Donnerstag, 19. Dezember 2019

Lesesnacks – 3 winterliche Heißgetränke (+ ein Bonussmoothie)


Was gibt es Schöneres als nach einem langen Arbeitstag oder einem Spaziergang durch die verschneite Winterlandschaft wieder nach Hause zu kommen, sich vor den Kamin zu setzen, ein paar Kerzen anzuzünden, und nach einem guten Buch zu greifen?

Wohl nicht mehr viel. Das skizzierte Szenario lässt sich zur Perfektion führen. Aber auch um die kalten Hände wieder ein wenig aufzuwärmen, benötigt es noch ein leckeres Heißgetränk, dass man eingekuschelt in die warme Wolldecke zu seinem Lieblingsbuch genießen kann.

Als kleines Special für die Adventstage habe ich mir überlegt, euch heute drei Rezepte für köstliche Getränke vorzustellen, die euch die Wintertage versüßen sollen. Und plötzlich wird uns warm ums Herz.

Für diejenigen aber, die sich für Heißgetränke buchstäblich nicht erwärmen können, gibt es am Ende des Beitrages dann noch noch eine Alternative: Einen winterlichen Smoothie, der sich genauso gut zum Lieblingsbuch vernaschen lässt, wie seine warmen Trinkgefährten.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen drei Weihnachts-/Wintergetränken (+ Smoothiespecial) für die kalte Lesezeit:

Ihr mögt es vielleicht nicht glauben, aber in meinem ganzen Leben habe ich bislang noch nie einen Eierpunsch getrunken. Zeit das zu ändern! Ich habe für euch ein Rezept ausprobiert, dessen Ergebnis euch auf der Zunge zergehen wird.


1. Eierpunsch 

(Rezept für 2 Tassen)

Was benötige ich dafür?

300 ml Milch
100 ml Eierlikör
2 EL braunen Rum
½ TL Zimt
1 EL Vanillepaste*

Fürs Topping:
Sprühsahne, geriebene Vanille und Raspelschokolade

Und was mache ich damit?

Gib die Milch, den Eierlikör, den Rum, den Zimt und die Vanillepaste* in einen Kochtopf. Koche alles so weit auf, dass es noch keine Blasen geworfen hat, aber gut warm geworden ist.

Fülle den Eierpunsch in zwei schöne Tassen.

*Zu der Vanillepaste ist zu sagen, dass ich sie in (fast) allen Rezepten verwendet habe. Ich habe die Vanillepaste in diesem Jahr für mich entdeckt und liebe sie abgöttisch (meine Paste besteht aus Agavendicksaft, Bourbon-Vanille-Extrakt, Vanille-Extrakt, Inulin und Verdickungsmittel.). Die Paste schmeckt unglaublich vanillig, ist zugleich ein wenig gesüßt und macht sich auch hervorragend auf dem Milchschaum eines Cappuccinos.

Nun gibst du oben eine ordentliche Portion Sahne drauf. Als Deko kannst du noch ein wenig geriebene Vanille und Raspelschokolade drüberstreuen.
Fertig!
 

2. Wärmender Granatafpelzimtpunsch mit leichter Vanillenote 
 (Rezept für 2 Tassen)

Dieser Punsch ist (bis auf einen eventuellen Anteil an Alkohol in eurer Vanillepaste) alkoholfrei. Er eignet sich daher hervorragend für die entspannten Nachmittagslesestunden. Mit weihnachtlichen Gewürzen wie Anis, Zimt und Vanille passt er hervorragend in die Adventszeit.

Was benötige ich dafür:

250 ml Apfelsaft
250 ml Granatapfelsaft
1 EL Vanillepaste
1 Zimtstange
1 Anisstern
1 Granatapfel

Als Deko:
Eine Scheibe Apfel, 2 Zimtstangen und 2 Anissterne

Und was mache ich damit?

Erhitze den Apfelsaft, den Granatapfelsaft, die Vanillepaste, die Zimtstange und den Anisstern in einem Topf. Nun presse den Granatapfel aus und verteile den Saft und etwa 2 Esslöffel Kerne in zwei Tassen. Gib den Punsch hinzu.
Nun garniere deine Tasse mit einer frischen Zimtstange und einem Anisstern.
Zum Buch servieren!


3. Creamy-Salted-Caramel-Pumpkin-Coffee für die Winterlesetage

(Rezept für 2 Tassen)

Was brauche ich dafür?

2 EL Karamellsoße
5 TL Kürbismus (selbst hergestellt oder aus der Dose)
1 TL Zimt
400 ml heiße Milch
1 EL Vanillepaste
etwas Salz
400 ml Milch
2 Espressi

Für das Topping:
Sprühsahne
2 TL Karamellsoße
Salz
aufgeschlagene Sahne oder Sprühsahne

Und was mache ich damit?

Erwärme die Milch mit dem Esslöffel Vanillepaste in einem Topf auf der Herdplatte.

Verrühre in einer Schüssel das Kürbismus mit dem Zimt und ca. 5 Esslöffel von der Vanillemilch.

Nun gib in jede Tasse ein ganz klein wenig Salz (wirklich nur ganzganz wenig!). Gib einen Esslöffel Karamellsoße hinzu. Nun verteile das Kürbismus in beiden Tassen. Schütte die heiße Vanillemilch vorsichtig hinein. Als nächstes den Espresso langsam in die Tasse einfließen lassen.

Für das Topping fehlt nun nur noch eine ordentliche Portion Sahne, ein wenig Karamellsoße und ein Hauch Salz (auch hier wirklich nur ganzganz wenig verwenden!)

Fertig! Genieße deinen Creamy-Salted-Caramel-Pumpkin-Coffee zu deinem Lieblingsweihnachtsbuch 


4. Winterlicher Zimt-Kürbis-Smoothie 

(Rezept für 2 Gläser)

Was brauche ich dafür?

4 Esslöffel weiche Kürbisstücke (vorher abgekocht oder aus der Dose)
200 ml Karottensaft
1 Banane
einen Teelöffel Zimt
1 kleine Dose Kokosmilch

Und was mache ich damit?

Öffne die Dose mit Kokosmilch und schöpfe die angedickte Masse in eine separate Schale ab. Gib nun alle Zutaten zusammen mit der flüssigen Kokosmilch in einen Standmixer und püriere sie darin cremig durch. 

Fülle den Smoothie in zwei Gläser und gib zum Abschluss noch einen Klecks von der dickflüssigen Kokosmilch oben drauf. Mit etwas Zimt dekorieren und zum Buch servieren.


Und nun seid ihr gefragt: 
 
Was haltet ihr von diesen drei Weihnachts-/Wintergetränken (+Bonussmoothierezept) für die kalte Lesezeit?
Habt ihr sogar schon einen persönlichen Favoriten unter ihnen ausgemacht?
Lasst uns noch ein wenig über eure liebsten Heiß-(und Kalt-)getränke in der Vorweihnachtszeit plaudern.
Ich freue mich auf die Gespräche mit euch ♥

18 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    da ist ja dein Beitrag und ich muss sagen, da sind ein paar außergewöhnliche Rezepte dabei. Wie du ja weißt, liebe ich Kaffee, weshalb dies "mein" liebstes Heizgetränk ist ;)

    Allerdings klingt der Granatafpelzimtpunsch interessant und könnte etwas für Simone sein. Eierpunsch habe ich auch noch nie getrunken, da ich kein großer Fan von Eierlikör bin.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Uwe,
      ich habe versucht ein Heißgetränk für jeden Geschmack in den Beitrag einzufügen. Etwas mit Alkohol, etwas ohne. Etwas für die, die das Getränk heiß lieben, etwas für die, die es lieber kalt mögen. Etwas gesundes und etwas für die Seele. Ich freue mich, dass du dein Lieblingsgetränk gefunden hat. Ich muss sagen, dass ich sie alle ultralecker fand. Aber als Kaffeeliebhaber war die Kaffeevariante natürlich auch ganz weit vorne. Wobei mein heimlicher Favorit der Eierpunsch war. Vielleicht kamen da bei mir die Gene durch. Meine Eltern haben immer unheimlich gerne Eierlikör "genascht" ;o)

      Ich bin ja sehr bespannt, ob Simone den Granatapfelzimtpunsch probieren wird. Lass es mich wissen, wie er ihr geschmeckt hat, wenn sie das Rezept ausprobieren sollte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu liebe Tanja,

    alle drei Heißgetränke klingen mega gut, mein Favorit ist der Granatafpelzimtpunsch. Allerdings würden mir sicher alle 3 echt gut schmecken. :)

    Auch der Smoothie hat definitiv etwas! Vielen Dank fürs vorstellen.

    Ganz liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ally,
      ich habe sie ja alle probiert und ich kann dir versprechen, dass alle richtig gut schmecken. Natürlich kommt es noch auf persönliche Vorlieben an. Das stimmt. Der Granatapfelzimtpunsch liegt auf jeden Fall nicht so "schwer im Magen", wie z.B. die etwas sahnigeren Gefährten ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    also vielleicht bin ich auch einfach langweilig, aber so eine schöne heiße Schokolade mit Sahne, ohne Schnickschnack macht mich vermutlich glücklicher, als die hier genannten Varianten ;) Allerdings muss ich schon gestehen, es sieht toll aus! Richtig schön angerichtet und für den, der die Zutaten mag bestimmt auch ganz tolle Alternativen.
    Ich stehe jetzt nicht so übermäßig auf Zimt... da käme es bei mir wirklich sehr drauf an, wie stark die Zimtnote ist. Und da ich keinen Alkohol trinke, ist auch die Variante mit Eierlikör schon mal raus :D Jaaaa ich bin komisch ;)
    Aber die Idee mit den Rezepten finde ich richtig toll und hey du hattest deinen ersten Eierpunsch!! :)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      heiße Schokolade geht natürlich immer! Ich habe mir vor einiger Zeit so meine Gedanken gemacht, ob man nicht mal ein wenig Abwechslung in die klassischen Alternativen bringen kann. Das war der Ursprungsgedanke zu diesem Artikel. Aber im Endeffekt haben sich die Klassiker natürlich zu Recht etabliert. Letztlich greift man doch immer wieder darauf zurück ;o)

      Zimt mag ich am Liebsten in der Weihnachtszeit. Im Sommer brauche ich das auch nicht so.
      Du bist auf keinen Fall komisch! Jeder hat seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so! Vielleicht treffe ich ja deinen Geschmack beim nächsten Lesesnackspecial besser :o)

      Jaaaa, der erste Eierpunsch ever. Und er war sooo lecker <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      für mich ist es kein Problem, dass es nicht so meine Varianten waren, ich finde die Idee an sich trotzdem total schön und ich denke, der eine oder andere wird hier auch was Neues für sich entdeckt haben :)
      Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Rezepte, die du uns präsentierst :D
      LG Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      ich bin mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung das nächste Lesesnackspecial gehen wird. Trotzdem hoffe ich natürlich sehr, dass dann etwas für dich mit dabei sein wird :o)))))))))
      Mal schauen, was mir da so einfällt :o))))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Ich will sowas von unbedingt den Creamy-Salted-Caramel-Pumpkin-Coffee ausprobieren, nur muss ich erstmal die Zutaten dafür besorgen/finden oO Sag mir doch, dass du sowas geiles machst! Da erzählst du mir nur vom Eierpunsch und dem Grantapfeldingens, aber verschweigst mir das, also wirklich xD

    Herbstliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Vivka,

      ich freue mich so, dass du deinen Favoriten in der Liste schon gefunden hast <3

      Naja, ein wenig Überraschung muss ja auch bleiben ;o) Verrate mir unbedingt, wie es dir geschmeckt hat, solltest du den Creamy-Salted-Caramel-Pumpkin-Coffee ausprobieren :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich werde ihn definitiv ausprobieren, die Frage ist nur wann xD

      Löschen
    3. Kein Problem. Ich freue mich immer über dein Feedback. Auch, wenn es erst in einem Jahr (oder später) kommen sollte :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,

    das klingt alles sooooo gut. Ich weiß gar nicht, was ich davon zuerst ausprobieren will. Ich glaube es wird der Creamy-Salted-Caramel-Pumpkin-Coffee. Das klingt einfach soooo gut. :)

    Danke für die tolle Vorstellung. <3

    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      der Creamy-Salted-Caramel-Pumpkin-Coffee ist auch megalecker. Wenn du Eierlikör magst, dann kann ich dir den Eierpunsch auch sehr ans Herz legen. Ich habe mich gefragt, warum ich sowas nicht schon viel früher mal ausprobiert habe. Soooo lecker <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,

    die klingen alle recht gut, ich würde wohl den Granatapfelzimtpunsch als erstes probieren.
    Wie du ja schon gelesen hast, war ich bei einem Freund, der echte Feuerzangenbowle gemacht hat. Mit der richtigen Grundlage durch Zwiebelkuchen war das nicht nur geschmacklich ein Genuss, auch optisch finde ich den brennenden Zuckerhut toll.
    Bisher war es hier aber noch gar nicht so richtig kalt, deshalb reicht mit noch eine Tasse Tee oder Kaffee zum Aufwärmen.

    Genieße die Feiertage und vielleicht ein gutes Buch!
    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      Feuerzangenbowle habe ich bislang noch nie gekostet. Ich kenne sie bislang nur vom hören und sehen. Etwas, was unbedingt noch auf die Bucket List muss ;o)
      Der Granatapfel-Zimt-Punsch war sehr lecker. Irgendwie mochte ich alle Varianten sehr. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Guten Abend liebe Tanja,
    oh mein Gott Eierpunsch *-* Und dieses Rezept!!!
    Das wird auf alle Fälle am Wochenende ausprobiert. Das klingt sooooo lecker:)
    Und die Bilder dazu, absolut genial und ansprechend :)
    Das Lettering gefällt mir übrigens auch richtig gut.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      es war ja mein allererster Eierpunsch, den ich bislang getrunken habe und es war soooooooooo mega lecker! Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Freude beim Nachmachen und Verköstigen <3
      Vielen lieben Dank für das Lob <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee