Mittwoch, 25. März 2020

Durchgelesen: Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Rezension zu Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland von Christina Henry



Verlag: Penhaligon (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 352
Format: Hardcover
Preis: 18,00 Euro
Übersetzer: Sigrun Zühlke
ISBN: 978-3-7645-3234-5
Band 1









Inhalt:

Aus Anlass des 16. Geburtstags ihrer Freundin Dor beschließen Alice und ihre Freundin gemeinsam in der Alten Stadt zu feiern. Dort prägen Arbeitslosigkeit, städtische Verwahrlosung und Gewalt den Alltag. Urbane Ausschreitungen sind an der Tagesordnung. 

An diesem Tag geschah etwas Schreckliches, soviel ist Alice klar, als sie zwar ohne Erinnerungen, dafür aber mit einem Schnitt quer über ihrem Gesicht, in einem Kleid, das nicht das ihre ist, blutüberströmt zu sich kommt. Dor scheint die Alte Stadt im Gegensatz zu Alice nie verlassen zu haben.

Ein einziger Gedankenfetzen ist Alice geblieben. Nämlich der, einem Mann mit langen Ohren begegnet zu sein. Alice kann nicht anders, als immer wieder die Worte, „das Kaninchen, das Kaninchen“, zu wiederholen. Es dauert nicht lange, bis sie sich in der Alten Stadt wiederfindet. Grund hierfür ist ihre unfreiwillige Einweisung in eine psychiatrische Einrichtung.

Zehn Jahre vergehen, die Alice dort verbringt. Solange dauert es, bis ihr endlich die Flucht gelingt. Hilfe bekommt sie von ihrem Zellennachbarn, dem Axtmörder Hatcher. Gemeinsam wollen sie das Kaninchen ausfindig machen.

 

Meinung:

Christina Henry steigt düster und brutal in ihre Märchenadaption ein. Alice, die sich an den schrecklichsten Tag ihres Lebens nicht mehr erinnern kann, fristet seit zehn Jahren ihr Dasein in einem Irrenhaus in der Alten Stadt. Die Pfleger gehen hier nicht zimperlich mit den Insassen um. Alice, die mehr und mehr verroht, lebt nunmehr in einer Welt, in der Gewalt zu einem probaten Mittel wird.

Nicht einmal ein Fenster befindet sich in der kahlen Zelle. Als das Mädchen eines Tages eine Stimme hört, fragt sie sich, ob sie endgültig dem Irrsinn verfallen ist. Doch bald stellt sich heraus, dass der Zellennachbar durch ein Mauseloch in der Wand Kontakt sucht.

Nach und nach entwächst aus diesen ersten Gesprächen eine fragile Freundschaft. Alice ist es egal, dass ihr Nachbar ein gefürchteter Axtmörder ist. Sie weiß, dass Hatcher ab und an durchdreht. Auch kennt sie seine Ängste vor dem Jabberwock, der ihm, so berichtet er, des öfteren auflauert.

Als eines Abends ein Feuer ausbricht, gelingt Alice und Hatcher die Flucht. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Kaninchen. Dicht gefolgt vom Jabberwock.

Während des Lesens habe ich mich viele Seiten lang gefragt, wer denn diese Verkörperungen des Bösen wie das Kaninchen, der Jabberwock, das Walross oder der Zimmermann überhaupt sind.
Viele kleine erzählerische Mosaiksteine ergeben hier langsam ein Bild. Dabei scheut sich Christina Henry nicht, Abgründe auszuleuchten. Der Leser begegnet Ungeheuer, die in einem Pfefferminzstangenhäuschen leben oder Rosenhecken, deren Ranken in die Körperöffnungen eines Menschen hineinwachsen und ihn von innen zu ersticken und zu zerreißen drohen.

Dass es sich bei "Die Chroniken von Alice" um eine Märchenadaption handelt, verrät nicht nur der Titel. Auch bei Figuren wie Grinser oder Raupe stellten sich unmittelbar Assoziationen ein.
Jedoch sollte man auch hier gewarnt sein. In der Geschichte von Christina Henry ist wirklich nichts lieb und nett. Alles ist finster, bitterböse und grausam. So betreibt Raupe zum Beispiel ein Bordell, in dem seine Mädchen sich so ziemlich alles von den Freiern gefallen lassen müssen. Einem seiner Lieblingsobjekte wurde, alleine zum reinen Vergnügen des Freiers, mehrfach die Beine gebrochen und Flügel am Rücken angenäht.
Neben den Figuren gibt es aber auch andere Elemente, die an das bekannte Märchen erinnern. So gibt es beispielsweise Fläschchen mit einer Flüssigkeit, die einen wachsen lässt. Kuchen, von dem man nur einen Bissen nehmen muss, damit der eigene Körper von einer Sekunde auf die andere schrumpft.

Sehr gefallen hat mir, neben den vielen fantastischen Elementen, dem düsteren und gruseligem Setting und den interessanten Figuren aber auch die Beziehung der beiden Protagonisten.
Alice und Hatcher sind ein Paar, wie man es wohl selten trifft. Von ihrer Art her sind sie unterschiedlich und dennoch ergänzen sie sich perfekt. Hatcher ist bereit alles zu geben, um Alice Schutz zu geben. Und Alice würde alles tun, um Hatcher zu helfen, wenn er mal wieder in seine düstere innere Welt abtaucht.



Fazit:

"Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland" ist ein Buch, das nichts für schwache Nerven ist, das von Spannung, Nervenkitzel und Abgründen geprägt ist. Präzise zeichnet Christina Henry die „Alte Stadt“ als eine Hölle auf Erden: Ein urbaner Mix aus Verbrechern und Verrückten.

Bis zum finalen „Showdown“ ist es letztlich unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen oder nicht auf dessen Ende zu schielen. Starke Nerven sind vonnöten für das Durchstehen der Seiten und Kapitel. Aber: Es lohnt sich.

 

Buchzitate:

„Ich hatte nie die Chance zu werden, wer ich wirklich bin. Ich hab mich schon vorher verlaufen.“
(Alice zu Hatcher)

„Die meisten Männer geben ihrem Mädchen einen Ring, weißt du, statt ihr damit zu drohen, sie zu töten.“ Hatcher legte seine Hände um ihr Gesicht, sodass er ihr in die Augen sehen konnte. „Ein Ring würde dich nicht vor den Männern retten, die dich benutzen und zerstören wollen ...“


Kurzgefasst:

Spannung/Action:






Liebe:






Charaktere:






Weltenaufbau:






Handlungsstrang:






Schreibstil:






Im Gesamtpaket:


20 Kommentare:

  1. Huhu liebe Tanja,

    hach, das Buch klingt einfach absolut nach einem Titel ganz nach meinem Geschmack. Die von dir angesprochenen Komponenten machen wirklich große Lust auf diesen Titel. Und ich finde die Kombination aus Alice und dem Axtmörder immer noch herrlich witzig.
    Und wie du weißt, habe ich gegen eine gehörige Portion Brutalität nichts einzuwenden. ;-)
    Ich kann mir vorstellen, wie sehr du dich bereits auf Teil 2 freust.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      ich habe mir von der Kombi Alice & Axtmörder auch viel versprochen. Ich wurde in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Die Beziehung der Beiden ist sehr intensiv. Ich denke, sie wird dir auch gefallen.

      Besonders überzeugt hat mich bei diesem Buch das düstere Setting. Ich hoffe so sehr, dass du die Geschichte bald lesen wirst und wir dann auch detailliert darüber sprechen können.

      Tatsächlich freue ich mich nicht nur auf Alices Fortsetzung sondern auch sehr auf die weiteren Adaptionen zu Peter Pan und Rotkäppchen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    es freut mich, dass dich das Buch überzeugen konnte! Bei mir steht es auch schon auf der Wunschliste und mit jeder neuen Rezension, die ich dazu lese, wächst in mir der Wunsch, es zu lesen - die Geschichte klingt auf jeden Fall, als würde sie mir gefallen. ^^

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      oh, wie schön, dass das Buch es schon auf deine Wunschliste geschafft hat. Ich drücke die Daumen, dass das Buch sehr bald bei dir einziehen darf. Dann müssen wir auch noch mal ausgiebig über einige Szenen im Buch sprechen (wenn du magst :o)))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Hallo nochmal liebe Tanja,

      sehr gerne! Dann hoffe ich auch mal, dass ich es schaffe, es bald zu lesen! :)

      Liebe Grüße! <3

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      wir können jederzeit über das Buch sprechen, auch, wenn es noch etwas dauern sollte, bis du dazu kommst es zu lesen. :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja :)

    Und damit hat sich meine Frage wohl erübrigt, ob du das Buch ebenfalls lesen wirst! Ein bisschen habe ich in deiner Rezension jetzt schon quergelesen und freue mich nun umso mehr auf die Lektüre. Ich liebe die Idee der Geschichte und das Design des Buches einfach. Hoffentlich kann es mich inhaltlich genauso begeistern wie dich <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich bin sehr zuversichtlich, dass dir das Buch auch gefallen wird. Das Design ist wirklich der Hammer. Ganz besonders mit dem liebevollen Detail der Hasenfüße auf dem Buchschnitt <3
      Weißt du schon, wann du die Geschichte lesen wirst?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    oh man auf dieses Buch bin ich so neugierig, aber bin mir so unsicher, ob es was für mich wäre. Deine Rezension verleitet mich nun doch es auf die Wunschliste zu setzen. Ich bin gespannt. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      das Buch ist wirklich richtigrichtig genial. Aber es enthält eben auch ein paar heftige Szenen. Da muss man stark bleiben. Dann wird man aber mit einer grandiosen Geschichte und einem sehr einzigartigen Setting belohnt. Ich freue mich, dass das Buch nun doch auf deiner Wunschliste gelandet ist. Das wirst du bestimmt nicht bereuen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    dass das Buch, auch Dank dir, mittlerweile sehr weit oben auf meiner WuLi steht, weißt du ja. Auch deine SN dazu sowie deine Rezi machen definitiv neugierig und ehrlich gesagt, juckt es mir sehr stark in den Fingern, es bald zu kaufen :D

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Uwe,
      du solltest es unbedingt lesen und ... wie bereits erwähnt: Du brauchst unbedingt das Print. Es ist ein absoluter Hingucker im Regal <3 Ich hoffe, dass du es sehr bald von der Wunschliste befreien kannst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,

    vielen Dank für deine tolle Buchvorstellung. Eigentlich bin ich ja so gar kein Fan von "Alice im Wunderland" Geschichten, daher war ich mir hier auch nicht sicher, ob die Geschichte was für mich ist. Aber du klingst ja wirklich begeistert. Da muss ich es mir auf jeden Fall auf die Wunschliste schreiben.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      diese Märchenadaption ist einfach nur megagenial. Sie ist düster, sie ist blutig, sie ist heftig ... und absolut lesenswert. Ich freue mich, dass es auf deiner Wunschliste gelandet ist. Wie ich auch schon Uwe geschrieben habe: Solltest du darüber nachdenken, ob du das Print oder das E-Book einkaufst: Entscheide dich fürs Print. Auf dem Buchschnitt befinden sich kleine Hasenspuren. Das Print ist ein absoluter Hingucker im Bücherregal und sieht so genial aus <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    du hast mir ja schon ein wenig von dem Buch erzählt und wenn ich jetzt so deine Rezension lese, wird der Eindruck noch mal verstärkt: das Buch klingt echt spannend und interessant und vor allem so richtig schön düster. Ich hab zwar momentan keine Zeit für zusätzliche Bücher, aber das könnte definitiv ein Buch sein, das mir auch gefallen könnte ;) Mal was ganz anderes, als die Geschichten, die man sonst häufig liest.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      dieses Buch ist sehr düster und sehr brutal. Aber auch verdammt genial. Vielleicht hast du ja noch Platz auf der Wunschliste und vielleicht hast du irgendwann Lust es davon zu befreien :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  8. Huhu liebe Tanja,

    das Buch ist mir definitiv zu creapy und auch zu unheimlich, auch wenn die Thematik durchaus interessant klingt. Vor allem auch in Bezug auf das Originalmärchen bzw. die Adaption. Schön, dass es dich so begeistern konnte.

    Viele liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally,
      ich musste gerade lachen: Ohja, creapy ist das richtige Wort für dieses Buch ;o) Gerade das hat mich hier ganz besonders angesprochen. Uwe liebäugelt auch schon damit Alice zu lesen. Vielleicht kann er dich ja letztlich überzeugen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  9. Huhu Tanja,
    mennoo ich muss Dich eigentlich jetzt wirklich mal schimpfen.
    Das Buch war bis vor kurzem auf meiner Wunschliste. Dann habe ich eine Rezension gelesen, wo ich dachte okay, nein das Buch möchte unter keinen Umständen lesen und nun lese ich Deine Rezension und ich denke mir GENAU MEIN GESCHMACK. Folglich kommt es jetzt wieder auf die Wunschliste.
    Danke für die tolle Rezension und fürs wieder Neugierig machen :)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich musste gerade so lachen! Für eine Sekunde hatte ich beim Lesen deines Kommentars Angst, dass das Buch wegen mir von der Wunschliste geflogen ist! Aber dann schreibst du, dass du es jetzt doch wieder lesen möchtest. Wenn du Lust auf ein düsteres Setting hast, dann kann ich dir Alice sehr empfehlen. Ein Buch dieser Art habe ich bislang noch nicht gelesen und es ist schon verdammt gut gemacht. Lass es mich wissen, wenn du es doch lesen solltest. Dann müssen wir darüber sprechen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee