Samstag, 15. Januar 2022

Handlettering der Buchblogger: Lettere dein Wunschbuch für 2022


Den Januar 2022 wollen wir beim „Handlettering der Buchblogger“ mit einem Thema starten, das vielleicht dem ein oder anderen schon aus dem letzten Jahr bekannt vorkommt. Da hieß es bei uns im Monat Januar: Lettere dein Wunschbuch für 2021.

Da Leni und ich die Reaktionen auf diese Frage damals schon sehr interessant fanden und wir darauf brennen, von euch zu erfahren, welches Buch ihr in diesem Jahr herbeisehnt, haben wir uns entschlossen, sie in diesem Jahr zu wiederholen. Nun jedoch unter dem Motto: 

Zeig uns anhand eines Letterings (d)ein Wunschbuch für 2022 (<!)


Als ich meine Wunschliste für das Jahr gesichtet habe, ist mir ein Buch ganz besonders ins Auge gefallen. Es handelt sich um einen Titel, den ich unbedingt lesen möchte. Aus zweierlei Gründen:

1. Es handelt sich um ein Spielebuch.
2. Es stammt aus der Feder von Rhianna Pratchett, der Tochter von Terry Pratchett, der wiederum lange Zeit zu meinen absoluten Lieblingsautoren zählte.

Die Rede ist von „Wächter der Lüfte“ aus dem Ueberreuter Verlag.
 

Worum geht’s?
Tritt ein in eine Welt voller dunkler Magie, schrecklicher Ungeheuer und tödlicher Gefahren, eine Welt, in der DU über den Verlauf der Geschichte bestimmst!

Im Ozean der Sturmwinde, wo Unzählige ihr Leben gegen die Ungeheuer der See lassen mussten, liegt die Himmelswelt Zephyrus. Hier, im Herzen des schrecklichsten aller Sturmwinde, ist die Luft still und süß. Hier befinden sich die
schwimmenden Inseln von Pangaria. Und hier lebst Du. Seit die Insel Nimbus nach einer plötzlichen Explosion vom Himmel gefallen ist, bist Du der letzte Sturmwächter. Nun liegt es an Dir herauszufinden, was geschehen ist und Pangaria vor weiteren Unglücken zu bewahren! Doch entscheide weise, denn hinter jeder Ecke lauern tödliche Gefahren.

Mehr als ein Buch! Mehr als ein Spiel! – Ein interaktives Abenteuer für mutige Helden ab 10 Jahren
Quelle: Ueberreuter-Verlag (Werbung gem. TMG)


Dieser Titel hat es mir jedoch nicht einfach gemacht. Lange habe ich überlegt, wie ich ihn bildlich darstellen könnte. Ich dachte an einen Torbogen auf einer Wolke. Ich dachte an einen Wächter aus Stein. Bei allen Varianten hatte ich eine Zeichnung vor Augen, aber weniger ein Lettering. Auch erschien mir das Motiv, das ich im Sinn hatte, recht kompliziert aufs Papier zu bringen.

Ich überlegte, ob ich einen anderen Titel wählen sollte. Entschied mich aber dagegen. Ich überlegte, ob wie ich den Schriftzug mehr ins Bild rücken könnte. Mir kam die Idee, das Wort „Wächter“ in einer steinernen Schrift darzustellen.

Die Wolke wollte mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Eine geschwungene, zierliche Schrift erschien mir hier sinnvoll. Und dann musste noch das „der“ untergebracht werden. Dazu diente mir ein Symbol, das ich mit dem Wort Wächter in Verbindung gebracht habe: Ein Schwert.

Der Grundriss stand. Die weiteren Waffen entstanden fast beiläufig. Mit einem Bild kann oft eine ganze Geschichte erzählt werden. Im Nachhinein gefiel mir die Vielzahl von Verbindungen, die sich mit dem Bild assoziieren lassen. Was ist wohl zuvor passiert? Warum schwirrt eine kuriose Wolke, wie diese wohl durch das Weltall?! - Was meint ihr? :o) 


Ich bin gespannt, was ihr zu dem Lettering sagt. Welches Motiv wäre euch bei dem Buchtitel „Wächter der Lüfte“ sofort in den Kopf geschossen?

Schaut gerne auch bei den anderen Teilnehmern vorbei, die dir heute ihr Wunschbuch für 2022 anhand eines Lettering auf ihren jeweiligen Blogs präsentieren werden:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Das Thema für den Februar wollen Leni und ich dir auch schon gerne verraten. Dann heißt es beim „Handlettering der Buchblogger“:

Silhouettenlettering - Lettere etwas "buchiges" in Verbindung mit einer Silhouette

18 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    als ich dein Lettering gesehen habe, dachte ich erst mal: wow!
    Und dann dachte ich: ich lösch meinen stümperhaften Versuch wieder... Manchmal ist es schon deprimierend, eure genialen Sachen zu sehen... Auch wenn ich weiß, dass ich mich nach wie vor mit dem Thema einfach nicht so viel beschftigt habe, wie vielleicht gut wäre, um sich da mal etwas zu steigern, Neues zu testen, Schriften zu festigen usw usw.

    Egal, nun zu dienem Lettering: deine Überlegungen haben sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn es dir erst mal KOpfzerbrechen gemacht hat, ich finde dein Ergebnis wirklich cool! Die steinige Schrift wirkt schön massiv, was ja auch zum Wächtergedanken passt und mit den Wachen kann man sich definitiv gut verteidigen. Mir gefällt die Mischung richtig gut, auch mit der wattigen Wolke, die ja doch massiver sein muss, wenn sie all das tragen kann. Man kommt auf jeden Fall ins Grübeln, was es mit dieser Wächterwolke auf sich haben könnte :)
    Beide Daumen hoch!

    Was das nächste Thema angeht: puuuuhhhhh..... äh.... woher soll ich da eine Idee nehmen? :D Spontan tut sich da nix in meinem Kopf, aber zum Glück hab ich noch ein wenig Zeit ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      bei deinen Worten musste ich gerade ein wenig Schmunzeln. Mir ist es genauo gegangen wie dir: Ich dachte bei deinem Bild einfach nur "wow! Das sieht so megagenial aus!"
      Das ist interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch oft ist. Ich finde du musst dich hinter deinem Bild so absolut gar nicht verstecken.

      An dieser Stelle möchte ich auch nochmal anmerken, dass ich es klasse finde, dass du dich an einem Mix an neuen Techniken versucht hast. Du hast damit total meine Neugierde geweckt :o)

      Was mein Lettering betrifft: Ich habe hier wirklich viel hin- und herüberlegt. Als ich die Wolke dann auf dem Papier hatte, gefiel mir, dass sie irgendwie skurril wirkt. Ich bin gespannt, ob Rhianna den abgedrehten, skurrilen Stil ihres Vaters auch in ihren Büchern weiterführen wird.

      Was das Silhouettelettering betrifft: Ich hatte sofort einige Ideen im Kopf. Allerdings habe ich mich auch hier an der Umsetzung wieder etwas schwer getan. Wir können auch gerne nochmal in der SN darüber plaudern.Vielleicht hilft dir ein Brainstorming?

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich freu mich sehr, dass dir mein Lettering so gefallen hat. Ich finde es gar nicht so mega, weil es eben so viel weniger professionell ist. Aber durch das Bearbeiten der Farbe wirkt es natürlich etwas "besser", weil die Farben einfach mehr zur Geltung kommen und der Hintergrund halt weiß ist ;)

      Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, was du dann zu deinem ausgesuchten Buch sagen wirst, es klingt auf jeden Fall interessant und ich finde das Lettering total toll! Es macht gleich noch mal neugieriger auf die Geschichte. :)

      Zu einem Brainsotrming sage ich definitiv nicht nein, so richtig viele Ideen habe ich da nämlich tatsächlich nicht... Und über die Umsetzung mache ich mir daher mal noch gar keine Gedanken :D :D

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Ich finde du unterschätzt dich. :o) Ich find's klasse :o)

      Auf Wächter der Lüfte bin ich auch schon megagespannt. Aus so vielen Gründen heraus. Ich habe ja schon das ein oder andere Spielebuch gelesen. Sowas kann richtig viel Spaß machen. Allerdings braucht man auch ein paar Alternativmöglichkeiten. Ich hatte schon mal ein Spielebuch, bei dem hatte man zwar immer zwei Wahlmöglichkeiten, aber eine davon hat immer in den Tod geführt. Das war dann eher nicht so schön. Mit den Spielebüchern vom Mantikoreverlag (einer der ganz wenigen Verlage, die diese Art von Büchern noch rausbringt), habe ich z.B. bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Hast du schon mal ein Spielebuch gelesen/gespielt?

      Das Brainstorming habe ich mir schon notiert. Das machen wir :o)

      Löschen
  2. Liebe Tanja,
    Handlettering liegt mir leider gar nicht. Da fehlt mir jegliche Begabung dazu. Deine Illustration ist klasse geworden. Sieht richtig professionell aus!
    Liebe Wochenendgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      du hättest meine Anfänge sehen sollen! Ich wollte aber so gerne das Handlettering beherrschen, dass ich immer weitergeübt habe. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht so gut. :o) Ich danke dir für deine lieben Worte <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich muss mich Danas Worten anschließen: das sieht einfach mega aus! Auch wenn ich mit meinem Lettering dieses Mal zufrieden bin (auch wenns etwas wackelig aussieht *lach*) wirkt es bei dir immer sehr professionell - aber das wichtige ist ja auch der Spaß bei der Sache :D

    Den Buchtitel kannte ich noch nicht, aber es hört sich definitiv spannend an: zum einen als "Spiel"Buch, was ja eh immer interessant ist und natürlich auch weil es von Pratchetts Tochter stammt. Ich bin ja ein großer Fan der Scheibenwelt!

    Deine Ideen und die Umsetzung sind perfekt gelungen. Die Wolke, der steinerne Wächter, die Waffen und wie du sie integriert hast, das Schild, das unten anhängt ist - es passt einfach total stimmig zusammen!
    Nachdem ich das Bild gesehen habe, würde mir jetzt auch nicht wirklich etwas anderes zu dem Titel einfallen :)

    Ich hatte ja meine Schwierigkeiten, mich für ein Buch zu entscheiden, und da wir auch Lese-Wunschbücher nehmen konnten für dieses Jahr hab ich dann eins aus meinem SuB genommen, weil es das einzige war, wozu mir eine Idee kam.

    Für das nächste Lettering ist mir witzigerweise sofort ein Buch eingefallen und ich hab auch schon grob die Umsetzung im Kopf :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      auf deine Meinung, als großer Pratchett-Fan, war ich ganz besonders gespannt, sowohl was den Wunschbuchtitel, als auch was die Umsetzung des Letterings betrifft. Umso mehr freue ich mich gerade, dass dir das Bild gefällt <3

      Es freut mich, dass ich dich mit diesem Lettering zugleich auf "Wächter der Lüfte" aufmerksam machen konnte. Wirst du es lesen?

      Auf den von dir gewählten Titel und das dazupassende Lettering bin ich schon sehr gespannt. Ich werde gleich bei dir vorbeischauen! :o)

      Sehr genial, dass dir zum nächsten Thema direkt etwas eingefallen ist. Da freue ich mich jetzt schon auf deine Interpretation im Februar :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Du hast mich definitiv neugierig gemacht auf das Buch und ich werde es sicher lesen! Nicht unbedingt gleich wenns rauskommt aber irgendwann komme ich sicher dazu!
      Witzigerweise fange ich heute einen Pratchett re-read an :D Das hab ich letztes Jahr sträflich vernachlässigt und nur 3 geschafft ^^

      Das Lettering für Februar ist tatsächlich schon fertig! Ich hatte gestern Zeit und direkt eine Idee im Kopf. Nach ein bisschen googeln hatte ich dann auch einiges gefunden, was passt und ich bin tatsächlich total zufrieden :D
      Ist schön wenn es direkt so gut klappt, aber jetzt muss ich so lange warten um es euch zeigen zu können! *lach*

      Löschen
    3. Huhu liebe Aleshanee,
      das freut mich sehr zu hören. Dann kann ich dir ja schon vorab ein kleines spoilerfreies Feedback dazu geben :o)
      Was für einen Pratchett re-readest du denn?

      Jaaa, ich gehe auch immer gerne gleich bei, wenn das Thema feststeht, dann kann man es in Ruhe angehen und nicht unter Zeitdruck. Jetzt bin ich auch schon total neugierig, für was für ein Motiv und für was für ein Wort du dich entschieden hast! :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    ich bin absolut begeistert von Deinem Lettering.
    So perfekt gemalt und auch auf den Punkt getroffen. Die Wolke ist der Hammer genauso die Schrift von "Wächter" ich bin absolut begeistert!!!
    Ich kann mich wirklich den anderen anschließen. Die Idee und die Umsetzung sind absolut gelungen!! Abe meine liebe Tanja, die Messlatte wird immer Höher :-)
    Liebste Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      über deine lieben Worte habe ich mich gerade so sehr gefreut. Vielen Dank dafür <3

      Ah, mit der Messlatte setzt du mich ja jetzt gar nicht unter Druck ;o) Schauen wir mal. Es ist ja auch ein wenig situationsabhängig. Mal klappt es besser, mal schlechter ;o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja :)

    Ich liebe deine Letterings - jedes Mal so kreativ & passend! Das Buch hatte ich tatsächlich für 2022 noch überhaupt nicht auf dem Schirm, aber mit deiner Vorstellung hast du mich jetzt auf jeden Fall neugierig gemacht und ich freue mich schon darauf, deine Rezension zu lesen! Für mich steht auf der Wunschliste Crescent City 2 dieses Jahr ganz weit oben <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      ach, ich freue mich, dass ich ein Buch gewählt habe, dass einige noch gar nicht so auf dem Schirm hatten. Ich denke das könnte richtig gut werden. Zumal Spielebücher ja auch noch nicht jedem geläufig sind.

      Crescent City 1 habe ich noch nicht gelesen. Da die Reihe von S.J.Maas ist, bin ich aber absolut zuversichtlich, dass du eine richtig spannende und fesselnde Lesezeit mit dieser Fortsetzung haben wirst. Da freue ich mich auch schon sehr auf deine Rezension zum Buch.

      Über deine lieben Worte zu meinen Letterings habe ich mich gerade sehr gefreut. Ich danke dir dafür <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu Tanja,

    ich muss erst mal darauf eingehen, dass du schon eine Wunschliste für die Bücher im neuen Jahr hast. Für das Thema im Januar bin ich unsere Neuerscheinungsliste durchgegangen. ='D Du musst mir unbedingt verraten, auf welche Bücher du dich sonst noch sehr freust.

    Wächter der Lüfte hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Aber ein Spielebuch und dann noch von der Tochter einer deiner liebsten Autoren, ist auf jeden Fall ein Must-Read-Buch für dich. Ich warte dann ganz gespannt deine Rezension dazu ab! =))

    Zu deinem Lettering: Das ist ja mal absolut genial geworden! Als du geschrieben hast, du willst das Wort "Wächter" in Steinschrift darstellen, musste ich erst Mal runterscrollen. Die Buchstaben sind dir unglaublich gelungen. Ich glaub, an der Idee wäre ich verzweifelt. =D

    Mir gefällt es total gut, wie viele Buchbezüge du mit eingebaut hast. Die Wolke gehört definitiv rein, nachdem was der Klappentext bereits verrät. Gleichzeitig greift es symbolisch das Wort "Lüfte" auf. Auch die verschiedenen Waffen des Wächters finde ich super gewählt. Ein absolut rundes Bild mit tollen Schriftstilen. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,

      auf jeden Fall freue ich mich schon auf den dritten Teil der Illuminae-Akten-Reihe (Obsidio). Da war ja lange fraglich, ob dieser Band überhaupt noch auf den Markt kommen würde.

      Außerdem habe ich zwei Zeichenbücher im Blick. Eines davon legt den Fokus auf Glitzerfarben. Ich habe mir zu Weihnachten einen solchen Farbkasten gewünscht und brenne darauf, ihn auszutesten.

      Welche Bücher stehen bei dir denn noch "on top" der Wunschliste?

      Ohja, Wächter der Lüfte ist aus mehreren Gründen heraus ein absolutes Wunschbuch von mir. Ich werde dir auf jeden Fall davon berichten!

      Was die Steinschrift angeht, war ich mir auch nicht sicher, ob ich das hinbekommen würde. Aber dann hat es ja doch geklappt ;o) Manchmal ist es einfach ein Rangehen und dann wird es schon irgendwie.

      Ahhh, ich danke dir für deine lieben Worte zu dem Bild. Ich freue mich so sehr, dass es dir gefällt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Liebe Tanja,

    im Januar ging mit Eure Aktion ja völlig unter!
    Also erstmal: Das Buch ist sofort auf meine WuLi gewandert! Ich wusste gar nicht, dass Pratchett eine Tochter hat, die schreibt. Aber ihre Bücher gibt es (bisher) nur auf Englisch, oder?

    Ja und dein Lettering ist wundervoll!! Das gefällt mir richtig gut! Ich finde, durch die dicke Wolke steckt viel Power in dem Bild. Die "Wächter" Schrift ist genial! Und die Waffen auch. *lach*
    Wirklich sehr gelungen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petrissa,
      ha! Ich wusste, dass das ein Buch für dich sein könnte. Ich bin auch schon megagespannt darauf, wie Rhiannas Schreibstil so ist. Ob sie ähnlich skurril schreibt oder vielleicht ja völlig anders. Sehr genial finde ich auch, dass es sich bei dem Buch um ein Spielebuch handelt.

      Ich wusste auch nicht, dass T. Pratchett noch eine Tochter hat. Geschweige denn, dass diese auch selbst schreibt.

      Ich habe sie gerade mal bei Wikipedia gesucht. Die Vita ist sehr interessant. Dort steht, dass sie freiberufliche Dialog- und Drehbuchschreiberin für Computerspiele sowie ehemalige Computerspielejournalistin ist/war. Klingt spannend und macht noch neugieriger auf "Wächter der Lüfte", finde ich :o)

      Ich danke dir für deine lieben Worte zu meinem Lettering <3 Ich habe versucht auch ein wenig den "skurrilen" Pratchettstil im Bild aufzugreifen. Ich hoffe, dass mich das gelungen ist :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee