Mittwoch, 25. August 2021

Durchgelesen: Light it up

Rezension zu Light it up von Stella Tack

 

Verlag: Droemer Knaur (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 400
Format: Klappbroschur
Preis: 12,99 Euro
ISBN: 978-3-426-52635-4
Band 2 einer Reihe






Inhalt:


Xanders Musikerkarriere ist nachhaltig gescheitert. Seine Agentin rät ihm, seine Karriere zu diversifizieren. Er soll ins Filmbusiness einsteigen. Vielleicht ist es also ein Wink des Schicksals, als Xanders 300.000 Dollar Wagen von der Straße abkommt und ausgerechnet im Pool des Regisseurs der neuen Netflixserie „Light it up“ ,Takumi Nakamura, landet. Dieser nutzt die Gelegenheit und lädt Xander prompt zum Casting für die männliche Hauptrolle ein.

Rosie hat bislang nur bei einer Serie mitgespielt. In dieser, „Quiko & Friends“, hatte sie allerdings die Hauptrolle ergattert. In ein übergroßes Kostüm gequetscht, musste sie hier mit ihren Freunden singend und tanzend den Kindern ein Vorbild sein. Ihre Hoffnungen, den Platz der Nebenrolle von „Light it up“ zu ergattern, sind daher nicht groß.

Als Ex-Affaire von Xander ist der angehende Hollywoodstar Thalia wenig begeistert, diesen plötzlich beim Casting zu „Light it up“ zu sehen. Mit ihm, in der Rolle des begehrten Footballstars Dorian, soll sie ein Liebespaar darstellen. Xander und Thalia können sich aber auf den Tod nicht ausstehen. Und dann kommt noch Rosie dazu. Ganz klar, dass Thalia da eingreifen muss, als sie bemerkt, dass zwischen ihrem Erzfeind und Rosie erste Funken sprühen.



Meinung:


Die Geschichte von „Light it up“ beginnt rasant und mit einem dramatischen Auftritt von Xander, der erst einmal mit seinem 300.000 Dollar Wagen direkt im Pool des Regisseurs landet, der ihn kurz darauf zu einem Casting zu seiner neuen Netflixserie einlädt. Was für ein Zufall, da Xanders Existenz als DJ gerade auf dem Spiel steht, und seine Agentin ihm dringend geraten hat, seinen Ruf mit einem Eintritt in die Filmbranche ein wenig aufzubessern.

Xander ist wenig begeistert und auch wenig talentiert. Dennoch gelingt es ihm, spielend leicht die Rolle in der Serie zu ergattern. Als bekannter DJ bringt er Öffentlichkeitswirksamkeit, mit, die man in Hollywood braucht, um Fuß zu fassen. Rosie hatte es da schon schwerer gehabt. Sicherlich hatte sie, durch ihre Hauptrolle in einer unbekannten Kinderserie, schon Erfahrungen am Set gesammelt. Ausschlaggebender Grund für ihre Einstellung war aber vermutlich eher, dass sie mit der Hauptdarstellerin verwandt ist.
Wie vielleicht aus diesen Zeilen schon ersichtlich ist, führt der Zufall in dem Buch oft Regie.

So ist Rosies Mitbewohner und bester Freund Peter ebenfalls ein Freund von Xander. Thalia hingegen ist die Ex-Affaire von Xander und zugleich die Ex-Verlobte von Gabriel, der in der Musikbranche als DJ weit oben steht und eine feste Beziehung mit Xanders geliebter Zwillingsschwester Summer eingegangen ist. Rosie ist die Cousine von Thalia und entwickelt sich in diesem Buch, das gibt bereits der Klappentext her, und ist kein großer Spoiler, als Loveinterest von Xander. Das ist weniger verwirrend, wenn man vorab „Beat it up“ gelesen hat.

Bei „Light it up“ handelt es sich zwar um den zweiten Band dieser Reihe. Dieses Buch ist aber als Einzelband lesbar. Empfehlenswert ist es jedoch, um die Konflikte zwischen den Protagonisten und Zusammenhänge zu begreifen, beide Bücher hintereinander zu lesen.

Wie gewohnt versprüht die Autorin auch in „Light it up“ wieder eine Menge Humor. Garniert sind die Seiten dabei von zahlreichen Wohlfühlmomenten. So schwärmt Rosie z.B. heimlich für den Freund der Schwester ihres Love-Interests, den legendären und ziemlich coolen DJ Blazon. Nach ihm hat sie ihr Haustier, einen Goldfisch mit Blähungen, benannt. Auch ist es nicht wirklich einfach nebenher noch einen Job als Quiko auszuüben. In einem riesigen Entenkükenkostüm kommt man physisch und psychisch gelegentlich an seine Grenzen.

Alle Figuren haben in ihrer Varianz durchaus handlungsfunktionalen Wert. Xander erscheint oftmals weinerlich und absolut nicht wie ein klassischer Held. Da muss Rosie, die ihr großes Herz auf der Zunge trägt, schon mal eingreifen und mentales Aufbautraining leisten. Ziemlich schnell wird sie vom Regisseur dazu verdonnert, Xander Schauspieltraining zu geben.



Fazit:


Stella Tack schreibt mit „Light it up“ den zweiten Band ihrer „Stars and Lovers“-Reihe, der mit viel Drama niemanden zum Durchatmen kommen lässt..

Manchmal fühlt man sich an eine Seifenoper erinnert, damit muss man leben, wenn man das Buch genießen möchte. Und Letzteres, das ist nicht allzu schwer, denn der Schreibstil ist lebendig, die Figuren sind gut gezeichnet und haben fast durchgehend das gewisse Etwas zu bieten, was es einem so gut wie unmöglich macht, nicht mitzufiebern.

All das gespickt mit einem Augenzwinkern und humorvollen Dialogen lässt Light it up zu einer locker-leichten Lektüre für abendliche Lesestunden werden.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:

 



Liebe:





Charaktere:





Handlungsstrang:





Schreibstil:





Im Gesamtpaket:

 

 

 


15 Kommentare:

  1. Hallöchen liebe Tanja,

    schade das dir das neue Buch von Stella Tack nicht so gut gefallen hat. Ich kann verstehen, dass dir das ein wenig zu viel Drama war. Das brauche ich auch nicht wirklich. Denn oft könnten die "Probleme" durch ein Gespräch behoben werden.
    Wie du weißt, reizen mich die Liebesgeschichten Bücher von Stella Tack nicht ganz so sehr. Daher fiebere ich dem nächsten Fantasy-Jugendbuch von ihr entgegen. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      bei diesem Buch hatte ich auch ein wenig Probleme mit dem männlichen Charakter der Geschichte. Ich mochte Blazon aus Teil 1 mit seiner toughen Art lieber, als Xander, der mir stellenweise etwas soft erschien.

      Ohja, auf das nächste Fantasybuch freue ich mich auch schon sehr! <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,
    endlich komme ich wieder dazu zu kommentieren. Ich hatte eine Verletzung an der Hand und musste dann leider eine Zwangspause einlegen:) Aber jetzt bin ich wieder da.
    Schade, dass Dich dieses Buch nicht ganz überzeugen konnte. Aber es schein trotzdem ganz nett zu sein wenn man nach einer seichten Lektüre für Zwischendurch sucht.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ach, du je. Ich hoffe, dass deine Hand mittlerweile wieder vollständig verheilt ist!

      Was Light it up angeht: Die Fortsetzung ist hinter Band 1 einfach zurückgefallen. Das lag aber vielleicht auch ein wenig an einem der Charaktere, mit dem ich einfach nicht so warm geworden bin.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hi Tanja!

    Ich wollte nochmal nachfragen, ob das mit unserer kleinen gemeinsamen Leserunde bleibt für den Oktober und "Krabat"?
    Und ob es für dich in Ordnung wäre wenn ich den Beitrag dafür auf meinem Blog mache?
    Ich hätte den 10. Oktober zum Start anvisiert, aber ich richte mich da gerne nach dir :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ach du je, das habe ich ja schon wieder vergessen gehabt! Gut, dass du es nochmal ansprichst. Natürlich steht die Leserunde noch :o)

      Würde bei dir vielleicht auch Ende September oder Ende Oktober passen?

      Sehr gerne kannst du dafür einen Beitrag auf deinem Blog machen. Das passt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Hihi, ich vergesse sowas auch leicht, deshalb hab ich es mir extra notiert :D

      Ende September wird knapp - September/Oktober sind ja immer so Rezensionsexemplar Monate *lach* Vielleicht dann eher Ende Oktober?
      Start am 24.10.?

      Löschen
    3. Ich habe mir die LR jetzt auch notiert. Jetzt hoffe ich nur, dass ich daran denke, die Notizen einzusehen. Was Daten angeht, bin ich manchmal echt schusselig. Vielen Dank, dass du das Thema nochmal angesprochen und bei mir in Erinnerung gerufen hast! :o)

      Bei mir ist es der Oktober, bei dem ordentlich Bücher eintreffen. 24.10. ist perfekt. Ich habe mir das notiert! :o))))

      Ich freu mich schon drauf :o)

      Löschen
    4. Ich sags dir gerne eine Woche vorher nochmal :)
      Freut mich dass das Datum passt - und natürlich auf das Buch und ich bin gespannt, wie es mir jetzt nach so vielen Jahren gefallen wird.

      Auf den Austausch freu ich mich ebenso :D

      Löschen
    5. Hast du das Buch eigentlich schon?
      Ich hab nämlich eine alte Ausgabe - wegen der Aufteilung.
      Ich hätte es dann in drei Abschnitte geteilt, da es in meinem eh unterteilt ist in Das erste, das zweite und das dritte Jahr?
      Ist das bei deinem genauso oder?

      Löschen
    6. Ohja bitte! Dann kann ich es auch nicht "verschlafen" :o)
      Ja. Das Buch liegt schon auf meinem SuB. Allerdings ganz unten. Ich habe meinen Mann schon darauf vorbereitet, dass er demnächst mit mir eine Befreiungsaktion starten muss XD

      Ich kann dir gerade nicht sagen, ob es bei meinem Buch auch so ist. Wie bereits erwähnt, muss ich es erstmal aus dem Riesenstapel hervorholen. Aber du kannst das gerne so einteilen. Das wird mit Sicherheit nicht groß anders sein :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    schade, dass dir dieser Band nicht so gut gefallen hat. Ich dagegen mochte ihn sehr, obwohl auch bei mir Gabriel die absolute Nr. 1 ist, Xander ist dafür einfach zu sehr im Krisenmodus. Dennoch mochte ich die einfache und lockere Art der Geschichte sehr.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      ich glaube ich musste Teil 2 einfach auch zu oft mit Band 1 vergleichen. Die Figuren, aber auch die Geschichte ansich haben mich da einfach mehr gecatched. Aber so ist das einfach manchmal :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja

    Ich habe deine Rezension jetzt nur überflogen, weil es sich ja um den zweiten Band der Reihe handelt, aber du machst schon neugierig, obwohl ich dem Genre eher ausweiche, weil ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe. Aber eine Leseprobe des ersten Bandes könnte ich mir ja einmal gönnen ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      die beiden Bände kann man unabhängig voneinander lesen. Sie behandeln die Geschichte unterschiedlicher Figuren. Ich empfehle dir, wenn du die Reihe noch nicht gelesen hast, den ersten Band. Der hat mir richtig gut gefallen. Der zweite hatte für mich ein paar Kritikpunkte. Aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache. Vielleicht gefällt dir persönlich ja auch der zweite Band besser :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee