Dienstag, 15. Juni 2021

Handlettering der Buchblogger - Zeig uns die moderne Letteringversion eines Klassikers


Lettere den Titel eines Klassikers und lasse ihn dabei modern aussehen,

so lautet unser Motto beim Handlettering der Buchblogger in diesem Monat. 

Der erste Buchtitel der mir in den Sinn gekommen ist, als Leni von „Meine Welt voller Welten“ mir diesen Themenvorschlag präsentiert hat, war Krabat. Bis heute kann ich nicht sagen, warum ich gerade an dieses Buch denken musste, obwohl ich es doch bislang noch gar nicht gelesen hatte.

Auch die Frage, mit welchen Materialien und in welchem Stil ich dieses Lettering zeichnen möchte, stand für mich sehr schnell fest. Was gibt es moderneres als ein digitales 3D-Lettering?! Ich habe mir also mein IPad geschnappt, Procreate geöffnet und direkt losgelegt.

Was die Gestaltung angeht, habe ich mich weiterhin von einer spontanen Eingebung treiben lassen. Die Buchstaben sollten nicht zu grade sein. Lieber etwas wild. Mit einer Schattensetzung und Glanzpunkten wollte ich dem Schriftzug einen 3D-Effekt verleihen. Letztlich fehlte dann nur noch etwas Farbe.

Bevor ich euch mein Ergebnis zeige möchte ich euch „Krabat“ noch einmal kurz anhand des Klappentextes und natürlich auch des ursprünglichen Covers vorstellen.

Im Internet habe ich diverse Covervarianten finden können. Vier davon möchte ich euch heute einmal zeigen.

Worum geht’s?

Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.

Quelle: Thienemann-Esslinger (Werbung gem. TMG)


Immer wieder hört Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge, im Traum diese Worte - und neugierig macht er sich auf den Weg. Es scheint ein großes Geheimnis um diese Mühle im Koselbruch zu geben, und Geheimnisvolles geschieht auch, sobald Krabat dort eintrifft, um sich als Lehrling zu verdingen ...
Quelle: dtv (Werbung gem. TMG)



Und hier seht ihr meine moderne Neuinterpretation:

Lasst uns gerne noch ein wenig über das heutige Thema und Krabat als Klassiker im Speziellen sprechen:

Welcher Klassiker ist euch bei dem heutigen Letteringmotto sofort in den Sinn gekommen?
Habt ihr Krabat schon gelesen? Wie gefiel euch die Geschichte?
Welche Coverversion spricht euch am meisten an?


Ihr habt Lust mit einem eigenen Lettering an der Aktion teilzunehmen? Wir freuen uns! Euer Bild könnt ihr über den folgenden Add-Link mit uns und unseren Lesern teilen:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Im Juli heißt es dann beim „Handlettering der Buchblogger“:

Zeig uns ein literarisches Tierlettering (z.B. einen tierischen Buchcharakter, einen tierischen Buchtitel)


33 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,
    sorry, dass ich erst jetzt wieder zum Kommentieren komme.
    Ich arbeite mich mal so langsam durch Deinen Blog durch und schaue was ich in den letzten Tagen alles verpasst habe:)
    Das Thema hört sich sehr interessant an. Krabat habe ich als Film gesehen und fand ich richtig gut gemacht.
    Ich hätte mich vermutlich für den Klassiker "Stolz und Vorurteil" entschieden, weil es das erste Buch war welches ich freiwillig gelesen UND geliebt habe :)
    Dein Handlettering gefällt mir wirklich gut dazu :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich freue mich so sehr, wieder von dir zu lesen :o) Ich war auch ab und an auf deinem Blog und habe geschaut, ob es was Neues gibt.

      Ich habe Krabat bislang weder als Film gesehen noch als Buch gelesen. Das Buch liegt aber schon auf dem SuB.

      Stolz und Vorurteil fand ich auch richtig klasse. Ich habe sowohl den Film gesehen, als auch das Buch gelesen. Beides hat mir sehr gefallen.

      Allerdings muss es beim Handlettering der Buchblogger dann auch mit der Inspiration passen. Gut, den Letteringstil hätte man auch mit einem anderen Klassiker kombinieren können. Aber für mich hätte es nicht zu Stolz und Vorurteil gepasst. Da hätte ich dann eher was mit Blumen genommen, denke ich.

      Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    ich finde dein Lettering richtig cool! es sieht wirklich sehr modern aus - es in digitaler Form zu machen, passt da ja auch einfach perfekt zum Thema. Ich mag aber auch die unterschiedlichen Farben, die alles gleich noch etwas lebendiger aussehen lassen.
    Allerdings muss ich gestehen, mir sagte das Buch ja jetzt erst mal gar nicht groß was :D Also möglicherweise ist es mir schon mal irgendwo begegnet, aber so wirklich bekannt kam es mir grad nicht vor ;) Aber man sieht ja anhand der "alten" Cover trotzdem den deutlichen Unterschied.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich lettere ja auch gerne mal über das Programm Procreate und hier hat es meiner Meinung nach sehr gut gepasst. :o) Ich freue mich, dass dir das Lettering und auch die Farben gefallen.

      Ich habe Krabat selbst auch bislang noch nicht gelesen oder als Film angesehen. Ich weiß aber grob worum es geht und dass es ein Klassiker ist, der "eigentlich" sehr bekannt ist.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      mit so einem Programm hat man ja auch noch mal ganz andere Möglichkeiten, als wenn man es per Hand machen muss. Und das Ergebnis ist auf jeden Fall toll, soll ich dir auch von Nadine ausrichten, der hab ich eure Beiträge nämlich auch gezeigt ;)
      Ich hab heute morgen beim Stöbern auf FB ein Video gesehen, in dem jemand mit einem Programm, dessen Namen ich vergessen habe, Elemente/Schnörkel kreiert hat, das fand ich auch irgendwie beeindruckend, bin direkt kleben geblieben :D Vielleicht dann auch möglich für Covergestaltungen oder sowas.

      Och nur weil ich es nicht kenne, heißt es nicht, dass es nicht generell bekannt ist. ;) Ich kenne vieles nicht.
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      auf jeden Fall bietet Procreate noch mal ganz andere Möglichkeiten. Ich experimentiere auch mittlerweile sehr gerne mit Materialien herum. Aquarellfarben bieten z.B. auch ganz andere Möglichkeiten als z.B. Buntstifte. Da kann man z.B. mit den Verläufen einiges hervorzaubern. Einzig was den Schriftzug angeht, merke ich, dass ich da mittlerweile schon ein wenig "gefestigt" bin. Da muss ich mich manchmal etwas zwingen aus der Komfortzone auszubrechen ;o)

      Vielen Dank an dich und auch an Nadine für eure lieben Worte zum Lettering <3 Ich habe mich gerade sehr beim Lesen eurer Worte dazu gefreut <3

      Ohhhh, solche Videos musst du doch mit mir teilen! Ich bin gerade total neugierig geworden und kann absolut verstehen, dass du da hängen geblieben bist :o))))

      Naaa, ich habe mittlerweile auch in weiteren Kommentaren gelesen, dass das Buch nicht unbedingt jedem bekannt ist. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja,
    da hast du ein tolles Buch ausgesucht! Ich liebe alle Bücher von Ottfried Preußler auch dieses :) Deine Interpretation ist dir super gelungen. Sieht sehr modern und lebendig aus!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      ich habe das Buch bereits auf dem SuB liegen. Deine begeisterte Meinung motiviert es endlich mal zu lesen. Vielen Dank für deine lieben Worte zum Lettering. Ich freue mich, dass es dir gefällt <3

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Abend.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Die Buchauswahl ist auf jeden Fall klasse! Ich mag Krabat sehr gerne und ich hab das sogar dieses Jahr im Oktober auf meiner re-read Liste! Den Film fand ich übrigens auch sehr gut umgesetzt.
    Witzigerweise kam vor kurzem ein Buch von Jess A. Loup raus, die sich mit Krabat und der Mühle beschäftigt und sie zum Thema nimmt für eine neue Geschichte. Das möchte ich dann auch noch lesen :)

    Deine Umsetzung finde ich super! Zum einen sieht es definitiv modern aus und ich mag die schwarze Schrift, weil sie das dunkle, mystische hat wie der schwarze Zauber von dem Meister und im Kontrast dann den bunten Hintergrund. Sieht toll aus!
    Ich hätte das dieses Mal auch gerne mit einem Programm gemacht, aber ich hab keins mit dem man sowas machen könnte ...

    Ich hab mich für "Der Zauberer von Oz" entschieden :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich wusste, dass dir der Buchtitel gefallen wird :o) Ich hatte das noch so im Hinterkopf, dass du Krabat gerne mochtest. Ich kenne bislang weder das Buch noch den Film. Aber ich habe vor das zu ändern. Das Buch liegt schon auf dem Lesestapel :o)

      Ich freue mich so sehr, dass dir das Lettering gefällt. <3 Procreate ist ein sehr günstiges Programm, dass wirklich viel kann. Allerdings läuft es eben nur auf einem IPad. Vor einigen Jahren habe ich beschlossen mir ein IPad alleine wegen Procreate zuzulegen. Einfach weil man damit sehr gut digitale Letterings erstellen kann. So kann man z.B. auch Banner fertigen und muss nicht immer alles erst umständlich einscannen und ggf. noch über ein Extraprogramm freistellen.

      Ich habe dein Lettering schon auf Instagram entdeckt und es sieht so genial aus! Ich komme es aber gleich nochmal auf deiner Seite "in groß" bewundern :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ahhh ok, das läuft nur auf dem ipad ... :/
      Allerdings hab ich gegoogelt und da schon links für windows gefunden, naja mal sehen, ich mach mich da mal schlau :)

      Ich lese Krabat im Oktober als re-read - wenn du solange warten kannst? ^^

      Löschen
    3. Hallo liebe Aleshanee,

      solltest du herausbekommen, dass das Programm auch über Windows zu starten ist, lass es mich wissen. Das wäre mir neu. Würde mich aber sehr interessieren.

      Ich habe noch einiges auf dem Lesestapel und wollte eh nicht gleich mit Krabat starten. Sehr gerne können wir es im Oktober zusammenlesen. Das würde mich sehr freuen :o)

      Löschen
    4. Ich hatte die letzten Tage jetzt leider gar keine Zeit, nochmal wegen dem Programm zu schauen, ich behalte das mal im Hinterkopf und sag dir Bescheid, sollte ich was finden!

      Oh ja, wie schön! Ich notier mir das direkt und würde dir dann rechtzeitig Bescheid geben wegen Krabat, wäre toll wenn das klappt :)

      Löschen
    5. Das ist kein Problem. Wenn du was rauskriegst, lass es mich gerne wissen. Wenn nicht, ist das auch kein Problem :o)

      So machen wir das! :o)

      Löschen
    6. Ne, da hab ich mich verguckt. Wieder nur schnell schnell und Text überflogen *lach* Wenn man das Programm für windows gerne hätte, soll man sich irgendwie an irgendwen wenden und hinschreiben oder sowas, ich weiß es schon wieder nicht mehr ^^ Mein Gedächtnis ist einfach ein Sieb!!!
      Aber egal, jedenfalls gibt es das leider nicht...

      Löschen
    7. Wie schade. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein vergleichbares Programm für Windows oder Procreate wird irgendwann eben auch für Windowsnutzer freigeschaltet.

      Das mit dem Gedächtnis kenne ich :o)))))))

      Löschen
  5. Uhhhhh ... das ist sehr, sehr cool geworden.
    Vielleicht schaff ich ja mal einen Beitrag :p
    Ich wünsch dir einen schönen Tag und komm gut ins Wochenende.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      du bist immer herzlich eingeladen mitzumachen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen möchtest, zumal du das Handlettering ja auch für dich entdeckt hast und immer so schöne Karten herbeizauberst <3

      Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ach, das ist lieb von dir. Ich überleg mal weiter fleißig, aber irgendwie wird mein Terminplan gerade mächtig durchgeschüttelt.
      GLG Sigrid

      Löschen
    3. Hallo liebe Sigrid,

      ich weiß ja, dass du immer viel auf dem Plan hast. Vielleicht passt es ja irgendwann mal. Ich würde mich sehr freuen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hi!

    Dieses Mal erst mit ein bisschen Verspätung, aber ich hab es dieses Mal zeitlich nicht ganz geschafft, rechtzeitig mit dem Lettering fertig zu werden ...

    Hatte dafür aber das Vergnügen, ganz gemütlich durch alle Beiträge zu stromern, und finde es wieder einmal sehr interessant, wie unterschiedlich die Ergebnisse geworden sind. Auch wenn ich da eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Lenis und Aleshanees Umsetzung sehe :).

    Deine Idee, es digital umzusetzen, fand ich eine tolle Idee für die Interpretation "modern". Leider kenne ich das Buch tatsächlich nicht, auch wenn Ottfried Preußler kein Unbekannter ist ...

    Dieses Mal bin ich wieder zu einem SW-Bild zurückgegangen, aber ich hatte einfach im Gefühl, hier ist Farbe fehl am Platz :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ascari,

      das stimmt! Was die Schriftart angeht, hatten Aleshanee und Leni einen sehr ähnlichen Gedanken. :o)

      Das Stöbern durch die verschiedenen Beiträge macht mir auch immer unglaublich viel Spaß. Es ist so spannend zu beobachten, welche Ideen die Teilnehmer beim Gedanken an das Thema in den Sinn gekommen sind. Oft ist es ja auch so - zumindest bei mir - dass man ein bestimmtes Bild vor Augen hatte und das Ergebnis dann letztlich völlig anders wird.

      Ich finde deine Interpretation mit dem Schachbrett auch sehr genial. Mir gefiel hier auch die sehr stimmige Anordnung der Buchstaben auf dem Brett.

      Irgendwie ist es lustig, dass du bei dem Thema das Gefühl hattest möglichst wenig Farbe verwenden zu müssen und bei mir war es genau anders herum. Ich hatte das Gefühl, dass ich unbedingt mehr Farbe ins Bild bringen müsste :o))))))))

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Was für eine interessante Aufgabe! Und mit Karbat hast du ja wirklich einen Klassiker gewählt. Ich kann mich bis heute noch gut dran erinnern, wie wir das Buch in der Schule gelesen haben... es scheint ja Eindruck bei mir hinterlassen zu haben. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,

      ich möchte Krabat auch unbedingt noch lesen und daher freut es mich umso mehr, dass du es, obwohl es eine Schullektüre war, so gerne gelesen hast. Auf die Ergebnisse zu diesem Thema war ich auch schon sehr gespannt, da es eben nicht nur darum ging, einen Klassiker zu lettern sondern den optisch auch noch ein wenig "aufzufrischen". Ich finde die Teilnehmer haben diese Aufgabe mit Bravur gemeistert <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo liebe Tanja,
    dein modernes Lettering von Krabat ist richtig gut geworden!
    Das passt! Finde auch die Wahl der Farben interessant, wie bist du darauf gekommen? :)

    Ich habe Krabat nicht gelesen, aber ich kenne den Song von ASP und habe den Film gesehen! Ist zwar schon einige Zeit wieder her, aber ich erinnere mich noch ein wenig daran. :)

    Hab' einen schönen Samstag! <3

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa Marie,

      vielen Dank für deine lieben Worte.

      Ich bin mir auch nicht sicher, wie das Lettering geworden wäre, hätte ich es nicht digital ins Werk gesetzt. So konnte ich den farbigen Hintergrund auch noch auf einem Muster abbilden. Allerdings wäre das vielleicht mit Buntstiften und einer entsprechenden Unterlage auch geglückt ... (?!)

      Was die Idee zum Buchtitel aber auch was die Farbwahl und sogar auch in einigen Aspekten das Motiv ansich betrifft: Ich habe mich dieses Mal wirklich sehr stark von meiner Intuition leiten lassen. Das Bild ist in großen Teilen quasi während des Zeichnens entstanden.

      Wie hat dir der Film denn damals gefallen? Ich habe bislang weder den Film gesehen noch das Buch gelesen. Das Buch liegt aber schon auf dem Lesestapel :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sonntag.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja,
      ich finde wie gesagt, dass es toll aussieht! :) Mit Buntstiften wäre es sicher auch gut geworden, aber durch die digitale Erstellung bekommt es noch den gewissen Touch finde ich. :)

      Damals fand ich den Film wirklich gut. Ich habe auch lange gewartet, bis er mal im Fernsehen lief, da war die Freude doppelt so groß, als es endlich soweit war!

      Liebe Grüße
      Lisa Marie

      Löschen
  9. Hallo Tanja :)

    Wie immer ist dein Lettering sehr schön geworden - ich mag die bunte, moderne Umsetzung sehr gerne! Vor allem der Kontrast zu den Originalcovern ist doch recht stark, die alle in SW mit Krähen gestaltet sind. "Krabat" selbst habe ich bisher nicht gelesen und auch den Film nicht gesehen.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich danke dir für deine lieben Worte zu meinem Lettering. Irgendwie brauchte ich bei diesem Bild auch ein wenig Farbe. Ich muss aber sagen, dass mir das Cover mit der Krähe und dem silbernem Hintergrund auch sehr gefallen hat. Ich finde im Vergleich zu den anderen Covern wirkt es auch schon sehr modern.

      Ich habe Krabat bislang auch noch nicht gelesen und auch den Film noch nicht angesehen. Ich habe aber vor das zu ändern :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja

    Oh, deine Aktion erinnert mich peinlicherweise daran, dass meine bestellten Handlettering-Bücher für Anfänger inkl. Stifte seit Monaten ungeöffent bei mir im Regal liegen! :o Hups. Ich sollte mich endlich mal daran versuchen. :D

    Cool, dass du dich für digitales Handlettering entschieden hast, dieser Graffiti-Stil sieht auf jeden Fall sehr modern aus und das Thema hast du damit voll getroffen. :))

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      ohhh, du solltest unbedingt mal die Päckchen öffnen. Vielleicht hast du dann auch gleich Lust loszulegen? Ich bin schon so gespannt auf deine ersten Erfahrungsberichte (wenn du denn berichten magst :o))).

      Ich freue mich, dass dir die Variante, die ich gewählt habe gefällt und du auch das Thema als erfüllt siehst. Ich habe mich dieses Mal wirklich stark von meiner Intuition treiben lassen und hatte gar kein so klares Motiv vor Augen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Huhu Tanja,

    ich finde dein Lettering ist richtig cool geworden. Mir gefällt insbesondere auch die Farbe hinter den Buchstaben. Wirklich toll, dass jeder Buchstabe seine eigene Farbe bekommen hat. Es ist auch immer wieder spannend zu sehen, was du mit Procreate erstellen kannst. Es sieht so aus, als hättest du unter deinem Lettering ein Blatt mit Muster gehabt und auf deinem Letteringsblatt dann mit Farbe drüber schattiert hast. Weißt du was ich meine? Toller Effekt!

    Die Buchstaben selbst sind dir auch super gelungen. Sie erinnern mich ein wenig an Graffiti, was ich persönlich als sehr modern empfinde. Eine sehr schöne Interpretation des Titels. ♥

    Krabat habe ich bisher noch nicht gelesen, aber den Film habe ich damals im Kino gesehen. So ganz mein Fall, war die Geschichte damals nicht. Ich war da noch jünger und fand solche Geschichten noch gruselig ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich wollte der Farbe noch eine kleine besondere Note mit auf den Weg geben, daher habe ich mich für das Muster entschieden. Tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt, wie das Bild wohl wirken würde, hätte man es mit Stiften gezeigt. Ich weiß genau was du mit der Schattierung meinst :o)

      Procreate ist wirklich ein tolles Programm. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es auch was für dich wäre und du eine Menge Spaß damit hättest :o)

      Hm... ich bin ja sehr gespannt auf Krabat. Das Buch liegt schon auf dem SuB. Wir können nach dem Lesen gerne nochmal im Detail über die Geschichte reden, wenn du magst :o)

      Ich danke dir für deine lieben Worte zum Lettering <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee