Sonntag, 7. November 2021

Durchgelesen: Behind me

Rezension zu Behind me von Nina Schilling


Verlag: Piper (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 480
Format: Klappbroschur
Preis: 13,00 Euro
ISBN: 978-3-492-50481-2
Abgeschlossene Erzählung








Inhalt:


Seit dem Tod ihrer Mutter hat es Tessa nicht leicht. Der Vater sucht täglich Trost im Alkohol. Wenn er des Abends heim kommt, dann muss er seinen Frust abbauen. Tessa kassiert nicht selten Schläge. Die Stiefmutter, die im ersten Moment noch so nett wirkte, erinnert mittlerweile an die Stiefmutter Schneewittchens. All die Arbeiten, die diese nicht erledigen möchte, schiebt sie auf Tessa ab. Ständig nörgelt sie an der Stieftochter herum, kritisiert und erpresst sie.

Neben den vielen Aufgaben daheim versucht sich Tessa mit einem Nebenjob ein wenig Geld dazuzuverdienen. Davon darf ihr Vater nichts wissen, denn diesem ist es wichtig, den Ruf der Familie nach außen zu bewahren. In der Schule läuft es nicht viel besser. Hier herrscht Zickenkrieg und jeder ist sich selbst die nächste.

Tessa versucht Tag für Tag ihre Geheimnisse zu bewahren und sich den Herausforderungen der Alltagsbewältigung zu stellen. Besonders nervig empfindet sie Dyan und seine Clique. Die Jungs tyrannisieren andere Mitschüler, führen ständig eine Traube an gutaussehenden Mädchen mit sich herum, die sie anhimmeln und fühlen sich cool und unnahbar. Einzig Tessa bietet ihnen die Stirn. Sie hat keine Angst vor „den bösen Jungs“. Das führt dazu, dass sie ständig in verbale Auseinandersetzungen mit ihrem Anführer Dyan gerät. Die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen.

Das ändert sich, als Ciara, Dyans geliebte Schwester, Opfer eines Überfalls wird. Ausgerechnet Tessa wird Zeugin der Tat. Sie kann nicht wegschauen und schreitet ein.
Als Ciara ihrem Bruder von diesem Abend erzählt und berichtet, wer sie vor Schlimmerem bewahrt hat, ist für die Geschwister klar, dass sie eine Schuld zu begleichen haben. Ganz zum Leidwesen von Tessa ...



Meinung:


Bad Boy meets zierliches Mauerblümchen ist ein Klischee, das bereits mehrere Autoren für ihre Geschichten verwendet haben. In Behind me jedoch findet der Leser aber eine Protogonistin vor, die sich durchaus zur Wehr zu setzen weiß.

Tessa hat durch die Tyrannei im Elternhaus gelernt, ein mentales Schutzschild aufzubauen. Schlimmer, als es zu Hause ist, kann es außerhalb der vier Wände ja kaum noch werden. Sie stellt sich mutig den Schikanen der Mitschülerinnen, lässt sich nicht einschüchtern und steht auch für andere, hilflose Schüler/innen ein. Besonders auf die Nerven geht ihr der Bad Boy an der Schule, Dyan, der mit „seinen Jungs“ gerne mal jüngere Schüler schikaniert, eine promiskuitiv gestaltete Freizeitgestaltung pflegt, bei illegalen Autorennen mit 300 Sachen durch die Stadt fährt und auch gerne den ein oder anderen Joint konsumiert.

Ich habe mich oft gefragt, wie und ob die Autorin es schaffen würde, mir Dyan über die Seiten hinweg sympathischer erscheinen zu lassen. Selbst, die Erwähnung des Klappentextes, dass auch dieser seine Geheimnisse mit sich herumträgt, sah ich kritisch.

Von der ersten Seite an schreibt Nina Schilling spannend und fesselnd. Mit Tessa präsentiert sie eine Protagonistin, die zeigt, dass es wichtig ist, nie aufzugeben. Gehärtet durch das Leben in einer ihr gegenüber feindlichen Welt.

Diese Eigenschaften der Protagonistin führen dazu, dass man als Leser mit ihr auf eine bessere Zukunft hofft. Kommt sie nach Hause, habe ich mir gewünscht, dass sie möglichst nicht auf den gewalttätigen Vater trifft. Ging sie zur Schule habe ich sie für ihre Stärke und Willenskraft bewundert. Ab dem Zeitpunkt, als Ciara und Dyan ihre Aufmerksamkeit auf Tessa richten, habe ich gehofft, dass sie in den Geschwistern Freunde finden und vielleicht ein Stück Glück erfahren würde.

In vielen gängigen Jugendromanen besteht der Konflikt zwischen den zentralen Figuren darin, dass sie Probleme ausschweigen, anstatt sie anzusprechen. Tessa ist niemand, der Probleme zu verdrängen versucht. Sie konfrontiert ihr Gegenüber. Sie spricht Themen an. Das empfand ich als sehr erfrischend.

Was Dyan angeht, so erwähnte ich bereits, dass ich seiner Figur skeptisch gegenüberstand. Sympathisch war mir, dass er über die Seiten hinweg selbstkritisch auf sein Verhalten zurückschaut. Er weiß, dass er nicht perfekt ist. Und gerade dieser Punkt hat ihn mir nach und nach immer sympathischer werden lassen.

Dyans Schwester Ciara erhält in dem Buch eine sehr wichtige Rolle. Ihre Beziehung zu Dyan ist sehr eng. Beide vertrauen sich alles an. Sie halten zueinander. Dyan würde alles tun, um Ciara vor Leid zu bewahren. Ciara selbst wirkt auf den ersten Seiten wie eine von vielen. Sie kleidet sich aufreizend, wirkt unnahbar. Aber schon bald zeigt sie eine andere Seite. Zwischen Ciara und Tessa entsteht eine Beziehung, die ich unglaublich gerne verfolgt habe.



Fazit:


Behind me wird zu Recht vom Verlag als Leserliebling und eines der besten deutschen Bücher auf Wattpad gefeiert. Denn das, was das Buch erzählt, stammt mitten aus dem Leben und bietet Identifikationspotential.

Vom Schicksal oder von unglücklichen Zufällen gezeichnete Figuren. Charaktere mit einer ausgeprägten Neigung zu Abgründen und Überraschungen. Der Stil des Buches ist flüssig und leicht verständlich. Das Einfühlen in die Figuren gelingt unglaublich leicht, man freut sich und leidet mit Tessa – vor allem das macht den Sog des Buches aus.

Ein Buch, das auf Authentizität setzt und dabei die Lesbarkeit nie aus dem Blick verliert. Ein Pageturner, der den Leser in den Bann zieht und bis zum Ende hin nicht loslässt.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft:





Charaktere:





Handlungsstrang:


 


Schreibstil: 





Im Gesamtpaket:




 

 

16 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    das Buch kannte ich noch nicht udn bin durch Zufall über deine tolle Rezension gestolpert. Ich werde das Buch gleich auf meine Wunschliste setzen.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      ich bin durch Leni auf das Buch aufmerksam geworden. Ihre begeisterte Rezension hat mich damals so angesprochen, dass ich das Buch gleich kaufen und lesen musste. Macht absolut süchtig. Ich kann's dir empfehlen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Ich hab auch zuerst gedacht: Ach, das gibt es ja schon oft genug, aber nach deiner Beschreibung bin ich doch sehr gespannt. Hört sich nach einer sehr interessanten und auch etwas anderen Aufarbeitung der Geschichte an.

    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      diesen Gedankengang kann ich gut verstehen. Bei Liebesgeschichten habe ich oft das Problem, dass mir das "gewisse Etwas" fehlt. Diese Geschichte hat mich aber auf ganzer Länge gepackt.

      Ich wünsche auch dir eine ganz wundervolle Woche :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Das liest sich gut, liebe Tanja. Ich werde gerne in den Bann gezogen ;) Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,

      das freut mich, dass dich diese Rezension angesprochen hat. Behind me ist eines dieser Bücher, die man beim lesen gar nicht aus der Hand legen kann, weil jede Seite einen einfach zu fesseln weiß.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,
    ich habe mir schon bei deiner Meinung zum Buch gedacht, dass dieses eine top Bewertung erhalten wird. :) Bei deinen Kaffeetassen habe ich trotzdem zur Sicherheit zweimal hingeguckt: Da ist ja wirklich überall ein Keks drauf. :)
    Freut mich, dass das Buch bzw. die Geschichte so mitreißend ist.
    Mich hast du mit deiner Rezension auf jeden Fall auch sehr neugierig gemacht!

    Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche. <3

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa Marie,

      ich hatte, nach Lenis begeisterter Meinung damals schon eine hohe Erwartung an das Buch. Diese wurde übertroffen. Ich habe wirklich an den Seiten geklebt. Immer dann, wenn ich eine Lesepause einlegen musste, wollte ich das gar nicht. Dieses Gefühl stellt sich bei mir nicht häufig ein. Daher hat es - für mich - den Keks absolut verdient ;o)

      Ich freue mich, dass ich deine Neugierde geweckt habe :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  5. Liebe Tanja,

    das Buch steht jetzt schon etwas länger auf meiner Wunschliste, aber was du schreibst, klingt wirklich unglaublich gut. Ich glaube ich muss es jetzt wirklich davon mal befreien.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,

      auf jeden Fall! Ich wünsche dir schon jetzt spannende und fesselne Lesestunden mit dieser wundervollen Geschichte. Ich bin mir sicher, dass du die haben wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  6. Liebe Tanja,
    eine sehr interessante Rezension die Du für uns geschrieben hast.
    Ich muss Dir echt wieder einmal ein großes Kompliment für deine Ausdrucksweise bzw. Schreibweise machen. Du weißt einfach wie man die Wörter und Sätze gut verpackt und den Nagel auf den Kopf trifft. Folglich habe ich jetzt Buch mehr auf der Wuli.
    Danke dafür :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      vielen Dank für deine lieben Worte <3 Ich freue mich gerade sehr, dass das Buch auf deiner Wunschliste gelandet ist. Ich habe die Geschichte quasi durchgesuchtet. Ich wünsche dir schon jetzt ganz wundervolle Lesestunden mit Behind me. Die wirst du mit Sicherheit haben :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hi Tanja,
    da ist ja die Rezension :-)
    So schön zu lesen, wie gut Dir "Behind Me" gefallen hat. Mich hat das Buch auch in seinen Bann gezogen, und ich konnte es innerhalb kürzester Zeit beenden.

    Viele Grüße.

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ach, das freut mich, dass dir Behind me auch so gut gefallen hat. Ich hatte es gehofft. Hast du schon eine Rezension dazu geschrieben? Wirst du eine Rezension dazu schreiben?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Huhu Tanja,

    ich bin immer noch so super glücklich darüber, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Bei Behind Me bin ich ja auch sehr gespannt, ob das Buch es auf dein Siegertreppchen in diesem Jahr schafft. Mir hat die Geschichte auch so gut gefallen. Die Charaktere waren sympathisch, die Handlung hatte absolutes Suchtpotenzial und einfach schöne Stellen.

    Hiernach war mir klar, dass ich noch weitere Wattpad-Geschichten lesen werde, die der Verlag herausbringt. ;-) Hast du das auch vor?

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Leni,

      und ich bin dir immer noch dankbar, dass du mich damals auf dieses Buch aufmerksam gemacht hast. Das war zu 100% meins :o) Ich bin mir sehr sicher, dass es das Buch aufs Siegertreppchen schaffen wird :o) Ich habe es schon unter der Sparte "Must-Reads" verlinkt.

      Ich bin auf weitere Wattpad-Geschichten nach diesem Buch auch sehr neugierig geworden. Ich habe mir im Anschluss ans Buch sogar die Plattform etwas genauer angesehen :o) Ich bin sehr gespannt,was wir beide in diese Richtung noch lesen werden. Wir müssen uns da dann auf jeden Fall austauschen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee