Donnerstag, 31. März 2022

Durchgelesen: Ariane - Next Level: Alles auf neu

Rezension zu Ariane – Next Level: Alles auf neu von Pandorya

 

Verlag: Fischerverlage (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 192
Format: Taschenbuch
Preis: 18,00 Euro
Illustrator: Rei Aisling
ISBN: 978-3-7335-5027-1
Band 1







Inhalt:


Gemeinsam mit ihrem Bruder Bob hat Ariane Kentucky verlassen, um in Las Sontas ein neues Leben zu beginnen. Hier möchte Bob in eine Farm investieren und einen kleinen Sandwichladen eröffnen. Von Beginn an überschatten Probleme den Umzug der Geschwister.

Die Geschwister hatten es sich in ihrer Komfortzone abgewöhnt zu Fuß zu gehen, in ihrer neuen Heimat findet sich allerdings nicht an jeder Ecke einen Bus oder eine andere Mitfahrgelegenheit.

Kurzerhand wählt Bob daher den Notruf, um dort nach dem nächsten Bus zu fragen. Kein Wunder also, dass die Polizei zeitnah vor den Neuankömmlingen steht. Nicht, um diesen eine Mitfahrgelegenheit zu verschaffen, sondern um Bob unvermittelt festzunehmen, weil er noch nicht in ihrem System erfasst ist.

Ariane ist vom Auftreten der Polizisten nur wenig schockiert. Stattdessen flirtet sie die Polizeibeamten an. Denn Arianes Ziel ist es, in der neuen Stadt möglichst schnell einen reichen Mann fürs Leben zu finden.

Nachdem Ariane mit Bob das Polizeigebäude verlassen hat, beschließt letzterer einen Kredit aufzunehmen. Mit dem Kredit könnte ein Auto gekauft werden und das Leben in der neuen Stadt mit dessen Hilfe beginnen.

Vehor ergo sum, aber ohne Führerschein rast Bob in ein parkendes Motorrad. Man merkt als Leser schnell, dass sich hier die Tore der Hölle gerade erst geöffnet haben...



Meinung:


„Ariane – Next Level: Alles auf neu“ gefiel mir zu Beginn. Das Cover hat Charme, der Titel gut gewählt, der Klappentext ausgesprochen suggestiv. Schon lange hatte ich auch keinen Manga mehr gelesen. Der Vita der Autorin entnahm ich, dass es sich bei Ariane um die Geschichte ihres GTA5-Roleplay-Charakters handelt.

Vor dem Lesen kannte ich weder die Autorin Pandorya, noch habe ich jemals GTA gespielt. Vielleicht mag das erklären, warum ich mich mit dieser Geschichte äußerst schwer getan habe.

Auf den ersten Seiten des Mangas lernt der Leser die Protagonistin Ariane und ihren Bruder Bob kennen. Beide verhalten sich direkt nach der Ankunft in Las Sontas relativ planlos und erschreckend naiv. Während Ariane alles versucht, um möglichst schnell einen reichen Mann zu erobern und alles anflirtet, was ihr vor die Füße kommt, ist Bob zumindest bemüht, sich am Zielort zu etablieren.

Doch bereits ein Taxi zu rufen, überfordert Bob maßlos. Bob und Ariane verbringen im weiteren Verlauf der Geschichte, natürlich keine Out-of-Charakter-Momente, den Großteil ihrer Freizeit im LSPD. Bald schon findet Ariane hier allerhand Freunde.

Dass die Protagonistin, die nach einem Schicksalsschlag grundsätzlich auf sich alleine gestellt ist, keinen Tag ohne die Hilfe der Polizei ist, hängt vermutlich mit ihrem außergewöhnlich großem Glück zusammen. Denn bald schon lernt sie einen als Weihnachtsmann verkleideten Rapper kennen, der sie nicht nur daten möchte, sondern ihr auch prompt eine Unterkunft anbietet und ihr sogleich einen Antrag macht. Er hat, ganz klar, sein Herz am rechten Fleck, ist nicht das hellste Licht im Kronleuchter und steht überdies auf den Gehaltslisten des organisierten Verbrechens.

Alleine dieser Auszug mag, so hoffe ich, genügen, um einen kleinen Einblick in Figuren und Handlung zu vermitteln. Die Liste an Überraschungen und glücklichen Fügungen lässt sich beliebig erweitern.

Sehr gefallen hat mir der Stil der Illustratorin, Rei Aisling, die die Geschichte größtenteils in Schwarz-Weißbildern mit vereinzelten Farbzeichnungen begleitet.



Fazit:


Bei „Ariane – Next Level: Alles auf neu“ handelt es sich um die Geschichte eines GTA5-Roleplay-Charakteres, der Youtuberin Pandorya. Sicherlich lässt sich die Geschichte in ihren Kontext einbetten und aus diesem wertschätzen. Der unbeleckte Leser muss einige Mühe darauf verwenden, Zugang zu finden. Wenn die Handlung feststeckt, sind stets glücklicher Fügungen zur Stelle, um die Geschichte in bester “Deus ex machina“-Manier zu retten.

Für Fans von Pandorya ist dieses Buch vermutlich ein kleines Highlight. Für Leser wie mich war dieses Buch eine Herausforderung.



Buchzitate:


„Ich hab da mal ein paar Horrorgeschichten über die Polizei gehört, ist da jemand mit seinem Handschuh an seinen Popo gegangen?“

„Wollen sie mich jetzt auch entführen? Oh Gott, nein … nicht schon wieder!“



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Zeichenstil: 





Charaktere: 





Handlungsstrang:





Schreibstil:





Im Gesamtpaket:



 


10 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    das wird wohl kein Buch für mich. Ich glaube ich habe deinen Text zwei Mal gelesen und dachte mir immer .. Was??? ... das klingt so verrückt und ... ja Herausfordernd ist wohl ein gutes Wort dafür. ;)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich habe mittlerweile ein paar Rezensionen zum Buch gelesen. Und es scheint tatsächlich so, dass die Fans des Rollenspiels sehr begeistert von dem Buch sind.

      Ich hatte absolut keine Vorkenntnisse, was den Charakter und auch die Geschichte betrifft und war gerade bei den ersten Seiten einfach nur am Kopfschütteln. Da hat ein glücklicher Zufall den anderen abgelöst und die Figuren waren extrem naiv. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, aber ich möchte an dieser Stelle mal nicht spoilern, für den Fall, dass der ein oder andere das Buch gerne noch lesen möchte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu Tanja,

      ja als Fan schaut man da vermutlich nochmal anders drauf. Aber dann ist die Zielgruppe natürlich auch schon sehr speziel. Wobei ich derartige "Glückliche Zufälle" in gehäufter Weise immer eher abschreckend in Büchern finde. Die Protas sollen bitte auhc mal auf die Nase fallen. ;)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
    3. Ich bin ganz deiner Meinung und hier war es eben auch sehr extrem: Da kommt ein Fremder daher und lässt Ariane einfach bei sich wohnen und macht ihr kurz darauf einen Antrag, sie braucht ein Auto und ein Polizist schenkt ihr einfach eins etc. Und egal, wem Ariane begegnet, sie baggert wirklich jeden an und tauscht mit jedem, mit dem sie noch nicht mal zwei Worte gewechselt hat, gleich die Telefonnummer aus. Das war mir einfach zuviel des Guten ;o)

      Löschen
  2. Ich glaube, auch für mich ist das kein Buch der ersten Wahl. Da meine Wunschliste ja eh schon so lang ist, wird es wohl eher nach ganz hinten wandern.
    Trotzdem muss ich sagen, dass es sich irgendwie interessant anhört.
    GLG und ein schönes Wochenende
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      dass es sich interessant anhört, fand ich auch, als ich den Klappentext gelesen habe. Auch das Cover hat mich sofort angesprochen. Die Zeichnerin hat auch ganze Arbeit geleistet.

      Die Geschichte war für mich aber - vorsichtig formuliert - eine große Herausforderung. Ich bin gespannt: Vielleicht blätterst du ja irgendwann mal rein. Da würde mich dann sehr interessieren, was du vom Buch hälst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,
    ich habe Mangas eine Zeit lang sehr gern gelesen. Irgendwann wurden sie dann aber doch wieder durch Romane abgelöst. :)

    Ich habe auch nie GTA gespielt und finde die Inhaltsbeschreibung eher weniger ansprechend. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Spieler des Spiels ein anderes Gefühl für die Geschichte haben. Aber so ist es ja oft, da die Geschmäcker verschieden sind :)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. <3

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa Marie,

      ich habe bislang noch nicht viele Mangas gelesen. Vor einiger Zeit habe ich in dieser Richtung aber auch einen Versuch gestartet. Das war eine sehr interessante Erfahrung, die ich auch gerne wiederholen möchte. Aber das "klassische" Buch mag ich auch immer noch am Liebsten :o)

      Das, was du schreibst, scheint auch so zu sein. Mittlerweile gibt es schon einige Rezensionen zum Buch und die sind durchschnittlich sehr begeistert. Man liest dann aber auch oft, dass es sich um Spieler handelt. Vermutlich muss man da wirklich ein Fan sein :o)

      Ich wünsche dir auch einen schönen und entspannten Sonntag :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    du weißt ich liebe Deinen Büchergeschmack aber dieses Buch ist so gar nichts für mich. Früher habe ich Mangas und Anime richtig cool gefunden, mittlerweile kann ich damit gar nichts mehr anfangen. Aber interessant, was es alles so gibt :-D

    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich war so neugierig auf das Buch und leider war die Umsetzung hier dann auch nicht meins. Mangas und Animes bin ich grundsätzlich gegenüber nicht abgeneigt. Auch, wenn es nicht mein "übliches Beuteschema" ist :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee