Sonntag, 13. Juni 2021

Durchgelesen: Angstbiene Tobi - heldenhaft mutig

Rezension zu Angstbiene Tobi - heldenhaft mutig von Jaqueline und Daniel Kauer


Verlag: KaleaBookVerlag (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 36
Format: Hardcover (25 x 25 cm)
Preis: 25,90 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-906234-11-3
Abgeschlossene Erzählung








Inhalt:


Für eine Biene, so sollte man meinen, gibt es wohl nichts Schöneres, als über die Wiesen zu fliegen und gelegentlich vom Nektar der Blüten zu kosten. Die Biene Tobi sieht das jedoch ganz anders. Draußen drohen so viele Gefahren. Viel sicherer erscheint ihm seine Zeit im Bienenstock zu verbringen und dort mit seinen Freunden ein schönes Honigbad zu nehmen.

Einzig Tobis bester Freund, die Ameise Eloy, erinnert ihn immer wieder daran, dass es in der Natur doch so viel zu entdecken gibt. Gemeinsam könnten sie Abenteuer erleben und so viel Spaß haben.
Eloy versucht alles, die Absageroutine seines Freundes zu durchbrechen, sie wenigstens vorübergehend ins Wanken zu bringen.

Die Basis ihres Alltagslebens, die gegenseitige Normalitätserwartung, wird jedoch plötzlich in Frage gestellt. Eloy kommt Tobi eines Tages nicht wie gewohnt besuchen und auch in seinem Bau ist dieser nicht auffindbar. Panik macht sich bei Tobi breit. Er muss Eloys ungewisses Schicksal aufklären. Auch wenn das bedeutet, sich seinen Ängsten zu stellen.



Meinung:


Jacqueline und Daniel Kauer greifen in ihrem Buch, „Anstbiene Tobi – heldenhaft mutig“, sehr wichtige Themen auf. Der Protagonist der Geschichte, die Biene Tobi, traut sich nicht ihren Bienenstock zu verlassen. Draußen drohen schließlich so viele Gefahren. Als Tobis Freund, die Ameise Eloy, verschwindet, muss dieser sich überlegen, was ihm wichtiger ist: Die Sicherheit, die er bislang kannte, oder aber das Schicksal seines Freundes. Tobi entscheidet sich, das wird den Leser nicht überraschen, dafür, seinen Freund zu suchen.

Auf dem Weg durch die Natur lernt Tobi viel. Es gibt einige verlockende Gerüche, viele Leckereien, die er bislang nicht kannte. In einer alten Getränkedose finden sich Zuckerreste, doch der kleine Snack zwischendurch birgt auch Gefahren. In der Flüssigkeit kann man ertrinken und ohne fremde Hilfe kommt man vielleicht gar nicht mehr aus einem Gefäß heraus.

Während sich Tobi also auf die Mission begibt Eloy zu finden, trifft er auch auf viele andere Insekten. Einige von denen helfen ihm, sich in der Wildnis zurechtzufinden. Andere befinden sich in einer Misere. Nach und nach findet Tobi Freunde, lernt seine Ängste zu überwinden und gewinnt Mut.

Der Leser taucht mit Tobi also in ein spannendes Abenteuer ab, das ganz nebenbei wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Umweltschutz anspricht. Liebevoll gezeichnete farbige Illustrationen begleiten den Leser durch die Geschichte. Auf jeder Seite gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu erkunden. Ein wahres Highlight bieten die Düfte, die die einzelnen Szenen begleiten. Auf jeder zweiten Buchseite kann man durch Reiben mit dem Finger einen Geruch freisetzen, der zeigt, wie z.B. der Jasmintee, der an einem Blatt baumelt oder wie das frische Bett, in dem Tobi gerade liegt, riecht.

Vorne im Buchdeckel findet sich eine Auflistung der wichtigsten Charaktere der Geschichte. Der Leser erfährt die Lieblingsfarben sowie die Eigenheiten der Figuren. Hinten im Buchdeckel werden dem Leser Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben, wie er spielend leicht selbst etwas zum Schutz der Umwelt beitragen und den Erhalt der Insekten fördern kann.

Für den engagierten Insektenschützer stellt der Verlag auf seiner Internetseite dann auch noch interessante Freebies (wie Türschilder, einen Stundenplan, einen Bienenfreundausweis und ein Meister-Detektiv-Diplom zum Buch) zum Download zur Verfügung.



Fazit:


Der Duft des Lebens.

So viel Spaß beim Lesen eines Buches hatte ich schon lange nicht mehr. Mit dem Buch „Angstbiene Tobi – heldenhaft mutig“ sprechen die Autoren Jacqueline und Daniel Kauer alle Sinne des Lesers an. Niedliche, farbenfrohe Illustrationen fördern mit vielen Details den Entdeckerdrang. Duftproben auf jeder zweiten Buchseite geben dem Leser eine Aufgabe, wecken sein Interesse, lassen ihn umblättern.

Während die Bilder Tobi bei seinen vielfältigen Unternehmungen zeigen, die schon die Kleinsten erfassen können, bietet der Text viel mehr als die Erzählung eines Abenteuers. Die Geschichte vermittelt ein fassbares (oft personifiziertes) Bild vom Wert einer verlässlichen Freundschaft, von Tugenden wie Mut und Hilfsbereitschaft.

Deshalb lohnt es, das Buch im Regal zu haben.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Freundschaft:





Charaktere:





Handlungsstrang:





Zeichenstil:





Spaßfaktor:





Schreibstil:





Im Gesamtpaket: 


 

11 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    du hast mir ja schon ein bisschen von diesem Buch erzählt gehabt, jetzt deine Rezension zu lesen, lässt deine Begeisterung für die Geschichte erneut lebendig werden :) das klingt wirklich nach einem wundervollen Buch für ganz unterschiedliche Sinne. Der Aufbau klingt wirklich richtig klasse, sowohl von der Geschichte an sich, als auch mit den Illustrationen und natürlich den Dufterlebnissen.
    Vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung und Empfehlung, ich kann mir gut vorstellen, das Buch mal zu verschenken :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ich glaube über so ein Buchgeschenk muss man sich einfach freuen.

      Selbst ich, als erwachsene Leserin, die ja "eigentlich" nicht mehr zu der Zielgruppe gehört, hatte so viel Spaß beim Lesen der Geschichte.

      Besonders gefallen hat mir, neben den wichtigen Themen und den wunderschönen Illustrationen natürlich das Dufterlebnis. Ich war beim Umblättern immer so neugierig, welcher neue Duft mich auf der jeweiligen Seite erwarten würde.

      Aber auch die spielerischen Tipps am Ende, wie man mit seinen Kindern mehr zum Umweltschutz beitragen kann, fand ich einfach klasse.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja

    Kann es sein, dass es zu der Biene mehrere Bücher gibt und ich schon einmal eine ähnliche Rezension von dir dazu gelesen habe, oder verwechsel ich was? :D Kann auch sein, dass es auf einem anderen Blog war, aber irgendwie kommt mir die Biene und die Erwähnung mit den Dufteffekten bekannt vor. :D

    Schön, dass dich das Buch überzeugen konnte. Mir fällt nur auf, dass das Thema Angst bzw. seine Ängste überwinden in gefühlt jedem zweiten Kinderbuch Thema sind. Ich habe gerade erst auch ein Kinderhörbuch auf Spotify gelesen, wo das Thema war. Und als ich letztes Jahr ein Kinderbuch zum Geburtstag meines Neffen in einem Buchladen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass es immer um Ängste geht. :D

    Die Idee mit der Biene finde ich aber niedlich und sie sieht auf dem Cover auch sehr süss aus. :) Danke für die Buchvorstellung!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      vielleicht hast du meine Erwähnung dazu beim Monatsrückblick gelesen? Oder ... warte mal, ich glaube ich weiß, warum du das Buch mit meinem Blog in Verbindung bringst: Ich habe es schon bei der Aktion "Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Frühling 2021" einmal vorgestellt.

      Dass das Thema Angst öfters in Kinderbüchern thematisiert wird, ist interessant. Ich lese ja nicht ganz so häufig Kinderbücher, daher fehlt mir spontan die Vergleichsmöglichkeit. Müsste man vielleicht wirklich mal im Auge behalten. Wobei es natürlich auch ein sehr wichtiges Thema ist...

      Die Angstbiene Tobi hat mich wirklich voll angesprochen. Sehr schön ist auch, dass der Verlag auf seiner Homepage noch viele kleine Specials zur Verfügung stellt. Dort kann man Stundenpläne, Türschilder oder einen Bienenausweis runterladen. Man merkt, dass die Mitarbeiter viel Zeit und Liebe in das Buch gesteckt haben.

      Auf der Instagramseite des Verlages habe ich auch gerade frisch gesehen, dass es nun auch einen Erkundungspfad gibt, der dem Buch gewitmet ist. Eine sehr schöne Idee, finde ich :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ja, das kann gut sein, dass ich es bei deiner Frühlingsaktion gesehen habe :)) Es kommt mir auf jeden Fall bekannt vor!

      Und schön, dass der Verlag sich so bemüht, so viele Sachen bereitzustellen, die mit dem Buch in Verbindung gebracht werden können. :)

      Löschen
  3. Da hört sich nach einem zauberhaften Buch an. Ich liebe solche Bücher.
    Vielen lieben Dank für den Tipp <3

    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      von mir gibts hier auch eine volle Leseempfehlung. Das Buch kommt mit viel Liebe zum Detail daher und ist mit Sicherheit auch eine schöne Geschenkidee :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,
    ich glaube du hast schon mal ein Buch mit einer Angstbiene vorgestellt, wenn mich nicht alles täuscht.
    Die Geschichte hört sich wirklich allerliebst an. Das einzige was mich jetzt abschrecken würde ist der Preis. Für 36 Seiten über 25 Euro auszugeben ist schon nicht ganz Ohne.
    Nichtsdestotrotz ein süßes Büchlein.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich denke, dass du es vermutlich auch bei meinem Monatsrückblick oder bei den Leseempfehlungen für den Frühling auf meinem Blog entdeckt hattest. Da hatte ich es schon erwähnt. Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch.

      Ja, das stimmt. Der Preis ist nicht ohne. Aber gerade durch das Dufterlebnis, denke ich, dass es auch mehrfach in die Hand genommen und nicht nach einmaligem Lesen in die Ecke gestellt wird.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,

    vielen Dank für die tolle Buchvorstellung. Das Buch scheint mit viel Liebe zum Detail ausgestattet zu sein. Die Duftproben und Illustrationen klingen wirklich wundervoll. Ein Bucu zum Entdecken - wie schön.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,

      das hast du sehr schön gesagt: Die Angstbiene Tobi ist wirklich ein Buch zum entdecken. Mich haben hier so viele Elemente überzeugt. Die Botschaft, die Geschichte, die Illustrationen, das Duftspecial - natürlich!, aber auch die Mitmachideen auf den letzten Seiten und die Specials, die der Verlag auf seiner Homepage zur Verfügung stellt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee