Mit dem Ende des Sommers, rückt die Urlaubszeit für viele von uns erst einmal ein wenig in die Ferne. Vielleicht hast du dir in diesem Jahr ein paar schöne Tage am Meer, in den Bergen oder auch einfach nur zur Hause gegönnt und kannst noch ein wenig von den Erinnerungen zehren?
Gemeinsam mit dir wollen Leni und ich uns bereits jetzt ein paar schöne Gedanken für den nächsten Urlaub machen. Denn wie heißt es doch so schön?! - Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Und für all diejenigen, die in diesem Jahr die Urlaubsstimmung nicht so richtig auskosten konnten oder sie gerne noch ein wenig vertiefen wollen, gibt es – für uns Bücherfreunde – auch immer noch die passende Lektüre, in die wir abtauchen können.
Daher lautet das Thema beim „Handlettering der Buchblogger“ in diesem Monat:
Lettere einen Buchtitel, der dich in Urlaubsstimmung versetzt.
In diesem Jahr war ich, nach einem Jahr Pause, endlich mal wieder für ein paar Tage am Meer. Ich habe richtig gemerkt, wie ich innerhalb von zwei Tagen richtig schön zur Ruhe gekommen bin. Die Meerluft, das Kreischen der Möwen, aber auch die wundervollen Sonnenuntergänge … - all das habe ich in vollen Zügen genossen.
Daher war für mich bei der Wahl des Titels klar, dass ich mich auch hier auf das Thema Meer beziehen würde. Auch beim Lettering wollte ich mal etwas Neues versuchen. Am Strand habe ich einen Stein gefunden, der auf den ersten Blick gar nicht so schön aussah. Erst auf den zweiten Blick habe ich darin eine gewisse „Schönheit“ erkannt. Er war flach und er hatte, kleine Unebenheiten, in denen ich bald schon das Meer und Klippen sah.
Ich entschied mich kurzerhand für den Titel „Meeresglühen“ von Anna Fleck.
Um mich herum sah die Meeresoberfläche aus wie flüssiger Goldstaub. Die Zeichnung auf Aris’ Brust schien sich direkt aus dem goldenen Wasser seine Haut hinaufzuschlängeln. Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend. Er schüttelte sich das Wasser aus den Haaren. »Atmen!«, sagte er mit leisem Lachen.
Das bisschen Sturmflut … Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr …
Quelle: Homepage der Autorin (Werbung gem. TMG)
Den Stein habe ich, nachdem ich ihn belettert habe, „ausgesetzt“. Ob ihn wohl jemand mitgenommen hat?
Was haltet ihr von der Idee Steine zu belettern? Habt ihr so was schon mal gemacht? Oder habt ihr vielleicht sogar schon mal so einen Stein gefunden?
Ich bin gespannt:
Welcher Buchtitel versetzt euch in Urlaubsstimmung?
Zeigt uns eure Antwort gerne anhand eines Letterings oder, wenn ihr heute nicht so gerne an der Aktion teilnehmen wollt, verratet den Titel auch gerne in den Kommentaren.
Folgende Buchblogger haben an der Aktion teilgenommen:
Das Thema für den wollen Leni und ich euch gerne verraten. Dann heißt es bei uns:
Huhu!
AntwortenLöschenNa das ist ja mal eine tolle Idee mit dem Stein!
Ich selber hab das noch nicht wirklich gemacht - allerdings haben meine Kids (und ich) früher öfter mal Steine bemalt :)
Jedenfalls sieht das total klasse aus und es passt auch perfekt zu den Kanten des Steins!
Das Meer, der weiße Meerschaum (ich hoffe damit lieg ich richtig - oder sind es Wolken?) und dann noch die Ecke, wo die Sonne durchscheint, das sieht richtig toll aus!
Dazu die Kerben/Farben im Stein, wie eine Gebirgslinie und eine Palme sieht das aus *.* Bin sehr begeistert!!!
Ich bin heute mit meinem Lettering auch ans Meer bzw. aufs Meer, und zwar in die Karibik :D
Oh, das nächste Thema hört sich echt schwer an O.O Da bin ich mal gespannt ob mir dazu was einfällt!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenuns hat es ja - bislang - alle ans Meer verschlagen. Ich war gerade schon bei Dana und dir stöbern und ich muss sagen, dass ich sofort Lust auf einen Urlaub in der Karibik bekommen habe <3 Ihr habt das Thema beide so schön umgesetzt!
Als ich den Stein am Meer gefunden habe, da habe ich in den "Rillen" sofort ein Motiv entdeckt. Im letzten Jahr bin ich desöfteren im Internet auf das Thema "Steine bemalen" aufmerksam geworden. Ich probiere ja gerne mal was neues aus. Und irgendwie passte es in diesem Augenblick einfach perfekt mit meinem ersten Versuch :o)
Ich freue mich, dass dir die Idee und die Umsetzung gefallen hat <3
Und jaaa, es ist Meerschaum :o)
Was das Dezemberthema angeht: Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Du kannst z.B. eine Weihnachtskugel oder einen Christbaumstern malen oder auch eine Lichterkette. Das Ganze dann noch mit dem "literarischen Lettering" verbinden :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ja, das Meer zieht einen einfach an, wenn es so weit weg ist :)
LöschenDu hast auf jeden Fall einen richtig schönen Einfall gehabt und es sieht einfach klasse aus!
Ich hab tatsächlich gestern Abend schon ein bisschen im Netz gestöbert und dann was ausprobiert. Wenn ich eine Idee im Kopf habe, kann ich es schwer lassen und ich hab ein Lettering tatsächlich schon fertig ^^ Und es gefällt mir *lach*
Allerdings hätte ich es gerne auch anders gemacht, ich mag noch nichts dazu verraten xD Und ich hab noch eine zweite Variante im Kopf, die aber schon echt schwierig wird. Mal sehen, ob das was wird. Ich hab ja noch Zeit :)
Hallo liebe Aleshanee,
Löschendas kenne ich nur zu gut. Ich bin auch imemr ziemlich schnell beim Stift, wenn wir uns für ein neues Thema entschieden haben :o)
Ich freue mich, dass dir dann doch so schnell eine Idee in den Sinn gekommen ist, die du auch gleich umgesetzt hast. Jetzt bin ich schon wieder neugierig :o)
Du kannst gerne auch eine weitere Variante einstellen. Versuch's doch einfach. Wenn es nicht klappt, hast du ja immer noch Variante 1 in der Hinterhand :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hi!
AntwortenLöschenWow, was für eine geniale Idee!! Schon von der Farbe des Steins her musste ich sofort an nassen Sand denken :). Und es sieht auch sonst einfach nur süß aus! Mein Lettering braucht noch ein bisschen, es kommt hoffentlich am Mittwoch dann.
Liebe Grüße
Ascari
PS: Dieses Jahr gibt's für den Dezember ein Thema? Hätte ich jetzt gar nicht damit gerechnet, denn ihr habt doch bis jetzt immer eine andere Aktion im Dezember gehabt, oder?
Hallo liebe Ascari,
Löschenich freue mich gerade sehr, dass dir die Idee so gefallen hat. Die Idee zu diesem Projekt kam eher spontan. Ich habe den Stein gesehen und dann war mir klar, dass ich dieses Mal was Neues ausprobieren wollte. Ich hatte auch kaum Stifte dabei und habe dann mit den Mitteln, die ich bei mir hatte einfach losgelegt :o)
Ich habe auch schon ganz neugierig auf deinem Blog nachgeschaut. Das macht nichts, wenn es noch etwas dauert. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf dein Lettering zu diesem Thema :o)
Ah, ich hatte das jetzt gar nicht auf dem Schirm, dass wir im letzten Dezember die Aktion haben ausfallen lassen. Es kann sein, dass wir das gemacht haben, weil wir da ja auch noch den Adventskalender hatten und den Monat dann etwas "entschlacken" wollten.
Liebe Grüße
Tanja :o)
So, mit ein bissl Verspätung ist mein Beitrag jetzt auch da ...
LöschenIch denke, wenn es passt, werde ich das auch mal ausprobieren! Ich habe zwar im Moment keinen passenden Stein da, aber irgendwann finde ich bestimmt einen, der dafür geeignet ist.
Ich weiß noch nicht genau, ob ich im Dezember dabei bin. Könnte sein, dass ich es erst zu Weihnachten schaffe, etwas online zu stellen, das kann ich im Moment noch nicht sagen ...
Liebe Grüße
Ascari
Hallo liebe Ascari,
Löschenwenn es wieder Sommer wird und man öfters draußen ist,dann ergibt sich das bestimmt noch eher mit dem "Steine suchen". Es würde mich auch nicht wundern, wenn man im Bastelladen Steine zum Bemalen kaufen kann. Oder eben im Baumarkt. Aber ich würde dann auch eher einen gefundenen Stein nehmen.
Ich bin sehr gespannt. Solltest du mal einen Stein belettern, musst du mir das Ergebnis unbedingt zeigen :o)
Das ist kein Problem. Du bist jederzeit eingeladen mitzumachen. Wenn's mal nicht passt, ist das selbstverständlich völlig okay. Gerne kannst du auch jederzeit im Nachhinein einen Beitrag einstellen. Ganz, wie du magst :o)
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Idee! Das ist wirklich mal was anderes und ich finde, dir ist die Umsetzung sehr gut gelungen :) Ich mag den Schriftzug, der durch die Schatten so schön plastisch wirkt und auch die kleinen Rundrumgestaltungen sind dir echt gut gelungen. Es wirkt sehr harmonisch und stimmig!
Hast du da spezielle Farben für genommen? Acrylstifte?
Richtig toll! Da bekommt man definitiv gleich Lust auf Urlaub!
Ich habe mich mit mienem Lettering ein wenig schwer getan :D Aber gar nicht so sehr wegen der Schrift an sich, sondern wegen allem anderen drumrum... ich hab die Schrift dieses mAl nicht so plastisch gemacht, sondern nur unterschiedliche Formen kombiniert. Am Ende war ich auch nur so mäßig zufrieden, eingestellt hab ich es aber trotzdem, nachdem ich so viel Zeit reingesteckt hatte ;)
Ich bin schon gespannt auf die Ideen fürs nächste Mal...
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenich habe mich gerade so sehr über deinen Kommentar und deine begeisterten Worte für das Letteringexperiment gefreut :o)
Ich habe einfach die Stifte genommen, die ich gerade bei mir hatte. Das waren drei Gelstifte und ich meine ein Fineliner. Den Stein habe ich dann einfach an unserem Sitzplatz liegen lassen. Der Gedanke daran, wer den Stein vielleicht gefunden hat und ob ihn jemand mitgenommen hat, ist natürlich besonders spannend :o)
Ich fand dein Lettering so genial! Du musst überhaupt nicht kritisch sein. Ich hatte sofort ein Lächeln auf den Lippen, als ich es gesehen habe. Ich fand es klasse, wie du den Schriftzug in das Strandsetting integriert hast!
Was ich dir unter deinem Artikel noch schreiben wollte, aber vergessen hatte: Hast du es mal mit Aquarellbuntstiften versucht? Ich habe zwar welche, habe aber noch nicht ausgetestet, wie es da mit dem Verblenden funktioniert. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das besser funktioniert, als mit gewöhnlichen Buntstiften (?)
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
Löschenes ist auf jeden Fall eine tolle Idee gewesen und derjenige, der den Stein dann gefunden hat, hat sich bestimmt gefreut :) Sowas findet man ja auch nicht ständig. Und selbst wenn man das Buch nicht kennt, kann man sich dann am Lettering erfreuen.
Ich habe bisher wirklich nur so 0815 Billigbuntstifte, die hatte ich mal für die Gruppenwochenenden der Tanzgruppe gekauft, da müssen die einiges aushalten und nicht "gut" sein. Aber das rächt sich da jetzt eben. Deswegen werde ich vermutlich einfach erst mal mit "normalguten" anfangen und schauen, ob das schon was bringt, ich gehe aber davon aus ;) bei den aktuellen bricht man halb durch die Tischplatte, wenn man etwas Farbe aufs Papier bringen will -.- geht GAR NICHT :D
Aber ich habe für das nächste Lettering eine grobe Idee, für die ich keine Buntstifte brauche. Ich konnte mich nur bisher für kein Wort entscheiden. Aber mal sehen, ob es am Ende nicht doch was anderes wird ;)
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschendeine Buntstifte hören sich ... nach einer Herausforderung an :o)))))
Lass es mich wissen, ob es mit den anderen Stiften dann besser klappt.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wird es ein "Zwei-Farben-Lettering" werden?
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja :)
LöschenJa... eine Herausforderung, so könnte man es wohl auch nennen ;)
Also wenn du mit Zwei-Farben-Lettering schwarz-weiß meinst, dann nicht unbedingt ;) Vielleicht aber auch... ich hab unterschiedliche Ideen im Kopf, werde aber zumindest vermutlich irgendwie mit Finelinern oder Stiften in der Richtung was machen... habe aber überlegt, auf farbigem Papier zu arbeiten... genau weiß ich es aber noch nicht. Ich muss mich erst mal für ein Wort und eine Schriftart entscheiden und dann mal sehen, ob ich das wirklich cool finde. :D
Meine Priorität läge in dem Fall eben auf der Schrift und nicht dem Schmuck an sich... da würde ich ggf. sogar einfach auf eine Stanze zurückgreifen und das Ausgestanzte dann belttern... hätte den Vorteil, dass man es sich dann wirklich hinhängen könnte ;)
Liebe Grüße
Dana
Sehr cool. Ich bin gespannt! Empfehlen kann ich auch braunes Papier in Kombi mit schwarz, weiß und grau. Das hat mir sehr gefallen und möchte ich auch unbedingt noch ein paar Mal ausprobieren.
LöschenDie Idee mit dem beletterten und ausgestanzten Motiven finde ich richtig genial. Mach das! Ich freue mich schon sehr auf das, was du uns letztlich zeigen wirst :o)
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja :)
AntwortenLöschenWas für ein schönes Thema, jetzt wo das Wetter langsam etwas ungemütlich wird. Eine richtig tolle Idee mit dem Stein - ich hätte ihn sicherlich mitgenommen, wenn ich ihn gefunden hätte. Gefällt mir wirklich richtig gut, dein Letterin! Ein Titel, der mich direkt in Urlaubsstimmung versetzt ist "Coral & Pearl", weil dort das Meeres- & Strandsetting einfach so wundervoll ist. Da fühlt man sich direkt in wärmere Gefilde versetzt ;)
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hallo liebe Lisa,
Löschenmich würde ja wirklich sehr interessieren, ob der Stein gefunden und auch mitgenommen wurde. Ich habe an dem Tag einfach die Stifte benutzt, die ich dabei hatte. Ich denke, wenn man dieses Hobby (Steine bemalen) ernsthaft betreiben möchte, dann sollte man den Stein im Nachhinein noch mit einem Lackspray versehen, damit er auch wetterfest ist.
Ich freue mich, dass dir die Idee gefallen hat <3
Coral & Pearl ist auch ein richtig schöner Titel! Ich bin mal gespannt: Zwei Teilnehmer fehlen noch. Vielleicht hat ihn ja sogar einer für sein Lettering genommen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja
AntwortenLöschenOh, eine schöne Idee, auch wenn der Sommer gefühlt schon ewig lange her ist. :D Deine Umsetzung des Buchtitels finde ich wieder sehr gelungen und Hut ab, dass du dich an einen Stein gewagt hast. Ich finde es ja schon schwierig genug auf einem Blatt Papier! :)
Das Buch knne ich nicht, aber der Titel und dein Lettering machen mich sehr neugierig auf den Inhalt.
Liebe Grüsse
Mel
Hallo liebe Mel,
Löschenich bin ja der experimentierfreudige Typ. Das mit dem Stein hatte ich schon länger im Hinterkopf gehabt. Am Meer war dann der perfekte Zeitpunkt gekommen, das mal auszuprobieren.
Überhaupt probiere ich manchmal gerne was neues. Das muss nicht immer funktionieren. Mit Kaffee lettern z.B. habe ich mir etwas anders vorgestellt. Ich hatte gehofft damit einige Brauntöne aufs Papier zu bekommen. Da waren die Abstufungen dann damals aber doch nur sehr schwer zu erkennen.
Ich kann dir nur gut zusprechen das Zeichnen auf einem Stein einfach mal auszuprobieren. Das war nicht schwer :o)
Liebe Grüße
Tanja
Guten Morgen Tanja, ich habe ja schon ewig nicht mehr gelettert. Dabei habe ich das mal jeden Tag gemacht. Mein zueltzt gelesenes Buch, bei dem etwas Urlaubsstimmung aufkam ist "Die Insel der Wale" von Jani Friese. Das Buch hat mich mit seiner Botschaft auch echt zum Nachdenken angeregt. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenHallo Jana,
LöschenLettern ist so ein schönes Hobby. Ich habe irgendwann einfach mal damit begonnen und war mir nicht sicher, wie lange ich Spaß dran haben würde. Mittlerweile habe ich das Hobby in meinen Alltag integriert, weil es mir soviel Spaß macht :o) Wenn du magst: Das Handlettering der Buchblogger findet einmal im Monat (immer am 15.) statt. Du kannst gerne mitmachen, wenn du darauf Lust hast :o)
Die Insel der Wale kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir gleich mal ansehen :o)
Liebe Grüße
Tanja
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenwahnsinn die Idee mit dem Stein. Und wie toll das Ganze auch noch aussieht.
Du bist wirklich so kreativ. Ich hätte vermutlich den Stein mitgenommen und ihn bei mir Zuhause dekoriert.
Absolut bezaubernd!
Sind das spezielle Stifte die Du dafür verwendest oder kann man das mit Filzstiften vielleicht auch machen?
Ich habe sowas mit den Steinen noch nie gemacht, freue mich aber immer tierisch wenn ich bunt bemalte irgendwo sehe :)
Liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschenüber deinen lieben Kommentar habe ich mich gerade so gefreut :o))) Ich mag es ja Neues auszuprobieren. Vor Kurzem habe ich auch wieder zwei neue Projekte begonnen, von denen ich aber aktuell noch nicht berichten möchte, da ich eine kleine Sparte dazu in den Dezembertagen auf dem Blog plane.
Ich habe für das Lettering einfach die Stifte benutzt, die ich dabei hatte. Das waren drei Gelstifte und ein Fineliner.
Möchte man länger was von dem Stein haben, ist es mit Sicherheit ratsam wasserfeste Stifte zu nutzen oder eine Lackschicht drüberzusprühen (?!)
Liebe Grüße
Tanja :o)
Der Stein ist mir schon auf Instagram aufgefallen und ich war schon da total begeistert.
AntwortenLöschenAch, wie gerne wäre ich jetzt am Meer und säße in der Sonne ....
Und zum Lettern bräuchte ich auch mal dringend wieder etwas Zeit. Bin schon total auf Entzug.
GLG Sigrid
Hallo liebe Sigrid,
Löschenich freue mich, dass dir das Lettern so viel Spaß macht. Ich kenne das. Wenn ich länger nicht gezeichnet habe, dann habe ich auch das dringende Verlangen mal wieder einen Stift oder Pinsel zur Hand zu nehmen.
Und jaaa, aufs Meer hätte ich auch schon wieder Lust. Schön wäre es natürlich, wenn es dann auch ein paar Grad wärmer wäre :o) Aber der nächste Sommer kommt bestimmt :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)