Donnerstag, 30. August 2018

Neuerscheinungen: Bücher zum Thema Handlettering



Beim Blick in die Neuerscheinungen habe ich festgestellt, dass auch im September wieder unglaublich viele Bücher zum Thema Handlettering/Kalligrafie/Brushlettering erscheinen. Um den Neuerscheinungsartikel, den ich euch in gemeinschaftlicher Arbeit mit Leni von „Meine Welt voller Welten“ monatlich präsentiere, ein wenig zu entschlacken, habe ich mich entschieden auch im August noch einmal einen separaten Artikel zum Thema Handlettering zu zeigen. Die vielen wundervollen Bücher möchte ich euch einfach nicht vorenthalten :o)


Ideenbuch Handlettering von Sasa Noel erscheint am 15.09.2018

Inhalt:
Handlettering macht Spass und ist einfacher als gedacht. Mühelos lassen sich Oberflächen wie Stoff, Holz, Keramik, Naturmaterialien und natürlich Papier mit Handlettering kunstvoll verzieren. Von der individuell beschrifteten Teetasse über bedruckte Stoffe bis zum trendy designten Skateboard. Neben einer kompakten Einführung in die Grundlagen des Handlettering bietet das Buch eine Fülle von kreativen Ideen für alle Gelegenheiten rund ums Jahr. Ob zu Weihnachten oder Ostern, für Geburtstage oder andere Feste, ob Bilder, Glückwunschkarten, Kissen, Geschenkverpackungen oder eine liebevolle Beschriftung für ein Glas selbstgemachter Konfitüre, bietet es vielfältige Inspirationen. Mit einfachen, klaren Anleitungen, wo nötig detailliert Schritt für Schritt, sorgt dieses Ideenbuch für die ganze Familie auch bei Lettering- Anfängerinnen für Erfolgserlebnisse. Als besonderes Extra liegt dem Buch ein Übungsheft bei.
Quelle: AT-Verlag (Werbung gem. TMG)


Das große Buch vom Handlettering mit Stift & Kreide von Dina Rodriguez erscheint am 28.09.2018

Inhalt:
Das umfangreiche Chalk- und Handlettering-Buch mit 15 verschiedenen Handlettering-Alphabeten und 15 kreativen Projekten für unzählige, individuelle Botschaften auf Tafeln, T-Shirts oder Tischkärtchen! 300 farbige Abbildungen und leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen, wie die beiden großen Do-it-Yourself-Trends aus Blogs, Instagram oder Pinterest funktionieren. Es geht vom Buchstaben über einzelne Wörter bis hin zum fertigen Letteringprojekt. Das perfekte Standardwerk für Anfänger und eine ideale Inspirationsquelle für Profis!
Hier werden die Kunst der schönen Handschrift und sogar die Kunst der einzigartigen Kreideschrift (Chalklettering) praktisch und didaktisch aufgebaut erklärt – so, dass sie jeder einfach nachmachen kann. Nach der Einführung in die Materialien und Techniken legen Sie die Grundsteine. Wer diese erst einmal beherrscht, kann mit Vorlagen wie Sprüchen oder berühmten Zitaten kreativ werden. Das Handlettering-Buch liefert außerdem ein ganzes Kapitel voller Projektideen für Schöngeschriebenes – Geburtstagskarten, Dekorationen oder Schriften zum Aufhübschen von Fotos und Wänden. Selbst eigene Logos können so entworfen und anschließend digitalisiert werden. Mit diesem Handlettering-Buch entwickeln Sie Ihren eigenen (Schreib-)Stil!
Das umfangreiche Handlettering-Buch ist ein junges und modernes Übungsbuch für die kunstvollen Kalligrafie-Buchstaben – und hat zusätzlich noch einen tollen Nebeneffekt. Der Schön-Schreib-Trend sieht nämlich nicht nur gut aus, er hilft als Kontrast zum digitalen Tippen und Wischen auch ganz wunderbar beim Abschalten und Entspannen. Einfach mal ausprobieren!
Quelle: Dorling-Kindersley (Werbung gem. TMG)


Handlettering Alphabete Watercolor - Feine Buchstaben mit Pinsel und Brush Pen von Martina Johanna Janssen erscheint am 18.09.2018

Inhalt:
Mit Handlettering faszinierende Aquarelle entwerfen? Dies ist durchaus möglich. Wie das gelingt, offenbart dieses Set aus einer Anleitung zur Aquarelltechnik bei Handlettering−Schriften, einem Praxisteil inklusive 15 unterschiedlichen Alphabeten und zehn Projekten mit Aquarellfarbe. Der Leser erfährt Wissenswertes über Schriftarten, Schmuckelemente und Wasserfarben. Er lernt, wie sich beachtliche Effekte mit Farbe und Aquarellstift kreieren lassen. Kleine Kunstwerke lassen sich so fabrizieren, die sich ideal als Accessoire für Partys einsetzen lassen. Auch Tisch−, Einladungs− und Geburtstagskarten mit Wow−Effekt sind im Handumdrehen angefertigt. Das Set inspiriert, begeistert und verführt dazu, immer wieder die Wasserfarben in die Hand zu nehmen.
Quelle: EMF-Verlag (Werbung gem. TMG)


Mein Mood Journal selbstgemacht - Das Diary für die kreative Selbsterfahrung von Michelle Tiemann erscheint am 10.09.2018

Inhalt:
Das erste Anleitungsbuch zum neuen Journaling-Trend!Werde glücklich mit deinem Mood Journal - hier erfährst du, wie es geht. Ein Mood Journal erfasst deine Stimmungen und visualisiert sie. Die Beschäftigung mit deinen Gefühlen trägt dazu bei, dein Befinden zu verbessern. Täglich, wöchentlich oder monatlich trägst du deine Stimmungen mittels eines Farbcodes ein - so ergibt sich ein aufschlussreiches Bild deines Gefühlslebens. Auch deine Ernährung, dein Schlafverhalten, Bewegung oder ein achtsamer Alltag lassen sich dadurch aufzeichnen.Wie du dir dein Mood Journal am besten selbst anfertigst, wird in diesem Buch einfach erklärt. Zahlreiche Vorlagen für Mood Tracker werden dich für dein eigenes Mood Journal inspirieren.
Quelle: Frechverlag (Topp-Kreativ) (Werbung gem. TMG)


Kalligrafie von A bis Z – Die neue Meisterschule der kunstvollen Schönschrift von Natascha Safarik erscheint am 18.09.2018

Inhalt:
Schönschrift ist eine besondere Kunstform. Dieses Grundlagenbuch für Handlettering zeigt, wie man die Kalligrafie wieder erwecken kann. Die dazugehörigen Handlettering−Alphabete zeigen mehrere schöne Buchstaben. Für Fortgeschrittene sind die Tipps zur richtigen Handhabung des Federhalters sowie zur Auswahl der Materialien relevant. Mit Feder und Tinte schreiben – das ist heute wieder modern, erfordert aber etwas übung und vor allem Geduld. Die Kalligrafie bietet zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel Tischkarten und Festmenüs selbst schreiben oder kunstvolle Glückwunschkarten herstellen. Interessant ist auch die Einführung in das Brush Lettering und andere Techniken. Ob für Einladungen oder Grußkarten, die tollen Projekte lassen sich ohne große Vorbereitung durchführen.
Quelle: EMF-Verlag (Werbung gem. TMG)


Kalligrafie ist ein Kinderspiel von Claudia Dzengel erscheint am 14.09.2018

Inhalt:
In diesem künstlerischen Kalligrafiebuch werden kleine und große SchriftgestalterInnen aufgefordert, mit Buchstaben zu spielen und zu experimentieren. Kinderleicht Schriften lernen, kombinieren und verzieren.
Was haben Alphabete antiker Schriften und modernes Lettering miteinander zu tun?
Welche Arbeitssschritte und Materialien eignen sich am besten?
Anleitungen zum Ausprobieren und Selbermachen richten sich an Kinder und Erwachsene; gemeinsam lassen wir kalligraphische Papierobjekte entstehen, zum Aufheben oder Verschenken.
Quelle: G & G Kinder- u. Jugendbuch (Werbung gem. TMG)


Was sagt ihr zu diesen Neuerscheinungen aus dem Bereich Handlettering & Co? Habt ihr ein Buch gefunden, was euch besonders interessiert? Interessant fand ich, dass die Verlage nun auch ein Augenmerk auf Kalligrafie legen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Stöbern und Erkunden und würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust habt euch noch ein wenig mit mir über diese Bücher zu unterhalten :o)

Ganz liebe Grüße
Eure
Tanja

4 Kommentare:

  1. Hallo Tanja, :)
    ich interessiere mich sehr für Handlettering und möchte das auch gerne mal ausprobieren. Da gibt es ja auch so viele Bücher zu, der Wahnsinn. Da weiß man gar nicht, wo man starten soll. Das erste Buch klingt aber sehr interessant für mich, gerade weil dort steht, dass es auch für Anfänger ist. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      oh, wie schön. Ich freue mich immer, wenn ich auf jemanden treffe, der dieses Hobby genauso sehr mag wie ich. Ich finde man kann mit Handlettering sehr viele schöne Ideen umsetzen. Ich habe mich kürzlich mal an selbstgemachtes Geschenkpapier herangewagt. Das war gar nicht schwer. So kann man dem Geschenk noch einmal eine persönliche Note mit auf den Weg geben :o)
      Ohja. In diesem Jahr sind unglaublich viele Bücher zum Thema Handlettering auf den Markt gekommen. Auch für den Oktober habe ich schon wieder ein paar gefunden.
      Wenn du ein paar konkrete Tipps brauchst, dann kann ich dir auch gerne ein paar persönliche Empfehlungen mit auf den Weg geben :o)

      Ich bin sehr gespannt, ob eines dieser Bücher bei dir einziehen darf und wenn ja, welches :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hi Tanja,
    danke für die Zusammenfassung der Neuerscheinungen. Ich werde mich mit Neuanschaffungen erst einmal zurückhalten, denn ich habe mir einen E-Course für das Lettering am IPad gekauft und nun muss ich den erst einmal durcharbeiten, bevor ich mich anderen Projekten widme.

    Viele Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,
      ja, wie genial ist das denn? Ich habe jetzt auch mit dem IPad-Letting ganz frisch begonnen. Da müssen wir uns unbedingt austauschen. Hast du schon erste eigene Versuche gestartet? Hast du mal bei Bunte Galerie nachgeschaut? Auf Youtube zeigt sie ein paar sehr lehrreiche Anleitungen für Letterings.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee