Ich war überrascht, als ich bei der Recherche nach Neuerscheinungen für den September 2021 auf so viele interessante Bücher aus der Rubrik „Watercolor“ und „Handlettering“ gestoßen bin.
Die Neuerscheinungen zum Thema „Zeichnen und Lettern“ habe ich dieses Mal separat für euch zusammengetragen und möchte sie euch im Vorfeld an den „regulären“ Artikel präsentieren:
Spruch-Manufaktur – Sprüche für alle Anlässe mit Handlettering und Watercolor gestalten von Annett Wötzel erscheint am 02.09.2021
Inhalt:
Handlettering meets Watercolor: Tolle Sprüche für alle Anlässe lettern und illustrieren – zum Verschenken, einfach Liebhaben und die Welt ein bisschen besser machen!
Manchmal kann es so einfach sein, große Freude zu bereiten! Eine selbstgestaltete Grußkarte, ein ganz persönliches Marmeladenglas-Ettiket, ein gerahmtes Poster fürs Zuhause: In diesem praktischen Anleitungsbuch findet sich nicht nur der genau passende Handlettering-Spruch für jede Gelegenheit, sondern auch die Anleitung dazu, wie man ihn mit Watercolor-Motiven wunderschön gestaltet. Praktische Vorlagen machen das Lettern einfach und die Mal-Motive werden Step by Step erklärt.
– Grundlagen zu Handlettering und Watercolor
– 20 Sprüche zum Abpausen und Nacharbeiten
– 20 Watercolor-Motive Schritt für Schritt erklärt
Quelle: EMF (Werbung gem. TMG)
Die große Handlettering-Bibliothek - Inspiration & Vorlagen für jede Gelegenheit von Christin Stapff und Petra Heider erscheint am 09.09.2021
Inhalt:
Der ultimative Handlettering-Ratgeber von Christin Stapff von Mädchenkunst und Petra Heider für jede Gelegenheit
Geburtstag, Hochzeit, Weihnachten, aber auch Geburt, Einschulung oder Ostern: Jedes Jahr bietet eine Menge Anlässe für hübsche Letterings. Thematisch sortiert ist dieses Handlettering-Buch voller Inspiration für Karten, Geschenke und schöne Deko-Ideen - mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für einzelne Projekte und individuellen Vorlagen für alle denkbaren Gelegenheiten.
Wer schon lettern kann wird hier genauso fündig wie Handlettering-Neulinge: Denn die Vorlagen lassen sich auch einfach abpausen. Dabei hilft der vorangestellte Anleitungsteil allen, die ihre Lettering-Kenntnisse auffrischen möchten. Auch die liebevoll geschriebene Sammlung der häufigsten Namen und einige hilfreiche Alphabete lassen sich sowohl abpausen als auch abschreiben. Die nächste Karte wird selbst gelettert!
Die große Inspirations- und Vorlagen-Sammlung für Handlettering
Mit individuellen Sprüchen, den beliebtesten Namen und vielseitigen Alphabeten - auch zum Download
Zum Nachlettern oder Abpausen für alle Anlässe im Jahr
Quelle: TOPP-Kreativ-Verlag (Werbung gem. TMG)
Inhalt:
Schöne Bilder mit Watercolor malen, aber keine Lust auf ewiges Vorzeichnen und anspruchsvolle Motive? Dann einfach drauflos malen mit "Loose Watercolor Flowers" und ganz einfachen und farbenfrohen Blumenwelten! In diesem Malbuch zeigt dir Anja Keller, auch bekannt als letterleuchten, über 20 florale Motive in der Loose-Watercolor-Technik Schritt für Schritt. So kannst du in kurzer Zeit farbenfrohe Blumen, Blätter, Früchte und mehr aufs Papier bringen und damit einzigartige Kompositionen kreieren. Und wenn Geburtstage, Hochzeiten oder der Muttertag anstehen, bist du bestens gewappnet, um noch schnell eine wunderschöne Karte zu gestalten. Dieses Buch bietet: einen kompakten Grundlagenteil zur Watercolor-Technik und Farbkomposition über 20 Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Blättern, Früchten, Blüten und mehr Geling-Garantie für Einsteiger und Fortschrittene: Mit der Loose-Watercolor-Technik kann jeder umwerfende Blumenarrangements gestalten Abwechslung für Lettering-Künstler, die ihre Buchstabenkunst mit floralen Elementen bereichern möchten. Wer wunderschöne Motive aus der Flora schnell und einfach aufs Papier bringen möchte, ist bei diesem Buch gut aufgehoben. Loose Watercolor ist der neue Trend in der Aquarellmalerei und erfreut sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Gerade für Hobby-Lettering-Artists ist es DIE Technik, um schönen Letterings ohne viel Aufwand ein farbenfrohes Umfeld hinzuzufügen. Statt detaillierte Blumenarrangements zu zeichnen, die schnell kitschig und altbacken wirken können, sind die loosen Motive aus der Natur lebendig und frisch. So wird jede Grußkarte im Nu zu einem farbenfrohen Kunstwerk.
Quelle: EMF (Werbung gem. TMG)
Der Handlettering-Adventskalender - Cut & Go: Der Ausschneide-Block mit 24 Projekten zum Lettern, Dekorieren & Verschenken von Kirsten Albers – erscheint am 09.09.2021
Inhalt:
Türchen öffnen, loslettern, ausschneiden und verschenken - oder gleich selbst als Weihnachtsdekoration aufhängen! In diesem Adventskalender-Block verbirgt sich hinter jedem der 24 Türchen eine kleine Handlettering-Überraschung. Die Doppelseiten sind zunächst verschlossen und können mithilfe der Perforation ganz einfach geöffnet werden. Jeden Tag warten liebevoll gestaltete Vorlagen für kleine Deko- und Geschenk-Ideen, von der dreidimensionalen Weihnachtskarte bis zum individuellen Geschenkanhänger. Diese können sofort gelettert und anschließend aus dem Block herausgeschnitten und zusammengebastelt werden. Wer seine Handlettering-Kenntnisse nochmal auffrischen möchte, wird im Anleitungsteil fündig. Hier gibt es kompakte und schnelle Hilfe zu den wichtigsten Grundlagen der schönen Schrift.
Quelle: Topp-Kreativ-Verlag (Werbung gem. TMG)
Inhalt:
Ideal geeignet für Quereinsteiger aus dem Watercolor-Bereich!
Gouachefarben sind für viele Liebhaber der Aquarellmalerei das neue Trendmedium. Auch Denise Peter – auf Instagram besser bekannt als @denaisx – zählt sie zu ihren Lieblingsmedien. Neben den Grundlagen dieses für sich neu entdeckten Mediums zeigt sie in diesem Buch, wie man Schritt für Schritt die schönsten Blumen-Motive mit Gouache zaubern kann.
Dieses Buch bietet Ihnen:
Alle Grundlagen zu Material und Technik von Gouache
19 malerische Motive mit Step-by-Step-Anleitungen
Tipps und Inspirationen vom Profi
Aquarellfarben sind mittlerweile allseits bekannt, aber was ist mit Gouache? Denise Peter erklärt in diesem Buch alles Wissenswerte über Gouache, zum Beispiel die benötigten Materialien, Techniken und Besonderheiten. Dieses theoretische Wissen wird anschließend in 19 floralen Motiven Schritt für Schritt veranschaulicht.
Quelle: EMF-Verlag (Werbung gem. TMG)
Zeichnest und letterst du auch so gerne wie ich?
Was hältst du von den Büchern, die uns im September zum Thema „Zeichnen/Malen und Handlettering“ erwarten?
War ein Titel dabei, den du dir näher ansehen wirst?
Lass uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren über die verschiedenen Bücher sprechen. Gerne kannst du mir auch verraten, welche Bücher dir aus diesem Bereich schon wertvolle Tipps und Tricks vermitteln konnten.
Hast du vielleicht sogar Titel im Blick, die erst noch erscheinen werden und die in dieser Auflistung vergessen wurden?
Lass es mich wissen 😊
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenbei den Büchern hat dein Lettering-Herz bestimmt ein bisschen höher geschlagen oder? :)
Ich habe mich bisher ja noch nicht am Handlettering versucht, aber wenn ich mich ungeachtet dessen für eines der Bücher entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich das vom TOPP-Verlag wählen. Der Verlag bringt so tolle Bücher raus, ich bin da bisher immer begeistert gewesen. :)
Ich wünsche dir noch ein sonniges Wochenende. <3
Liebe Grüße
Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/
Huhu liebe Lisa Marie,
Löschenauf jeden Fall. Ich habe tatsächlich auch noch eines entdeckt, was in dieser Auflistung fehlt, weil es eben im August erscheinen wird. Das möchte ich auch unbedingt lesen und werde es dann natürlich auch im Anschluss auf dem Blog vorstellen. Darauf freue ich mich schon sehr. :o)
Das stimmt, der Topp-Verlag bringt sehr interessante Bücher aus dem Kreativbereich heraus. Du solltest aber auch unbedingt mal einen Blick ins Programm des EMF-Verlages werfen. Da gibt es eine große und sehr gute Auswahl gerade zum Thema Zeichnen/Malen/Handlettering. Wenn du anspruchsvollere Bücher suchst, dann empfehle ich auch ganz klar den mitp-Verlag. Die Auswahl ist dort zu diesem Thema nicht so groß, aber dafür hatte ich bislang immer Bücher dabei, die mir noch viel Wissen vermitteln konnten.
Vielleicht stecke ich dich ja noch mit meiner Begeisterung was das Handlettering betrifft an ;o) Schauen wir mal :o)
Ich wünsche dir auch ein ganz wundervolles Wochenende :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
...puh, liebe Tanja, da hat man ja die Qual der Wahl, ich sollte mir echt eins zulegen, um mein Kratzpapier auch zu nutzen ;O)
AntwortenLöschenNach dem obigen Tipp, schau ich mir gleich mal das vom Topp-Verlag an.
Ganz liebe Grüße
Gabi
Hallo liebe Gabi,
Löschenich habe mittlerweile einige Bücher zum Thema Handlettering im Regal stehen. Zu einigen greife ich immer wieder gerne.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und vielleicht ja auch beim Lesen des ein oder anderen Buches und natürlich weiterhin beim Lettern <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja
AntwortenLöschenIch trau es mich ja fast nicht mehr noch einmal zu sagen, aber ich habe immer noch nicht zu meinem Handlettering Buch gegriffen. :D Ich finde es aber trotzdem toll, dass so viele neue Bücher zu dem Hobby erscheinen :)) Besonders der Adventskalender finde ich von der Auswahl und der Idee her am ansprechendsten - auch wenn ich mich Hüten werde, etwas Neues zu dem Thema zu kaufen, bevor ich nicht meine beiden bereits bestehenden Bücher dazu gelesen bzw. ausprobiert habe. Danke noch einmal für die Buchempfehlungen! Ich nehme mir fest vor, es bis Ende Jahr noch auszuprobieren! :D
Liebe Grüsse
Mel
Eine kurze Ergänzung: Dein Blogpost hat mich tatsächlich motiviert, heute endlich mal das Handlettering Buch aufzuschlagen und ich hab auch schon ein bisschen angefangen zu üben. Aber sag mal, hast du am Anfang wirklich nur diese ABC Varianten kopiert? Irgendwie hat mich das ziemlich schnell gelangweilt, vielleicht, weil es sich nicht wie meine eigene Leistung anfühlt, weil ich ja nur Buchstaben nachzeichne. :D Ich hab dünnes Kopierpapier verwendet und sie dann auf die Vorlage gelegt, um die Buchstaben nachzuzeichnen.
LöschenHallo liebe Mel,
Löschenich habe mich gerade sehr gefreut zu lesen, dass dich der Artikel motiviert hat dein erstes Buch aufzuschlagen. Nein, ich habe nicht nur nach den Vorlagen geübt. Ich denke sogar, dass es wichtig ist seinen eigenen Stil zu entwickeln und nicht nur stumpf nachzuzeichnen. Nun kommt es natürlich darauf an, wie zufrieden man mit seiner Schrift ist und wie gut es einem gelingt diese in ein Handlettering einzubinden. Das Üben der Buchstaben zum Anfang hilft vermutlich, um erstmal wieder zu einer "sauberen" Schrift zurückzufinden.
Ein wenig üben schadet da mit Sicherheit nicht. Wenn es aber anfängt zu langweilen und wenn man dann letztlich keine Lust mehr hat kreativ zu werden, dann würde ich doch mehr "Freestyle" mit einbinden. Ich habe über die Zeit hinweg auch sehr genau die Schriften angeschaut, die mir gefallen haben. So zeichne ich mittlerweile z.B. gerne bei einigen Buchstaben z.B. dem "b", dem "h" oder dem "y" in den "langen Abwärtsstrich einen kleinen Bogen ein. Eben weil ich das sehr gerne mag.
Magst du mir verraten zu welchem Buch du gegriffen hast? Mit welchem du zur Zeit übst?
Zu den Neuerscheinungen: Die Idee mit dem Adventskalender finde ich auch klasse. Wobei ich da etwas "Angst" habe, dass die Türchen mir nichts Neues mehr bringen. Mittlerweile habe ich so viele Bücher, Zeitschriften und Stifte zu Hause liegen, dass mir einige Techniken und Materialien schon bekannt sind.
Bei den ersten drei Titeln könnte ich glatt schwach werden. Aber aktuell habe ich gerade sogar ein neues Handletteringbuch bekommen. Da muss ich mich gerade etwas zusammennehmen.
Und ich liebäugele auch sehr mit einer Neuerscheinung im Oktober: Zeichnen: Auf den Bleistift, fertig, los! von Anne Kubik. Ich habe von der Autorin bereits ein Buch gelesen. Hier geht es allerdings nicht um Handlettering sondern ums Motive Zeichnen. Ich mag den Stil von der Autorin total. Sagt dir das Buch oder der bereits erschienene Titel etwas?
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja
LöschenAh, gut zu hören, ich fand das auch ein bisschen langweilig, nur Buchstaben "abzudrucken" :D Malst du denn wirklich vorher immer Linie auf dein Blatt, damit die Grösse stimmt?
Ich hab mit "Hand Lettering Alphabet" von Tanja Cappell begonnen und sie schlägt vor, dass man Buchstaben nachmalt, um eben ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich hab auch noch "Handlettering - Schöne Schriften Schritt für Schritt" von Katja Haas hier. Ich glaube, du hattest mir die Bücher zum Einstieg empfohlen? Oder mindestens eines der beiden? :D
Motive Zeichnen finde ich auch toll, ich schau mir deine Ergebnisse immer sehr gern an! :)
Hallo liebe Mel,
Löschenmittlerweile habe ich ja schon einige Bücher zum Thema gelesen und ich denke, ich kann sagen, dass die Autor/innen unterschiedliche Werte vermitteln. Der eine sagt, dass man unendlich viel üben muss, um voranzukommen. Wieder andere werben dafür einfach kreativ an die Sache ranzugehen.
Ganz frisch habe ich Letter Love gelesen. In dem Buch - wobei ich mir noch nicht sicher bin, inwieweit ich es für Anfänger als Erstlektüre empfehlenswert halte - geht die Autorin eher locker an die Sache ran. Sie schneidet kurz das Thema Handschrift an, wie man damit "arbeiten" kann und es gibt auch eine Seite, auf der sie verrät, wie man sein eigenes Alphabet selbst gestalten kann. Das ist ja das Schöne beim Handlettering. Man muss nicht eine bestimmte Schriftart perfektionieren. Ganz im Gegenteil. Das Hobby lebt von Abwechslung. Aber mit der Zeit wird man natürlich seinen Stil finden. Den, der einem besonders gut zusagt und zu dem man gerne greift - denke ich.
Ich zeichne tatsächlich nur selten Linien aufs Blatt. Allerdings hilft es schon sehr, wenn man ein gleichmäßiges Schriftbild erzeugen und sich nicht noch zusätzlich - neben der Konzentration aufs Zeichnen - auf das eigene Augenmaß verlassen möchte. Für die Rezension zu Letter Love wollte ich ein paar Bilder aus dem Buch nachmachen, da habe ich dann teilweise, um optisch stimmige Bilder zu zeichnen schon ein paar Linien vorgezeichnet.
Ah, okay. Hand Lettering Alphabete gehört auch zu meinen Lieblingen. Ich finde Tanja Cappell hat einen sehr schönen Schriftstil und sie bietet auch einiges in ihrem Buch. Von DIY-Projekten über wichtiges für Anfänger. Das Buch kann man auf jeden Fall immer wieder zur Hand nehmen. Bei dem Buch hatte ich auch das starke Bedürfnis die Schrift "kopieren" zu wollen, einfach weil ich den Stil der Autorin unglaublich schön finde.
Von Katja Haas habe ich zwei Bücher und genau : Die beiden Bücher würde ich auch heute noch für Anfänger mit als erstes empfehlen. Sie bieten ein perfektes Rundum-Paket.
Ich hoffe ja sehr, dass du durch die Anfänge nicht abgeschreckt wirst. Wenn es dir zu viel Theorie wird, dann - so mein Tipp - solltest du einfach mal so loszeichnen. Mit der Zeit entwickelt man sich, wie bei vielen anderen Hobbies immer weiter :o) Halt mich gerne auf dem Laufenden, was deine Fortschritte angeht. Vielleich tmagst du ja sogar auch mal bei unserer Aktion "Handlettering der Buchblogger" mitmachen. Da geht es einfach darum Spaß zu haben und sich gegenseitig zu motivieren und Anregungen und Ideen weiterzugeben :o)
Zeichnest du selbst (also über das Handlettering hinaus) auch?
Vielen Dank <3
Ohhh ... das ist dann wohl der Monat für mich ... Handlettering ... Watercoloring ... Kann ich auch noch ein bisschen Zeit dazu kaufen? *lach*
AntwortenLöschenIch bin gespannt, was du davon nutzen wirst.
GLG Sigrid
Hallo liebe Sigrid,
Löschenim September kommen wirklich einige Bücher zum Thema Zeichnen/Handlettering raus. Ich konnte einfach nicht anders und musste da ein Special zu machen. Im Oktober kommt auch noch ein sehr interessantes Buch raus: Zeichnen: Auf den Bleistift fertig los! von Anne Kubik. Ich mag den Stil der Autorin sehr. Vielleicht ist das auch was für dich?
Jaaa, ich verstehe das Dilemma mit der Zeit. Schauen wir mal, ob und welche Bücher bei uns einziehen dürfen :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenich finde es eine gute Idee, die Lettering und Zeichenbücher extra zu präsentieren, vor allem wenn es ja doch so einige sind. Einige von ihnen machen wirklich einen tollen Eindruck! Ich bin ja im Bereich Zeichnen und Watercolor nicht so unterwegs, daher sprechen mich besonders die anderen an, in denen es ums Lettern an sich geht - besonders in Verbindung mit Geschenkverpackungen/GEschenkideen ist es natürlich ziemlich genial.
Danke für die Inspiration, einige Bücher schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an :)
Liebe Grüße
Dana
Huhu Dana,
Löschenhm.... vielleicht ist da mein aktuelles Buch "Letter Love" auch was für dich. Es ist mit 256 Seiten schon recht dick und bietet allerhand Anregungen. Da bekommt man einiges fürs Geld. Das Buch legt den Fokus eben auch mehr aufs Thema Lettering.
Vielleicht entdeckst du ja irgendwann auch noch deine Leidenschaft fürs Zeichnen/Watercolor. :o)
Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)