Mittwoch, 22. September 2021

Durchgelesen: Stolen - Verwoben in Vergessen

Rezension zu Stolen – Verwoben in Vergessen von Emily Bold

 

Verlag: Thienemann-Esslinger (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 368
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 18,00 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-522-50661-8
Band 3 einer Reihe






Inhalt:


Abby hat es geschafft, sie hat den Herzring in ihren Besitz gebracht. Ihr Plan war es, diesen an ihren Vater zu übergeben, damit dieser den Ring einschmelzen und zurück in die Fassung bringen kann. Der Wendepunkt ihrer Reise, der schließlich auch zum Wendepunkt ihrer Geschichte werden sollte. Mittlerweile ist sich Abby aber nicht mehr so sicher, welcher Weg der richtige ist. Um alles in Ruhe weiter zu durchdenken, versteckt sie den Ring vor ihrem Vater und vor Bastian, dem Jungen, den sie bestohlen hat und dem ihre Liebe gehört.

Doch plötzlich ist der Ring verschwunden. Mit diesem Verlust bricht das Chaos aus. Ein Chaos, das Abby so nicht gewollt hat.


Meinung:


Nach dem Lesen des zweiten Bandes dieser Reihe hatte ich mir gewünscht, dass der Folgeband das Gefühlschaos zwischen den Tremblay-Brüdern und Abby in eine Ordnung lenken würde. Als Leser kam man sich vor wie in einer menage à trois, so nah ließ uns Emily Bold an ihre Figuren herankommen.

Meine Hoffnung wurde nach wenigen Seiten erfüllt. Abby hat sich mittlerweile entschieden. Sie weiß, dass sie Tristan mag, ihr Herz jedoch für Bastian schlägt. Auch die beiden Brüder haben begriffen, dass ihre Gefühle hinter einer höheren Sache, nämlich der Existenz der Ringhüter und der Rettung der Ringe, zurücktreten müssen.

Abbys Vater, aber auch einige andere wie z.B. die Schuldirektorin Magrid-Maud und ihr Verbündeter Konstantin, wollen die Ringe unbedingt in ihren Besitz bringen. Mit Hilfe aller drei Ringe und einer entsprechenden Fassung würde sich ein Amulett herstellen lassen, mit dessen Hilfe man das Tor des Lichts (das Totenreich) öffnen könnte. Geliebte Menschen könnte man so wieder zurück ins Leben holen. Für die Ringhüter bedeutet dies jedoch den Verlust ihrer Macht.

Emily Bold legt in ihrem dritten Band ihren Fokus auf die Geschichte rund um die Ringe, den Machtverlust der Ringhüter und die Pläne derjenigen, die die Schmuckstücke in ihren Besitz bringen wollen. Das führt dazu, dass der finale Band der Trilogie schnell stark an Fahrt aufnimmt.

Natürlich spielt auch die Liebesgeschichte zwischen Abby und den Tremblaybrüdern eine Rolle in diesem Buch. Jedoch überlagert sie die Haupthandlung nicht. Abby muss sich in diesem Teil nicht mehr nur damit auseinandersetzen, für wen ihr Herz schlägt, sondern ob der, den sie wirklich will, ihre Gefühle erwidern kann. Auch gerät sie ernsthaft in Gefahr und das nicht nur einmal. Sie muss schwerwiegende Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen mit Würde ertragen.


Fazit:


Emily Bold macht mit ihrem Abschlussband der Stolen-Reihe alles richtig und rückt konsequent die Geschichte der Ringe in den Fokus. Das Gefühlschaos ihrer Figuren, die Geschichte von deren ungewöhnlichen Liebes- und Lebensbeziehung, tritt relativ dazu, in den Hintergrund.

Der dynamische Wechsel von Neben- und Hintergrundgeschichten erzeugt Spannung und Tempo beim Lesen. Für mich ein Abschlussband, der zu überzeugen wusste.


Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Liebe/Freundschaft:





Charaktere:





Weltenaufbau:





Handlungsstrang:





Schreibstil:





Im Gesamtpaket:






 

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    es freut mich zu hören, dass hier das Liebes hin und her sich im Vergleich zum Rest der Story im Hintergrund hält.
    Immer noch genial ist der farbige Buchschnitt, der sieht einfach hammermäßig aus.
    Dennoch ist die Geschichte an und für sich nur bedingt etwas für mich.
    Nichtsdestotrotz ist es schön zu hören, dass du so viel Spaß mit dem Buch hattest.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      die Aufmachung ist bei dieser Reihe wirklich ein wahrer Traum. Was die Geschichte angeht, verstehe ich deine Entscheidung. Gerade beim Mittelteil rückt die Liebesgeschichte sehr stark in den Fokus. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass der Abschlussband mit diesem Kritikpunkt aufgeräumt hat.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Da ich die beiden anderen Bände nicht kenne, fühl ich mich hier jetzt auch ncith so angezogen. Aber es ist ja auch mal gut, wenn du mal ein Buch vorstellst, das MICH NICHT so anspricht *lach*. Schließlich hast du mich ja schon mehr als einmal in Versuchung geführt.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      da du ja schon gedroht hast, dass du meinen Blog bald nicht mehr besuchst, weil du ständig in Kaufversuchung kommst, bin ich ja fast ein wenig glücklich, dass dich diese Reihe nicht so angesprochen hat ;oP

      In dieser Reihe liegt der Fokus sehr stark auf der Liebesgeschichte. Das muss man mögen.

      Ich wünsche auch dir einen schönen Start in dein Wochenende <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja :)

    Puh, noch eine Reihe, die ich bisher noch nicht beendet habe. Band 2 fand ich sogar etwas stärker als Bans 1, deshalb bin ich auf den Abschluss der Reihe sehr gespannt. Es beruhigt mich ein wenig, dass das ganze Liebeschaos im Abschlussband nicht allzu viel Raum einnimmt. Mir war es stellenweise fast etwas too much das ganze Hin und Her :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      das ist interessant. Ich fand den zweiten Band schwächer als den Auftakt. Da war mir das Liebes-Hin-und-Her einfach ein wenig zu viel. Das wurde dann im Abschlussband deutlich besser.

      Ich bin gespannt, wie du das Finale empfinden wirst. Hast du den dritten Band denn schon vorliegen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee