Rezension zu Flora Salmanteri und die Mini-Piraten von Noora Kunnas und Teemu Juhani
Verlag: Mixtvision (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 164
Format: Hardcover
Preis: 13,00 Euro
Übersetzer: Anke Michler-Jahunen
Illustrator: Teemu Juhani
Altersempfehlung des Verlages: Ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-95854-175-7
Abgeschlossene Erzählung
Inhalt:
Als Lilli und Mikko von ihren Eltern, die sich gemeinsam auf eine Dienstreise begeben müssen, bei ihrem Onkel Jim abgesetzt werden, sind diese überhaupt nicht begeistert. Jim kann Kinder nicht leiden. Diese Abneigung beruht jedoch auf Gegenseitigkeit.
Schon kurz nach der Weiterfahrt der Eltern verweist Jim die Kinder in ihr Zimmer. Die Tür schließt er, nur zur Sicherheit, ab. Am nächsten Morgen gibt es trockenes Brot zum Frühstück. Die Gänge sind bereits mit Abdeckfolie ausgelegt (Kinder machen schließlich nur Dreck und Ärger). Auch hat Jim für die Zeit, in der er die Kinder zu Hause alleine lassen muss, allerhand Putzaufträge für diese in petto.
Doch kaum hat Jim das Haus verlassen, machen sich Lilli und Mikko auf in den Garten und dort lernen sie auch schon die alte Nachbarin kennen, die neugierig über die Dornenhecke späht. Flora soll sich, so Onkel Jim, mit dem übelsten Gesindel rumtreiben und vielleicht ist sie sogar eine Diebin. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Flora ein freundlich-gewinnendes Wesen hat. Lilli und Mikko lassen sich gerne von ihr zu einem leckeren Zweitfrühstück einladen.
Bei Flora wirkt alles viel gemütlicher. Sie hat einen Garten voller farbenfroher Blumen. Auch in ihrem Haus gibt es so viel zu entdecken. Die Einladung, den Besuch zu wiederholen, verfängt bei beiden Kinder also sofort.
Schnell stellt sich heraus, dass Flora ein paar kleine Geheimnisse hütet. Neben einem sprechenden Hahn, der mit Kunstlederjacke und Glitzerboots rumläuft, hat sie auch noch einen ziemlich schrägen Freund. Vorsteen benutzt eine altmodische Holzkrücke, hat unzählige Tätowierungen und war dereinst Pirat. Nun besitzt er ein kleines Blumengeschäft und möchte unbedingt einmal in seinem Leben beim lokalen Blumenwettbewerb als Gewinner hervorgehen. Allerdings ist das nicht so einfach, denn die Frau des Bürgermeisters ist Seriensiegerin.
Bald schon befinden sich Lilli und Mikko in dem größten Ferienabenteuer ihres Lebens. Denn neben der Planung für das beste Blumenarrangement gilt es bald noch, wilde Piraten zu bändigen. Zu allem Überfluss treibt sich auch noch ein Dieb in der Stadt herum ...
Meinung:
Als Mikko und Lilli von ihren Eltern für die Zeit ihrer Dienstreise bei ihrem Onkel abgeladen werden, ahnt man als Leser bereits, dass das ein absoluter Horrorurlaub für die Beiden werden wird.
Jim möchte die Koffer seiner Gäste am Liebsten gar nicht erst ins Haus tragen. Die Eltern jedoch sind kompromisslos. Schneller als Mikko, Lilli und Jim sich versehen können, befinden die Eltern bereits auf der Weiterfahrt. Nun heißt es das Beste draus machen.
Ich hatte von der ersten Seite des Buches an Mitleid mit Mikko und Lilli, denn Onkel Jim macht absolut keinen Hehl daraus, dass er diese nicht bei sich haben möchte. Sie dürfen nicht einmal Postkarten auf den Tisch legen, weil sie ihn damit verkratzen könnten. Jim muss jedoch zur Arbeit und versucht auch ansonsten möglichst wenig zu Hause zu sein. Dass Mikko und Lilli lieber zu der Nachbarin gehen, als den Putzaufträgen nachzukommen, war für mich durchaus nachvollziehbar.
Flora ist eine Oma, die man einfach ins Herz schließen muss. Sie druckt im Keller mit ihrem 3D-Drucker Minipiraten aus, besitzt einen ziemlich coolen sprechenden Hahn, der ein großer Fan der Schlagersängerin Monika ist, die vor Kurzem einen Besuch in der Stadt angekündigt hat. Doch Monika ist nicht nur eine Schlagersängerin. Sie wird in diesem Jahr auch die Blumenarrangements beim alljährlichen Blumenwettbewerb bewerten.
Noora Kunnas erschafft also allerhand schrullige und liebenswerte Figuren.Vieles kollidiert und es passiert sehr viel in ihrer Geschichte. Denn die Stadt beschäftigt nicht nur der alljährliche Blumenwettbewerb. Beim örtlichen Juwelier ist vor Kurzem eingebrochen und Schmuck gestohlen worden. Bald häufen sich seltsame Vorfälle in der Gegend. Gartenzwergen wird der Mund zugebunden. Bei Nurminens wurde sogar ein Totenkopf in die Wand der Hundehütte geritzt.
Den Leser erwartet ein wundervolles, humorvolles Buch, in dem es auf keiner Seite langweilig wird.
Ein kleines Highlight sind die detailreichen Schwarz-Weißzeichnungen des Illustrators Teemu Juhani.
Fazit:
„Flora Salmanteri und die Mini-Piraten“ ist eine tolle Geschichte. Noora Kunnas hatte viel Spaß beim Schreiben, wie Du, das ist meine Vermutung, beim Lesen.
Das Buch ist unglaublich schnell, radikal lustig und stets unerwartet. Teemu Juhanis Illustrationen laden dazu ein, sich auf visuelle Entdeckungsreisen zu begeben.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für jüngere und ältere Leser/innen, die Lust darauf haben sich von einem Kinderbuch einige Stunden lang richtig gut unterhalten zu lassen.
Kurzgefasst:
Spannung/Action:
Charaktere:
Weltenaufbau:
Handlungsstrang:
Schreibstil:
Im Gesamtpaket:
Liebe Tanja,
AntwortenLöschenich habe mir jetzt nur dein Fazit durchgelesen, da ich das Buch ebenfalls noch lesen werde. Dafür muss es allerdings erst mal bei mir einziehen. ;-)
Was du jedoch schreibst macht große Lust auf die Geschichte und ich freue mich vor allen Dingen auf die Illustrationen. Da hast du meine Neugierde definitiv geweckt. :-)
Liebe Grüße
Sandra
Oh man, ich wollte schon fragen: Ist es schon da, ist es schon da??? :o))))) Wie schade, dass es bislang noch nicht eingetroffen ist. Ich drücke weiter die Daumen!
LöschenDie Illustrationen sind klasse. Aber auch die ganze Geschichte ist einfach nur lustig, dynamisch und macht Spaß. Wir müssen drüber sprechen, sobald du es gelesen hast! :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja
AntwortenLöschenOh, und schon wieder ein Buch, dass total niedlich klingt! :) Das mit dem Mitleid kann ich total gut nachvollziehen, das wird bei mir auch ausgelöst, wenn ich lese, wie ungewollt sich Mikko und Lilli bei ihrem Onkel vorgekommen sein müssen. Aber schön, dass es dafür eine coole Oma gab! :D
Danke für die tolle Buchvorstellung!
Liebe Grüsse
Mel
Hallo liebe Mel,
LöschenMikko und Lilli haben das Beste aus der Situation gemacht und ziemlich schnell neuen Anschluss gefunden. Sie mussten allerdings zusehen, dass sie zeitig wieder daheim waren, damit Onkel Jim nichts spitz kriegt. Onkel Jim war es vermutlich aber auch völlig egal, was die Beiden so während seiner Abwesenheit getrieben haben. Hauptsache sie haben nichts angefasst, nichts dreckig gemacht und am Besten hätten sie sich auch einfach in Luft aufgelöst...
Bei Flora gab es dahingegen so viel zu erleben. Das hat richtig Spaß gemacht, als Leser diese Geschichte mitzuverfolgen :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenda ist ja das süße Kinderbuch! :)
Und es hat in deiner Bewertung so viele Herzchen und Kekse bekommen! Freut mich, dass du so ein schönes Leseerlebnis hattest.
Es hört sich wirklich nach einem tollen Buch an. :) Und du hast es auch passend fotografiert finde ich!
Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag. <3
Liebe Grüße
Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/
Hallo liebe Lisa Marie,
Löscheneigentlich wollte ich das Buch ja vor einem Piratenschiff fotografieren, aber das habe ich auf die Schnelle nicht ranbekommen. Das Setting, dass ich dann aufgetan habe, hat mir als Hintergrund für das Foto auch zugesagt. Es freut mich, dass es dir gefällt <3
Die Geschichte kann ich dir wirklich nur ans Herz legen. Sie ist rasant, spannend, lustig und abenteuerlich. Ein perfektes Kinderbuch. Mit Illustrationen, die dem Ganzen noch das gewisse Etwas verleihen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenein Foto vor einem Piratenschiff wäre sich auch cool gewesen. Aber wenn's ums Thema Garten gehen würde, passt dein Bild auch super. :)
Danke für deine Empfehlung. <3
Liebe Grüße
Lisa Marie
Hallo liebe Lisa Marie,
Löschenein Piratenschiff wäre so genial gewesen! Aber ich denke das Motiv passt letztlich auch. Es ging ja um einen Blumenwettkampf und das Schiff sollte letztlich auch mit exotischen Blättern und Blüten verziert werden.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Oh, das hört sich wieder bezaubernd an. Ganz nach meinem Geschmack.
AntwortenLöschenIch glaube, dass werde ich mal wieder an unsere Bücherei empfehlen :)
Danke für die Inspiration.
GLG sigrid
Hallo liebe Sigrid,
Löschenich habe ja geahnt, dass das ein Buch für dich sein könnte. Ich denke das könnte auch was für die Bücherei sein. Ich drücke fest die Daumen, dass es von dort eingekauft wird und du es dann auch bald lesen kannst <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ich werde es auch einmal versuchen, lieben Dank;)
AntwortenLöschenDas freut mich, dass dich dieses Buch anspricht. Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit mit Flora und den Mini-Piraten :o)
LöschenHallo Tanja,
AntwortenLöschendas klingt nach einem richtig tollen Buch, mit dem man viel Spaß beim Lesen haben kann! Illustrationen in Kinderbüchern mag ich ja auch immer gern, die machen alles so schön lebendig und anschaulich :) Aber auch so kann man anhand deiner Rezension erahnen, dass da so einiges los ist und die Kids sich ihren Urlaub anders gestalten, als Jim es gern hätte ;)
Danke für die tolle Buchvorstellung!
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenich mag Illustrationen in Büchern auch unglaublich gerne. Das hat man ja gerade bei Kinderbüchern öfters. Überhaupt bin ich aktuell sehr geneigt öfters mal zum Kinderbuch zu greifen. Ich habe da gerade einen richtig guten Lauf ... :o)
Auf jeden Fall ist in dem Buch einiges los. Die Geschichte hat richtig viel Spaß gemacht und war sehr abenteuerlich.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Eine Oma, die 3D Piraten ausdruckt. Wie cool ist DAS denn bitte???
AntwortenLöschenHört sich super an.
GLG Sigrid
Huhu liebe Sigrid,
Löschenjaaa, die Oma hat es faustdick hinter den Ohren und mit ihr wird es definitiv nicht langweilig :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)