Liebe Grüße,
    Jule von Magic Foxy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jule,
      das ist absolut kein Problem. Beim Handlettering der Buchblogger geht es darum Spaß zu haben und einfach ein wenig durch die unterschiedlichen Bilder zu stöbern. Ich finde es ist sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich doch die Bilder sind, die die verschiedenen Teilnehmer zu den Themen im Kopf haben. Es muss nicht perfekt sein. Ich würde mich riesig freuen, wenn du Lust hättest an der Aktion teilzunehmen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Oh, was für ein schöner Schriftzug! Die Marienkäfer sind ja unfassbar niedlich geworden. Lieblingssätze und Wörter aus Büchern zu lettern ist eine feine Idee. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Timo,
      vielen Dank für deine lieben Worte zu meinem Lettering. Ohja, manchmal liest man so ein Wort oder einen Satz und hat direkt ein Bild vor Augen. Bei dem Liebeskummerkäfer ist es mir direkt so ergangen. Ich freue mich, dass dir unser Thema für den Juli so gefallen hat <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    nach dem Textauszug konnte man tatsächlich gleich erraten, für welches Wort du dich vermutlich entscheiden würdest. "Liebeskummerkäfer" ist aber auch einfach eine geniale Wortidee!

    Dein Lettering ist dir wieder ausgezeichnet gelungen. Ich bin wahrlich ins Schwärmen geraten und musste es mehrfach unter meinen Freunden herumzeigen. Der 3D-Effekt sieht total super aus. Hast du ihn mit einem weißen Stift hinzugefügt oder hast du die weißen Stellen "freigehalten" und mit dem schwarzen Stift drumherum gezeichnet? Am meisten aber gefallen mir die kleinen Marienkäfer. Das Wort "Liebe" hast du mit den zwei Käferchen und dem Herz dazwischen unfassbar schön dargestellt. Der Käfer auf dem einzelnen Blättchen, steht für mich für das Wort "Kummer". Sie stellen dein Wort also nochmal symbolisch dar. Dein Lettering ist total süß, knuffig und schön geworden. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ich fand das Wort auch wie gemacht für unser Julithema. Beim Lesen hatte ich auch sofort das Bild vor Augen, was ich lettern wollte. Das ist nicht immer so.

      Vielen Dank für deine lieben Worte und dein Lob. Ich freue mich so sehr, dass dir das Lettering gefallen hat <3.

      Den 3D-Effekt habe ich mit einem weißen Gelstift nachträglich aufgemalt.

      Ich mag Marienkäfer ja auch unheimlich gerne und sie passten so schön zu diesem Wort :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Welch schönes Wort, welch schönes Lettering! Wie toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mila,
      oh, das freut mich, dass dir das Lettering und die Wahl meines Lieblingswortes so gefällt. Vielen Dank für den lieben Kommentar <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hey :)

    Ich weiß, dieses Mal wieder ein bisschen später, aber in den Monaten, wo die SuBventur stattfindet, komm ich mit dem 15. immer ein bisschen über Kreuz :D ...

    "Save you" subbt bei mir ja auch noch, daher bin ich zu dem Wort noch nicht gekommen, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich ganz bestimmt dann an dein Lettering denken werde, wenn ich erst einmal bei dieser Stelle angekommen bin :D.

    Den Vogel schießen dieses Mal aber definitiv die Marienkäfer ab, die sind wirklich niedlich <3 <3.

    Wegen des nächsten Themas: Hatten wir Buchpärchen nicht schon mal? Das kommt mir gerade extrem vertraut vor ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ascari,
      ich habe schon heimlich auf deiner Seite geschaut und hatte fast ein wenig Sorge, dass das Thema dieses Mal nichts für dich ist. Ich freue mich umso mehr, dass du doch mit einem Lettering teilgenommen hast. Du gehörst ja irgendwie schon fest zum Handlettering der Buchblogger dazu <3 :o)

      Ahhhh, das freut mich, dass du schon jetzt sagen kannst, dass du beim Lesen des Buches an mein Lettering denken wirst <3 Hast du den ersten Teil denn schon gelesen?

      Und ich freue mich gerade auch so sehr, dass dir meine Käferchen gefallen <3 Vielen Dank für diese lieben Worte <3

      Ja, wir hatten einmal ein ähnliches Thema. Da hatten wir einen Pairingnamen. Im August wollen wir ein Pärchen (mit zwei ausgeschriebenen Namen) lettern.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,

    Dein Bild ist wirklich super, super süß!!! Die Marienkäfer! Es gefällt mir wirklich richtig gut!
    Immer wieder schön, Eure Werke zu bestaunen.

    Herzlich
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petrissa,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar <3 Ich freue mich, dass dir das Lettering gefällt. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Marienkäfer so gut ankommen. Aber sie scheinen schon ein paar Fans gefunden zu haben :o))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Oh wow, das sieht richtig klasse aus! Man merkt hier richtig Deine Fortschritte, die Du beim Lettering machst. Da bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar <3 Ich freue mich, dass dir mein Lettering so gut gefällt.
      Ich bin mir sicher, dass deine Bilder absolut mithalten können. :o)

      In letzter Zeit habe ich das Lettern etwas schleifen lassen. Das liegt daran, dass ich momentan viel auf der Arbeit zutun habe und das warme Wetter mich auch nicht gerade antreibt. Ich hoffe sehr, dass bald eine motivierende und stressfreie Phase einkehrt, in der ich mal wieder etwas öfter zum Stift greifen kann. Letterst du regelmäßig?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee