DIY - Lippenbalsam-Döschen
Bereits 2019 hatte ich den Vorsatz gefasst einmal einen eigenen Lippenbalsam herzustellen. Schnell waren die Zutaten bestellt. Anfang des neuen Jahres habe ich dann das DIY-Projekt erfolgreich umgesetzt.
Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Der Lippenbalsam eignet sich hervorragend als kleines Geschenk für liebe Freunde und ist natürlich auch ein absoluter Hingucker, wenn man ihn im Winter aus der eigenen Handtasche herausfischt.
Da auch den Beschenkten die Lippenbalsam-Döschen so gut gefallen haben, habe ich mir überlegt euch eine Anleitung auf meinem Blog zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe sehr, dass euch der folgende Artikel gefällt und vielleicht eignet sich dieses DIY-Rezept ja sogar als kleines, spontanes Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten.
Ihr braucht (für ca. vier 15 ml Döschen):
- Bienenwachspastillen
- Sheabutter
- Kakaobutter oder Mangobutter
- Kokosöl
- Mandelöl
Für die verschiedenen Varianten:
- Rote-Beete-Pulver
- Honig
- Kakaopulver (ungesüßt)
Außerdem:
- kleine Döschen
- ein Stövchen
- Teelicht
- eine Tasse
- Zahnstocher
- Teelöffel/Esslöffel
Was mache ich jetzt damit?
Zünde ein Teelicht an und stelle es in das Stövchen. Nun gib 1 Esslöffel Bienenwachspastillen, 1 Esslöffel Sheabutter, 1 Esslöffel Kakaobutter oder Mangobutter, 2 Esslöffel Kokosöl und 1 Esslöffel Mandelöl in eine Tasse.
(Erhöhe diese Mengenangabe gerne entsprechend der Anzahl der Dosen, die du damit befüllen möchtest)
Stelle die Tasse auf das Stövchen und warte, bis sich die Substanzen verflüssigt haben.
Das Bienenwachs löst sich hierbei etwas gemächlicher auf. Du kannst mit einem Teelöffel ein wenig umrühren, zudem die Pastillen ein wenig in der Tasse zerdrücken. Hab Geduld. Irgendwann löst sich auch das Wachs auf.
Während des „Kochvorgangs“ kannst du auch schon deine Döschen vorbereiten. Gib beispielsweise in eine Dose ein klein wenig von dem Rote-Beete-Pulver. Du erhältst somit eine natürliche schöne Rotfärbung. Ein schokoladiges Balsam kannst du herstellen, wenn du ein klein wenig Kakaopulver in eines der Döschen füllst. Für „Honey Lips“ gib einfach einen Klecks Honig in eine der Dosen.
Sei mit diesen Zutaten sparsam. Ein viertel Teelöffel reicht hier vollkommen aus. Wobei diese Mengenangabe zu adaptieren ist, je nachdem, wie groß dein Behälter für das Lippenbalsam ist.
Sobald sich alle Substanzen in der Tasse verflüssigt haben, kannst du auch schon deine Dosen füllen. Verwende hierzu einen Teelöffel. Dann geht das ganz einfach. Bei den Dosen, in denen sich Honig, Rote Beete oder Kakaopulver befindet, fülle nach und nach immer nur einen Teelöffel von dem verflüssigtem Balsam ein. Rühre zwischendurch immer gut mit einem Zahnstocher alles um.
Jetzt musst du die Dosen noch eine Weile beiseite stellen, solange, bis das Lippenbalsam fest geworden ist.
Natürlich könnt ihr euren Lippenbalsam jetzt schon verschenken (if you have the heart to). Allerdings macht eine schöne Verzierung der Dosen noch einiges mehr her. Ich habe mir für euch zwei Varianten überlegt, wie ihr das Optimum aus eurem Geschenk herausholen könnt.
Variante 1:
Selbstbeletterte Etiketten
Dafür braucht ihr:
- Buntes Papier
- eine Schere oder einen Stanzer in Größe eurer Lippenbalsamdöschen
- ggf. einen Bleistift
- eine Schreibfeder
- Weiße Tinte (ich habe hier eine weiße Farbe benutzt, die man mit Wasser verdünnt als Tinte nutzen kann.)
- Doppelseitiges Klebeband oder Flüssigkleber
Und was mache ich damit?
Solltest du keinen Stanzer nutzen, so nimm dir einen der Dosendeckel und benutze ihn als Vorlage für deine „Aufkleber“. Zeichne mit einem Bleistift die Umrandung des Deckels mehrfach auf dein buntes Papier. Schneide nun die Kreise an der Innenlinie lang aus (damit die Kreise nachher nicht über den Deckel hinweglappen).
Nun kannst du mit der Feder und weißer Tinte schöne Schriftzüge auf deine Etiketten malen. Ich zeige dir hier ein paar Beispiele, die ich mir für meine Dosen überlegt habe:
Klebe deine Etiketten mithilfe von doppelseitigem Klebeband oder Flüssigkleber auf deine Dosendeckel.
Fertig ist ein handgemachtes, zauberhaftes Geschenk für liebe Menschen.
Die Etiketten könnt ihr auch zum Schmücken der Verpackung nutzen. (Weitere schöne Upcyclingideen, wie diese hier, kann man in Cornelia Landschützers DIY-Buch "Uplettering" finden) |
Variante 2:
Selbstgestaltete Klebeetiketten
Dafür braucht ihr:
- Weißes Klebepapier (das sich auf einer Seite beschriften lässt und auf der anderen Seite eine Klebefolie besitzt)
- ein Zeichenprogramm (z.B. Procreate)
- einen Drucker
- einen Stanzer in Größe der Deckel deiner Döschen
Und los geht’s:
Zeichne ein paar hübsche Bilder über das Zeichenprogramm. Du kannst natürlich auch schicke Schriftzüge lettern, wenn du magst.
Drucke die Motive erst einmal zur Probe auf einfachem Papier aus. Jetzt musst du ein wenig mit der Größe herumexperimentieren. Vielleicht müssen deine Bilder noch etwas verkleinert oder vergrößert werden? Wenn du die richtige Größe hast, dann kannst du deine Klebefolie in den Drucker legen.
Die Motive ausdrucken, mit dem Stanzer ausstanzen und auf die Dosendeckel kleben.
Döschen verschließen und an Lieblingsmenschen verschenken <3
Als kleines Special habe ich für euch eine Vorlage vorbereitet. Ihr könnt die Etiketten ganz einfach abspeichern, indem ihr auf das Bild klickt und es dann mit Rechtsklick auf eurem PC abspeichert. Größe ggf. verändern, ausdrucken, ausstanzen und aufkleben. :o)
Und nun bin ich gespannt:
Das nächstes Türchen findet ihr übermorgen bei
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschentatsächlich ist das Selbermachen von Kosmetika auch schon länger auf meiner To-Do Liste. Bis jetzt habe ich mich nur noch nicht so richtig rangetraut, weil ich so trockene Haut habe und nichts reichhaltig genug ist. Für die Lippen benutze ich zur Zeit immer Kaufmann's Kindercreme. Wie reichhaltig ist den der selbstgemachte Lippenbalsam?
Liebe Grüße,
Rebecca
Hallo liebe Rebecca,
Löschender Lippenbalsam ist sehr ergiebig. Die Wirkung ist viel länger spürbar, als bei gekauften Produkten. Was mir auch sehr gefallen hat, ist, dass man selbst bestimmen kann, was man in die Creme mischt. Ich habe z.B. vollständig auf Duftstoffe verzichtet.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenich habe es ja slebst nicht so mit DIY (ausser Gebäck). Doch das sieht wirklich sehr hübsch aus. Auch deine Verpackungsideen sind sehr schön. Vielleicht habe ich ja mal bald Zeit für so etwas. Es muss ja nicht unbedingt ein Weihnachtsgeschenk sein.
Viele Grüße
Silvia
Hallo liebe Silvia,
Löschennatürlich kann man den Balsam auch für sich selbst herstellen :o) Ich brauchte tatsächlich auch eine Weile, bis ich mich an das DIY-Projekt herangetraut habe. Wenn man die Zutaten erstmal beschafft hat, ist die Herstellung gar nicht so schwierig. Das Schöne ist, dass man bei der Eigenherstellung weiß, welche Zutaten sich in der Creme befinden. Das war auch einer der Gründe, warum ich gerne einmal selbst Lippenbalsam herstellen wollte.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
AntwortenLöschendanke für diesen tollen Beitrag :)
Du hast mir ja schon früher von deinem Lippenbalsam erzählt und ich finde es auch jetzt noch eine tolle Idee. Es klingt auch gar nicht so sehr schwer und man hat dann echt ein tolles und individuelles Geschenk, mit dem sicher nicht jeder um die Ecke kommt. Mit der tollen Dekoration wirkt es natürlich gleich noch mal liebevoller :)
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenich hatte auch viel Spaß beim Herstellen der Döschen. Ich freue mich, dass sie dir gefallen. Schwer ist die Zubereitung nicht. Man muss nur erstmal die einzelnen Zutaten bestellen. Aber Dank Onlineversand war das jetzt auch kein großes Problem ;o)
Liebe Grüße
Tanja :o)
Oh, was für eine wundervolle Idee. Ganz besonders gut gefällt mir natürlich das Geletterte :)
AntwortenLöschenIch wünsch dir eine schönes 4. Adventswochenende.
GLG Sigrid
P.S: Ich freu mich, dass deinem Mann meine Karte auch gefallen hat :)
Hallo liebe Sigrid,
Löschenich freue mich, dass dir dieses DIY-Idee gefällt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Lippenbalsam auch was wäre, was sich sehr gut in deinen schönen Verpackungen macht. Vielleicht magst du ihn ja irgendwann mal nachmachen :o)
Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen 4. Advent.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja,
AntwortenLöschendieses Türchen ist wirklich ausgesprochen schön.
Kosmetikprodukte selbst herstellen finde ich richtig interessant, auch wenn es bei mir nur für Masken ausgereicht hat. Die Idee mit dem Döschen ist ja wirklich allerliebst und man greift einfach noch lieber zum Produkt.
Danke für die schöne Vorstellung:)
Liebe Grüße und eine besinnliche Zeit
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
LöschenMasken habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Magst du mir verraten, was für eine Art Maske du ausgetestet hast? Der Lippenbalsam ist, wenn man die Zutaten erstmal beisammen hat, sehr leicht herzustellen. Und es lohnt sich. Der Balsam ist sehr ergiebig :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)