Mittwoch, 2. Februar 2022

Durchgelesen: Aurora entflammt

Rezension zu Aurora entflammt von Amie Kaufman und Jay Kristoff

 

Verlag: FISCHER Sauerländer (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 528
Format: Paperback
Preis: 15,00 Euro
Übersetzer: Barbara König
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-5671-8
Band 2






Inhalt:


Es hätte ein angenehmer Tag und ein gutes Geschäft werden können. Tyler saß mit seiner Schwester Scar in einer heruntergekommenen Bar und war kurz davor, einen Deal mit Tannigut, der Anführerin der Gremps, abzuschließen, als über die Nachrichten ein Terroranschlag der Aurora Legion verkündet wurde. Sowohl die terranische als auch die betraskische Regierung seien schockiert über den Vorfall an der Sagan Station, bei dem über 7.000 syldathischen Flüchtlinge ermordet worden seien. Die Gesichter des Squad 312 wurden auf dem Bildschirm eingeblendet. Unter jedem prangte der Schriftzug: Fahndung. Belohnung: 100.000 Creds. Angesichts dieser Summe verschiebt Tannigut ihren Fokus natürlich sofort. Und das war der Moment, in dem alles ein wenig eskalierte.

Kurz darauf befinden sich Tyler und sein Squad auf der Flucht durch den Weltraum. Doch das Glück ist ihnen nicht mehr hold. Nachdem ein so hohes Kopfgeld auf sie ausgelobt wurde, ist ihre Mission, Auroras Kräften auf die Spur zu kommen, nicht leichter geworden.



Meinung:


Nach dem spannungs- und actiongeladenen Auftakt der Aurora-Rising-Reihe wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Tyler und seinem chaotischen Team weitergehen würde, nachdem diese nun auch noch ein Mitglied des Squads auf schmerzhafte Weise an das Ra'haam verloren hatten. Natürlich war ich auch neugierig, wie es mit Aurora weitergehen würde, die die Aussicht auf eine neue Heimat und somit auf eine Zukunft innerhalb kürzester Zeit verloren hatte. Denn sowohl Auroras Vater als auch das ehemalige Crewmitglied Cat, ja eigentlich der ganze Planet Octavia III, wurden von dem Ra'haam, einem aus Millionen von Organismen bestehendem gefährlichen Wesen, befallen.

Band 1 war voll von kleinteiligen Nahaufnahmen der Geschichte. Je älter jemand ist, umso weniger Information kann das Gedächtnis bekanntlich vorhalten. Hier macht es das Autorenduo dem Leser aber recht einfach. Eine kurze Vorstellung der wichtigsten Charaktere und Punkte der Geschichte am Anfang des Buches erleichtert den Wiedereinstieg ungemein.

Wie gewohnt, beginnt auch Band 2 der Aurora-Rising-Reihe rasant und spannend. Tyler und sein Team haben keine Zeit, sich groß auszuruhen. Sie haben eine wichtige Mission vor sich und einige Fragen zu klären. Allen voran, wie sie das Ra'haam besiegen können. Diese Aufgabe wird allerdings durch den Lauf der Ereignisse erheblich erschwert. Nicht nur, dass die Regierung dem Team einen Mord in die Schuhe schiebt und zugleich ein Kopfgeld auf das Squad 312 ausgesetzt hat, auch taucht aus dem Nichts plötzlich Kals Schwester mit einer Armee an Ungebrochenen an ihrer Seite auf, die sich vorgenommen hat, ihren Bruder zurück zu seinen Wurzeln zu führen. Eine Horde Gremps ist vielleicht noch das kleinere Problem, wenn man bedenkt, dass Aurora ihre Kräfte überhaupt nicht im Griff hat und jeden Moment alles und jeden versehentlich ins Jenseits befördern könnte.

Das Buch lässt viel Raum für Humor. Es bietet viel Action, allerdings auch Verschwörungen und Rätsel. Wie kann es beispielsweise sein, dass Admiral Adams bereits acht Jahre vor dem Eintreffen der Gruppe einen Tresor im Dominion-Depot für diese geöffnet hatte? Woher wusste er, dass es das Team überhaupt jemals dorthin führen würde? Was hat es mit dem Inhalt in den sechs dort hinterlegten Päckchen auf sich, der auf den ersten Blick doch recht unscheinbar wirkt: Neue Stiefel für Tyler, ein Zigarrenkästchen, das sich nicht öffnen lässt, für Kal, ein Kugelschreiber, der aus der Zeit gefallen scheint, für Finian, Ohrringe für Zila und ein silbernes Medaillon an einer Kette für Scarlett? Warum befand sich kein Päckchen für Cat darunter? Wusste der Admiral bereits, dass diese zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit dem Squad unterwegs sein würde?



Fazit:


Das Autorenduo Amie Kaufman und Jay Kristoff, die meines Erachtens der Goldstandard für Publikationen dieser Art darstellen, haben ein neues Fantasywerk vorgelegt. Auch im zweiten Band brennen sie ein beeindruckendes Feuerwerk denkwürdiger Momente und von Adrenalinräuschen ab.

Humor, ein Ensemble lässiger Typen, die ungewöhnlichen Helden sowie coole Sprüche begleiten den Leser auf jeder Seite. Die Geschichte endet mit einem kinoreifen Cliffhanger. Bis dahin ist sie ein Pageturner, der seine Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 





Weltenaufbau:





Handlungsstrang:





Schreibstil:





Im Gesamtpaket:



 



14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    oooookayyy du machst mir jetzt große Angst was den Cliffhanger angeht. :-D ;-)
    Ansonsten hast du mich mit deinen Worten sehr angefixt auf die Geschichte. Erst einmal stehen jedoch ein paar andere Titel auf der Leseliste.
    Und meinst du man kann die Zeit bis zum nächsten Band gut überstehen oder ist der Cliffhanger wirklich mega fies? Na zum Glück geht uns der Lesestoff nicht aus.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      es tut mir wirklich leid es so sagen zu müssen. Aber der Cliffhanger ist schon verdammt fies. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst, wenn du mit dem Buch durch bist.

      Auch freue ich mich, dass ich deine Vorfreude auf die Fortsetzung mit meinen Worten schüren konnte. Ich hoffe sehr, dass du beim Lesen genauso empfinden wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Das hört sich ja spannend an, obwohl ich eher kein Fantasy-Fan bin, werde ich mir das mal merken! :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jimena,
      ich lese ja unglaublich gerne Fantasy. Hierbei handelt es sich ja dann auch um SciFi. Aber ich vermute mal, dass du dieses Genre dann vermutlich auch nicht so häufig liest? Mit SciFi habe ich mich damals sehr schwer getan. Mittlerweile habe ich aber einige Geschichten gelesen, die mich in diesem Punkt zum Umdenken bewegen konnten. Vielleicht versuchst du es einfach mal. Ich kann dir die Reihe empfehlen.

      Auch empfehlen kann ich dir aus diesem Genre Bluescreen. Das war das Buch, dass meine skeptische Meinung zum Genre SciFi geändert hat.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich habe die Rezi jetzt nur quergelesen und mich auf das Fazit konzentriert, falls ich die Reihe auch noch lesen werde (aktuell steht sie aber nicht besonders hoch auf der Merkliste), habe ich mir dann nichts vorweggenommen.
    Ich freue mich aber, dass es dich wieder so begeistern konnte und du so tolle Lesestunden mit der Geschichte hattest! Wenn man jemanden gefunden hat, bei dem der Schreibstil einfach passt, dann ist das echt toll. Und wenn es dann auch jedes Mal funktioniert, umso schöner :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      verzeih, falls ich dir die Frage schon mal gestellt habe. Aber aktuell weiß ich es wirklich nicht. Hattest du von dem Autorenduo oder insbesondere auch von Jay Kristoff schon etwas gelesen? Ich meine nicht, oder? Solltest du von ihnen was lesen wollen, sag mir Bescheid, dann stelle ich dir mein Buchranking einmal genauer anhand einer SN vor :o)

      Auf jeden Fall. Jay Kristoff gehört definitiv zu meinen Lieblingsautoren. Es ist auch einer der wenigen Autoren, die Martin ebenfalls mag. Er würde nicht selbst ein Buch von ihm lesen (Jugendbuch ist eigentlich nicht sein Genre). Aber diese Bücher sind perfekt zum Vorlesen geeignet. Die muss ich mir meist für unsere Autofahrten aufheben ;o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      nein, ich habe bisher nichts von dem Duo oder Jay Kristoff allein gelesen. Irgendwann wird das sicher mal der Fall sein ;) Dann komme ich gern noch mal auf dein Angebot mit der Sprachnachricht zurück, zur Zeit ist dafür aber absolut keine Lücke, ich habe so viel anderes, was hier wartet gelesen zu werden, da muss ich nicht noch mehr auf den Sub packen ;)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      ah, ich habe dich das bestimmt schon mehrfach gefragt, oder? So machen wir das. Dann bekommst du eine gute Auswahl vorgestellt ;o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Das Buch liegt bei mir hier auch schon bereit und ich freue mich sehr aufs Lesen. Band 1 fand ich bereits grandios - ich liebe den Humor dieser Reihe einfach. Nur auf den Cliffhanger habe ich schon jetzt überhaupt keine Lust, da es doch noch ein Weilchen dauert, bis wir den Folgeband dann endlich in Händen halten können :D Aber die Neugier ist groß, allzu lange wird Band 2 sicherlich nicht mehr auf meinem SuB liegen!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      ich bin so gespannt, was du zu der Fortsetzung sagen wirst. Oft ist es ja so, dass Mittelbände im Vergleich zum Auftakt ein paar Hängerchen aufweisen. Fand ich hier gar nicht.

      Es tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber der Cliffhanger war hier schon sehr fies. Ich verstehe, dass du darauf keine Lust hast. Ich habe gerade mal geschaut, wann Band 3 rauskommt. Immerhin noch in diesem Jahr. :o)

      Ich wünsche dir eine wundervolle Lesezeit mit dem Buch. Ich bin mir sicher, dass du die haben wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja :)

      Das Buch wird aktuell schon verschlungen - 200 Seiten habe ich seit gestern Abend bereits gelesen und es gefällt mir wieder so gut! Das könnte mein erstes Lesehighlight 2022 werden <3

      Liebe Grüße
      Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

      Löschen
    3. Hallo liebe Lisa,
      ah, das freut mich total, dass es dir so gut gefällt und sogar schon Potenzial zum Jahreshighlight in sich trägt. Ich fand die Geschichte auch richtig klasse. Aber bislang hatte ich auch noch kein Buch von J.K. bzw. von diesem Duo, dass mich irgendwie enttäuscht hätte :o)

      Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß mit der Geschichte. Ich bin auch sehr gespannt, was du zum Ende sagen wirst. Wenn du magst, gibt mir gerne später nochmal eine Rückmeldung. Würde mich sehr interessieren, was du zum weiteren Verlauf sagst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    dein Fazit schraubt meine ohnehin schon hohen Erwartungen nochmals in die Höhe und was das Ende dieses zweiten Bandes angeht, kann ich mich ja schonmal gefasst machen *grins*. Schön, dass du so viel Spaß mit dem Buch hattest.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Uwe,
      das Ende von Aurora entflammt ist wirklich ... krass. Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagen wirst. Ich hoffe sehr, dass dir der zweite Band genauso gefallen wird wie mir :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee