Samstag, 18. September 2021

Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst 2021

 
Bei der Frage nach passender Herbstliteratur muss ich als erstes an etwas düstere und spannende Geschichten denken. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Tage kürzer werden.
Die Dunkelheit in den Abendstunden lädt dazu ein, es sich mit einer Decke vor dem Kamin gemütlich zu machen, einen warmen Tee zu trinken und sich Gruselgeschichten erzählen zu lassen.


Als Lesetipp für die Aktion „Buchblogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst 2021“ habe ich mir also ein Buch aus dem Regal gezogen, das eine Geschichte von einem Mädchen namens Seraphina erzählt, die sich nachts durch die Kellergewölbe eines alten Herrenhauses schleicht. Dort trifft sie eines Abends auf eine in einem Umhang gehüllte Gestalt, die einem Kind hinterherjagt. Kurz darauf verschwindet dieses Kind und das Haus ist in Aufruhr. Seraphina macht sich auf die Suche und begibt sich somit auf ein aufregendes gefährliches Abenteuer.


Seraphina Black – Der Schatten der Silberlöwin“ von Robert Beatty ist ein düsterer, spannender und geheimnisvoller Reihenauftakt, der für mich einfach perfekt in diese Jahreszeit passt und den ich euch daher heute sehr ans Herz legen möchte.


Für Bastel- und Zeichenfreunde habe ich noch einen weiteren Buchtipp im Gepäck. Ganz frisch durchgelesen und für sehr gut befunden, habe ich „Letter Love“ von Katja Blume. 246 Seiten umfasst das Buch.

Aufgegriffen werden viele Techniken, interessante Lettering- und DIY-Ideen. Eine ausführliche Rezension zum Buch könnt ihr auf meinem Blog einsehen. Dort zeige ich euch außerdem ein paar Bilder, die ich mit Hilfe von Anleitungen gezeichnet habe.

Katja Blumes Buch schürt die Inspiration und Kreativität. Das hat mir hier besonders gut gefallen. Ich hatte direkt Lust zum Stift zu greifen und loszulegen.

Zwar spricht „Letter Love“ Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen an. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich Anfänger hier durch die Vielfalt an Informationen und Auswahlmöglichkeiten ein wenig überfordert fühlen könnten.


Ihr seid gerade so richtig schön in Herbstleselaune und freut euch über weitere Buchtipps von belesenen Buchbloggern? Dann schaut auch unbedingt noch auf diesen Seiten vorbei:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Lasst uns gerne noch ein wenig über Herbstliteratur sprechen.

Welches Buch steht bei euch auf der Leseliste für die kommende Jahreszeit „on top“?

25 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    da ist die Aktion ja schon schneller wieder da als gedacht! Irgendwie unglaublich, wie die Zeit so rast.

    Ich habe mir auch ein paar Gedanken zur Herbstlektüre gemacht und war auch gleich bei düster und spannend wie du. Und es muss natürlich auch ein Kochbuch dabei sein, das werde ich jetzt bei den nächsten Jahreszeitentipps immer einbauen.

    Deine Bücher klingen sehr interessant. „Seraphina Black“ schätze ich mal als ein Jugendbuch ein, oder täusche ich mich da? Solche Buchtipps finde ich immer hilfreich, weil ich ja aus dem Jugendbereich nicht viel lese und öfter mal gefragt werde.
    Mit „Letter Love“ kann man sich im Herbst sicherlich schön beschäftigen, ich finde es auch immer verlockend, wenn ich solche Letterings sehe.

    Liebe Grüße und einen schönen Herbst,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      ich muss beim Herbst auch immer an etwas düstere Lektüre denken. Kochbücher kann man nie genug haben. Da bin ich schon sehr gespannt auf deine Leseempfehlungen! Die Idee auch künftig immer einen Kochbuchtipp mit einzubauen finde ich klasse :o)

      Seraphina Black ist ein Jugendbuch. Das stimmt. Wenn dich das Buch interessiert und du mehr dazu erfahren möchtest: Ich habe dazu auch schon eine Rezension auf dem Blog veröffentlicht.

      Letter Love ist ein Buch mit unglaublich vielen interessanten Ideen. Es bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe schon einige Letterings nach den Anleitungen ins Werk gesetzt. Das Buch kann ich Zeichen- und Letteringfans nur weiterempfehlen.

      Ich wünsche auch dir einen schönen Herbst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    ich schließe mich in diesem Jahr eurer Aktion auch an und habe im Regal gestöbert.
    Allerdings kann ich mich nie auf nur ein Buch beschränken, da ich so querbeet lese, was Genre angeht und im Herbst passen da einfach viele rein.
    Unter anderem auch deine Vorstellung. Tatsächlich brauche ich solche Bücher ab und zu, als Ausgleich zum Horror. Im letzten Jahr war es "Die Duftapotheke", "Serafina Black" klingt aber auch nach einem grandiosen Reihenauftakt, da gebe ich dir recht.
    Ich setze es mal auf meine WuLi und schaue, ob mir spontan danach ist.

    Vielen Dank für den Tipp, das Cover habe ich so noch nirgends erblickt.

    Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Herbst,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass du dich unserer Aktion angeschlossen hast. Mehrere Buchtipps sind immer gerne gesehen. Die Duftapotheke habe ich schon auf einigen Blogs gesehen. Ich finde das klingt nach einer schönen Geschichte. Wie hat dir das Buch gefallen?

      Serafina Black passt, so finde ich, alleine vom Setting, aber auch von der Grundstimmung perfekt zum Herbst. Es ist ein wenig düster und ein wenig gruselig. Ich freue mich, dass ich dein Interesse für diesen Titel mit der Vorstellung wecken konnte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hi Tanja,

    ein schöner Lesetipp und mich spricht das auch total an! Ich werd mir das auf jeden Fall mal merken :)

    Bei Leni hab ich ja schon drei Buchtipps gelassen, jetzt muss ich mal etwas graben was mir noch so zum Herbst einfällt ...

    "So finster, so kalt" von Diana Menschig auf jeden Fall. Schon das Cover mit dem Haus zwischen den Nebelschwaden suggeriert den Herbst und hat inhaltlich einen spannenden Mystery Thriller zu bieten :)

    Ein "King" darf auch nicht fehlen in dieser Jahreszeit, nur welchen ... ich nehm einfach das erste, das mir einfällt, weil das auch ein wirklich geniales und berührendes Buch ist: The Green Mile

    Ein Buch für die jüngere Generation hab ich natürlich auch parat: Onkel Montagues Schauergeschichten von Chris Priestley
    Ab 12 Jahren, allerdings sind die teilweise schon ganz schön gruslig muss ich sagen xD. Hier gibts auch noch zwei andere Bände dazu mit schaurigen Kurzgeschichten. Kann ich sehr empfehlen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich freue mich, dass dich meine Lesetipps ansprechen :o)

      So finster, so kalt sagt mir sogar was. Gelesen habe ich bislang nur den Klappentext. Das passt auf jeden Fall sehr gut zum Herbst.

      Und King ist immer eine gute Empfehlung. The Green Mile wäre auch meine erste Wahl gewesen. In einer kleinen Stadt und Sie kämen gleich danach.

      Onkel Montagues Schauergeschichten sagt mir gerade nichts. Das schaue ich mir aber gleich mal genauer an.

      Vielen Dank für diese schönen Herbstlesetipps! <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja, :)
    Handlettering finde ich total spannend und schön. So richtig Talent habe ich (noch) nicht dafür, aber ich habe vor einiger Zeit mal damit angefangen und möchte das auch wieder aufgreifen. Schade, dass Letter Love nicht so wirklich für Anfänger geeignet ist. Toll sieht es ja aus!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      es gibt schon einige Tipps und hilfreiche Seiten in Letter Love, die für Anfänger geeignet sind. Ich würde allerdings schon noch ein anderes Buch, das konkret auf die Anfänge eingeht vorweg oder dazu empfehlen. Ansonsten bietet Letter Love viel fürs Geld.

      Handlettering ist so ein schönes Hobby <3 Ich freue mich, dass du bereits damit angefangen hast. Mit der Zeit verändert man da auch seinen Stil. Es ist wie bei vielen im Leben, ein Prozess, der sich langsam weiterentwickelt. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude beim Lettern <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      PS: Wenn du noch Buchtipps in dieser Hinsicht benötigst, sag einfach Bescheid. Ich könnte da noch die ein oder andere Empfehlung aussprechen :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja

    Da hast du zwei sehr schöne Bücher vorgestellt. Serafina Black klingt ganz bezaubernd. Wenn ich mit Basteln nichts am Hut habe, so gefallen mir doch immer wieder die Ergebnisse vieler Blogger. Bestimmt ist Letter Love ein richtiger Schatz.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,

      ich freue mich, dass dich die beiden Bücher ansprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass Serafina Black auch was für dich sein könnte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Leider komm ich mal wieder nicht dazu, selbst ein Buch ausführlich zu empfehlen, aber bei der Letter Love schließe ich mich an - ein tolles Buch.

    Und dann habe ich in letzter Zeit noch die ersten beiden Bücher von Celestial City verschlugen ... auch eine absolute Empfehlung von meiner Seite aus. Die Bücher sind von Anfang bis Ende super spannend geschrieben. Ich hoffe, ich kann euch auch mit diesem kurzen Tipp dafür begeistern.

    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      ich freue mich ja immer noch, dass Letter Love deinen Geschmack getroffen hat. Wie würdest du das Buch einschätzen, was Anfänger angeht. Hältst du es auch für Anfänger als geeignet?

      Celestial City steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste. Vielen Dank, dass du das Buch auch hier nochmal empfohlen hast. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Leser durch deinen Tipp auf diese Reihe aufmerksam werden.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich hatte befürchtet, dass "Letter Love" eher nichts für mich als doch eher Fortgeschrittene ist. Ich finde (soweit ich es bisher gelesen habe), dass es eine gute Mischung bietet. Anfänger können eine Menge lernen, aber auch Fortgeschrittene finden noch sehr gute Tipps.

      Dass mehr auf Celestial City aufmerksam werden, wünsche ich mir auch. Ich hab schon lange kein Buch mehr gelesen, dass wirklich von Anfang bis Ende so spannend ist und auch nicht vorhersehbar. Unsere Tochter (15) ist auch total begeistert und wir fiebern jetzt Band 3 entgegen.
      GLG Sigrid

      Löschen
    3. Hallo liebe Sigrid,

      vielen Dank für die Einschätzung. :o)

      Weiß man denn schon, wann der dritte Band erscheinen wird? Vielleicht ist es dann gar nicht so verkehrt, dass es aktuell bei mir zeitlich nicht passt. Dann kann ich die Reihe später vielleicht direkt in einem Zug durchlesen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja :)

    Ich lese gar nicht so stark nach Jahreszeiten ausgerichtet, weshalb es mir immer schwer fällt, gute Lesetipps für den Frühling/Sommer/Herbst/Winter zu geben :D Vor allem der Herbst ist lesetechnisch nicht so ganz meine Jahreszeit, da ich um alles Gruselige grundsätzlich einen großen Bogen mache :D Ich werde mich auf jeden Fall durch die Tipps stöbern, vielen lieben Dank für die tolle Aktion.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich bin auch eher der etwas "zartbesaitete" Leser was das Genre Horror und Thriller betrifft. Im Jugendbuchgenre kann ich etwas düstere Bücher dann noch ganz gut ab. Ich hoffe, dass du beim Stöbern trotzdem vielleicht auf das ein oder andere Buch aufmerksam wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    heute kommt endlich auch mein Lesetipp bzw. Tipps
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2021/09/lesetipps-fur-den-herbst-21.html
    gestern habe ich schon gestöbert.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      oh, wie schön, dass du auch an der Aktion teilgenommen hast. Ich werde gleich mal bei dir vorbeischauen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo Tanja,
    das ist ja eine tolle Aktion! Und du hast wirklich interessante Bücher vorgestellt. Ich möchte auch unbedingt ein bisschen kreativer werden, vielleicht wage ich mich mal ans Lettering. Die anderen Buchtipps werde ich mir auch gleich mal zu Gemüte führen :).
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, kannst du zum Handlettering ein Buch für totale Anfänger empfehlen?

      Löschen
    2. Hallo liebe Steffi,

      ich kann dir nur empfehlen Handlettering einfach mal auszuprobieren. Ich war damals auch skeptisch, ob ich das Hobby längere Zeit pflegen werde. Es hat mir dann so viel Spaß gemacht, dass ich einfach nicht mehr damit aufhören konnte.

      Als Anfängerbuch kann ich dir
      -Handlettering Alphabete - Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift von Tanja „Frau Hölle“ Cappell
      und
      -Handlettering: Schöne Schriften - Schritt für Schritt von Katja Haas
      empfehlen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    3. Vielen Dank für die Buchtipps :)

      Löschen
    4. Sehr gerne, wenn du weitere Fragen zum Thema hast, kannst du dich gerne melden. Vielleicht kann ich dir ja helfen :)

      Löschen
  10. Huhu Tanja,

    das Buch rund um Serafinas Abenteuer befindet sich bereits auf meiner Wunschliste. Nachdem was der Klappentext und auch der Buchtrailer verspricht, scheint es mir eine sehr passende Geschichte für den Herbst zu sein. Gerade wegen der düsteren Gestalt und den dunklen Kellergewölben.
    Aber das Buch hatte ich jetzt wirklich lange nicht mehr auf dem Schirm. Dass du es jetzt noch in dieser Runde empfiehlst, macht mich direkt noch neugeiriger.

    Lettern und Basteln passt natürlich zu jeder Jahreszeit! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich finde Serafina passt einfach vom Setting her perfekt in den Herbst. Wälder, dunkle Kellergewölbe, eine Gestalt, die Kinder fängt ...
      Ich freue mich, dass Serafina auf deiner Wunschliste gelandet ist :o)

      Lettern und Basteln passt zu jeder Jahreszeit, das stimmt. Allerdings muss ich beim Gedanken an den Herbst, da, wo es kälter draußen wird, wo man nicht mehr so viel draußen unterwegs ist, eher noch an schöne Bastel- und Malnachmittage denken.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee